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Erfahrungen bei Getriebe-Reparaturen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 24. Juli 2014 um 13:57

Mahlzeit!

Mein Getriebe zickt manchmal, indem es nicht hochschaltet. Außerdem habe ich das Gefühl, daß von den 224 PS immer weniger auf der Straße ankommen. Ich habe da den Wandler in Verdacht, aber ein Fachbetrieb könnte sicherlich eine bessere Diagnose stellen.

Nun wird in einigen Zeitschriften wie z.B. YOUNGTIMER oder CLASSIC CARS öfter die Firma Christiansen in Hasloh (www.oc-automobile.de) als gute Adresse erwähnt ("...bis zu 90% billiger als ein Austausch-Getriebe").

Hat schon jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Werkstatt gemacht, oder kann sie gar wärmstens empfehlen?

Vielen Dank und noch einen schönen Sommer.

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17 Antworten

Ich habe mal das Öl wechseln lassen, und zwar zwei mal. Danach war das Getriebe wieder wie neu..............................

 

Gruß Dieter

Denke, man sollte erstmal Spülung machen lassen, neues ÖL und Filter, und dann nochmals schauen. TKM?

Immer diese Spülung ...

Es kommt die Motorleistung nicht auf der Straße an ?

Rutscht er durch `? Rutscht der Wandler durch ?

Hallo nautiker 500. Warum ich es geschrieben habe: Ich habe nach meiner Pensionierung eine ganze Weile bei einer großen DB Niederlassung hier in HH gejobbt und so auch die Teamleiter und die Werkstatt kennen gelernt. Dann hatte ich mit meinem 210; 320 TDI ein ähnliches Getriebeproblem. Ja, sagte mir der Meister meines Vertrauens, es gibt eigentlich keine Wechselintervalle für die Automatikgetriebe, aber bei Störungen versuchen wir es zunächst mit neuem Öl. Meist bringt das Erfolg. Da nicht alles Öl aus dem Wandler abgelassen werden kann, machen wir es zweimal. Wechsel mit ca. 3,5 Litern. Dann Probefahrt und dann noch einmal(natürlich neuer Filter!). Das ist letztlich günstiger als Spülen. MEIST, bei meinem Wagen war es jedenfalls so, ist die Automatikstörung dann behoben.

Das zu versuchen, ist auf jeden Fall einen Versuch wert und allemal die günstigere Variante.

Seit der Zeit lasse ich alle 2 Jahre das Automatiköl wechseln ( dann immer nur die "neuen 3,5 Liter) mit Filter. Das sind immer so um die 100,00 €. Ist allemal günstiger, als ein anderes Getriebe.

Mein Wagen ist von 2/2002 und hat 249500 km auf der Uhr; wird viel als Zugwagen genutzt. WW und Bootstrailer.

Gruß Dieter

am 25. Juli 2014 um 23:46

Die Themen : "Was ist besser - Getriebeölwechsel oder Getriebeölspülung?" oder " Spülung - mit oder ohne Reiniger?" , "Wie oft?" und ähnlich sind hier seit Jahren in allen Mercedes - Foren bis zum Erbrechen durchgekaut worden .

Die Quintessenz nochmal in Kürze : Ja, es sollte mit Reiniger alle 60 000 km gespült werden ! Dabei sollte die Ölwanne gereinigt und neu abgedichtet werden, ein Magnet eingelegt werden und der Stecker erneuert werden .

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Die Themen : "Was ist besser - Getriebeölwechsel oder Getriebeölspülung?" oder " Spülung - mit oder ohne Reiniger?" , "Wie oft?" und ähnlich sind hier seit Jahren in allen Mercedes - Foren bis zum Erbrechen durchgekaut worden .

Die Quintessenz nochmal in Kürze : Ja, es sollte mit Reiniger alle 60 000 km gespült werden ! Dabei sollte die Ölwanne gereinigt und neu abgedichtet werden, ein Magnet eingelegt werden und der Stecker erneuert werden .

@DSD: Guten Morgen! Es ging mir auch nicht um das Für & Wider einer Getriebespülung, denn das Thema ist hier wirklich ausreichend behandelt worden. Es fiel mir nur immer wieder die eingangs erwähnte Firma ins Auge und es hätte ja sein können, daß jemand aus der Runde sie kennt und ggf. empfehlen kann. Die Vorteile einer Spülung liegen natürlich nach wie vor auf der Hand. Trotzdem vielen Dank und schönes Wochenende.

am 26. Juli 2014 um 8:23

Sorry, lieber Nautiker, mein zugegebenermaßen etwas genervt klingender Kommentar richtete sich gar nicht an dich!:) Zu der von dir genannten Firma kann ich nichts sagen, vielleicht weiß Walter mehr?

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Immer diese Spülung ...

Es kommt die Motorleistung nicht auf der Straße an ?

Rutscht er durch `? Rutscht der Wandler durch ?

Es rutscht nichts durch; nur ab und zu schaltet er nach dem morgendlichen Start nicht hoch...dabei fahre ich ihn wirklich sehr behutsam warm (die geschlossene Ortschaft mit Starenkasten ist ein guter Ansporn ;-)). Dann fahre ich rechts ran, mache ihn aus, und nach einer Gedenkminute läuft er wieder fehlerfrei. Das alles passiert zum Glück äußerst selten.

Der vermeintliche Schubverlust kann auch Einbildung sein, aber bei einem 97er mit nunmehr 373 Mille auf der Uhr wird man leicht paranoid. Sämtliche Öle und Filter sind im letzten August gewechselt worden und mein Dicker genießt einen ausgewogenen Mix aus Kurz- und Langstrecke.

Gruß

Jens

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Sorry, lieber Nautiker, mein zugegebenermaßen etwas genervt klingender Kommentar richtete sich gar nicht an dich!:) Zu der von dir genannten Firma kann ich nichts sagen, vielleicht weiß Walter mehr?

Kein Problem...ich weiß ja, daß Du's nur gut meinst ??

In diesem Sinne...

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von nautiker500

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Sorry, lieber Nautiker, mein zugegebenermaßen etwas genervt klingender Kommentar richtete sich gar nicht an dich!:) Zu der von dir genannten Firma kann ich nichts sagen, vielleicht weiß Walter mehr?

Kein Problem...ich weiß ja, daß Du's nur gut meinst ??

In diesem Sinne...

Mein Handy macht keine Smileys, sondern immer Fragezeichen...sorry!

Hallo Nautiker,

soweit ich das richtig beurteile: Nach dem Start (Kaltstart) sollte das Getriebe auch erst bei ca. 3.000 U/min schalten. Meine Freundin, die unseren 210er fährt, kam das auch am Anfang komisch vor... Aber dieses Verhalten soll wohl die KAT's schneller auf Temperatur bringen.

Wenn ich den Wagen fahre, drück' ich einfach mal nach Gefühl den Schalthebel nach +. Ich hoffe, das ist jetzt nicht nicht umweltfreundlich...

Beste Grüße aus dem leeren Berlin (nur ein paar Dänen räumen grölend die Stadt auf...)

Jens

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