ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E300 BlueTEC HYBRID

E300 BlueTEC HYBRID

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 6. April 2011 um 8:07

Was ist aus ihm geworden?

Ab Frühjahr 2011 bestellbar: E300 BlueTEC HYBRID : Hybridmodell mit 4-Zylinder Diesel 204 PS 250CDI und 20 PS Elektromotor. Verbrauch: 4,1 Liter Diesel.

Quelle: blog.mercedes-benz-passion.com

Beste Antwort im Thema
am 10. Januar 2013 um 21:12

Die letzten drei Jahre hatte ich einen E 350 CDI T-Modell, neu und Leasing. 70.000 km gefahren, auch mal die Höchstgeschwindigkeit getestet (261 km/h, das T-Modell ist im Gegensatz zur Limousine nicht abgeregelt) und immer das gute Gefühl gehabt „wenn ich wollte, dann könnte ich“. Mit diesem Auto war man echt in der 1. Klasse unterwegs. 6-Zylinder Diesel, unheimlicher Abzug, auch von 160 auf 220 … da wurden einfach ein paar niedere Instinkte wach, wenn man auf der Autobahn einem dicht auffahrenden Audi so davonziehen konnte, dass es im Rückspiegel so aussah, als ob der jetzt auf der Überholspur parkt.

Aber: Gesamtverbrauch 9,3 Liter Diesel. Das hat mich gewurmt und ich habe den Aufpreis für Hybrid samt Herabstufung in die brummelige 4-Zylinder-Diesel-Klasse gewagt. Unterm Strich derselbe Preis wie der Vorgänger. Ende Dezember habe ich ihn in Sindelfingen abgeholt, ich kann also gerade mal über die ersten drei Wochen berichten.

Erstes Fahrgefühl: komfortabel. Der kalte Motor rumpelt ein wenig mehr als das 6-Zylinder-Traumtriebwerk. In Sachen Elektrobetrieb war ich gewarnt durch eine längere Leihwagenfahrt mit einem Prius 2: Es sind immer nur ein paar Meter Elektrogenuss, bei jeder Kleinigkeit springt der Scheißverbrenner wieder an. Der Akku des Prius enthält so viel Power wie ein knapper Liter Benzin, beim Bluetec Hybrid dürfte das nicht anders sein. Einige aus dem Forum hier haben recht: Der E 300 Hybrid ist kein Elektroauto, aber es ist ein maximal auf Sparsamkeit getuntes Auto alter Art. Der Prius ist auf Leichtbau getrimmt mit spartanischem Innenraum und ohne all die Assistenzsysteme – die ich nicht mehr missen möchte, seit mein 350 CDI mir bei einer schrecklichen Schleudersituation auf der Autobahn nicht nur das Auto unversehrt gelassen, sondern vielleicht auch meine Gesundheit gerettet hat.

Ein Kumpel von mir hat einen Prius und ist stolz auf 6 Liter Benzin auf 100 km. Bei meinem Hybrid Benz steht nach 800 km die Anzeige auf 7,1 Liter/100. Das wird, nach Ansicht meines Freundlichen, nach der Einfahrzeit noch sinken. Der Berater beim Abholen in Sindelfingen hat behauptet, mit ganz vorsichtiger und vorausschauender Fahrweise eine 300 km-Strecke mit 4,8 Liter Diesel geschafft zu haben. Na, da haben wir jedenfalls ein sportliches Ziel …

Meine ersten Eindrücke: Das „Segeln“, also das Motorabschalten auf freier Strecke, funktioniert wirklich prima. Damit lässt sich, bei eingeschalteter „Verbrauch seit Start“-Anzeige, richtig gut sparen. Schon ein paar hundert Meter Segeln lassen den angezeigten Verbrauch zB von 7,2 auf 6,9 sinken. Übrigens scheint mir die Verbrauchsanzeige exakter und ehrlicher zu sein als beim 350 CDI. Bei dem stieg der angezeigte Verbrauch auch bei kaltem Motor nicht über 8 Liter. Beim 300 Hybrid werden beim Losfahren auf den ersten km schon mal 16 Liter angezeigt, was aber schnell runtergeht.

