Erfahrung zu Spurstangen und Spurstangenköpfe
Hallo!
Mein 320 CDI Kombi braucht jetzt bei Kilometerstand 185tkm neue Spurstangen und Spurstangenköpfe.
Bei KFZ Teile 24 gibts es welche von Febi Bilstein Prokit und Monroe. Preislich sind die auf gleicher Höhe.
Was ist besser? Hat hier jemand Erfahrungen gemacht oder hat Alternativen?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Ich bin Wrack!
Jede noch so kleine Schraube hat sich gewehrt, wollte nicht aus dem Auto.
Darunter mischte sich dann noch so etwas wie ein Poltergeist der immer das Werkzeug versteckte was ich gerade benötigte Dann noch das neue Werkzeug! Der Ausdreher der inneren Spurstange hat sich als völlig ungeeignet erwiesen, da man ihn in keiner Stellung zum Klemmen bringen konnte. So habe ich kurzerhand im Baumarkt am Samstag noch eine 1 ½“ Rohrzange erworben. Das Beste war aber der Mc Person Federspanner, der zwar spannte, aber sich gleichzeitig auch verbogen hat. So habe ich es mit viel Mühe ohne mich zu Töten mit Restspannung gegen das Domlager zwar zerlegt bekommen, aber eben nicht wieder zusammengesteckt bekommen. Nachdem ich den Federspanner so weit nach aussen zu den Federenden gesetzt habe, um die Feder Vollständig zusammenzuziehen, bekam ich die Domlager wieder auf die Kolbenstangen Aufgesetzt. Blöd nur das der Spanner am Domlage und der unteren Federaufnahme verkeilt war. Die Lösung brachte 2 Montierhebel mit der ich die Feder mit Gewalt aus dem Federbein gehebelt habe.
Zu der Zeit die ich gebraucht habe ohne Bühne und ohne Hilfe sage ich nichts, da es schon sehr lange gedauert hat. Defekt war übrigens nur der ALU Querlenker auf der Fahrerseite und die Spurstange auf der Seite. Die Domlager waren zu dem auch fertig mit der Welt.
Mein Tipp an alle die das machen wollen, ist die Auswahl eines stabilen Federspanners. Jetzt habe ich Muskelkater und ein paar Blutergüsse an den Oberarmen, da ich als Schreibtischtäter wie ich Feststellen musste die Krabbelei und Würgerei echt nicht mehr gewöhnt bin…
Edit:
Ach ja, Auto läuft jetzt sehr ruhig. Da ich von der alten Lenkstange durch Messen gegen die Feststellmutter die Maße auf die neue übertragen hab ist auch der geradeauslauf wie vorher. Dennoch geht es morgen zum Prüfen / Einstellen.
34 Antworten
@307CC-User
Ich bin ja auch kein Freund davon alles ohne Not zu tauschen.
Als ich kürzlich auf Sommerreifen gewechselt habe, war aber das Spiel in den Gelenken schon deutlich zu erkennen beim bewegen des Radträgers.
Da mein Bock nicht wirklich weit von 400.000 km entfernt ist, man das Spiel des inneren Gelenks ohne das trennen des äußeren Gelenks vom Radträger nur schlecht einschätzen kann, habe ich auch die inneren Gelenke gekauft. Dass, da ich ansonsten 2x zum Spureinstellen müsste, wenn die inneren ggf. in kürze doch noch aufgeben. Ich fand das bei der Laufleistung nicht unbedingt unlogisch bei einem Preis, der nicht wirklich hoch war, selbst für Lemförderer Teile .
Hat die Zahnstange des Lenkgetriebes einen Schlüsselansatz für einen Maulschlüssel der zum Gegenhalten dient beim Abschrauben der inneren Gelenke? Diese Frage ist für mich noch nicht unbeantwortet.
Würde sowas auch nur komplett in einem Abwasch machen.
Ja Zahnstange hat glaub einen 2 Kant. Welche Größe siehst du ja dann
Super, endlich mal kein Spezalwerkzeug für eine einfache Angelegenheit.
Im Sommer muss ich die Domlager noch machen, die Kolbenstange hat meines Wissens einen ISK vom 7mm, als wenn
das ein unlösbares Problem ist...
Die Nuss mit den Zapfen brauchste auch noch.
Stimmt, gibts von Hazet.
Mann kann auch einen Nagel oder ähnliches verwenden und damit die Mutter runter drehen. Geht auch ist aber umständlich und nervig
Zitat:
@rentner wagen schrieb am 15. März 2019 um 14:18:25 Uhr:
Die Nuss mit den Zapfen brauchste auch noch.
