ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Erfahrungen E300 HYBRID?

Erfahrungen E300 HYBRID?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 16. November 2012 um 7:10

Hallo Zusammen,

nun müssten ja schon Einige rumfahren. Einen ganz positiven Eindruck hatte ich hier mal gelesen.

 

Muss nun langsam was Neues bestellen, und nach wie vor bin ich schwer interessiert an dem Konzept, als T, na klar! Wie funktioniert er auf der BAB? Bei mir drohen ihm 60.000 km im Jahr.

 

Dankeschön vorab, Gruß,

D

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich hatte die Gelegenheit den Hybrid ca. 600km zu fahren. So konnte ich das geamte Spektrum Autobahn, Landstraße und Stadt ausgiebig testen, da ich mich auch für diese Motorisierung interessierte.

Vorne weg kann ich sagen. Die Technik funktioniert und begeistert.

Allerdings kam ich nicht auf die angegebenen Verbräuche.

Autobahn: Temopmat auf 120 gestellt und ca. 200km gefahren, Verbrauch 6,2 Liter. Die Autobahn war relativ frei und damit wurde selten der Elektromotor in Anspruch genommen. Nämlich nur wenn man wegen eines vorausfahrenden vom Gas ging (Tempomat runterschalten, hatte leider keine Distronic Plus). Von daher war ich schonmal vom Verbrauch enttäuscht.

Stadt: Dort hat sich der Hybritantrieb am meisten bemerkbar gemacht. Allerdings darf man das Gaspedal beim anfrahren an der Ampel nur streicheln und muß die Anzeige beachten. Sobald der rote Bereich erreicht wird, schaltet sich der Diesel ein. Und so kann man auch schnell mal zum Hindernis werden.

Landstrasse: Auch hier schaltet der Hybrid öfters auch Elektro, gerade wenn es etwas hügelig wird. Das ist schon interessant bei fahren. Verbrauch war um die 5 Liter

Der Segelmodus hat sich eigentlich nicht großartig ausgewirkt. Dort wird die Batterie halt nich so stark geladen, was dann einem geringeren Wiederstand gleichkommt.

Für die geamte Strecke hatte ich einen Verbrauch von 5,5 Litern

Allgemein ist anzumerken:

-Der Motor ist leiser als im 250 CDI

-Das Umschalten zwischen Diesel und Elektro und auch STart/STopp ist sehr angenehm und wenig zu spüren.

-Der Akku hat sich nie unter 50% entladen und einmal hatte ich in auch auf 99% bei einer längeren Bergabfahrt.

-Man muß sehr sanft mit dem Gaspedal umgehen, um die Hybrid zu nutzen.

Personliche Anmerkung:

-Mit Distronic Plus ist der Nutzen und Spaßfaktor mit Sicherheit noch größer.

- Das Konzept finde ich sehr interessant und ist bestimmt ausbaufähig

- Die Phasen mit reinem Elektroantrieb sind mir noch zu kurz. Dazu müßte aber die Leistung des E-Motors größer sein und damit auch der Akku. (Platz)

- der Aufpreis ist mir zu hoch

- Persönlich werde ich im Frühjahr wieder den 300 CDI bestellen, der dann mit Start/Stopp auch noch mal in der Stadt den Verbrauch etwas nach unten tendieren läßt (hoffe ich).

So jetzt hab ich erst mal genug geschrieben.

Gruss

M.Müller

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von anjamo

 

[/quote

Dir ist schon klar, dass der 300 Hybrid den 4-Zylinder vom 250er hat, der ja den gleichen Hubraum wie 200/220 hat?

[/quote

Nö war mir nicht bekannt. Danke für die Aulösung.

Dann hat die MB-Marketingabteilung ja ganze Arbeit geleistet. ;)

Ansonsten fragt man sich bei der Entwicklung wohl, wo man den Verbrauch am meisten senken kann. Was braucht richtig viel Sprit? Richtig, große Maschinen im Stadtverkehr, also wird es da eingesetzt. Bei Benzinern ziert man sich ja irgendwie auch noch etwas.

Es kommen spannende Zeiten. Mit noch etwas mehr Entwicklung wird das Fahren in der Stadt plötzlich günstiger als die Langstrecke (Strom aus der Dose vs. Sprit von der Säule).

Langfristig sehe ich den Hybrid technisch und zeitlich eh nur als Zwischenlösung.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von anjamo

Ich wundere mich immer wieder warum die ganze Hybridtechnologie vorrangig in Fahrzeugen der 3 - 3,5 und 4 Liter Klasse angeboten werden??

...

Aber mal ehrlich. Wer wirklich Sprit sparen will schafft sich eine kleinere und leichtere Motorvariante an. Warum wird z.B. für den 220'er CDI kein Hybrid angeboten? Wer einen 300'er kauft der fährt sicher eher Lang- als Kurzstrecke und will dies sicher auch in erster Linie zügig tun.

wart' mal den Mopf ab. Dann wird zum Thema Hybrid einiges kommen (gemunkelt wird über bis zu 7 Hybridmodelle). Ich denke, dass dann da auch der "kleine" Hybrid dabei sind sollte. Bestätigt ist aber noch nichts (z.Z. ist als weitere Variante nur die Koppelung des 3,5l Benziners (M276) mit dem Hybridmodul sicher).

Viele Grüße

Peter

am 22. Januar 2013 um 21:20

Hallo Zusammen,

ich hatte mir letztes den E-Klasse Prospekt zukommen lassen da ich mich für den E300 Hybrid interessiere.

Mir ist aufgefallen das alle E-Modelle mit Airmatic Fahrwerk bestellbar sind außer der E300 Hybrid.

Habe ich mich da verlesen?

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von trms

Mir ist aufgefallen das alle E-Modelle mit Airmatic Fahrwerk bestellbar sind außer der E300 Hybrid.

Habe ich mich da verlesen?

ja, sorry :). Nach der Preisliste ist Airmatic nicht lieferbar beim E220 CDI BE-Edition und beim E300 Bluetec. Beim Hybrid ist sie aber lieferbar.

Viele Grüße

Peter

Hallo Entscheider!

Ich fahre einen E 300 T Bluetec Hybrid seit November 2012. 18.000km bis heute (11.2.13). Leider bin ich nicht begeistert. Zweimal Ausfall der Elektronik. Kein Navi, kein Telefon, kein Radio, usw. Die Fehlerauswertung hat leider nichts ergeben. Auch die Meldung nach dem Tanken: "Diebstahlschutz aktiviert - fahren Sie in die nächste MB Werkstatt" - bei gleichzeitigen Ausfall der Kommunikation hat nicht zu einer echten positiven Begeisterung bei mir geführt. Natürlich habe ich gemacht - nur helfen konnte niemand. Das Problem ist dann nach einem Tag wieder verschwunden.

Jetzt hatte der Wagen einen Motorausfall, weder Dieselmotor noch E-Motor sind angesprungen. Der Wagen musste abgeschleppt werden. Bericht folgt. Kein tolles Bild, wenn der NEUE auf den Abschleppwagen gezogen wird!

Sonst:

Der Verbrauch liegt bei unter 8 Litern. Bei sehr, sehr "vorsichtigen" fahren bin ich auf 6,5 Liter gekommen. Das "Anspringen" des E-Motors während der Fahrt nervt ein wenig. Die Bremsen "ruckeln". Dies wird besonders deutlich, wenn man von einem normalen E 350 CDI auf den Hybrid umsteigt. Ich würde den Hybrid nicht wieder nehmen.

Danke für das ausführliche Feedback. Die ruppige Zuschaltung hatte man ja auch im ADAC-Test bemängelt.

Die ganzen Ausfälle würden mich auch sehr nerven - da ist man ja fast geneigt, an Rückabwicklung zu denken. Neuwagen-Feeling scheint immer mehr mit häufigen Besuchen beim :) einherzugehen. Früher kaufte man Neuwagen, um Ruhe zu haben, heute nimmt man eher durchreparierte Gebrauchte.

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Danke für das ausführliche Feedback. Die ruppige Zuschaltung hatte man ja auch im ADAC-Test bemängelt.

Die ganzen Ausfälle würden mich auch sehr nerven - da ist man ja fast geneigt, an Rückabwicklung zu denken. Neuwagen-Feeling scheint immer mehr mit häufigen Besuchen beim :) einherzugehen. Früher kaufte man Neuwagen, um Ruhe zu haben, heute nimmt man eher durchreparierte Gebrauchte.

Hört sich ja alles nicht so positiv an.

Von der ruckeligen Zuschaltung und der angeblichen "Puddingbremse" habe ich allerdings nichts bemerkt.

 

Im Taxiforum hatte ich auch schon einen Bericht eingestellt:

Ich hatte die Gelegenheit einen 212'er Hybrid (Limousine) einen halben Tag lang Probe zu fahren.

Leider haben sich meine Erwartungen nicht erfüllt. Der erzielte Verbrauchswert lag mit 6,7 Litern weitab von dem in der AMS - sogar für den Kombi im Stadtbetrieb - angegebenen 5,8 Litern und noch viel höher als der von Daimler angegebene NEFZ-Wert mit 4,5 Litern.

Die letzten 1000 km vor mir wurden von verschiedenen Fahren absolviert und hatten einen Durschschnittsverbrauch von 6,8 Litern (immer Stadt).

Meine zufällig anwesende Tochter mußte sogleich eine Bleifuß-Runde einlegen (...langsam kann sie auch mit ihrem Auto fahren...) wodurch der Durchschnittswert etwas nach oben getrieben wurde. Ich schätze, daß ich alleine auf ca. 6,4 Liter gekommen wäre.

Insgesamt ein ernüchterndes Fazit. Die Kraftstoffeinsparung steht also in keiner Relation zum höheren Anschaffungspreis .

Der Wagen wird nicht als "Das Taxi" angeboten, ist nur mit 15 % Verwerterrabatt erhältlich. Damit kostet er gegenüber dem Standardtaxi ca. 7000 € mehr. Das lohnt sich für ca. einen Liter Kraftstoffeinsparung wirklich nicht. Mit der Mopf-Variante bleibt der Verbrauch etwa gleich, wie aus den neuesten Listen hervorgeht.

Ein schönes Fahren war es trotzdem, da öfter mal Ruhe war wenn der Motor bei längeren Ampelphasen, beim Drehen usw. aus war.

Wenn der Wagen als 200' er oder 220' er wirklich kommt (was ich nicht glaube) gibt es damit keine weitere Spritersparnis, denn der 250' er verbraucht das gleiche , wenn nicht sogar etwas weniger als die kleineren. Einfach deshalb , weil durch die stärkere Motorisierung die zwei Tonnen effektiver bewegt werden können. Einzig am Preis wird sich das auswirken.

am 30. März 2013 um 12:07

Die Erfahrungen mit dem E300 Hybrid sind in diesem Forum etwas eigenartig verstreut. Hier hatte ich einen längeren Bericht über meine ersten Wochen geschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../e300-bluetec-hybrid-t3206317.html?...

Aber der Thread scheint jetzt eher hier weiterzugehen. Mich würden eure echten Fahr-Erfahrungen sehr interessieren. Nach nun fast 4 Monaten und knapp 8000 km Erfahrungen bietet sich mir folgendes Bild:

Ich bin begeistert, was das Hybridauto mit mir macht. Ich fahre spritsparend, sehr vorausschauend und defensiv. Mit dem 350 CDI habe ich mich gefreut, auf der Überholspur in den Porsche-BMW-Konvois mitzurasen, jetzt freue ich mich über Durchschnittsverbrauch 5,4 l/100km. Das Sein bestimmt das Bewusstsein!

Der Durchschnittsverbrauch seit Reset (also seit Anschaffung im Dezember 2012) ist 6,8 l/100km (laut Anzeige, noch nicht gegengecheckt mit den Tankquittungen). An wärmeren Tagen bin ich schon mal bei einer 200 km-Fahrt (70 % Autobahn) auf einen Schnitt von 5,2 l gekommen, das war bisher der Rekord. Schaffen das reine Dieselfahrer mit einem aktuellen E-Klasse T-Modell auch? Das wäre mal interessant.

Ärgerliche Erfahrungen habe ich bislang keine. Ich empfinde keinen Unterschied beim Bremsen. Manchmal gibt es beim Beschleunigen des Dieselmotors einen kleinen Ruckler, den ich mir nicht erklären kann (der E-Motor ist davor und danach aus). Der Übergang von Elektro zu Diesel vollzieht sich sanft und edel. Bei Überholmanövern auf der Landstraße sorgt die Kombi aus Diesel+Elektro für sicheren Abzug, der Wumm unter der Haube fühlt sich fast so an wie beim 6-Zylinder 350er.

Erstaunlich finde ich, wie viel Treibstoff man auf der Autobahn durch vorausschauendes Fahren sparen kann. Gehts auch nur leicht bergab, kann man schon mal 2 km lang ohne Motor dahinrollen. Oder vor der Autobahnausfahrt: Statt bremsen einfach 1,5 km bis zur Ausfahrt rollen.

Ich habe nur den Verdacht, dass die Motorabschaltautomatik mehr bringt als der ganze Hybrid-Aufwand. BMW-Fahrer berichten, dass sie mit den gesammelten efficient-dynamics-Maßnahmen (Start-Stop-Automatik, schnelles Abschalten elektrischer Verbraucher usw.) auch ohne Hybrid schon spürbar Treibstoff einsparen. Die reinen Elektrofahrten bei meinem E300 sind minimal, funktionieren eigentlich nur auf dem Parkplatz oder in der Tiefgarage. Es ist eine Kunst für sich, beim langsamen Fahren den Diesel zum Abschalten zu bringen und dann mit ganz vorsichtigem Gasfuß, die Ladeanzeige im Auge, rein elektrisch zu fahren. Das ist eeecht nervig.

Der kleine 800-Wattstunden-Akku (damit könnte man ca. 4 Minuten mit Volllast elektrisch fahren) wird gar nicht ausgenutzt; selten wird er über 70% geladen und unter 40% geleert. Derzeit ist das Elektrodings für mich mehr eine fahrpädagogische Maßnahme als eine echte Energiequelle.

Offensichtlich ist der Akku auch ziemlich temperaturempfindlich. Bei Minustemperaturen kann ich, selbst bei vollem Akku, nach einer Pause von 30 Minuten nicht elektrisch anfahren; da scheint der Akku inzwischen schon wieder zu kalt geworden zu sein.

Fazit: Viel Fahrspaß, aber doch das Gefühl, dass Mercedes in Sachen Hybridtechnik noch sehr vorsichtig agiert. Ich warte auf mehr!

doppelt

Ich bin mal gespannt auf die Erfahrungen hinsichtlich des allgemeinen Verschleißes.

- die Bremsen müßten eine wesentlich längere Standzeit haben

-die Start/Stopp-Automatik kommt erst im Zusammenhang mit dem Hybridmodul so richtig zur Wirkung.

Anlasserdefekte - (wie teilweise beschrieben bei 90 000) wird es wohl weniger geben, die Batterie wird ebenfalls länger halten, wegen der geringeren Belastung

- insgesamt dürften auch alle Motorkomponenten länger halten, wegen der geringeren Laufleistung des Motors gegenüber der Kilometerlaufleistung

am 10. April 2013 um 7:33

Hi bon_01,

da bin ich skeptisch, ob die Anlassorgien einem Motor wirklich gut tun. Bei einer 20km-Stadtfahrt wird der Motor schätzungsweise 50 mal abgestellt und wieder angelassen. Wäre mal interessant zu wissen, wie viele km bei so einer Fahrt der Wagen wirklich mit abgeschaltetem Motor rollt. Vielleicht zähle ich demnächst mal mit.

Zu den Bremsen: Beim Vorgängermodell E 350 CDI habe ich mit zwei, drei Extrembremsvorgängen (von 240 km/h runter auf 50 oder so) die Bremsbeläge (und -scheiben!) so runtergehobelt wie mit 20.000 km Normalbetrieb. Bei 230 km/h hat man leichtes Getriebeölaroma im Auto gerochen. Ich denke, dass vor allem der Rennautobetrieb Verschleiß kostet, bei allen Teilen.

Erstaunlich zu sehen, was 120 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Autobahn bringen: Auch bei kaltem Regenwetter bleibe ich dann unter 5,8 l/100 km, ich fahre sehr entspannt (mit Tempomat, Distronic, Spurhalteassi) und unterm Strich bringt die Raserei verschwindend geringen Zeitgewinn. Bei einer Fahrt Nürnberg-München brauche ich bei Tempo 120 höchstens 10 Minuten länger; eventuelle Zeitgewinne auf den Rennstrecken machen der Mittlere Ring in München oder Zubringerstaus in Nürnberg wieder kaputt.

Mein Traumauto wäre ein kleiner, leichter Mercedes, aber mit Hybridantrieb und allem Fahrassistenz-Komfort der E-Klasse. Leider ist die Modellpolitik streng hierarchisch, bei den kleinen gibt es all die feinen Sachen nicht. Meine derzeitige E-Klasse, aber um 900 kg leichter - dann müsste man echte 4,5 l/100 km schaffen, bei Reichweiten von 800 km, und wer würde dann noch ein teures Elektroauto mit höchstens 300 km Aktionsradius kaufen?

Zitat:

Original geschrieben von EklasseTmodell

Mein Traumauto wäre ein kleiner, leichter Mercedes, aber mit Hybridantrieb und allem Fahrassistenz-Komfort der E-Klasse. Leider ist die Modellpolitik streng hierarchisch, bei den kleinen gibt es all die feinen Sachen nicht.

Dann warte mal auf die C-Klasse W205, der in 2014 kommt.

Der wird als C300 Bluetec Hybrid bestellbar sein (ob direkt zum Marktstart oder kurz danach weiß ich noch nicht), weitere Hybridvarianten werden hier folgen.

 

Den Fahrerassistenzkomfort kannst du übrigens bereits heute in diversen Modelle bestellen. Schon für die A-Klasse sind die Distronic, Totwinkelassistent und Spurhalteassistent bestellbar, bei weiteren Modellen (B, C, E Coupé, GLK, ML usw.) gilt das ja ebenso.

am 10. April 2013 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von EklasseTmodell

 

Der Durchschnittsverbrauch seit Reset (also seit Anschaffung im Dezember 2012) ist 6,8 l/100km (laut Anzeige, noch nicht gegengecheckt mit den Tankquittungen). An wärmeren Tagen bin ich schon mal bei einer 200 km-Fahrt (70 % Autobahn) auf einen Schnitt von 5,2 l gekommen, das war bisher der Rekord. Schaffen das reine Dieselfahrer mit einem aktuellen E-Klasse T-Modell auch? Das wäre mal interessant.

Ja, das schaffe ich mit meinem 220er auch.

Zitat:

Original geschrieben von SaintALfonzo

Zitat:

Original geschrieben von EklasseTmodell

 

Der Durchschnittsverbrauch seit Reset (also seit Anschaffung im Dezember 2012) ist 6,8 l/100km (laut Anzeige, noch nicht gegengecheckt mit den Tankquittungen). An wärmeren Tagen bin ich schon mal bei einer 200 km-Fahrt (70 % Autobahn) auf einen Schnitt von 5,2 l gekommen, das war bisher der Rekord. Schaffen das reine Dieselfahrer mit einem aktuellen E-Klasse T-Modell auch? Das wäre mal interessant.

Ja, das schaffe ich mit meinem 220er auch.

Exakt der Winterwert meines 250 CDI über 6000 km (5-Gang-Automat).

Da geht in Zukunft noch einiges, wenn der Hybrid-Diesel erstmal 40tkm runter hat.

Gruß

T.O.

Zitat:

Original geschrieben von EklasseTmodell

Hi bon_01,

 

da bin ich skeptisch, ob die Anlassorgien einem Motor wirklich gut tun. Bei einer 20km-Stadtfahrt wird der Motor schätzungsweise 50 mal abgestellt und wieder angelassen. Wäre mal interessant zu wissen, wie viele km bei so einer Fahrt der Wagen wirklich mit abgeschaltetem Motor rollt. Vielleicht zähle ich demnächst mal mit.

 

Zu den Bremsen: Beim Vorgängermodell E 350 CDI habe ich mit zwei, drei Extrembremsvorgängen (von 240 km/h runter auf 50 oder so) die Bremsbeläge (und -scheiben!) so runtergehobelt wie mit 20.000 km Normalbetrieb. Bei 230 km/h hat man leichtes Getriebeölaroma im Auto gerochen. Ich denke, dass vor allem der Rennautobetrieb Verschleiß kostet, bei allen Teilen.

 

Erstaunlich zu sehen, was 120 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Autobahn bringen: Auch bei kaltem Regenwetter bleibe ich dann unter 5,8 l/100 km, ich fahre sehr entspannt (mit Tempomat, Distronic, Spurhalteassi) und unterm Strich bringt die Raserei verschwindend geringen Zeitgewinn. Bei einer Fahrt Nürnberg-München brauche ich bei Tempo 120 höchstens 10 Minuten länger; eventuelle Zeitgewinne auf den Rennstrecken machen der Mittlere Ring in München oder Zubringerstaus in Nürnberg wieder kaputt.

 

Mein Traumauto wäre ein kleiner, leichter Mercedes, aber mit Hybridantrieb und allem Fahrassistenz-Komfort der E-Klasse. Leider ist die Modellpolitik streng hierarchisch, bei den kleinen gibt es all die feinen Sachen nicht. Meine derzeitige E-Klasse, aber um 900 kg leichter - dann müsste man echte 4,5 l/100 km schaffen, bei Reichweiten von 800 km, und wer würde dann noch ein teures Elektroauto mit höchstens 300 km Aktionsradius kaufen?

vollkommen richtig und sehr vernünftig, B-Klasse z.B. Dann reduziert sich der Daimler Umsatz um die Hälfte! Geht also nicht.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen