ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Steuerzeiten MV6

Steuerzeiten MV6

Themenstarteram 16. März 2010 um 14:36

hallo gemeinde!

ich muß mal etwas ausholen um mein problem genau zu schilder.

es handelt sich um einen mv6 automatik der allerersten baureihe mit ez 94.

der motor lief bisher absolut tadellos, bis vor ein paar tagen auf einmal ohne vorankündigung dieses ruckeln beim normalen fahren kam...also keine beschleunigungsorgie oder sowas, eher gemütliches dahingleiten... die mkl ging kurz an und dann direkt wieder aus und blieb auch aus... mit hängen und würgen noch nach hause geschleppt und mehr oder weniger in die garage geruckelt, angekommen ging der motor direkt von allein aus. fehlerspeicher bemeckerte drehzahlsensor, den getauscht, allerdings gabs keine verbesserung, außer das die mkl aus bleibt. der motor springt zwar unwillig an, aber läuft eher wie ein 3,5 zylinder, hat fehlzündungen, ruckelt sehr stark, turt hoch bis 1500u/min und fällt dann auf ca 350u/min ab, versucht dann noch sich am leben zu erhalten und geht dann aus.

da es sich beim laufen nach einem metallischen nageln anhörte hab ich das schlimmste befürchtet und direkt mal die zahnriemenverkleidung abgenommen obwohl der zahnriemen erst 40tkm alt ist... jetzt kommts... der zahnriemen ist ausreichend stramm und sieht sammt rollen aus wie grad erst verbaut...aber... die steuerzeiten stimmen hinten und vorne nicht... wenn ich die kw so hindrehe das sie auf ot steht (oder ich zumindest glaube das sie das tut) passen drei von vier nockenwellen mit der markierung an der hinteren zahnriemenverkleidung...zweites aber... nur bei der einlasswelle der rechten zylinderbank ist es auch die richtige markierung, bei der linken zylinderbank sind die markierungen für einlass und auslass vertauscht, zumindest wenn es stimmt das die kerbe auf dem zahn für auslass und die zwischen den zähnen für einlass ist... drittes aber die auslasswelle der rechten bank steht 4 zähne vor der markierung.

also übergesprungen ist der zahnriemen definitiv nicht, es gibt nichts was darauf hindeuten würde, als der zahnriemen neu kam, wurde der mitgemacht als die zkd gemacht wurden, da das auto da noch ne gebrauchtwagengarantie hatte wurde das wie vorgeschrieben bei ford gemacht (vorgabe der versicherung)... da gabs damals jede menge probleme und das auto stand monatelang in der werkstatt, bis ich hin bin und das auto ausgeräumt hab und gesagt habe das sie es von mir aus hinter die werkstatt schieben sollen und stehen lassen bis man ihn wegfegen kann... dann ging plötzlich alles ganz schnell und das auto war innerhalb von ein paar tagen fertig.

danach hatte ich das gefühl das er nichtmehr der alte war, aber hab das dann darauf geschoben das ich ihn halt lange nichtmehr gefahren bin... aber von da an kann das mit den komplett falschen steuerzeiten doch nicht sein. oder?...au gab auch keine auffälligkeiten.

ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos und hoffe hier kann mir jemand helfen...am hilfreichsten wären bilder wo der motor auf ot steht und wo man erkennen kann welche markierung welcher gegenüber steht... wär schön falls jemand sowas hätte.

und vielleicht ne idee wie das ganze so passiert sein könnte, ich kanns mir einfach nicht erklären.

gruß Leines

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bevor Du nicht sichergestellt hast, daß die Steuerzeiten stimmen, bewege den Motor nicht mehr.

 

Zahnriemen ersetzen beim V6

 

Wenn es in Ordnung ist mal die Kompression messen, denn das hört sich für mich nach Pfusch beim Zahnriemenwechsel an.

(Verbogene oder verbrannte Ventile.)

 

Sollte das alles in Ordnung sein, kommt der Zündungsbereich dran.

Steht eine oder mehrere Kerzen im Öl, dann ist ein Ventildeckeldichtungswechsel fällig.

 

Is da alles trocken, sollten die Kerzen wenigstens optisch mal geprüft werden.

 

Sind die auch in Ordnung, wechsel zunächst mal die Zündkabel aus, besser wäre es aber in dem Fall, gleich das DIS-Modul mit zu wechseln.

Dann erspart man sich die doppelte Quälerei.

Themenstarteram 16. März 2010 um 15:38

hallo kurt!

erstmal vielen dank für die schnelle antwort... ich les mir das direkt mal durch.

gruß Leines

Themenstarteram 16. März 2010 um 16:19

also ich hab mir das jetzt alles mal durchgelesen und dann noch mal bei mir geguckt.

kurbelwelle, beide nockenwellen der linken bank und einlasswelle der rechten bank stimmen... aber die auslasswelle der rechten bank ist 5 zähne daneben.

ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das man mit soner konstellation 40tkm fahren kann, da dem zahnriemen aber auch keine zähne fehlen und er auch nicht lose ist oder sonst irgendwelche auffälligkeiten hat, verstehe ich auch nicht wie sich die auslasswelle so weit verstellen kann... wenn da noch jemand ne idee hätte wär ich sehr dankbar und würde dem auch direkt mal nachgehen.

ich werd mir jetzt erstmal irgendwo die arretierwerkzeuge ausleihen...oder das zumindest versuchen und die auslasswelle dann mal wieder richtig hindrehen und gucken ob er läuft, wobei ich mir fast sicher bin das sich da was zerlegt hat bei soner großen abweichung, aber versuch macht klug und die hoffnung stirbt zulezt.

gruß Leines

Das wird an einer zu geringen Zahnriemenspannung liegen.

Das kann sehr lange gut gehen, aber irgendwann überspringen.

Auch kann es sein, daß eine Befestigungsschraube mit zu hohem, oder zu niedrigen Drehmoment angezogen wurde und sich in Folge eine Spannrolle gelöst und dadurch die Spannung verstellt hat.

Kannst Du den Zahnriemen mit den Fingern an der linken Seite um mehr als 80°-90° verdrehen, ist die Spannung auf jeden Fall zu gering.

Beim durchdrehen des Motors siehst Du es auf jeden Fall am Spannungsanzeiger der Spannrolle.

Themenstarteram 16. März 2010 um 19:12

also die zahnriemenspannung ist ok...80° sind das bei weitem nicht...schätze eher 50-60° die man ihn verdrehen kann... das mit dem spannungsanzeiger muß ich morgen mal prüfen... aber ich finds wie gesagt sehr verwunderlich das drei nockenwellen und die kurbelwelle stimmen und eine gleich um 5 zähne abweicht... wenn ich die arretierwerkzeuge habe werd ich den zahnriemen mal abnehmen und die nockenwelle richtig hindrehen und dann ma gucken ob er anspringt und wie er läuft... aber bei 5 zähnen daneben hab ich ja fast die befürchtung das es ventilsalat gegeben hat...aber ma gucken, vielleicht hab ich ja glück

Hi,

Bei 5 Zähnen habe ich da ehrlich gesagt auch wenig Hoffnung , auf intakt gebliebene Ventile.

@ Manfred

Hoffe das ist jetzt nicht schwarzgemalt oder gesehen . :D

Themenstarteram 18. März 2010 um 17:41

so...ich kann euch sagen...der motor läuft wieder und das besser wie vorher...komm grad von der probefahrt und das wo ich dachte ich müsst ihn in den ruhestand schicken.

hab das nockenwellenpaar der linken zylinderbank arretiert, die kurbelwelle und das rechte nockenwellenpaar nicht, den zahnriemen oben runter genommen, die auslasswelle die 5 zähne die sie nicht passte hingedreht, zahnriemen wieder drauf,dann die nockenwellen mit der mittleren spannrolle so justiert das alles passte... motor zweimal durchgedreht...passt alles...alles zusammengebaut, gestartet und siehe da...das staunen war groß...das womit ich eigentlich am wenigsten gerechnet hätte ist eingetreten... der schlüssel war noch garnicht ganz gedreht und er sprang an und lief im stand schon laufruhiger wie vorher... da ich der sache noch nicht ganz getraut habe hab ich ihn erst noch bissl laufen lassen und ein paar mal ganz zaghaft gas gegeben...alles gut...also zur probefahrt gestartet und alles bestens.

ratlos bin ich immernoch darüber warum sich die nockenwelle verdrehen konnte... und das beim langsamen recht lastfreien fahren...nach der anfänglichen zurückhaltung bei der probefahrt hab ich ihm auch mal ein bisschen die sporen gegeben...alles bestens...was mir noch aufgefallen ist, ist das der bc bei warmem motor jetzt 0,9-1,0 lieter/std anzeigt...das war auch so bevor der zahnriemen gewechselt wurde... nach dem wechsel, wo ich auch immer das gefühl hatte das er nichtmehr so läuft wie vorher, ging er nie unter 1,1 lieter/std... ich denke das da seit dem eh schon eine abweichung der steuerzeiten vorlag, aber die 5 zähne können es nicht gewesen sein...also bleibt da erstmal ein großes fragezeichen.

nochmal danke für die hilfe:)

gruß Leines

Hi,

Da freu ich mich aber für dich . :)

Wobei ich dies das erste mal gehört habe , bei "soviel" Zähnen daneben , kein Ventilschaden.

Anscheinend gibt es ihn ....den Schutzengel des Omi`s (Und diesmal ist nicht der gelbe Engel gemeint) :)

Kontrollier aber nach einer relativ kurzen Zeit die Zahnriemenspannung nochmal.

Das muß doch einen Grund gehabt haben, daß er einfach so, von jetzt auf gleich, das Antriebsrad versetzt. 

Themenstarteram 18. März 2010 um 21:27

ja der schutzengel muß da echt viel zeit gehabt haben und sehr motiviert gewesen sein...ich habs selbst beim fahren noch nicht für wahr haben wollen...erst als ich wieder zu hause war.

zahnriemenspannung werd ich wenns klappt nächstes we nochmal prüfen... is ja jetzt alles leichtgängig...geht auf jeden fall schneller wie beim ersten mal.

auf jeden fall bin ich sehr erleichtert und hoffe das es auch ne weile so bleibt

Wir klopfen auch auf Holz und drücken beide Daumen....

 

 

Gute Fahrt und Null Fehler ! :)

Hallo,

gerade auch den Thread ungläubig gelesen...

Da hast Du aber anscheinend mal richtig Glück gehabt *auf Holz klopf*

Allerdings bin ich bei den V6 aus eigener Erfahrung ein bekennender Schisser, ich würde den ZR trotzdem zur Vorsicht komplett tauschen inkl Rollen...

Wie auch immer, dann wünsche ich mal noch auch weiterhin "Gute Fahrt" !!!

am 19. März 2010 um 17:56

Hallo Leines-13,

hab jetzt erst den Thread gelesen. Die Ursache kann ein abgebrochener Anschlag vom Rienemspanner sein. Kontrollier mal den Zahnriemenspanner. D. h. alles wieder vorne ab machen, dann den Motor entgegen der Drehrichtung drehen. Aber mit viel Gefühle. Damit der Riemen nicht überspringt. Beim Drehen kontrollieren ob die Nase des Spanners an den Anschlag geht. Ist die Nase abgebrochen, wird der Riemen, wenn der Motor abgestellt wird und ein Stück Rückwärts läuft, entspannt und kann an der Auslasswelle der Rechtenbank überspringen.

 

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 19. März 2010 um 22:49

@ opel v6

vertrauen hab ich in die ganze geschichte auch nicht... darum wird auch ein kompletter zahnriemensatz neu drauf kommen... bin da nämlich auch schisser:D

hab nur keinen neuen zahnriemen usw genommen weil ich eigentlich nicht davon ausgegangen bin das der motor nach dem hindrehen und vernünftigen einstellen auchnoch besser läuft wie vorher...bin ja eigentlich davon ausgegangen das die rechte bank verstorben wäre.

@ reinhard

den spanner hatte ich auch direkt in verdacht als ich am zahnriemen selber keine beschädigung sehen konnte... aber die nase mit der markierung ist dran... ich hab auch wo alles noch auseinander war mit leichten drehungen der kurbelwelle in beide richtungen geprüft ob die spannrolle auch nachspannt... tut sie auch.

da der motor jetzt aber besser läuft wie vorher und sich im stand auch der verbrauch laut bc verringert hat (gegenüber vor dem schaden und beides bei betriebswarmem motor) denke ich inzwischen das beim letzten zahnriemenwechsel die steuerzeiten nicht wirklich gepasst haben.

nun wäre die frage ob eventuell das eine mögliche ursache wäre?... vielleicht das mehrere unglückliche zufälle zusammen kamen... eventuell ne "fehlzündung" wegen der verstellten steuerzeiten, die spannrolle grad auf der mehr entspannten seite usw... irgendwie sowas in der art?... sind alles so überlegungen die mir im nachhinein so durch den kopf gehen... ist ja nicht wirklich schön wenn man nicht weiß woran es lag und sorgt auch nicht grad für vertrauen in die arbeit die man gemacht hat.

schönes we und gruß Leines

Deine Antwort
Ähnliche Themen