ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Probleme mit dem Rueckwaetrsgang (Getriebe?)

Probleme mit dem Rueckwaetrsgang (Getriebe?)

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 19:58

Hallo zusammen!

Ich habe vor kurzem einen W210 (220D) gekauft. Der Wagen war seit 1997 als Taxi unterwegs und auf der Uhr stehen satte 600.000 Km. Allerdings hat er vor etwa 200.000 Km einen neuen Motor bekommen (200D). Ich weiss nicht, ob das Getriebe gewechselt wurde...

Der Wagen laeuft eigentlich phantastisch, aber ich habe jetzt ein Problem festgestellt:

Wenn ich mit der Front nach unten an einem leichten Hang stehe und rueckwaerts fahren will, komme ich kaum bergauf. Es fuehlt sich so an, als ob dem Wagen schlichtweg die noetige Kraft fehlt. Die Drehzahl ist bei meinen Bergauffahr-Versuchen nicht zu hoch. Wenn ich auf einer ebenen Flaeche stehe, bemerke ich keine Probleme.

Wenn ich den Rueckwaertsgang einlege, kann ich spueren, wie er einrastet.

Hat jemand eine Idee, woran der "Kraftverlust" liegen koennte?

Danke im Voraus,

der Lars

Beste Antwort im Thema

hallo

es ist tatsächlich so, dass es 2 rückwärtsgänge gibt.

soweit ich weiß wird immer nur der eingelegt, der laut wählschalter (S/W) gedacht ist.

ich habe das auch mal ausprobiert während des rückwärtsfahren von W auf S zu schalten: es passierte nichts.

erst ein auf D und dann erneut auf R schalten änderte die übersetzung.

vorteil von W ist eigentlich nur eines: RÜCKROLLSPERRE!

sonst braucht W mehr sprit da mehr wandlerschlupf und ist träger.

und der automat schaltet beim bremsen nicht zurück!

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 23. Juli 2008 um 20:02

Ich habe vergessen zu schreiben, dass es sich um ein Automatkgetriebe handelt...

Lars

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 22:08

hat niemand eine Idee?

... Programmschalter auf "W" oder"S" ?

Auf "S" wird der erste Rückwärtsgang eingelegt. So als Tipp!

Grüsse

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 9:46

Danke fuer die Information. Ich habe tatsaechlich den Schalter immer auf "W" stehen...

Jetzt frage ich mich allerdings, ob die Einstellungen so gewaehlt sind, dass man eventuell den Berg nicht hinaufkommt, obwohl der Wagen es in einem kleineren Gang koennte? Ich hatte in meiner Verzweiflung sogar schon versucht, das Gaspedal bis zum zweiten Anschlag durchzudruecken... Beim normalen fahren schaltet die Automatik ja einen Gang runter, wenn es steil bergauf geht - sollte das dann nicht auch an einem Hang beim Rueckwaertsfahren passieren, wenn schon mehrere Rueckwaertsgaenge zur Verfuegung stehen? (Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden, dass es mindestens zwei Rueckwaertsgaenge gibt?)

Wenn jemand da genaueres weiss, waere ich froh ueber weitere Aufklaerung...

Falls es verschiedene Rueckwaertsgaenge gibt, koennte das vielleicht ein weiteres Phaenomen erklaeren:

ich stand mehrmals auf dem gleichen Parkplatz an einem kleinen Hang (geschaetzte 4-5%). Zwei/drei Male kam der Wagen ohne Probleme hoch, waehrend er weit haeufiger Probleme hatte und fast gar nicht von der Stelle kam (rund 30 Sekunden fuer eine Autolaenge...).

Irgendwie waehre ich von den Automatikeinstellungen stark enttaeuscht, wenn es an der "W" oder "S" Einstellung alleine liegt :(

Fuer weitere Vorschlaege oder Informationen bin ich dankbar.

 

hallo

es ist tatsächlich so, dass es 2 rückwärtsgänge gibt.

soweit ich weiß wird immer nur der eingelegt, der laut wählschalter (S/W) gedacht ist.

ich habe das auch mal ausprobiert während des rückwärtsfahren von W auf S zu schalten: es passierte nichts.

erst ein auf D und dann erneut auf R schalten änderte die übersetzung.

vorteil von W ist eigentlich nur eines: RÜCKROLLSPERRE!

sonst braucht W mehr sprit da mehr wandlerschlupf und ist träger.

und der automat schaltet beim bremsen nicht zurück!

Themenstarteram 1. August 2008 um 9:20

Danke dir! Dann weiss ich ja jetzt bescheid :)

Allerdings komme ich durch deine Antwort zur naechsten Frage: Was genau ist Wandlerschlupf?

Ich habe den Wagen zwar erst seit ein paar Monaten, aber bisher habe ich in der Stellung "W" weniger Sprit verbraucht, als in der Stellung "S" (knapp unter 5 Liter in "W" und knappe 6 Liter in "S" - beides fast ausschliesslich im Stadverkehr). Ich sollte dazu sagen, dass ich bisher nur eine Tankfuellung mit der Einstellung "S" verfahren habe. Ich bin bisher einfach davon ausgegangen, dass der Hauptunterschied zwischen den Einstellungen die Schaltweise ist und der Automat in "W" frueher schaltet... Aber da liege ich dann wohl falsch?

Nun habe ich mich zwar schon ein wenig vom eigentlichen Thema entfernt, aber ich bin ueber Aufklaerung immer dankbar ;)

Hallo

gerne, kein problem.

also:

du hast ein automatikgetriebe.

das iat nicht wie ein normales schaltgetriebe mit schaltmuffen aufgebaut, die per schaltgabel geschoben werden und dann den kraftschluss ergeben, sonder du hast lamellenkupplungen und planetensätze.

das ist aber erstmal nicht so das thema. wichtig ist nur: dadurch dass die kupplungen im automaten gleichzeitig geöffnet und geschlossen werden ist der schaltvorgang zugunterbrechungsfrei!

der hauptverschleiß entsteht (neben dem normalen lagerverschleiß und den zahnflankenverschleiß) an den lamellenkupplungen!

so, beim schaltgetriebe hast du dann fürs anfahren und gangwechseln eine kupplung.

fürs gangwechseln brauchst du die nicht beim automaten (da ja keine schaltmuffen mit synchronringen sondern kupplungen, die das volle drehmoment übertragen) aber zum anfahren brauchst du was. da gibts aber keine kupplung sondern einen sg. drehmomentwandler.

das schöne beim automaten: eigentlich treibt der motor nicht die räder an sondern eine ölpumpe. diese spritzt ähnlich wie bei einem wasserrad einer mühle öl auf eine turbinenschaufel. diese dreht sich dann und treibt dann das getriebe an.

durch eine leitrad und noch verschiedene andere faktoren kannst du den wandler jetzt mit viel eingangsdrehzahl aber wenig ausgangsdrehzahl (beim anfahren zb) betreiben oder mit wenige eingangsdrehzahl und viel ausgangsdrehzahl (bz beim gemütlichen fahren im 5. gang).

jenachdem wie groß der drehzahlunterschied zwischen eingang (motor) und ausgang (getriebe) ist spricht man von schlupf!

um den auf der autobahn oder auch sonst bei konstanter geschw. zu begrenzen (da der schlupf nie auf 0 gehen wird [konstruktionsbedingt durch den wandler] aber natürlich viel benzin kostet) gibts eine WÜK (wandlerüberbrückungskupplung). nur kann die nicht die volle last (moment) aufnehmen und außerdem bringt sie komforteinbußen (es ruckelt dann gerne mal leicht - va beim gasgeben und wegnehmen). aber sie spart benzin!

va merkt man sie wenn man alte automaten und neue fährt:

wenn du bei 60 im 5 gang vom gas gehst fällt die drehzahl etwas ab (da die WÜK schon leicht aktiv ist) aber nicht auf LL-drehzahl.

bei nem alten automaten wird sie bis auf LL-drehzahl fallen, da der wandler ja nur in eine richtung funktioniert und daher keinen schiebebetrieb (also das schleppmoment der räder) an den motor übertragen kann wie das ein mechanisches getriebe macht.

aber nun nochmal zu W und S:

wenn du in der stadt häufig im 2. gang anfährst (also im programm W) dann hast du viel mehr wandlerschlupf (vergleichbar mit der schleifenden kupplung wenn man im 2. gang anfährt) als in S (1. gang).

außerdem lässt das W programm auch zb im 5. gang bei 100 mehr schlupf zu (weniger WÜK-betrieb) als S, das W für winter ist und man im winter ja wenig schleppmoment auf den hinteren rädern haben will (schleudergefahr).

dafür schaltet der automat in W bei bergabfahrten selber zurück, da man ja im winter die motorbremse nutzen soll um ein überbremsen der vorderachse berg ab zu vermeiden.

natürlich schaltet der auch früher hoch als in S aber das ist 1. nicht so markant (der das getriebe adaptiv ist - sprich es lernt deinen fahrstil).

daher brauchst du in W 100%ig mehr sprit, va in der stadt!

ich benutze W nur auf der autobahn, da der automat sonst dort bei 140 gerne zurückschaltet wenn man in S vollgas gibt - und das brauch ich nicht.

 

grüße

Zitat:

Original geschrieben von Martin E240T

es ist tatsächlich so, dass es 2 rückwärtsgänge gibt.

Über die Aussage war ich zuerst überrascht. Also habe ich eben schnell eine Fahrt zur Bank vorgezogen und danach kurz getestet.

Vorwärts war mir klar, dass er mit W im zweiten Gang losfährt. Aber Rückwärts und zwei Gänge? :confused:

Ich war ganz baff, als mein Dicker (E420 Vormopf) auf S mit 6km/h im Standgas rückwärts fuhr und auf Stellung W schon 9km/h. Ich habe es dann auch noch mal mit 2000 Umdrehungen probiert. Auch hier zwei verschiedene Geschwindigkeiten (W=ca. 40; S=25). Es unterscheidet sich also circa im Verhältnis 1 zu 1,5.

merkt man va beim anfahren am berg.

 

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Probleme mit dem Rueckwaetrsgang (Getriebe?)