Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Erfahrungen BMW 535d Xdrive

Erfahrungen BMW 535d Xdrive

BMW 5er F10
Themenstarteram 9. November 2017 um 11:05

Hallo zusammen

 

Ich möchte mir im Frühling einen Gebrauchten 535d Xdrive kaufen.

 

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Fahrzeug?

 

Wartungskosten? Verbrauch und allgemein tipps zum Kauf einen Gebrauchten.

 

 

Besten Dank

Beste Antwort im Thema

Benzinverbrauch? ==> spritmonitor.de

Wartung? ==> je nach Fahrweise und Km pA, 500 bis 1500€

Unterhalt? Steuern und Versicherung verrät Dir gxxgle.de und chxck24.de

Bzgl. X-Drive ein wenig hier im Form einlesen. Als Alpinist ok, für Flachland Tiroler verzichtbar, insbesondere wenn das VTG die Grätsche macht wird es teuer... kann passieren, muss aber nicht...

Wenn, dann beim :-) kaufen, mit €+ Garantie

 

Der 35d marschiert sehr ordentlich, auch jenseits der 250kmh.

 

Ich rate dennoch zum 3d, der kann alles fast genauso gut, die €-Differenz investiere in mehr Ausstattung, jüngeres Bj. und längere Garantie.

Im Stau steht es sich so entspannter ;-)

 

Probe fahren und dann das Portemonnaie, das Popometer, den Verstand und nicht die *Holde* entscheiden lassen... besser ist das... :-))

148 weitere Antworten
Ähnliche Themen
148 Antworten

Der TE wollte doch erst im Frühling 2018 kaufen, also hat er noch jede Menge Zeit aus den zahlreichen Beiträgen hier im Thröt "Honig zu saugen".

Ich nehme an, er testet demnächst nach den fundierten Aussagen von cp5 den Audi und andere vergleichbare Modelle gegen den 535D XD um festzustellen, ob der Bimmer wirklich im Vergleich zu diesen deutlich schlechter im oberen Geschwindigkeitsbereich "zieht" ;)

Zitat:

@cp5 schrieb am 17. November 2017 um 10:55:07 Uhr:

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 17. November 2017 um 10:51:27 Uhr:

Das Wort "fachkundig" dürftest DU eigentlich nicht mehr verwenden. Gibt aber bestimmt auch Plattformen, wo Fachleute wie du sich unter ihresgleichen austauschen können. Denke, wenn das hier für dich alles Schwachsinn ist, dass du dort besser aufgehoben bist.

sagt jemand der bei der VMaxberechnung das Leergewicht einbezieht. :rolleyes:

Du hast bestimmt auch ein kaputtes Kupplungsseil im Auto...:D

LOL :D... Hab ich das? Woher nimmst du nur das Selbstbewusstsein, mit dem du hier deinen Stuss verzapfst? Selten so eine technische nullnummer wie dich gesehen :D

Aber amüsant sind deine Antworten zweifelsohne. Mach weiter so.

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 17. November 2017 um 17:45:14 Uhr:

Zitat:

@cp5 schrieb am 17. November 2017 um 10:55:07 Uhr:

 

sagt jemand der bei der VMaxberechnung das Leergewicht einbezieht. :rolleyes:

Du hast bestimmt auch ein kaputtes Kupplungsseil im Auto...:D

LOL :D... Hab ich das? Woher nimmst du nur das Selbstbewusstsein, mit dem du hier deinen Stuss verzapfst? Selten so eine technische nullnummer wie dich gesehen :D

Aber amüsant sind deine Antworten zweifelsohne. Mach weiter so.

Kein Problem,solange du mich weiter damit unterhältst das deinem "Fachwissen" nach SUV´s zum Beispiel nur Vmax 120km/h schaffen weil sie einfach zu schwer sind bleibe ich weiter am Ball.Man lernt ja nie aus was Fahrzeugphysik angeht.

Übrigens habe ich meine Freundin heute mit dem Bus nachhause geschickt,weil ich sonst meine Vmax nicht erreicht hätte auf der Bahn.Danke für den hilfreichen Tipp. :D :D

Wo steht eigentlich, dass ein xDrive eine geringere Vmax erreicht?

Der Touring hat geringfügig kleinere Vmax-Werte. Aber nicht der xDrive.

Vmax wird allein durch Leistung bestimmt. Dieser Leistung wirken primär der Luftwiderstand (cw-Wert), Rollwiderstand und Verluste durch Reibung im Getriebe und Motor oder den Antriebswellen entgegen.

Umso schwerer ein Auto ist, umso länger braucht es ein gewisse Geschwindigkeit zu erreichen. Aber sie wird erreicht.

Ich tippe auf einen etwas schlechteren cw-Wert beim Touring. Das frisst ein paar km/h.

Zitat:

@thomas_1986 schrieb am 17. November 2017 um 21:24:51 Uhr:

Wo steht eigentlich, dass ein xDrive eine geringere Vmax erreicht?

Der Touring hat geringfügig kleinere Vmax-Werte. Aber nicht xDrive.

Vmax wird allein durch Leistung bestimmt. Dieser Leistung wirken primär der Luftwiderstand (cw-Wert), Rollwiderstand und Verluste durch Reibung im Getriebe und Motor oder den Antriebswellen entgegen.

Umso schwerer ein Auto ist, umso länger braucht es ein gewisse Geschwindigkeit zu erreichen. Aber sie wird erreicht.

Das steht in den BMW Medieninformationen zum F11. Der xDrive ist mit 248 km/h angegeben, der Hecktriebler mit 250 km/h.

Zitat:

@cp5 schrieb am 17. November 2017 um 21:01:58 Uhr:

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 17. November 2017 um 17:45:14 Uhr:

 

LOL :D... Hab ich das? Woher nimmst du nur das Selbstbewusstsein, mit dem du hier deinen Stuss verzapfst? Selten so eine technische nullnummer wie dich gesehen :D

Aber amüsant sind deine Antworten zweifelsohne. Mach weiter so.

Kein Problem,solange du mich weiter damit unterhältst das deinem "Fachwissen" nach SUV´s zum Beispiel nur Vmax 120km/h schaffen weil sie einfach zu schwer sind bleibe ich weiter am Ball.Man lernt ja nie aus was Fahrzeugphysik angeht.

Übrigens habe ich meine Freundin heute mit dem Bus nachhause geschickt,weil ich sonst meine Vmax nicht erreicht hätte auf der Bahn.Danke für den hilfreichen Tipp. :D :D

Soso, dann muss nach den Gesetzen der Physik deine Freundin aber ein ziemlich fetter Brummer sein :D:D:D:D

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 17. November 2017 um 21:29:21 Uhr:

Das steht in den BMW Medieninformationen zum F11. Der xDrive ist mit 248 km/h angegeben, der Hecktriebler mit 250 km/h.

Hab ich jetzt nicht vorliegen. Quelle?

Fakt ist jedenfalls, dass der F11 eine geringere Vmax hat, als der F10.

Und das ist normal.

Der F10 mit Stufenheck ist areodynamisch im Vorteil. Stufenhecks verursachen geringere Luftwirbel. Das bedeutet niedrigerer cw-Wert, niedrigerer Luftwiderstand, niedrigerer Verbrauch, höhere Vmax.

Hier... findet man aber auch beim Suchen im Netz.

Und ob nun eine physikalische Größe wie der cw-wert verantwortlich ist für eine vmax von 250 oder ob diese künstlich begrenzt wird... Macht im Endeffekt absolut keinen Unterschied.

PS: Ist ja nett, dass du hier versuchst, alles genau zu erklären. Aber du erzählst (mir) nichts Neues.

Bmw-5er-touring-td-0713-530d-535d1
Bmw-5er-touring-td-0713-530d-535d2
Bmw-5er-touring-td-0713-530d-xdrive-535d-xdrive1
+1

Hab gerade selbst nachgeschaut.

Der F11 20i ist sogar fast 10 km/h langsamer als der F10 20i. D.h. der größere Luftwiderstand des Touring haut richtig rein.

Dann scheint die 8-Gang ZF 1-2 km/h zu klauen. Der xDrive klaut anscheinend rund 6 km/h wenn man den 20d mit und ohne xDrive vergleicht. Beim 525d sieht es ähnlich aus.

Interessant!

Der Allrad scheint wohl ordentliche Reibungsverluste zu erzeugen.

Kein Wunder dass der F11 30d xDrive trotz 258 PS nicht die 250 km/h erreicht. Allein durch den höheren cw-Wert und den Allrad gehen ihm mindestens 15 km/h an Vmax flöten.

Zitat:

@thomas_1986 schrieb am 17. November 2017 um 21:51:43 Uhr:

Hab gerade selbst nachgeschaut.

Der F11 20i ist sogar fast 10 km/h langsamer als der F10 20i. D.h. der größere Luftwiderstand des Touring haut richtig rein.

Dann scheint die 8-Gang ZF 1-2 km/h zu klauen. Der xDrive klaut anscheinend rund 6 km/h wenn man den 20d mit und ohne xDrive vergleicht. Beim 525d sieht es ähnlich aus.

Interessant!

Der Allrad scheint wohl ordentliche Reibungsverluste zu erzeugen.

Kein Wunder dass der F11 30d xDrive trotz 258 PS nicht die 250 km/h erreicht.

Das stimmt, der Allrad ist nicht nur bei BMW - wenn auch nur geringfügig - langsamer als Fahrzeuge mit nur einer angetriebenen Achse. Schau mal bei Audi z.B. nach dem 8PA mit dem 2.0 TDI 125 kW Motor... Gleiches Spiel. Allerdings besteht beim BMW die Möglichkeit, den xDrive ab einer bestimmten Geschwindigkeit in einen reinen Hecktriebler zu "verwandeln", was bei Audi nicht möglich ist. Und von dieser Möglichkeit (habe ich zuvor schon erwähnt) wurde auch bereits Gebrauch gemacht bei älteren Modellen als dem F11. Ob's beim F1x immernoch so gemacht wird, weiss ich leider nicht. Aber die Geschwindigkeit ist auf jeden Fall einer der vielen Input-Paramter, die ans VTG Steuergerät gehen.

Aber wir schweifen ab...

Naja. 6 km/h ist für mich nicht geringfügig. Das ist schon ordentlich.

Das entspricht rund 8 PS. Ein BMW mit xDrive hat also rund 8 PS weniger als ohne.

Das ist auch mit Sicherheit der Hauptgrund für 0,5 Liter Mehrverbrauch beim xDrive. Das ganze Antriebssystem scheint durch rotierende Massen, innere Reibung usw. spürbar Leistung zu fressen.

Zitat:

@thomas_1986 schrieb am 17. November 2017 um 22:12:05 Uhr:

Naja. 6 km/h ist für mich nicht geringfügig. Das ist schon ordentlich.

Das entspricht rund 8 PS. Ein BMW mit xDrive hat also rund 8 PS weniger als ohne.

Das ist auch mit Sicherheit der Hauptgrund für 0,5 Liter Mehrverbrauch beim xDrive. Das ganze Antriebssystem scheint durch rotierende Massen, innere Reibung usw. spürbar Leistung zu fressen.

WATT?!?!? Wasn das für ne Herleitung? 6 km/h entsprechen 8 PS??? WTF??!!?:):confused::confused::confused::confused::confused:

Zitat:

@cp5 schrieb am 17. November 2017 um 21:01:58 Uhr:

 

Kein Problem,solange du mich weiter damit unterhältst das deinem "Fachwissen" nach SUV´s zum Beispiel nur Vmax 120km/h schaffen weil sie einfach zu schwer sind bleibe ich weiter am Ball.Man lernt ja nie aus was Fahrzeugphysik angeht.

Übrigens habe ich meine Freundin heute mit dem Bus nachhause geschickt,weil ich sonst meine Vmax nicht erreicht hätte auf der Bahn.Danke für den hilfreichen Tipp. :D :D

Das Gewicht des xDrive hat natürlich nichts mit limitierter Vmax zu tun.

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 17. November 2017 um 21:31:22 Uhr:

Zitat:

@cp5 schrieb am 17. November 2017 um 21:01:58 Uhr:

 

Kein Problem,solange du mich weiter damit unterhältst das deinem "Fachwissen" nach SUV´s zum Beispiel nur Vmax 120km/h schaffen weil sie einfach zu schwer sind bleibe ich weiter am Ball.Man lernt ja nie aus was Fahrzeugphysik angeht.

Übrigens habe ich meine Freundin heute mit dem Bus nachhause geschickt,weil ich sonst meine Vmax nicht erreicht hätte auf der Bahn.Danke für den hilfreichen Tipp. :D :D

Soso, dann muss nach den Gesetzen der Physik deine Freundin aber ein ziemlich fetter Brummer sein :D:D:D:D

Auf deiner Skala klaut sie glatte 30km/h vmax :D

am 20. Dezember 2017 um 18:01

Ich fahre den 535 d X Drive nun ca. 2 Monate und kann sagen, es macht einfach nur Spaß.

Habe aber kein Vergleich zu anderen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen