Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Erfahrungen mit 120i und 125i Cabrio

Erfahrungen mit 120i und 125i Cabrio

BMW 1er E88 (Cabrio)
Themenstarteram 9. Juli 2018 um 14:43

Hallo Leute,

da meine Frau und ich schon lange am Überlegen sind uns ein Cabrio anzuschaffen, sind wir nun zum Entschluss gekommen es zu machen.Schön in Ruhe einen guten Wagen zu finden.

Unsere Überlegungen gehen vom 120, 125, 320, 325 über 220i.

Einen schönen gepflegten BMW ab 2011 mit wenig Kilometern für um die 20000 Euro.

Denke dass ich meinen Focus ST dann hergebe.

Meine Frage geht hauptsächlich, darum, worauf ich beim 1er achten sollte was die Schwachstellen sind, ob das Dach unproblematisch ist, da Laternenparker und ob beide Motoren empfehlenswert sind. Auf Mega Leistung kommt es mir da nicht an sondern einfach aufs Cabriofeeling,

Ich denke bei um die 10000km Jahresfahrleistung sollte ich noch eine gewisse Zeit Spaß haben mit so einem Wagen. Würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@h123o schrieb am 11. Juli 2018 um 11:02:28 Uhr:

Aber ich war ehrlich gesagt von der Durchzugskraft im unteren Drehzahlbereich enttäuscht (Sauger halt)

Erstens unterscheiden wir bitte zwischen 125i ab Werk und einem 125i nachdem er entdrosselt wurde: danach dreht er wie normaler 130i, der Unterschied ist bemerkenswert.

Zu den niedrigeren Umdrehungen: Richtig, an dem unspektakulären Drehmoment unten schuldig ist die Leistungskurve eines Saugmotors. Dank doppel VANOS und VALVETRONIC wird die Drehzahlanzeige aber erst ab 7k RPM rot, das bedeutet unter der Haube sind eigentlich zwei Motoren installiert: einer der kultiviert ab Leerlauf bis 4k RPM dreht und der andere, der ab 4k bis 7k RPM die Sau raus lässt.

Beide Motoren sind als eine Einheit vorne, mittig positioniert und das ist der beste Hybridantrieb (mal zum Rollen, mal zum Fahren) den ich je gefahren bin.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 9. Juli 2018 um 15:20

Hallo, also da vorher ja ein PS starker Focus gefahren wurde, würde ich nix unterm 125 nehmen. Das Ding wiegt ordentlich ( habe ein 123 als Cabrio ) und als 320 oder 325 geht überhaupt nix ( noch schwerer ) ich höre nur gutes vom 125i. Und wenn man möchte, Software ändern= ca. 260-270 PS, da es der Motor vom 130i ist. Ich selbst bin mit meinem mehr als zufrieden, was die technischen Spielereien angeht, hab volle Hütte und bisher nichts schwerwiegendes gehabt. Motor ist halt nur anders. Robuster wird er sein. Das Dach zeigt bisher keine Schwachstellen ( BJ 11/08 ) und ich parke immer draußen.

Es wurde einmal getauscht, da Vandalismus. Reinigen ist total easy, danach siehts immer aus wie neu.

Letztens war einer hier mit nem 125i Cabrio, entdrosselt und er ist hin und weg von dem Auto. Obwohl Erstwagen M4.

Ich schließe mich meinem Vorredner an, ein 125i Cabrio dürfte für dich wohl die beste Wahl sein, wenn noch ein bisschen sportlicher sein soll, könnte man auch ein 135i Cabrio nehmen, wobei der 125i entdrosselt auch schon sehr schnell ist. Wenn's auch ein Zweisitzer sein darf, wäre ein Z4 auch eine Überlegung wert :)

Ich bin vom N52B30 Motor begeistert. Den Motor bekommst Du entweder im Z4 oder im 125i Cabrio aber dann bitte mit Entdrosselung. Die beiden Modelle wiegen Pi mal Daum gleich viel. Für den Z4 spricht die Steifigheit der Karroserie und der niedrigere Schwerpunkt, für den 1-er sprechen die 4 Sitze. Probiere einfach beide aus.

Möchtest Du den 6-Zylinder Sauger in Erwegung ziehen dann sei bitte vorgewarnt: einige meinen nach der Probefahrt mit dem 6-Zylinder dass die 4-Zylinder Motoren sich irgendwie komisch benehmen und sie ab dann ablehnen :-)

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 18:10

Ganz unbedarft bin ich in Sachen BMW ja nicht hatte früher einen tollen E36 323ti und2008 einen E90 318i für 3 Leasingjahre.

Es soll aber definitiv ein 4 Sitzer werden da unser kleines Töchterchen dabei sein soll.

Ganz wichtig wäre auch ein ausschaltbarer Beifahrerairbag. Hat den das Einser Cabrio?

Muss sein da unsere Kleine einen vorübergehenden Gendefekt hat und wir jederzeit Zugriff zur Kleinen brauchen und nicht erst auf den Rücksitz müssen, da könnte es schon zu lange dauern.

Vielen Dank schonmal Suche vermehrt nach dem 6 Zylinder

Soweit ich weiß kann man in jedem 1er an der Innenseite des Amaturenbretts (wenn die Beifahrertür offen steht) den Airbag ausschalten.

am 11. Juli 2018 um 8:30

Ich guck nachher mal nach :D aber sollte so sein, ja.

Ich stand auch vor der Wahl, 120i oder 125i. Natürlich ist der 6er vom Sound und der Laufruhe deutlich besser. Aber ich war ehrlich gesagt von der Durchzugskraft im unteren Drehzahlbereich enttäuscht (Sauger halt) . Da ich auf dem Weg zur Arbeit durch die Stadt und limitierte Autobahn fahre und damit eh keine Rennen fahren kann, habe ich mich für den 120er entschieden. Der 4 zylinder ist zwar kein Wunder im Motorenbau aber auch keine Wanderdüne.

Zitat:

@h123o schrieb am 11. Juli 2018 um 11:02:28 Uhr:

Aber ich war ehrlich gesagt von der Durchzugskraft im unteren Drehzahlbereich enttäuscht (Sauger halt)

Erstens unterscheiden wir bitte zwischen 125i ab Werk und einem 125i nachdem er entdrosselt wurde: danach dreht er wie normaler 130i, der Unterschied ist bemerkenswert.

Zu den niedrigeren Umdrehungen: Richtig, an dem unspektakulären Drehmoment unten schuldig ist die Leistungskurve eines Saugmotors. Dank doppel VANOS und VALVETRONIC wird die Drehzahlanzeige aber erst ab 7k RPM rot, das bedeutet unter der Haube sind eigentlich zwei Motoren installiert: einer der kultiviert ab Leerlauf bis 4k RPM dreht und der andere, der ab 4k bis 7k RPM die Sau raus lässt.

Beide Motoren sind als eine Einheit vorne, mittig positioniert und das ist der beste Hybridantrieb (mal zum Rollen, mal zum Fahren) den ich je gefahren bin.

Gut formuliert nimach :D

Abgesehen von den Fahrleitungen ist der 125i mit dem N52 auch deutlich robuster als der 120i mit seinen Direkteinspritzungs- und Steuerkettenproblemen.

Zitat:

@nimach schrieb am 11. Juli 2018 um 13:31:25 Uhr:

Erstens unterscheiden wir bitte zwischen 125i ab Werk und einem 125i nachdem er entdrosselt wurde

Warum? Hat BMW ihn so verkauft? Nein!

Es gab nur den 125i, so wie er Werk kam. Wer ihn nachträglich in der Leistung steigern lassen will (nenn´ es wie Du willst, es ist eine nachträgliche Leistungssteigerung), soll es gerne tun, aber das ist dann immer noch was anderes, als wenn er so vom Werk käme bzw. gekommen wäre.

Garantie wird es zwar sowieso keine mehr geben, die flöten gehen kann, aber ich könnte mir denken, was das für evtl. Kulanzanträge bedeuten könnte, geschweige denn für den Wiederverkauf.

am 12. Juli 2018 um 7:18

Hallo,

ich schließe mich ebenfalls allen anderen an..der 125i Cabrio ist am besten ;)

Viele Grüße, Jan

In einem Parallelthread schreibt jemand was von 13-18l/100km, die sein entdrosselter 125i verbraucht... das ist beinahe das Doppelte von dem, was sich mein 120i genehmigt, der mit was um die 220km/h nun auch keine Wanderdüne ist. Und günstiger in der Anschaffung war er auch noch.

Zitat:

@boomer68 schrieb am 13. Juli 2018 um 20:50:20 Uhr:

In einem Parallelthread schreibt jemand was von 13-18l/100km, die sein entdrosselter 125i verbraucht

Das ist kein Problem wenn man mit angezogener Feststellbremse fährt oder wenn der Wagen wie ein Flugzeug Kraftstoff vor der Notlandung abwirft. Ich komme auf 7.5 L/100 KM auf der geraden Autobahn mit 120 KM/H und Tempomat, 9-10 Liter im Mixed Mode und ung. 13-15 Liter auf 100KM auf der Autobahn ohne Limit im Schnitt in der Nacht, mit ung. 180 zurückgelegten Kilometern in einer Stunde. Wobei das Cabrio über die Autobahn mit 250 KM/H zu jagen akkustisch gesehen keine gute Idee ist.

am 16. Juli 2018 um 4:50

@nimach

Ich gebe zu ich war etwas polemisch mit meinen 13-18 Liter

Mix Mode 9.5-11.5

Stadt 11

Nur beim Autobahn fliegen wirds dann wirklich echt hoch, ich denke aber gute 15+ sind es dann ganz gerne.

 

Zurück zum Thema wir haben einen 120er Cab und einen 125er Cab in der Familie.

Der 120er macht als Cab absolut Spass und hat im Alltag immer genügend Power. Natürlich kommt er nicht an die Souveränität des 125er heran. Aber jeder weiß selber am Besten was er von seinem Auto erwartet. Ich kann aus der Brille beide regelmäßig zu fahren nur sagen der 120er ist ein super Auto, macht Spaß und er ist wesentlich ökonomischer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Erfahrungen mit 120i und 125i Cabrio