Manko des Segelns: Ich verwende meine geliebte (und sichere) Tempomat-Distronic weniger, weil ich mit unregelmäßigerem Fahren öfter den Motor zum Ausschalten bringe. Mich würde mal interessieren, was auf Dauer sparsamer ist: Sturheil mit dem Verbrennungsmotor durchzubrettern oder immer wieder mal zu beschleunigen und dann ein paar km rollen zu lassen? Sehr nützlich ist der Trick, mit dem rechten Paddle den Rekuperationsmodus auszuschalten, dann rollt der schwere Schlitten enorm widerstandslos dahin (ohne den Akku zu laden). Hier erzeugt Hybrid völlig neue Fahrgefühle: Ich freue mich über den kleinsten Bergabweg, weil da sofort der Motor ausgeht (was man übrigens selten hört – ich sehe viel öfter als früher auf den Drehzahlmesser). Sogar das sanfte Bremsen macht Spaß, weil die Ladeanzeige dann in den grünen Stromerzeugungsbereich geht. Dieses Feature geht jedenfalls weit hinaus über die gut funktionierenden Start-Stop-Automatiken in anderen aktuellen Autos.

Auf der Autobahn funktioniert das Segeln nur bis 160 km/h. Ein Grund für mich, seltener schneller zu fahren – und ich staune, wie wenig länger die Fahrtdauer dadurch wird. Die geilen Volle-Fahrt-geradeaus-Strecken sind ja sowieso selten. Bei Geschwindigkeiten über 60 km/h ist es übrigens fast unmöglich, nur (wie in der Werbung versprochen) mit Elektrokraft das Tempo zu halten. Da darf man das Gaspedal nur tätscheln und muss ständig auf die Ladeanzeige schielen – sobald der Zeiger den oberen roten Rand berührt, geht der Verbrenner an. Auch elektrisches Fahren durch eine Tempo-30-Zone (was ja ein schönes Öko-Feature wäre) erfordert eiserne Disziplin – und möglichst keine Hinterfahrzeuge. Denn einer, der in der 30er-Zone wirklich 30 fährt, scheint ein großes Ärgernis zu sein. Manchmal denke ich schon an einen Aufkleber „Bitte Geduld, ich fahre elektrisch!“

Wirklich cool ist es, langsam elektrisch loszufahren („silent start“). An der Ampel geht das nur, wenn niemand hinter einem ist. Oder auf Parkplätzen und in Tiefgaragen. Da sieht man manch verblüfftes Gesicht, wenn so ein 2 Tonnen-Kombi lautlos durch die Gegend schwebt. Das allein ist (wie weiter oben so schön beschrieben) den Hybrid-Aufpreis schon wert.

Wie viele Liter Diesel de facto gespart werden, ist für mich gar nicht entscheidend. Die Freude an dieser Edeltechnik ist einfach zu groß. Der Hybrid-Mercedes hat weder Lichtmaschine noch Anlasser. Auf Dauer kann ich mir schon vorstellen, dass Hybrid in der gehobenen Mittelklasse Standard wird. Ich freue mich auf den nächsten Hybrid, der (wie beim Prius) wahrscheinlich einen größeren Akku haben wird, den man an der Steckdose aufladen und kleinere Fahrten auch mal vollelektrisch zurücklegen kann.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Übrigens gibt es einen neuen E300 Hybrid-Fahrer:

Der neue grüne Stuttgarter OB Fritz Kuhn....

am 13. Januar 2013 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von EklasseTmodell

[...] Die Freude an dieser Edeltechnik ist einfach zu groß. Der Hybrid-Mercedes hat weder Lichtmaschine noch Anlasser. [...]

Vielen Dank für den tollen Erfahrungsbericht!

Allerdings hat der Hybrid nach meinem Kenntnisstand beides noch Bord! Beim Anlasser bin ich mir sogar 100%ig sicher. Den kannst du sogar hören, denn er wird auch bei manchen Motorstarts während der Fahrt verwendet. Pass einfach mal drauf auf!

Grüße, TheStig.

am 13. Januar 2013 um 22:48

Ok, zum Thema Anlasser habe ich mehrere Varianten gehört. Der Berater bei der Abholung in Sindelfingen hat steif und fest behauptet, das erledige jetzt alles der Elektromotor, was ja auch sinnvoll wäre. Aber in einem Testbericht war von einem Anlasser die Rede. Da würde mich eine verlässliche Quelle interessieren. Ich persönlich höre das klassische Ritzelgeräusch eines Anlassers nicht mehr, aber das muss nichts sagen.

Noch eine Ergänzung: Ich habe dem Tempomat/Distronic etwas Unrecht getan. Bei meiner letzten Stadtfahrt habe ich gemerkt, dass der Tempomat nach Segelphasen offenbar schon versucht, den Wagen mit Elektrokraft am Rollen zu halten, und zwar schafft er das eine Zeit lang sogar noch sensibler als ich mit dem Gasfuß. Aber sobald das Tempo zu sehr sinkt, springt dann doch wieder der Verbrenner an.

In einem Prius-Forum habe ich gelesen, dass der neueste Prius eine EV-Taste hat, mit der man das Auto zum elektrischen Fahren zwingen kann (wenn genug Saft im Akku ist etc.). Das hat der Benz leider nicht.

Was sich bestätigt, ist die sehr ehrliche Verbrauchsanzeige. Bei Sehrkurzfahrten mit kaltem Motor kommt man schon mal auf schreckliche Werte wie 15 l/100km. Ab etwa 20 km pendelt sich bei meinem 300 Hybrid der Verbrauch meist auf um 7,0 l ein. Mal abwarten, wie sich der fertig eingefahrene Motor dann entwickelt.

Im Prius-Forum geben alle an mit 5,5 l/100 km, aber eben Super - und ich empfinde den Prius als einen leicht geweiteten Kleinwagen, vom Innenkomfort, Stauraum, Sicherheitssystemen etc. nicht mit einer Mercedes-E-Klasse zu vergleichen. Wenn ich als schon lange E-Klasse T-Modell fahrender Genießer am Ende "meinen" Wagen habe mit einem Verbrauch von sagen wir mal 6,5 l/100, wäre ich sehr, sehr zufrieden (und bitte nicht vergleichen mit alten Diesel-Mercedes, die keinen Rußfilter hatten und einen miesen Abzug!).

am 22. Mai 2013 um 20:48

Ich fahre seit 12/2012 auch den E 300 Bluetec Hybrid und der Verbrauch ggü E 350 CDI OM642 (also ohne OM642 LS mit NAG2F2+) ist in der Stadt bis zu 4 Liter weniger.

Die NAG2FE+ hat zudem aus Effizienzgründen eine NAK wie die NAG2VSport Getriebe von AMG (anstelle vom Wandler).

Für die Kritiker sei noch gesagt, das zumindest bei dem 212 Vor-Mopf es so war, dass die Leasingrate vom 300 Blutec Hybrid günstiger war als die vom 250 CDI. Wieso dann denn 250 CDI nehmen ?

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die DTR Plus den E-Motor besser dosieren kann und den Motor damit länger auslässt, allerdings fährt die DTR Plus nicht so vorschauende und geht nicht so frühzeitig in den SEgelmodus. Dadurch kann man an den grünen Rekuperationsbalken erkennen, wann man mit DTR Plus gefahren ist ;-)

Das System ist insgesamt sehr überzeugt.

Ich hätte nur gerne eine noch größere Batterie und einen stärkeren E-Motor.

Zudem ist es so, dass wenn es im Winter sehr kalt ist, steht Silent STart nicht zur Verfügung und es dauert 5-6 km. Aber immerhin noch besser als BMW die es komplett deaktivieren.

Ich habe an der HA an den Bremsschreiben schon rost, weil ich die Bremsen im Stadtverkehr eigentlich kaum noch brauche.

Ich fahre ganzjährig die 18 Zoll 245er Winterreifen und mein bester Verbrauch war 4,3 Liter mit 50% DTR Fahrt im Stop-Go-Verkehr.

DEr NEFZ Verbrauch von 4,2-4,3 Liter ist daher einzuhalten wenn man will.

 

Das Bild ist leider sehr unscharf. 4,3 LIter über 57 km bei 50 km/h Schnitt.

am 22. Mai 2013 um 21:42

Danke für deine Erfahrungen, die sich mit meinen decken. Nur mit deinen ganzen Abkürzungen komme ich nicht klar. Die versteht nicht mal Google, ich habe mich sehr bemüht.

Zitat:

Original geschrieben von jesmb

Ich fahre seit 12/2012 auch den E 300 Bluetec Hybrid und der Verbrauch ggü E 350 CDI OM642 (also ohne OM642 LS mit NAG2F2+) ist in der Stadt bis zu 4 Liter weniger.

Die NAG2FE+ hat zudem aus Effizienzgründen eine NAK wie die NAG2VSport Getriebe von AMG (anstelle vom Wandler).

NAK?? Google findet nur die Neuapostolische Kirche. Die ganzen NAGs scheinen Getriebe und Kraftübertragungen zu sein. Ich bin ganz stolz, dass ich weiß, was der Power Train ist, aber die NAGis sind mir noch nicht begegnet. Was für ein Glück, dass ich meinen Mercedes auch fahren kann, ohne diese Abkürzungen zu kennen. Bist du Daimler-Mitarbeiter? Oder fliege ich jetzt aus diesem Forum, weil ich das alles nicht weiß?

Zitat:

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die DTR Plus den E-Motor besser dosieren kann und den Motor damit länger auslässt, allerdings fährt die DTR Plus nicht so vorschauende und geht nicht so frühzeitig in den SEgelmodus. Dadurch kann man an den grünen Rekuperationsbalken erkennen, wann man mit DTR Plus gefahren ist ;-)

Ok, mit DTR scheinst du die Distronic zu meinen. Das mit den Rekuperationsbalken ist interessant. Ich ahne, dass du die Anzeige auf dem großen Bildschirm mit den Minutenangaben meinst. Die haben sich mir noch nicht wirklich erschlossen, da hat ganz offensichtlich der Ingenieursgeist die Abteilung Kundenfreundlichkeit überstimmt.

Zitat:

Das System ist insgesamt sehr überzeugt.

Ha! Du hast vermutlich das Wort "überzeugend" gemeint. Aber von sich überzeugt ist das System bestimmt auch :-)

Zitat:

Ich habe an der HA an den Bremsschreiben schon rost, weil ich die Bremsen im Stadtverkehr eigentlich kaum noch brauche.

Danke für diesen Hinweis, und ich bin sogar von selber drauf gekommen, dass du mit HA nicht wie sonst üblich die Hauptuntersuchung meinst. Das mit dem Rost habe ich heute auch gesehen bei meinem, und das ist schon ein bemerkenswerter Hinweis darauf, wie effizient das System die Bremsenergie umwandelt. Ab und zu müssen wir Hybriden wohl einfach mal eine bewusste Gewaltbremsung einleiten, um die Bremsscheiben wieder blankzuschrubbeln.

Zitat:

Ich fahre ganzjährig die 18 Zoll 245er Winterreifen und mein bester Verbrauch war 4,3 Liter mit 50% DTR Fahrt im Stop-Go-Verkehr.

DEr NEFZ Verbrauch von 4,2-4,3 Liter ist daher einzuhalten wenn man will.

Hut ab, 4,3 habe ich bisher noch nicht geschafft. Ich war ganz stolz auf 4,7, ebenfalls verbunden mit einem größeren Stop-and-go-Abschnitt. Staus sind des Hybrids Extrafreuden!

Wenn man auf Dauer mit so geringem Verbrauch fahren will, ist das jedoch mit viel Spaßverlust verbunden. Immerhin haben wir ja nicht nur einen groß geratenen Prius gekauft, sondern eine Reiselimousine, die schon mal 230 km/h bei unglaublich niedrigem Innengeräusch hinlegt. Wenn ich mit meinem Leib-und-Magen-Benz auf Dauer mit 6 l Diesel hinkomme, bin ich selig. Das hätte ich nie erwartet, dass so ein Riesenauto eines Tages solche Werte schafft. Hut ab vor den Entwicklern!

Jetzt freue ich mich auf die Sommerreifensaison, das bringt bestimmt noch ein paar Sparpünktchen.

am 22. Mai 2013 um 22:04

NAK = nasse Anfahrkupplung

ist etwas effizienter als ein Wandler, aber nicht so komfortabel.

Merkt man aber kaum.

ja mit den grünen Balken meine ich die Verbrauchsanzeige.

Ich verstehe sie so, dass sie angeben, wie viel Prozent man von der maximalen Aufnahmekapazität in der Minute in die Batterie reinrekuperiert hat ;-)

NAG2 ist die 7G-Tronic

NAG2FE+ ist die 7G-Tronic mit Stopp-Start und FE-Wandler (FE = Fuel-Economy).

OM642 ist der V6 CDI mit 231 PS

OM642LS ist die 265 PS mit etwas weniger Verbrauch.

DTR = Distronic (ein tolles System :-)

Zitat:

Original geschrieben von jesmb

Für die Kritiker sei noch gesagt, das zumindest bei dem 212 Vor-Mopf es so war, dass die Leasingrate vom 300 Blutec Hybrid günstiger war als die vom 250 CDI. Wieso dann denn 250 CDI nehmen ?

Vor der Frage stand ich auch. Habe mich dann aber für den 250 CDI entschieden. Weil:

1. der Hybrid immer 100kg mehr Gewicht schleppen muss und ich befürchtete, dass er dadurch langsamer als der 250CDI beschleunigt, wenn die Batterien leer sind. Und dauerhaft steht die Leistung des E-Motors ja nicht zur Verfügung

2. ich nicht sicher war, ob Hybrid nicht Komfort-Einbußen bedeutet. Denke hier an die Forumsbeiträge bzgl. verändertem Bremsverhalten. Oder an die öfters auftretenden Ein/Ausschaltvorgänge des Motors. Zudem geht Segeln ja wohl auch nur durch manuellen Eingriff. Da ich aber begeisterter Distronic Fahrer bin, möchte ich ja gar nich manuell eingreifen

3. es keine Anhängerkupplung für den Hybrid gibt und ich nur ungern darauf verzichten möchte

4. Der Hybrid einen etwas höheren Listenpreis hat und man dadurch mehr geldwerten Vorteil zu versteuern hat(im Leasing war er bei mir gleich - auch noch beim MOPF).

5. Ich nicht so richtig an die Sprit-Einsparung glaube, wenn man zu 95% auf der Autobahn unterwegs ist. Eher im Gegenteil, da man ja 100kg mehr durch die Gegend fährt.

6. Ich nicht sicher war, ob das System schon richtig ausgereift ist und ich nicht ständiger Besucher der Werkstatt sein wollte.

So unterschiedlich sind die Wege der Entscheidungsfindung

am 23. Mai 2013 um 20:23

ja gut bei Firmenwagen mit 1% Geldwertervorteil inkl. Tankkarte sieht es in der Tat anders aus.

Aber nun zu Deinen Fragen:

Mehrgewicht sind 70 kg.

Normaler Fahrbetriebe tendenziell etwas sparsamer da NAK statt Wandler.

Segeln wird, auch auf der Autobahn, von DTR Plus eingesetzt.

Ein manueller Eingriff ist nur erforderlich, wenn man von Segeln (inkl. Rekuperation) in Segel Plus Modus (ohne Rekuperation) wechseln will. Dazu muss man einmal die rechte Schaltwippe betätigen.

Da ich 80 % STadtverkehr fahre, ist die Einparung bei mir durch den Hybrid extrem.

Aber bei Dienstfahren über die BAB liege ich dank des OM651 deutlich unter den Verbräuchen von den Hybridmodellen von BMW oder den Japanern.

Der Hybrid wiegt etwas über 100 kg mehr als der 250'er (1914/2017 kg).

Daß die Bremsen wesentlich weniger in Betrieb sind war mir klar. Daß dort aber schon Rost ansetzt ist wirklich krass.

Etwas Kopfschmerzen macht mir noch die Haltbarkeit der NAK . Hoffentlich geht die nicht nach 100 000 den Bach runter. Kennt jemand Werte vom AMG, dort ist diese ja schon lange im Einsatz ?

Einen konventionellen Anlasser hat der Wagen wohl noch. Aber hier kommt die Start/Stopp-Automatik erst richtig zur Geltung, da die bestimmt die Hälfte der Startvorgänge durch den Elektrobetrieb wegfällt. Somit müßte auch der Anlasser wesentlich länger halten, und nicht wie schon öfter gehört nach 90 000 km im Eimer sein.

Ich werde mir den Hybrid wahrscheinlich auch in einem Jahr als Taxi bestellen. Im Stadtverkehr müßte der besonders seine Effektivität ausspielen. Die Probefahrt damit hat mich jedenfalls schon zum Teil schon überzeugt. Leider bietet MB den Wagen nicht mit Taxipaket an, so daß man ihn konfigurieren lassen muß.

Deckt sich voll und ganz mit unseren Erfahrungen seit 02/2013, ges. 7.000 km in Berlin und unterwegs. Der Hybrid ist ein guter Pädagoge, aber Kraftstoffeinsparung im Vergleich zu unserem Vorgängerfahrzeug E250cdi ist nicht gegeben. Durchschnittsverbrauch 7,8 Liter. Mit Ausrollen und viel Stadtautobahn ist auch ne 5,8 drin. Es feht vor allem an einer Vorrangschaltung für den Diesel bei Kälte und dann, wenn man garantiert starten können muss. Denn das kann man nicht immer. Ca. zwei Mal in der Woche ist der Akku beim Starten nicht bereit und man muss ca. 1-2 Minuten warten, bis die Anzeige READY anzeigt. Da wäre es sehr hilfreich, wenn man per Vorrang den Diesel starten könnte. Toyota, Volvo und Lexus bieten das selbstverständlich. Die Stuttgarter üben da noch. Trotzdem ein schönes Auto und auf dem Parkplatz ist man König: "Ein T-Modell, das elektrisch fährt?"

Zitat:

Original geschrieben von benz1964

Ca. zwei Mal in der Woche ist der Akku beim Starten nicht bereit und man muss ca. 1-2 Minuten warten, bis die Anzeige READY anzeigt. Da wäre es sehr hilfreich, wenn man per Vorrang den Diesel starten könnte.

Hoppla, mache ich da etwas falsch? Wenn die Anzeige nicht READY zeigt, trete ich einfach aufs Gas und der Diesel springt an. Das passiert, wenn es kühl ist und der Akku irgendwie noch nicht ganz wach. Ich habe jetzt fast 30.000 km drauf und konnte immer sofort losfahren, auch bei klirrendem Frost.

Gut zu wissen, dass "Ready" bei Daimler nicht die selbe Bedeutung wie bei Toyota/Lexus hat. Dort geht nämlich ohne Ready-Anzeige absolut nichts, die ist jedoch auch temperaturunabhängig.

Zitat:

Denn das kann man nicht immer. Ca. zwei Mal in der Woche ist der Akku beim Starten nicht bereit und man muss ca. 1-2 Minuten warten, bis die Anzeige READY anzeigt. Da wäre es sehr hilfreich, wenn man per Vorrang den Diesel starten könnte.

Kann wohl kaum sein, dass man bei einer E-Klasse zwei Minuten warten muss vor dem Losfahren... Schaut halt mal in der Betriebsanleitung nach, würde mich auch interessieren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen