ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Welche Zündkerzen E240 V6?

Welche Zündkerzen E240 V6?

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 8. November 2007 um 23:53

Hallo,

kann mir einer sagen welche Zündkerzen ich verbauen kann? Jemand eine Teilenr von MB? Die Orginal Kerzen von MB sind die von Bosch? Kann ich auch andere rein machen?

Habe den V Motor. Also 12 Stück :mad:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AxaBjörn

Hallo,

echt gutes Angebot mit den Kerzen, werde ich mir vormerken.

Wie lange dauert eigentlich der Einbau bei 16 Kerzen?Ist der kompliziert?Mache das ja nicht selbst, aber wäre mal interessant zu wissen.

Weiß nicht, ob meine mal gemacht werden müssen...habe jetzt 99.600 km auf der Uhr(original) und laut Inspektionsheft wurden bis 64.000 km keine Kerzen gewechselt, weil die Intervalle ja laut Serviceheft alle 90 bis 110.000 km anliegen. Ich habe den Wagen mit 74.600 km übernommen...

Also werden die Zündkerzen jetzt 9 Jahre alt sein....aber solange der Motor ohne Vibration läuft, super anspringt und nicht zuviel verbraucht, sollte ich es einfach bei den Kerzen belassen oder was meint Ihr?

Grüsse aus Dortmund

... der Einbau beim 430er ist etwas zeitaufwendiger als beim 240er. Bei mir mussten die ZK sowieso raus beim Einbau der neuen Steuerkette - da habe ich Sie gleich erneuern lassen.

Beim Abbau der Stecker und Zündspulen ist Vorsicht geboten, sonst kannst Du gleich um einige Hundert Euro erleichtert werden.

Vom Prinzip her eignet sich für die Vorgehensweise die angehängte Anleitung.

Grüsse

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Moinsen.

Die originalen Zündkerzen sind von Bosch und kosten ~ 10,60 Euro / Stück, zzgl. MwSt.

Ich habe meine (die gleichen) in der Bucht gekauft für die Hälfte und vor 3 Wochen eingebaut.

Bosch Artikel Nummer 0 242 229 713

Bosch Gebrauchsnummer FR 8 DPP 33

Schau' mal hier

Verkäufer liefert mit Hermes - das dauert ein paar Tage.

Güsse

am 9. November 2007 um 6:06

Hallo,

echt gutes Angebot mit den Kerzen, werde ich mir vormerken.

Wie lange dauert eigentlich der Einbau bei 16 Kerzen?Ist der kompliziert?Mache das ja nicht selbst, aber wäre mal interessant zu wissen.

Weiß nicht, ob meine mal gemacht werden müssen...habe jetzt 99.600 km auf der Uhr(original) und laut Inspektionsheft wurden bis 64.000 km keine Kerzen gewechselt, weil die Intervalle ja laut Serviceheft alle 90 bis 110.000 km anliegen. Ich habe den Wagen mit 74.600 km übernommen...

Also werden die Zündkerzen jetzt 9 Jahre alt sein....aber solange der Motor ohne Vibration läuft, super anspringt und nicht zuviel verbraucht, sollte ich es einfach bei den Kerzen belassen oder was meint Ihr?

Grüsse aus Dortmund

am 9. November 2007 um 6:38

Habe die Kerzen bei meinem E 240 im August selber gewechselt. Ist schon eine Sau-Arbeit. Vor allem die hinteren, die

zu allem Übel auch noch "unten" sitzen. Arbeitszeit meinerseits = 2 Stunden incl. 2 halbe Bier um die Nerven zu schonen. Ich würde die Kerzen solange sie keine Zicken machen drin lassen. Meine hatten 90.000 km runter und waren noch in Ordnung. Hätten sicher noch 30 - 40.000 km gemacht. Aber das muß jeder selber wissen. Nimm die Bosch Kerzen aus der Bucht - sind die gleichen wie bei MB nur ohne Sternchen.

Gruesse Felix0

E 240 V6 mit LPG (80.000 km ohne Probs)

Zitat:

Original geschrieben von AxaBjörn

Hallo,

echt gutes Angebot mit den Kerzen, werde ich mir vormerken.

Wie lange dauert eigentlich der Einbau bei 16 Kerzen?Ist der kompliziert?Mache das ja nicht selbst, aber wäre mal interessant zu wissen.

Weiß nicht, ob meine mal gemacht werden müssen...habe jetzt 99.600 km auf der Uhr(original) und laut Inspektionsheft wurden bis 64.000 km keine Kerzen gewechselt, weil die Intervalle ja laut Serviceheft alle 90 bis 110.000 km anliegen. Ich habe den Wagen mit 74.600 km übernommen...

Also werden die Zündkerzen jetzt 9 Jahre alt sein....aber solange der Motor ohne Vibration läuft, super anspringt und nicht zuviel verbraucht, sollte ich es einfach bei den Kerzen belassen oder was meint Ihr?

Grüsse aus Dortmund

... der Einbau beim 430er ist etwas zeitaufwendiger als beim 240er. Bei mir mussten die ZK sowieso raus beim Einbau der neuen Steuerkette - da habe ich Sie gleich erneuern lassen.

Beim Abbau der Stecker und Zündspulen ist Vorsicht geboten, sonst kannst Du gleich um einige Hundert Euro erleichtert werden.

Vom Prinzip her eignet sich für die Vorgehensweise die angehängte Anleitung.

Grüsse

Die Originalkerzen sind nicht herstellerbezogen. Meine ersten waren von Bosch und die jetzigen sind von NGK. 10 Euro/stck sind ziemlich teuer. Im Großhandel kann man hier aber ne Menge Geld sparen.

Mein erster Wechsel hat in der Werkstatt 300 Euro gekostet. Nachdem bei mir das 4-Jahresintervall mal wieder um war wollte ich es trotz der vielen Horrorgeschichten zum Kerzenwechsel im V6 mal selber versuchen. Eines vorneweg. Mit vernünftigem Werkzeug und etwas Zeit ist es garnicht schlimm. Man benötigt allerdings einen Kerzenschlüssel mit Gelenk. Am schwierigsten ist es die Kerzenstecker abzuziehen. Am besten vorher einmal an den Steckern drehen um sie von der Kerze zu lösen. Anschließend kann man sie relativ gut mit einem 17er Maulschlüssel über den Ventildeckel abhebeln (aber mit Gefühl). Bei 12 Kerzen dauert das natürlich seine Zeit. Ich habe dann bei der Montage noch einen Spritzer WD40 in die Stecker gesprüht. Bei der Montage ist es wichtig, daß man die Zündkabel auch bei den einzelnen Zylindern nicht vertauscht. An der Zündspule und am Ventildeckel sind schlecht lesbare Markierungen angebracht. Am besten markierst Du vor der Demontage mit Kreppband jedes Zündkabel von 1 bis 12.

Wechselintervall liegt bei 100.000km / 4 Jahre. Es gibt also auch ein Zeitintervall. Sind Kerzen zu lange drin, können sie im Gewinde heftig festbacken

Habe soeben auch den Z-Wechsel hinter mir. Brauchte 7 Std.

MB ist E240, V6, bauj 9-97 mit 126.000km. Das war der erste Wechsel. Zündkerzen waren von Bosch drinnen, aus Platin, aber ohne Stern.

Jetzt sind NGK drinn (10.50 Euro + MwSt.), auch Platin. Die alten Kerzen waren sehr schwer rauszukriegen. Die Stecker abziehen, ...Wahnsinn.

Die neuen habe ich mit 27Nm angezogen, ohne Gelenk-Verlängerung, sondern mit kurzer 3/8" grader Verlängerung.

Ist das möglich das die Bosch Kerzen wirklich auch die Erstausrüster waren. Hatte den Wagen gebraucht erworben, aber im Sevice heft waren keine Einträge zu Kerzenwechsel zu finden.

Mfg

beny

am 20. Juni 2015 um 18:23

Hallo

ich bin neu hier und habe seit Februar (2015) eine E-Klasse mit 210.000 runter. Bin zufrieden, aber die Kerzen sind bestimmt 120.000 km alt. Im Buch "jetzt helfe ich mir selbst" sind die Kerzen von Champion (RC 10 PYP 4) empfohlen. Gibts die noch? Und ist das mit dem Einbauen wirklich so schwer? Andere Frage: Verbrauch. Ich liege bei normaler fahrweise bei gut 11 L. Kann man das reduzieren?

Ich freu mich auf Antworten.

Dieser Motor hat seine Qualitäten. Der Verbrauch gehört nicht dazu. Meiner hat in der C-Klasse im Schnitt immer um die 12l verbraucht. Auf der Landstraße geht auch weniger.

Die Anleitung weiter oben ist ausgezeichnet

am 21. Juni 2015 um 4:56

Zitat:

Verbrauch. Ich liege bei normaler fahrweise bei gut 11 L. Kann man

das reduzieren?

unangemessen hoher verbrauch ist leider sehr typisch beim 240er... ich kann

wirklich von mir behaupten, ein "sprit-sparwunder" zu sein (bmw e 38 750i auf

der bahn mit 8.9 ltr., 11.2 ltr. drittel-mix), aber ich habe es nicht geschafft, meinen

c 240 (w 203, 95 k km, schalter) mit weniger als 10 litern zu bewegen... sehr nervig,

vor allem, weil die fahrleistungen in keinem verhältnis stehen... ich hab keine

möglichkeit gefunden, das zu reduzieren...

Meine Zündkerzenempfehlung:

NGK Laser Platinum PFR5R-11

am 22. Juni 2015 um 16:13

Stutzig macht mich, dass im Ratgeber "Jetzt helfe ich mir selbst" nur die Kerzen von Champion empfohlen werden. Was ist mit den Hitzewerten bei den NGK Laser?

Schon mal Danke für die bisherigen Infos.

Bücher wie "Jetzt Helfe ich mir selbst" oder "So wird's gemacht" sind eine Nette Sache (besitze auch eines von beiden.. Weiß allerdings nicht mehr welches), verlassen kann man sich auf die allerdings nicht. Was da drin steht ist oft nicht mehr aktuell. Manchmal steht da sogar totaler Blödsinn drin.

Neben dem Forum hier war mir beim Wechsel meiner Kerzen diese Seite eine große Hilfe:

http://www.mb-treff.de/.../index.php

die habe ich auch, sind super.

@ATE5H schrieb am 21. Juni 2015 um 21:04:55 Uhr:

Meine Zündkerzenempfehlung:

NGK Laser Platinum PFR5R-11

Zitat:

@ludo2005 schrieb am 9. November 2007 um 00:53:00 Uhr:

Hallo,

kann mir einer sagen welche Zündkerzen ich verbauen kann? Jemand eine Teilenr von MB? Die Orginal Kerzen von MB sind die von Bosch? Kann ich auch andere rein machen?

Habe den V Motor. Also 12 Stück :mad:

Du hast einen 240er wie ich und die sind sehr anfällig, daher immer nur DB Kerzen und schlamper auch nicht beim Ölwechsel sonst raucht er irgendwann wie meiner.. Also nur gutes Öl... Der Motor und die Leitungen werden es dir danken...

Gruß

Snoopy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Welche Zündkerzen E240 V6?