Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Erfahrungen aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go Funktion

Erfahrungen aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go Funktion

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 6. Juni 2014 um 9:12

Hallo zusammen,

wer von Euch hat Erfahrungen mit der SA aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go Funktion.

Habe diese SA bei meinem derzeitigen F10 nicht. In Kürze werde ich mir einen F11 bestellen und überlege diese SA zu ordern. Fahre 70 % AB. Oftmals Ruhrgebiet, Rheinland mit viel Stau und stockendem Verkehr.

Ist die SA sinnvoll aus Eurer Sicht?

Bin gespannt auf Eure Erfahrungswerte.

Gruss,

Mfg MICHA

Beste Antwort im Thema

Stau, Fahrt mit Anhänger, Tempolimit, zähfließender Verkehr = Top

Bremsenverschleiß = Flop

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Nervt es euch nicht, dass im Stau jemand in die große Lücke zwischen euch und Vordermann reinfährt, und das System dann eine gefühlte Vollbremsung macht? Ich habe ACC in meinem gebrauchtem jetzt auch, für mich eher lästig das Ding. Kann ich mich nicht mit anfreunden.

Das kommt irgendwie selten vor. Und wenn, dann liegt meine linke Hand gleich neben dem Knopf am Lenkrad und ich schalte ACC kurz aus, und nach kurzem Rollen dann wieder an wenn der Abstand sich etwas vergroessert hat.

Ich verwende den ACC Knopf sowieso wie ein Handgas, und ACC ist bei mir fast immer aktiv. Auch in der Stadt oder so lasse ich die Maschine fahren, das ist garantiert sicherer als ein ablenkbarer Mensch. Ein Auto ohne kommt mir nicht mehr ins Haus und ACC war mir fast das wichtigste Feature beim Kauf des 5er.

Zitat:

Original geschrieben von novesori

...

Ich habe ACC in meinem gebrauchtem jetzt auch, für mich eher lästig das Ding. Kann ich mich nicht mit anfreunden.

Gebraucht = Pre LCI oder LCI ?

Seit dem LCI ist ein anderes System verbraucht, dass dem alten mE um Welten voraus ist.

Zitat:

Original geschrieben von zebee

Das kommt irgendwie selten vor. Und wenn, dann liegt meine linke Hand gleich neben dem Knopf am Lenkrad und ich schalte ACC kurz aus, und nach kurzem Rollen dann wieder an wenn der Abstand sich etwas vergroessert hat.

Ich verwende den ACC Knopf sowieso wie ein Handgas, und ACC ist bei mir fast immer aktiv. Auch in der Stadt oder so lasse ich die Maschine fahren, das ist garantiert sicherer als ein ablenkbarer Mensch. Ein Auto ohne kommt mir nicht mehr ins Haus und ACC war mir fast das wichtigste Feature beim Kauf des 5er.

Davon kann ich jeden einzelnen Satz unterschreiben.

Zitat:

Abschalten der ACC geht einfach indem man einen der Abstandknöpfe etwas länger gedrückt hält bis das System auf den normalen Tempomaten umschaltet. Die Bremsfunktion bleibt dabei trotzdem noch aktiviert.

Top, danke, wusste ich wirklich nicht genau und hatte das Feature gesucht, aber nie gefunden :)

Nutze den ACC sonst aber wie zebee - und man kann sich auch mit eingeschaltetem ACC "heranpirschen".

Und selbst wenn mir jemand in die Lücke fährt - sehe ich gelassen. So im Zeitdruck bin ich nie, dass mir die 3 Sekunden Verzögerung was ausmachen. Dann hat der andere es eben eilig - ich nicht.

Da könnte man viel eher eine Kaffeepause um ne Minute verkürzen ;)

Zitat:

Original geschrieben von blackV70

Soweit ich informiert bin, soll das System ab Juli 2014 für den Stauassistent bis 60km/h funktionieren.

Das geht schon jetzt, wenn du es mit den entsprechenden Mitteln codierst (oder codieren lässt). Ebenfalls Stauassistent auf allen Strassen, nicht nur Autobahn. Habs bei mir eingestellt.

Zitat:

Original geschrieben von BANXX

Zitat:

Original geschrieben von novesori

...

Ich habe ACC in meinem gebrauchtem jetzt auch, für mich eher lästig das Ding. Kann ich mich nicht mit anfreunden.

Gebraucht = Pre LCI oder LCI ?

Seit dem LCI ist ein anderes System verbraucht, dass dem alten mE um Welten voraus ist.

Hab einen Pre LCI.

Allerdings kenne ich Systeme von Audi, Mercedes, Volvo, Volkswagen etc. der Baujahre 2006-2012 ziemlich gut, und finde die genauso für meinen "flotten" Fahrstil unpassend.

Habe seit 2005 ACC: Zweimal im E60 (davon das erste noch mit 30 km/h Minimum), und jetzt im F10 (pre-LCI). Die Fortschritte von Generation zu Generation sind beachtlich; bin schon gespannt auf die LCI-Variante. Möchte das System nicht missen, ist – vor allem für Vielfahrer – in vielen Verkehrssituationen des grauen Alltags eine wesentliche Erleichterung. Habe es fast immer zumindest betriebsbereit eingeschalten, auch im Stadtverkehr.

Man kann es aber durchaus in gewissem Maße auch „aktiv“ handhaben sobald man einmal das Gefühl für das Eigenleben des Systems verinnerlicht hat. Etwa durch „Zielen“ mit dem Auto auf einen Voranfahrenden bzw. daran vorbei, usw.

Für ein echt scharfes Tempo ist es aber nicht geeignet (ist wohl auch nicht die Idee). Insoweit war es mir auch egal ob es nach obenhinaus bis 180 geht (E60) oder bis 210 (F10).

Außer bei echtem Sauwetter benutze ich stets die geringste Abstandsstufe (sollte man eigentlich dauerhaft einstellen können). Und selbst da ist der Abstand so, dass immer wieder Andere in die Lücke hineinfahren.

Verbesserungsfähig ist die Anzeige im HUD: Da macht es keinen Unterschied ob das System ganz abgeschalten ist oder betriebsbereit. So und so sieht man gar keine Anzeige. Das war im E60 besser (Keine Anzeige = ganz aus, km/h orange = betriebsbereit auf angezeigten Wert, km/h grün bzw. Zeigersymbol grün = System aktiv bzw. Wunschtempo erreicht)

Dann ist dein HUD anders - zumindest im F07 zeigt er:

Die zwei Seitenstreifen, wenn es eingeschaltet ist,

darüber der grüne Viertelkreis mit Pfeil zeigt, dass es eine Geschwindigkeit gespeichert hat, (also auch "aktiv ist")

grüne Zahl darunter, wenn die aktuelle Geschwindigkeit von der eingestellten abweicht (um mehr als ein paar km/h),

die Abstandsbalken 1-4 (nur, wenn man es nicht per Gaspedal überstimmt).

Übrigens: 0:5 - WAAAAAHNSINN!

Ich glaube ein Feature wurde noch nicht genannt:

Wenn der Fahrer merkt, dass das System anfängt von Gas zu gehen oder zu bremsen weil man auf ein "Hindernis" aufläuft, hebt das Setzen des Blinkers (um z.B. von der rechten auf die mittlere Spur zu wechseln) das Abbremsen bis zum letzten Moment in dem das System noch sicher bremsen kann auf, d.h. es lässt sich auf das Hindernis auflaufen und nur falls die Spur nicht gewechselt wird bremst es dann natürlich stärker ab.

Zu den "Fehlern" des Systems: Es steht übrigens explizit im Handbuch, dass das System erst reagiert, wenn ein Fahrzeug komplett auf der eigenen Spur angekommen ist bzw. diese verlassen hat - das ist so gewollt und man kann ich sehr gut dran gewöhnen.

Und übrigens: 1:7 - ABAAARTTIIIIGGG!!!

Heute bei dem Wetter das System mal genutzt um auf der Autobahn mitzuschwimmen, auch als zusätzliche Sicherheit da die Sicht doch trüb war.

Ich habe gefühlt wie sich die hinteren Bremsbeläge und Scheiben in Bremsstaub auflösen. Das System bremst wirklich zuviel, anstatt ausrollen zu lassen. Haben die das im LCI wirklich geändert?

geht doch... :)

Image

Zitat:

Original geschrieben von novesori

 

Ich habe gefühlt wie sich die hinteren Bremsbeläge und Scheiben in Bremsstaub auflösen. Das System bremst wirklich zuviel, anstatt ausrollen zu lassen. Haben die das im LCI wirklich geändert?

Irgendetwas muss BMW geändert haben, sei es die Klötze oder etwas anderes.

Bei meinem alten F10 535d waren die hinteren Bremsen nach 18' und 35' und dann nochmal irgendwann in den 50' km hin - in meinem LCI 550d sind jetzt ca. 12' auf dem Tacho, und die Restwertanzeige zeigte heute 25' km an.

In beiden Fahrzeugen nutzte/nutze ich das ACC fast durchgängig - und das Gaspedal wird von mir auch nicht gerade gestreichelt.

Ein wesentlicher Faktor für den hinteren Verschleiß soll ja auch das DSC sein - und das wird bei mir wie eh' und je gefordert - was ja bei dem NM Leistungen nicht schwerfällt.

Das heißt leider nicht viel, da Allrad natürlich das DSC nicht so beansprucht wie Heckantrieb.

so wie man das hier liest klingt es als würdet ihr ständig im Grenzbereich unterwegs sein, oder sehe ich das falsch?

Bei normalem Gebrauch vom ACC sollte Allrad oder nicht doch keine Rolle spielen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Erfahrungen aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go Funktion