Erfahrung zum Corsa 1.8L

Opel Tigra TwinTop

Hi Leute,

wer kann mir ein paar Erfahrungen zum Corsa C mit der 1.8er Maschine sagen? Wie ist im allgemeinen die Verarbeitung, wo sind Mängel und wie gut geht der Wagen mit dem Motor?

MfG

26 Antworten

also mit meinem motor bin ich super zufrieden!!!
ein kleines rennen gibts eigentlich nur gegen 2,0l fhz. und selbst die kann man damit locker stehen lassen.
bin schon zich mal 2l benz gefahren und muss sagen das da der 1,8er von opel eindeutig besser geht.

hatte bisher auch keine probs mit meinem kleinen und bin super zufrieden!!!
war bisher nur zum kundendienst in der werkstatt.

gruß andy

Zitat:

Original geschrieben von Corsa1800

Naja,der Diesel ist ja noch langsamer......
An sich ist der 1.8er Motor o.k,nur das Auto ist zu schwer 😉
Wenn man am Motor etwas nachhilft macht er aber schon gut spass,vorallem wenn er dann entgegen der Serie schön drehwillig wird.

Im D soll soweit ich informiert bin der 140PS Motor kommen und hoffentlich ne OPC variante!!!!!

Der Diesel ist zwar von den Fahrwerten langsamer, fühlt sich aber doppelt so stark und schnell an wie der 1,8er, aber das ist wieder diese elendige Diesel-Benziner-Diskussion, sorry.

Die OPC-Variante soll 177 PS haben , WOW!

den Diesel finde ich schon viel schlechter im Anzug als den Benziner. Auch auf der Landstrasse fährt der Diesel sich besser. Ein noch härters Fahrwerk finde ich bei schnellen Fahrten auf der Autobahn als nicht mehr so gut. Hoppelt ja mit den schon gut über die ganzen Löchern hinweg.

@Hankofer
Diesel im Anzug schlechter als Benziner, bei dem Drehmoment, naja vielleicht versteh ich unter Anzug was anderes.

@Corsa1800
Genau das finde ich halt, dem Motor fehlt der Wille zum drehen (ich weiß blöder Satz). Mit nachhelfen geht ja meistens was.

@Andy Deluxe
Mit 2,0L Benz habe ich keine Erfahrung, aber Lupo Gti und C2 Vts sind meiner Meinung nach deutlich spritziger. Dafür ist der Corsa mit dem größeren Motor komfortabler. Aber eigentlich habe ich mir den GSI nicht gekauft um ein komfortables Auto zu haben😉.

Ähnliche Themen

Man sollte aber bedenken das er immernoch zu den schnellsten GSIs von Opel gehört.Nur Kadett und Astra 16V haben bessere Fahrleistungen.Also in sofern ist das schon o.k.

Zitat:

Original geschrieben von gremlin306

@Hankofer
Diesel im Anzug schlechter als Benziner, bei dem Drehmoment, naja vielleicht versteh ich unter Anzug was anderes.

Allerdings sprechen die Beschleunigungswert aber auch klar und deutlich für den 1,8. Der Diesel hat zwar Drehmoment aber immer hin nur 100 PS und das merkst da schon.

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Allerdings sprechen die Beschleunigungswert aber auch klar und deutlich für den 1,8. Der Diesel hat zwar Drehmoment aber immer hin nur 100 PS und das merkst da schon.

Bist du den Diesel schon einmal gefahren?

Klar ist der 1,8er schneller, aber subjektiv macht der Diesel deutlich mehr Spaß. Bin den GSI 2 Jahre gefahren, bis ich dann aus familientechnischen Gründen auf den Meriva umgestiegen bin. Und ich war absoluter Benziner-Fan. Aber jetzt muss ich sagen: Sogar der schwere Meriva macht mir im alltäglichen Gebrauch mehr Spaß als der GSI. Und das geht vielen so. Klar, zum einen hat der Diesel seinen Drehmoment-Vorteil, aber zum anderen fehlt dem 1,8er gehörig die Durchzugskraft.

Der Diesel fühlt sich nach 125 PS an, der 1,8er eher nach 100.

ja bin ich und ich hab genau das Gegenteil gemerkt. Wer den Diesel als spritziger findet der ist wohl das hochdrehen nicht gewöhnt. Denn wenn man den wie einen Diesel fährt dann braucht man sich nicht wundern. Eindrücke tauschen oft, deshalb untermauere ich so was gerne mit Messwerten und das geht bei den Vergleich recht gut.

Hi

wie, der 1.8er ist nicht so drehwillig, das kann ich ja jetzt gar nicht so glauben. Im Vectra B Forum sind die meisten Besitzer begeistert von ihrem 1.8 und der Vectra B ist schwerer.

Ich kann den 1.8er im Corsa nicht beurteilen, aber er hat die gleichen Beschleunigungswerte wie mein Vectra B 2.2i. In dem Vergleich mit dem Diesel Corsa zieht der Vectra subjektiv eindeutig den kürzeren. Der Corsa Diesel hängt viel besser am Gas und legt kräftig los, man spürt seine Kraft. Der Vectra fährt, nicht mehr nicht weniger, aber auf einem Beschleunigungsstück, aus einem Ort raus berg hoch, das ist meine Vergleichsstrecke, da zieht der Corsa Diesel kräftig raus und hat an einem bestimmten Punkt maximal 120 km/h geschafft. Der Vectra zieht viel harmloser los, man hat immer das Gefühl, wann zieht er endlich los, aber er schafft am gleichen Punkt 140 km/h. So, welcher jetzt mehr Spass macht ist Situationsabhängig.
So schätze ich den Corsa 1.8 auch ein, unspektakulär aber schnell.

Gruß
Steve

Auf einer kurvigen Landstrasse mit schönen kleinen Hügeln macht der 1.8er keinen Stich gegen den Diesel.

wenn beide nen Wohnwagen dranhängen haben,oder wie??

hier sollte keine Diesel vs Benziner Diskussion entstehen!!!
Wer die besser fahrleistungen hat ist geklärt und der Rest ist geschmackssache

Der 1.8er ist schneller, das war's aber auch schon. 😉 Komm mir jetzt nicht mit dass der 1.8er schneller von 0-100km/h ist. Steht ja jeder auf der Ab und Landstrasse und gibt dan erst Vollgas. 😉 Und ja der 1.8er ist insgesant der bessere Motor, hat ja auch nicht ohne Grund 25 Gäule mehr unter der Haube.

Deine Antwort