1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Erfahrungen i20

Erfahrungen i20

Hyundai i20 1 (PB)

Also meiner gekauft 11.2010 es ist ein 1.2 mit allen Optionen Reimport aus FR, ich wohne in Zürich und 80% Stadtgebrauch Km stand am 18.2.2012 32212 Durchschnittsverbrauch bis jetzt 5,5 Liter, bis jetzt keine Mängel!!! Sehr zufrieden, Servicekosten 15.000 Km 121,43 Euro,
Auto Ruf, Laufenburg, Servicekosten Km 31900 199,41 Euro,!
Ich hatte bis jetzt keine Probleme , keine Mängel, sehr gutes Fahrzeug, würde ich wieder kaufen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Man darf von Hyundai keine Wunder erwarten. Die Marke wird derzeit von den Medien -aus mir unbekannten Gründen- gepusht. Selbst Dr. Winterkorn hat ja auf der IAA Werbung für Hyundai gemacht, was wohl kein Zufall war. Hyundai baut ohne Zweifel ordentliche Autos. Aber wesentlich besser als der Durchschnitt sind sie nicht. Klar, der neue i30 oder der i40 machen auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Nur ich glaube nicht, dass die Autos z.B. beim TÜV nach 10 Jahren auch noch alle in den Schatten stellen werden. Einen besonderen Preisvorteil hat Hyundai inzwischen gegenüber anderen Herstellern auch nicht mehr.

Oh je, du schon wieder, jetzt machst du hier mit deinem immer wieder kehrenden Gefasel weiter.🙄 Warst ja beim Kia-Forum,

siehe hier

, auch schon sehr aktiv dabei, aber nur, um immer

deine

Marke zu verteidigen.🙄

66 weitere Antworten
66 Antworten

Wo wir wieder beim Anfang wären, und was andere User hier im Tread auch schon gesagt haben, was machst Du dann hier?????????????????????????????????????

Überschrift ist " ERFAHRUNGEN I20 und nicht, das Toyota angeblich bessere Autos baut
also reicht es völlig das Du schreibst der i 20 gefällt dir nicht, und hast eigentlich keine Erfahrung damit....nur mal kurz drin gesessen und schön......der rest ist Bauchgefühl.......tolle Erfahrung so macht AB seine Autotests auch immer.

Ich bin schon verschiedene Modelle von Hyundai gefahren. Mehrere i10, den i20, den alten i30, den Sonata EF, das GK Coupe, den Tucson, den Accent, den Sante Fe und natürlich seit bald 9 Jahren den Getz. Es ist nicht so, dass ich nicht wüsste was Hyundai für Autos baut. Ich kenne Hyundai schon von der ersten Stunde an, wo die meisten hier in D noch nie was von der Marke gehört hatten. Also sag nicht ich hätte keine Ahnung wovon ich rede. Ich saß schon bei Hyundai und Kia hinterm Lenker, als wahrscheinlich die meisten hier gar nicht wussten, dass es die Marken gibt. 😛

Ja,ja, schreiben kann ich viel, weil man es nicht kontrolieren kann,.....und div. Autos bin ich auch schon gefahren mindestens einma im Monat gehe ich zu irgendeinem Autohaus und leihe mir einen Wagen zur Probefahrt aus......und deshalb kenne ich eigentlich fast alle......l😉😉

Wenn du angeblich soviele hyundai von der ersten Stunde an kennst, verstehe ich den Kommentar nicht bzw. die Frage, die Du hier gestellt hattest, warum die hyundais plötzlich soviel besser geworden sein sollen.
Also, das sieht doch ein Blinder mit dem Krückstock, das ab dem ersten i30 mit jedem neuen Automodell eine große Verbesserung statt gefunden hat in einem Wahnsinnigen Tempo hyundai automobile gibt´s erst 20 Jahre und ab dem i 30 sind glaube ich erst 4 Jahre vergangen viel. auch 5.
Also scheint es mit der Ahnung doch nicht so weit her zu sein.
Und jetzt tu uns bitte den Gefallen und such Dir ein anderes Forum um deine Weißheiten zu verbreiten.

Zitat:

hyundai automobile gibt´s erst 20 Jahre

Nee.. Eigentlich schon 45 Jahre. 😛 Das Hyundai in den letzten 10 Jahren im Verhältnis zu anderen größere Sprünge gemacht hat, ist ganz normal, weil die Autos noch vor 15 Jahren erheblich schlechter als die der etablierten Konkurrenz waren. Daraus kann man aber nicht Schlussfolgern, dass die nächsten Modellgeneration allen anderen Haushoch überlegen wären. Vor allem auch weil Hyundai bisher keine eigenen Innovationen entwickelt hat und lediglich bereits vorhandene Technik nachbaut, die andere erfunden haben.

Ähnliche Themen

Sorry, meinte Hyundai Deutschland

hahhaa, darauf habe ich gewartet die märe von der angeblichen Inovationslosigkeit, ohh man, was hat denn bitte Inovation mit der Güte eins Autos zu tun. Was hab ich davon, wenn ich allen möglichen schnickschnack im Auto habe diese dann aber nicht einwandfrei und Problemlos funktioniert.
Ich kaufe mir lieber ein Produkt was funktioniert und lasse lieber ander das Versuchskaninchen spielen.
Oder was nutzen mir Dounsize-Motoren, die kaum weniger Sprit verbrauchen als Moderne Saugmotoren aber anfälliger sind was die Ladertechnik betrifft. Abgesehen stossen moderne Direkteispritz-benziner mehr Partikel aus als ihre Diesel genossen mit Filter.

Aber selbst die schon auf dem Markt befindlichen Inovationen werden doch nicht 1:1 von Erfinder X übernommen, glaubst du das etwa??? sehr naiv. Auch die Müssen angepasst und für das jeweilige Modell weiterentwickelt werden, und sind somit anders als das was schon da ist.

Aber falls Du dich mal Informieren würdest, könntest Du mitbekommen haben, das Hyundai / Kia an einem nur Gas- Motor arbeitet, ebenfalls sind Dounsize Turbo benziner in der Entwicklung und an der Batterie/Hybrid/ Strom Geschichte wird ebenfalls gearbeitet.

Aber die größte Inovation ist, das was ich brauche und mir leisten will zu einem vernünftigen Preis in vernünftiger Qualität zu bekommen. Und da ist hyundai im moment ganz vorne. Ende

Wenn du das so siehst, ist's ja gut. 😛 Aber für das Geld bekommst du auch bei anderen Herstellern genauso viel Auto. Und natürlich auch gleichwertige oder bessere Qualität. Ich wüsste mal gerne was du sagen würdest, wenn dein i20 nach 6 oder 7 Jahren Jahren an praktisch allen Karosserieteilen anfängt zu rosten. Das würdest du sicher nicht mehr ganz so toll finden und nochmal nen Hyundai kaufen, oder? 😉

Aber ich werd da jetzt nichts mehr zu sagen. Die Erfahrung soll jeder selbst machen. 😉 Ich wünsche allen Beteiligten viel Freude mit der Spitzenmarke Hyundai. 😛

Zitat:

Aber ich werd da jetzt nichts mehr zu sagen.

Das wäre ja zu schön um wahr zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von i 20

Außerdem halte ich die Tüv-statistik, wie auch die vom ADAC für recht wage und doch sehr ungenau.
Bin mal beim Tüv mit einem Nissan-Primera gewesen, bemängelt würde nur eine Birne der Kennzeichenbeleuchtung und der Tüv-mensch konnte die Asu nicht durchführen, weil die Leerlaufdrehzahl etwas zu hoch war...Ergebnis, durchgefallen mit erheblichen Mängeln....die " Mängel hatten so wenig mit Verkehrssicherheit zu tun, wie Du objektivität im bezug auf Hyundai/ Toyota.....ja toll, sowas kommt dann in die Statistik, wo solche wie du sich dann drauf berufen.

Das passiert aber bei anderen Marken auch,die Statistik stimmt dann wieder.

Wir reden hier von 6 Millionen.

Der TÜVreport ist echt glaubhaft,aber man kann erst ab 3-4 Jahren nach Neueinführung des Modells analysieren.

Die ADAC Statistik jedoch nicht mehr.

Seitdem es viele andere Pannendienste zusätzlich zum ADAC gibt und die noch kostenlos sind,siehe VW wird das Pannenbild beim ADAC verzerrt.

Einmal sind das Doppelmitgliedschaften,zum Anderen der gravierende Fehler,das die Pannen auf die Gesamtzulassungszahlen Deutschland gerechnet werden und nicht auf die Mitglieder bzw. deren Wagen selber.

Das hat sogar schon Autobild im Qualitätsreport bemerkt und den ADAC rausgenommen.

Im Übrigen hat sich Hyundai dort leicht verschlechtert in 2011 zu 2010.(in der Note)

Zu Hyundai selber.ICh habe 0 Erfahrung mit der Marke.(außer drinsitzen)
Was ich aber merke,das Image wird aufpoliert,die Modelle machen Quantensprünge im Vergleich zum Vorgänger.
Hyundai macht das Einzig Richtige für Importhersteller.
Europäische Autos mit tollen modernen Design anzubieten.
Das hat Toyota verpasst.(siehe Avensis/verso/Auris)
Die Autos wurde in Europa schlechter angenommen wie die Vorgänger.
Mit dem neuen Yaris,Verso S hat sich das meiner Meinung nach geändert.

Was aber deutlich wird,ein Hyundai ist schon lange nicht mehr günstiger wie Mazda ,Toyota, Honda.
Ich hab letztens mal einen ix20 und i40 konfiguriert.Das nimmt sich bei selber Ausstattung so gut wie nichts mehr zu Honda Jazz,verso S ,Avensis usw.
Was aber durch die lange Garantie mit kostenlosen Inspektionen wieder verbessert wird.

Und wenn die restlichen Importmarken nichts tun,wird Hyundai Diese zumindest in Europa locker in die Tasche stecken.
Die Kunden wandern von Fiat Toyota und Renault ab zu Hyundai,da wette ich fast.

Was bleibt für die Anderen?
Auch europäische Autos mit japanischer Zuverlässigkeit bauen.
Mazda hat das erkannt.
Der neue CX5 und M6 ist auf dem richtigen Weg für Europa.
Neue Motoren,die die Konkurrenz blaß werden lassen.(skyactiv)
Nun sollte nur noch die Garantie verlängert werden.
Übrigens kostet das bei VW die Herstellergarantie von 2 auf 4 zu verlängern(ja das ist jetzt möglich,keine Garantieversicherung)weit über 1000 Euro.......

Zitat:

Zitat Winterkorn 2010

„Bis 2018 wollen wir den Volkswagen-Konzern zum führenden Autobauer der Welt machen – ökonomisch und ökologisch“, so Winterkorn. Dabei sei Größe nicht ausschlaggebend, um am Weltmarktführer Toyota vorbeizuziehen: „Wichtig ist, dass wir die Nummer eins bei Kundenzufriedenheit und Qualität sind.“

Davon kann Dr. Winterkorn mal träumen... 😁 Mit dem Murks der dort die letzten 15 Jahre vom Band läuft und auch heute noch produziert wird, kann er sich das garantiert abschminken. In dem Punkt hat auch Hyundai VW längst eingeholt. 😉

Zitat:

Zitat:

Zitat Winterkorn 2010

„Bis 2018 wollen wir den Volkswagen-Konzern zum führenden Autobauer der Welt machen – ökonomisch und ökologisch“, so Winterkorn. Dabei sei Größe nicht ausschlaggebend, um am Weltmarktführer Toyota vorbeizuziehen: „Wichtig ist, dass wir die Nummer eins bei Kundenzufriedenheit und Qualität sind.“

Davon kann Dr. Winterkorn mal träumen... 😁 Mit dem Murks der dort die letzten 15 Jahre vom Band läuft und auch heute noch produziert wird, kann er sich das garantiert abschminken. In dem Punkt hat auch Hyundai VW längst eingeholt. 😉

Das richtige Problem kommt ja erst.

Ab dem nächst hält der MQB Einzug bei VW.Dann ist technisch alles neu,keine Facelifts ,keine einfachen Produktverbesserungen mehr.

Momentan wurde nur das Alte(60% Golf 5+40% neu=Golf 6)verbessert.

Oder beim Passat nur die Schminke erneuert.

Hyundai bringt ja immer fast komplett neu konstruierte Autos raus.

Der "MQB" von VW birgt ein riesiges Gefahrenpotential. Wenn da ein paar Teile nicht in Ordnung sind, ist VW der nächste Hersteller mit millionenfachen Rückrufen. 😉

Zitat:

Der "MQB" von VW birgt ein riesiges Gefahrenpotential. Wenn da ein paar Teile nicht in Ordnung sind, ist VW der nächste Hersteller mit millionenfachen Rückrufen. 😉

Hi, lass mal die Hyundaifans in Ruhe und komm zum Mach 18 Thread ins Toyotaforum.

Da könntest du Einiges mitposten,es geht auch gelegentlich über Hyundai her.

http://www.motor-talk.de/.../...18-weltweit-die-nr-1-t1558449.html?...

Interessant ist aber eines ganz sicher:

Wurde Hyundai noch vor ca 8-10 Jahren nur müde belächelt so wird gegenwärtig "Hyundai" in einem Atemzug mit Weltkonzernen wie VW oder Toyota genannt.
Nicht,dass Hyundai/Kia kein Weltkonzern wäre,so ist doch dies alleine schon ein Zeichen dafür eine womöglich positive Tendenz zu erkennen......natürlich vorrausgesetzt man lässt es zu😉

Ungeachtet einiger "Hunde-Ei" ist "kacke".....so ist doch dies alleine ein Lob von all denjenigen,die aus Ihrem "Imageforenecken"
rauskriechen und bei Hyundai mitreden wollen😉

Man muss doch nicht immer stänkern um sich seinen teurer bezahlten Wagen schöner zu reden wie er eigentlich wirklich ist..........
Alles sind doch nur "Mainstream"-Fahrzeuge,oder?

Schade, dass es hier wieder in einer Grundsatzdiskussion ausartet - aber das muss wohl so sein... 😉

Die Fortschritte von Hyundai/Kia auf dem Weltmarkt innerhalb der letzten Jahre sind wahnsinnig gut - ich denke, da sind sich alle, auch die Kritiker, einig. Jedoch ist dieser Fortschritt natürlich auch deshalb so deutlich, weil Hyundai früher auf vielen Märkten nur ein Nebendasein fristete und man nun - unter anderem durch profilstärkeres Design (bei Kia durch Peter Schreyer, Ex-Audi-Designer (A6 C5, TT, A2)) und ein anderes Qualitätsdenken - eine neue Zielrichtung gefunden hat. In Zentraleuropa spielt Qualität bisweilen eine größere Rolle als der günstigste Preis. Und das hat auch Hyundai/Kia erkannt. Das Markenprofil sieht also vor, qualitativ hochwertige Fahrzeuge zum maximal möglichen Preis anzubieten, zu dem man allerdings immer noch als preiswert betrachtet wird. Aber da hat Hyundai dennoch seine Konkurrenz: Einen Skoda, der sich massenhaft der abertausendfach produzierten VW-Technik bedient, würde ich nicht als teurer einstufen.

Da sich Hyundai bislang vorwiegend auf Fahrzeuge des unteren Preisniveaus konzentriert, sind extreme Preissprünge nicht zu erwarten. Was sind schon 2000 € im Kleinwagensegment, z. B. zwischen i20 und Polo? Das sind nicht mehr als 15 % Unterschied, die sich schnell durch günstige Rabattprogramme der Konkurrenz beseitigen lassen. Und dabei ist der Polo eben bei weitem nicht das günstigste Angebot - aber eben das bewährte...

Mir ist es persönlich recht, wenn sich jemand an seinem Neuwagen erfreut, den er sehr günstig erstanden hat. Nicht jeder setzt seine Ansprüche eben so hoch. Aber ein i20 ist als 1.4 Comfort, der so gesehen die vernünftigste Variante darstellt, beileibe kein Schnäppchen. Da darf man ein relativ hohes Maß an Qualität (Detailverliebtheit, Fahrzeugeigenschaften, Langzeithaltbarkeit) erwarten. Ich denke, dass Hyundai/Kia damit zwar auf einem sehr guten Weg ist, es allerdings noch Wunschdenken ist, dass sich der große Konzern damit von seinen starken Wettbewerbern distanzieren kann. Dass Hyundai/Kia in Europa nun fortschreitend Akzeptanz und Würdigung findet, ist jedoch ein gutes Zeichen - und darauf sollte man aufbauen, statt diesen aufgebauten Ruf durch lieblose Produkte zu ruinieren. Ich hoffe also, dass i30 (neues Modell) und i40 sich auf dem Markt beweisen können.

Zitat:

Original geschrieben von 3Xodus

Da sich Hyundai bislang vorwiegend auf Fahrzeuge des unteren Preisniveaus konzentriert, sind extreme Preissprünge nicht zu erwarten. Was sind schon 2000 € im Kleinwagensegment, z. B. zwischen i20 und Polo? Das sind nicht mehr als 15 % Unterschied, die sich schnell durch günstige Rabattprogramme der Konkurrenz beseitigen lassen. Und dabei ist der Polo eben bei weitem nicht das günstigste Angebot - aber eben das bewährte...

Mir ist es persönlich recht, wenn sich jemand an seinem Neuwagen erfreut, den er sehr günstig erstanden hat. Nicht jeder setzt seine Ansprüche eben so hoch. Aber ein i20 ist als 1.4 Comfort, der so gesehen die vernünftigste Variante darstellt, beileibe kein Schnäppchen. Da darf man ein relativ hohes Maß an Qualität (Detailverliebtheit, Fahrzeugeigenschaften, Langzeithaltbarkeit) erwarten. Ich denke, dass Hyundai/Kia damit zwar auf einem sehr guten Weg ist, es allerdings noch Wunschdenken ist, dass sich der große Konzern damit von seinen starken Wettbewerbern distanzieren kann. Dass Hyundai/Kia in Europa nun fortschreitend Akzeptanz und Würdigung findet, ist jedoch ein gutes Zeichen - und darauf sollte man aufbauen, statt diesen aufgebauten Ruf durch lieblose Produkte zu ruinieren. Ich hoffe also, dass i30 (neues Modell) und i40 sich auf dem Markt beweisen können.

Im Prinzip kann ich zustimmen. Lieber 2000 Euro mehr im Kleinwagensegment ausgeben und dann hat meine seine Ruhe. Ich war bei der Probefahrt so überzeugt von der neuen Qualität beim i20, so dass ich 15000 Euro als angemessen empfunden habe. Einen vergleichbaren Polo hätte ich ebenfalls für das gleiche Geld kaufen können. Fehler und Mängel können ja auftreten und dafür hat man dann als Neuwagenkunde Gewährleistung bzw. Garantie: Denkste!

Nachdem ich jetzt beim 3. Fachhändler bin, muss ich mir zum 3. mal anhören: Ich müßte auch die Lage der Händler verstehen: Sie hätten das Fahrzeug nicht gebaut und jedesmal ein Problem, auch Geld von Hyundai für die Garantiereparaturen zu bekommen. Ich habe beim 2. Händler z.B. 1 Jahr warten müssen, bis die defekten Bremsscheiben gewechselt wurden: Erst nachdem ich notgedrungen den Mobilitätsservice in Anspruch nehmen mußte, hat Hyundai regagiert.

Das zeigt doch deutlich: 3 oder 5 Jahre Garantie: das wird völlig überbewertet, ein Marketing-Gag.
Das beruhigt überhaupt nicht.

Denn es ist viellfach nicht einfach, dass ein Fall als Garantiefall deklariert wird. Bei den 4 defekten Gurtschlössern ging alles ohne Probleme, auch der Rost bei der Heckklappe wurde sofort akzeptiert. Aber der Rest ...: Mein Händler meinte doch tatsächlich, ihm platzt gleich der Kragen, ich würde seine Leute von der Arbeit abhalten, nachdem ich gerade 180 Euro für die 1. Wartung bezahlt hatte. Da fehlten sogar mir die Worte. Der hatte doch die 15000 Euro kassiert und dann das!!

Aktuell habe ich noch mal ein Neuanfang bei einer anderen Fach-Werkstatt gewagt, da man den Wagen ja auch kaum ohne Riesenverluste verkaufen kann. Leider ist auch bei der 3. Jahresinspektion nicht alles rund gelaufen: statt 3,3 Liter Motoröl wurden 4 Liter berechnet und nach Auskunft 3,83 Liter eingefüllt. Die EDV kann leider keine Nachkommastellen, deshalb erhalte ich bei der nächsten Inspektion einen Liter umsonst. Ein Abpumpen wäre angeblich nicht notwendig, so die Auskunft.
Leider hat man auch komplett funktionsfähge Wischerblätter (Frontscheibe, keine Schlieren, Gummi noch neuwertig) gewechselt: Angeblich hätte ich sonst keine TÜV-Platette erhalten. Dabei war bei der Auftragsannahme das Fahrzeug begutachtet worden und da war noch alles in Ordnung. Ich habe gesagt, ein bisschen mehr Kommunikation mit dem Kunden (es war ein Anruf vereinbart worden) würde vielleicht helfen. Man hat Besserung versprochen und hofft, dass ich auch beim nächsten mal Kunde bleibe: Aber wie kann ich solchen Leuten vertrauen, wenn man vorher mit dem Kundendienstleiter verabredet hat, dass die Wischblätter nicht getauscht werden?

Also: wären die Werkstätten besser, ich könnte mir vorstellen, auch einen i30 oder i40 zu kaufen, aber dass ist wohl utopisch, wenn man vorhat, diesen Wagen beim Fachhändler warten zu lassen. Schade. Ich begreife einfach nicht, warum diese Werkstätten in meiner Region einfach nicht in der Lage sind, nach Wartungsplan zu arbeiten und sich korrekt zu verhalten. So viel Pech kann doch wohl nicht wahr sein. Liegt es an der Firmenpolitik (Garantiebestimmungen) von Hyundai Deutschland gegenüber seinen Vertragshändlern? Keine Ahnung.

Immerhin, nachdem nach 3 Jahren dann fast alle Mängel beseitigt wurden: rein subjektiv macht der Wagen einen neuwertigen Eindruck, hin und wieder ärgert (im Vergleich zum i20 1.2) nur

die Anfahrschwäche und das Ruckeln bei bestimmten Wetterlagen besonders im Stau und im Stadtverkehr, der hohe Spritverbrauch (über 8 Liter bei max. 110 bis 130 laut Tacho im 5. Gang auf der AB), die schwachen Fahrleistungen bei 101 PS, die schlechte gefühllose Lenkung, das holprige Fahrwerk und
dass der Wagen deutlich lauter geworden ist bei Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn.

Zusätzlich macht sich ein nicht sehr lautes tickerndes oder sirrendes Geräusch aus dem Motorraum bei kurzem Gasgeben im Leerlauf und auch im Fahrbetrieb bei niedrigen Geschwindigkeit bemerkbar, das vorher nicht da war.
Manchmal ist die Synchronisation vom 1. in den 2. Gang nicht gut, obwohl erst bei durchgetretener Kupplung geschaltet wird. Das kommt nur vor, wenn man mal zügig mit höheren Drehzahlen in den Verkehr einfädeln möchte. Dann klemmt es bzw. es kommt ein Gruß vom Getriebe. Prinzipiell könnte man einen Fahrerfehler vermuten, aber ich bin es in 3 Jahren gewohnt, sehr sensibel mit Kupplung und Gas bei so einem komplizierten Fahrzeug umzugehen und weiß eigentlich, wann ich einen Fehler gemacht habe.

Der Rost (nach 1 Jahr) bei der Heckklappe und die schlechte Instandsetzung hat sich erledigt. Durch eine Beschädigung mit Fahrerflucht gab es per Vollkasko ein neue Heckkappe: die Scheibe ist jetzt vernünftig eingesetzt worden (von einem Karosseriefachbetrieb) und ich habe darauf 5 Jahre Garantie.

Übersicht Inspektionskosten (Euro):
1.: 182 (inkl. 0W30 Öl wegen der Anfahrschwäche)
2.: 325 (inkl. 5W30 Öl und 24 Euro für Leihwagen)
3.: 319 (inkl. HU, vermutlich 5W30 ÖL(kann nicht geklärt werden) und Wechsel von Kraftstofffilter und 3 Wischblätter)

Bis auf den Pollenfilter wurde nach Wartungsplan gearbeitet. Der Pollenfilter wurde jetzt bei der 3. Inspektion zum 1. mal gewechselt (bei KM 34500). Bei der 2. Inspektion konnte der Mechniker den Pollenfilter nicht finden und angeblich hätte das Auto nach Wartungsplan keinen Pollenfilter.

Deine Antwort