Dafür habe ich mir einen mehrteiligen Satz gekauft, da ich auch noch VW und co hin und wieder betüdele
https://www.ebay.de/i/232554502953?chn=ps
Zitat:
@klausram schrieb am 13. März 2019 um 20:51:05 Uhr:
Zitat:
@JanW203 schrieb am 12. März 2019 um 20:26:54 Uhr:
Ja das Axialgelenk kann man tauschen, ohne Ölaustritt aus dem Lenkgetriebe. Man sollte nur darauf achten, die Dichtringe nicht zu beschädigen. Unbedingt Arbeitsanleitung lesen! Bei falschem Drehmoment und/oder keinem Gegenhalten kann das Lenkgetriebe beschädigt werden.
Leider habe ich nur die Beschreibung von Etzhold,die diese Reparatur auslässt.
So wie Ihr es beschreibt, zu der jeweiligen Reparaturstelle einschlagen, damit die Zahnstange mit einem Schlüssel gegengehalten werden kann. Für die innere Spurstange habe ich mir dieses Werkzeug besorgt. Vielleicht hat ja einer hier eine Anleitung wie beschrieben.
Ach ja, alle Teile bis auf die Faltenbälge von SKF sind von Lemförder
Einschlagen musst du nicht, die Räder können auch in gerader Stellung stehen.
Bei der HU habe ich jetzt auch nochmal diesen Mangel beschrieben an der Aufhängung beschrieben bekommen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und jetzt muss ich…
Das Werkzeug habe ich zwischenzeitlich gekauft und werde am Samstag die Angelegenheit erledigen. Domlager, Querlenker, und Spurstange mit Köpfen. Welches Anzugsmoment bekommen die Spurstangen am Lenkgetriebe? Oder einfach nur Kleber drauf und nach Gefühl anziehen?
Zitat:
@klausram schrieb am 15. März 2019 um 15:32:55 Uhr:
Zitat:
@rentner wagen schrieb am 15. März 2019 um 14:18:25 Uhr:
Die Nuss mit den Zapfen brauchste auch noch.Dafür habe ich mir einen mehrteiligen Satz gekauft, da ich auch noch VW und co hin und wieder betüdele
https://www.ebay.de/i/232554502953?chn=ps
Da hast du wohl das Doppelte bezahlt.. siehe
https://rover.ebay.com/.../0?...
Zitat:
@Fly97 schrieb am 12. Juli 2019 um 12:28:59 Uhr:
Zitat:
@klausram schrieb am 15. März 2019 um 15:32:55 Uhr:
Dafür habe ich mir einen mehrteiligen Satz gekauft, da ich auch noch VW und co hin und wieder betüdele
https://www.ebay.de/i/232554502953?chn=psDa hast du wohl das Doppelte bezahlt.. siehe
Mein Zeug`s ist von der Qualität nätürlich viel besser
😉😁
Ich bin Wrack!
Jede noch so kleine Schraube hat sich gewehrt, wollte nicht aus dem Auto.
Darunter mischte sich dann noch so etwas wie ein Poltergeist der immer das Werkzeug versteckte was ich gerade benötigte Dann noch das neue Werkzeug! Der Ausdreher der inneren Spurstange hat sich als völlig ungeeignet erwiesen, da man ihn in keiner Stellung zum Klemmen bringen konnte. So habe ich kurzerhand im Baumarkt am Samstag noch eine 1 ½“ Rohrzange erworben. Das Beste war aber der Mc Person Federspanner, der zwar spannte, aber sich gleichzeitig auch verbogen hat. So habe ich es mit viel Mühe ohne mich zu Töten mit Restspannung gegen das Domlager zwar zerlegt bekommen, aber eben nicht wieder zusammengesteckt bekommen. Nachdem ich den Federspanner so weit nach aussen zu den Federenden gesetzt habe, um die Feder Vollständig zusammenzuziehen, bekam ich die Domlager wieder auf die Kolbenstangen Aufgesetzt. Blöd nur das der Spanner am Domlage und der unteren Federaufnahme verkeilt war. Die Lösung brachte 2 Montierhebel mit der ich die Feder mit Gewalt aus dem Federbein gehebelt habe.
Zu der Zeit die ich gebraucht habe ohne Bühne und ohne Hilfe sage ich nichts, da es schon sehr lange gedauert hat. Defekt war übrigens nur der ALU Querlenker auf der Fahrerseite und die Spurstange auf der Seite. Die Domlager waren zu dem auch fertig mit der Welt.
Mein Tipp an alle die das machen wollen, ist die Auswahl eines stabilen Federspanners. Jetzt habe ich Muskelkater und ein paar Blutergüsse an den Oberarmen, da ich als Schreibtischtäter wie ich Feststellen musste die Krabbelei und Würgerei echt nicht mehr gewöhnt bin…
Edit:
Ach ja, Auto läuft jetzt sehr ruhig. Da ich von der alten Lenkstange durch Messen gegen die Feststellmutter die Maße auf die neue übertragen hab ist auch der geradeauslauf wie vorher. Dennoch geht es morgen zum Prüfen / Einstellen.
Dieser Federspanner wäre richtig..
Nein dieser. Die gelben Plasteteile sind dabei:
https://www.ebay.de/.../302960988459?...