Erfahrungen für anstehenden Kauf Tiguan 2009 1.4 TFSI 150 PS

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo zusammen,

meine Frau benötigt einen neuen Wagen. Ich kenne mich mit dem Tiguan nicht so gut aus, fahre einen B6 Passat aus 2009 aber als Diesel. Da Sie überwiegend kurzstrecke fährt hatten wir uns den 1.4 TFSI ins Visier genommmen.

Wie findet ihr steht der Wagen unten da? Preislich fair`? Würde VCDS zum auslesen mitnehmen.

Kinderkrankheiten? Steuerkette?

Danke für Eure Tipps!

https://www.autoscout24.de/angebote/volkswagen-tiguan-sport-style-4motion-1-4-tsi-panorama-benzin-schwarz-8a866702-3418-49b4-bc10-9e44c0dc6150?cldtidx=16

Grüße

Mario

19 Antworten

@TomBy1961
Interesant, das würde mir auch gefallen, hast du ein Link zu dem Chip?

Zitat:

@TomBy1961 schrieb am 4. September 2019 um 07:53:19 Uhr:

...daher habe ich ein Chiptuning auf 240 PS machen lassen und siehe da hat sich in der Stadt bei 11 Ltr. eingependelt Überland und Autobahn bis 160 bei 8-9 Ltr.

Man muss nur dran glauben:
Der Tuningchip manipuliert die Werte für die Leistungssteigerung und damit für die Spritberechnung:
Es wird mehr Druck im Turbo aufgebaut, als das Motormanagement weiß
Es wird mehr Druck im CR-System aufgebaut, als das Motormanagement weiß
Es wird mehr eingespritzt, als das Motormanagement weiß
Nur so kann das Motormanagement überlistet werden, mehr Leistung abzuliefern. Aber daher stimmt der berechnete Wert nicht und der angezeigte Verbrauch zeigt auch nur noch Traum-Fantasiewerte an. 😉

Die Leistung von 200 Pferden reicht mir, aber den Spritverbrauch senken interessiert mich.
Also nix gespart?

Zitat:

@eigen2 schrieb am 4. September 2019 um 19:41:32 Uhr:

...aber den Spritverbrauch senken interessiert mich.
Also nix gespart?

Ne, denn die weiteren Pferdchen wollen auch gefüttert werden. 😉