ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Erfahrungen FR-V?

Erfahrungen FR-V?

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 8:08

Hallo,

auch wenn es ein eigenes Unterforum gibt - es scheint nicht viele FR-V Besitzer zu geben... Auf der Straße sieht man ab und zu einen, aber hier im Forum gibts nur einen Thread (und der behandelt nicht den FR-V direkt). Ich stehe gerade vor der Entscheidung Mazda 5 oder Honda FR-V und suche alle Informationen dazu.

Deshalb meine Fragen an euch: Gibt es FR-V Besitzer hier? Seid ihr nur so zufrieden, dass ihr euch nicht meldet? Oder wie sind eure Erfahrungen mit dem Auto...?

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 18. Oktober 2007 um 6:39

Moin,

es gibt seit 6 Monaten und jetzt 14.000 km einen FRV-Fahrer hier. Wobei dies nicht so ganz stimmt, denn das Auto wird fast ausschließlich von meiner Frau gefahren.

Der FRV Exc. hat den genialen 2,2l Dieselmotor (Verbrauch: 6,7l/100km). Wir sind mit dem Auto hochgradig zufrieden. Entgegen den üblichen Presseverlautbarungen, ist der mittlere vordere Sitz voll nutzbar, entweder als Ablage oder eben als Sitz.

Wie schon erwähnt ist der Motor ein Sahnestück und auch sonst ist der Fahrkomfort sehr gut. Es mag sein, dass es noch bessere Fahrwerke gibt, da wir aber keine Wettkämpfe mit dem Auto bestreiten, sondern geschäftliche und private Fahrten kann ich dazu nicht viel sagen.

Die Verarbeitungsqualität ist bei unserem sehr gut. Wir sind vor dem Kauf eine MB B-Klasse probegefahren und direkt anschließend den FRV. In Punkto Verarbeitungsqualität war der FRV da schon um Längen besser. Die Enttäuschung über den MB war damals riesig, denn eigentlich war er unser Favorit.

Den einzigen Kritikpunkt, den ich momentan sehe, ist das miserable Radio. Die Qualität ist indiskutabel. Da gibts beim Reifenwechsel demnächst mal ein paar ernste Worte mit der Werkstatt, wobei die natürlich auch nicht für die Radioqualität verantwortlich ist. Ich weiß jetzt allerdings auch nicht, ob ich da nur Pech habe oder ob auch andere Fahrer darunter leiden.

Insgesamt betrachtet ist der FRV aber schon ein Auto das richtig Spaß macht, sehr gut verarbeitet ist und für unsere familiären und beruflichen Bedürfnisse/Anforderungen einfach ideal ist. Außerdem steht er nicht an jeder an jeder Ecke wie z.B. Zafira oder Touran. Letzteres gilt aber natürlich auch für den Mazda.

Viel Spaß bei der Entscheidung.

Gruß

Pablo

Hallölen

ich habe zwar nicht den FR-V, dafür aber den 2,2 Ctdi Dieselmotor im CR-V und kann das mit der Sahneschnitte als Motor blind unterschreiben.

Der Motor ist einfach nur klasse, da hat Honda wirklich ein Premiumprodukt entwickelt, von dem sich durchweg alle anderen sog. Premiumhersteller eine Scheibe abschneiden können !

 

gruß

 

Dirk

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 12:49

Das klingt schon mal nicht schlecht - auch wenn ich eher zum Benziner tendiere... ;)

Ich habe inzwischen auch schon auf verschiedenen Portalen Meinungen und Fahrberichte gelesen, die alle nicht schlecht waren. Nachdem ich den Mazda schon Probe gefahren bin, werde ich das nun nächste Woche auch mit dem FR-V machen - freu mich schon drauf!

hallo,wir haben es nach 13000km und 6 Monaten nicht bereut den cverso,den M5 oder den Touran genommen zu haben.

Kein Verarbeitungsmangel ,nicht das geringste zu beanstanden und ein Diesel ,der nicht rußt und abgeht wie ne V1 und dabei vibrationsarm ist .Das Konzept mit 6 Sitzen ist unschlagbar.2 Familien und Gepäck ,ideal!Selbst 6 Erwachsene kein Problem.

Ich habe nicht das Premium Soundsystem ,der Klang ist sehr gut und reicht voll aus.

Derjenige ,der hier mit der Anlage nicht zufrieden ist ,hat vieleicht das Problem des miserablen Radioempfangs,wo das Gewinde der Antenne schlechten Kontakt gibt.(nur bei Executive,5min bearbeiten und es ist ok)

Das Auto hat irgendwas ,was ich beim M5 nicht hatte und das ist Spaß bei allem ,was man mit dem Auto unternimmt.Honda eben.

Das Auto kommt aus Japan und ist sehr zuverlässig ,als Benziner kann ich dir nur den 1.8 er empfehlen ,der Rest ist Mist.Aber erstmal den Diesel fahren ,das Grinsen des Autos ,geht dann auch auf den Fahrer über.

Kein Knarzen oder Klappern wie im Touran ,sehr gute Verarbeitung ,besser wie im M5

Was gefällt mir an dem Auto weniger?

Die Stoffe ziehen den Schmutz mehr an als andere ,saugen ist öfters angesagt.

Es gibt nur einen Tageskilometerzähler,anstatt 2.

Bei BC-Restreichweite null ,sind trotzdem noch 5 l Reserve drin.

Wenn die Scheibenwaschanlage alle ist ,geht keine Warnlampe an.

Nach hinten unübersichtlich ,Rückfahrkamera einbauen schafft Abhilfe.

Na gut eventuell noch ,das Singen des Turbos ,was zu hören ist.

5 Jahre und bis 180000 km Garantie dürfte reichen.

Ansonsten ,seh dich mal im maxrev forum um ,da findest du seit 2005 die Probleme des FRV ,eigentlich keine.

Meinem Vorredner kann ich mich nur anschließen.

MfG

Ich stand auch mal vor der Entscheidung FR-V 1.7, C-Verso oder B-Klasse.

Ich habe mich dann für die B-Klasse entschieden. Warum?

Der 1.7 Liter VTEC war einfach zu lahm für den 1.5 t schweren FR-V. Da tut sich der 1.7 Liter im B170 mit den 1.3 t der B-Klasse wesentlich leichter, mit besserem Drehmoment versteht sich.

Das hat sich inzwischen geändert, da der 1.7er durch den 1.8er vom Civic ersetzt wurde.

Dann hatte der FR-V eine katastrofale Anlage ohne iPod Interface. Premiumsound gab's oder gibt's noch immer nur im Lifestyle Paket. So habe ich jetzt in meinem B eine HK-Soundanlage mit 12 Lautsprechern und Logic 7 Schaltung inkl. iPod Interface. Das iPod Interface zeigt im Display des KI die Titel an (leider nur 8 Buchstaben) und über die Lenkradtasten kann man die iPod ähnlich wie am Bedienrad bedienen.

Der 3. Punkt war die Sicherheit. Es sollte in Minivan für die Familie sein, deshalb ist die Sicherheit sehr wichtig. Der FR-V schaffte grad mal 4 Sterne, der B hat 5 Sterne.

4. ich wollte so wenig Elektronik im Auto wie möglich. D.h., kein Regensensor, keine Parktronic, kein Xenon, keine Alarmanlage. Der Executive hatte alles inkl. VSA, der Comfort das was ich brauche, dafür damals noch kein VSA.

Da sind wir schon beim 5. Punkt. Damals war VSA nur bei den Executive Varianten. Das hat sich inzwischen geändert.

Nach fast 18 Monaten B-Klasse wäre jetzt der FR-V wohl eine gute Alternative - alleine schon vom Preis her. Mit der Sicherheit happert's noch. Denn wenn ein Fiat 500 5 Sterne im Crashtest erreicht, sollte das auch ein familientauglicher Minivan erreichen.

Was für den FR-V jedenfalls spricht ist die doch etwas sportlichere Form im Vergleich zu B-Klasse. Ausserdem fehlt der B-Klasse die tolle Chrom-Dachleisten.

Der FR-V ist bestimmt was Besonderes und ich würde ihn dem Corolla Verso, Mazda vorziehen, dem Touran und Zafira sowieso.

Synthie

 

 

Der 1.7 er war ein älterer Motor aus dem CRX oder so.

Der jetzige 1.8 er ist absolute Spitze ,Hondatypisch im Stand extrem leise ,kein Dröhnen ,brauch aber Drehzahl für Leistungsanforderung.

Das VSA gab es nur beim 1.7 nicht serienmäßig ,jetzt ist es überall serienmäßig.

Der Mercedes ist im Punkto Sicherheit besser ,hat aber auch keine 3 Sitze vorn,was den Fahrer und Beifahrer mehr an die Türen rückt.

Crashtest siehst du hier

http://www.oeamtc.at/.../frameset.php?...

Man sieht das gegenüber der B-Klasse die Außenschenkel des Dummys mehr belastet sind -aber sonst eigentlich sehr sicher ,vor allem die Kopfairbags über die gesamte Fensterfläche.

Zum Sound kann ich dir nur sagen ,für den Normalo ist der Klang gut-sehr gut ,Aux in Eingang ist auch vorhanden.

Für Leute ,die einen Konzertsaal im Auto haben wollen ,ist die Anlage natürlich nichts.

Für Kickbassfreunde natürlich auch nicht.

Hatte letztens erst wiede das Problem eine Waschmaschine zu laden und 3 Personen mitnehmen zu müssen. Dank der 3 Sitze vorn und der im Handumdrehen umgelegter Rüksitze kein Problem.CV oder B- Klasse Fehlanzeige-einer muß laufen.

Vom Aussehen finde ich den Mercedes dem Honda sehr ähnlich ,außer das Heck vom Honda will mir immernoch nicht so richtig gefallen.

Was du bei Mercedes alles zukaufen kannst ,bekommst bei Honda nicht mal mit betteln.

Also wenn du über die wenigen Schwachpunkte des Honda wegsiehst ein durchaus ernst zu nehmender geheimtipp.

mfg

hier ein bericht des älteren 2.0 motors

http://www.motormobiles2.de/autoberichte/honda_fr_v_fb_2005.html

Zitat:

Vom Aussehen finde ich den Mercedes dem Honda sehr ähnlich ,außer das Heck vom Honda will mir immernoch nicht so richtig gefallen.

Ich finde, dass gerade das Heck kam Honda besser gestylt wurde als bei der B-Klasse. Bei der B-Klasse ist das Heck aus meiner Sicht die schwächste Stelle bzg. Design.

Synthie

Hallo,ich habe seit Dez.07 einen FR-V, und bin total begeistert. Der Wagen ist Bj.12/05 und hat gerade mal 22000. Es ist der Benziner mit 2,0 L und 150 PS.Ein klasse Auto, hatte vorher einen Honda Jazz (Neuwagen) und absolut Überzeugt von Honda.

Hallo zusammen

seit dem 1992 fuhr ich Honda Accord ( vier Wagen gehabt ~ 350000 Km )

Jetzt habe ich mich für einen FRV entschieden.

Z.Zeit bin ich begeistet mit der Qualität, Komfort und der Ausstattung ( Comfort Ver. mit Disel Motor )

Verbrauch bei dem FRV habe ich um die 6,5 Liter / 100 Km ( natürlich keine 190 Km/h )

Und mit dem Radio ( 6-Fach ) bin ich auch zufrieden

Jetzt suche ich LED - Tageslicht Scheinwerfer für FRV - hat jemand eine Idee ??

Gruß / Acik50

Ich habe den FR-V 2,2 ein Wocheende gehabt, und war sehr begeistert. Einzig die weit links aussen Sitzposition ist etwas gewöhnungsbedürftig. Eigentlich wollte ich den FR-V kaufen, habe aber dann in einem Begeisterungssturm für das Styling des Civc diesen genommen, aber nach 11 Monaten gegen einen CR-V eingetauscht, der mir ehrlich gesagt besser gefällt als der FR-V.

Nichts desto trotz finde ich den FR-V sehr interessant. Allerdings muss ich trotz meiner allgemeinen Begeisterung für die Marke Honda sagen, dass ich neulich zufällig Gelegenheit hatte den Mazda 5 mir anzusehen (um konkret zu sein, der Trainer meines Sohnes hat ihn mir stolz präsentiert), und finde den Wagen ebenfalls für sehr gelungen. Eer ist zwar länger, aber 6 Personen sitzen meiner Meinung nach komfortabler, und die Scheibetüren sind ein starkes Argument. Alle anderen würde ich verwerfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen