ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Erfahrung Wena Car Garantie

Erfahrung Wena Car Garantie

Themenstarteram 4. August 2012 um 16:01

Hallo zusammen,

ich wollte meinem Ärger 'luft machen' und Euch von meiner Erfahrung berichten.

Habe mir einen Wagen, von einem Händler, gekauft 9000,- +1Jahr Garantie (Platinum Garantie).

Die Klimaanlage kühlte nicht und es gab Probleme mit dem Getriebe.

Die Werkstatt die ich aufsuchte, stellte zuerst einen Antrag bei der Garantie wegen der Klimaanlage (kosten 1300,-). Das Getriebe sollte im anschluss nachgebessert werden.

Die Garantie schickte einen Sachverständigen, der 6 Tage (4 Werktage) später kam.

5 Tage nach der Schadensmeldung wollten wir in den Urlaub fahren, mit dem Wagen!!!

Somit musste Ersatzweise ein anderes Auto mit in den Urlaub.

Als ich aus dem Urlaub wieder kam, habe ich erfahren, dass Garantie nichts übernimmt.

Grund: Defekt durch Korrosion -> kann somit nicht in der Garantiezeit enstanden sein.

1000 Fragen gingen mir dann durch den Kopf...

Hätte die Garantie übernehmen müssen? Muss der Verkäufer nun Nachbessern? Was ist mit den folge Kosten? Was ist in Zunkunft, wenn ein Garantiefall eintritt und ich das Fahrzeug dringend für meinen Arbeitsweg brauche? Reparatur selber übernehmen, um schneller wieder auf der Strasse zu sein? Macht die Garantie dann überhaupt noch Sinn???

..... Fragen über Fragen...

Die Garantie hätte sich mit dem Verkäufer zusammenschließen MÜSSEN, um eine Lösung auszuarbeiten. Ich als Käufer bin der Leidtragende, weil die Garantie 200-400,- Spraen will (1300 - Sachverständige - Eigenanteil Ersatzteil). Für diese 'Sparprüfung' musste ich 7 Tage warten!!!

Ich habe nun folgendes getan:

Ich habe mir einen Anwalt genommen, der mir hilft, den Kauf wieder Rückgängig zu machen, damit ich wenigstens meinen Kaufpreis wieder bekomme.

Das ist zum Glück auch geschehen. Hätte die Garantie übernommen, würde ich den Wagen noch fahren!!

Stell sich nun die Fragen, wer den größsten Schaden hat: Ich? Die Garantie? Oder der Verkäufer?

Ich weiss es nicht, ist mir jetzt auch egal.

Was sollte ich in Zukunft nun tun, wenn ich bei einem Händler einen Wagen kaufen will, der eine Wena-Car Garantie anbietet???

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Wieso hast du nicht die gesetzliche Gewährleistungpflicht des Verkäufers in Anspruch genommen?

Oder konnte der Verkäufer beweisen, das der Mangel beim Verkauf noch nicht bestand?

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 3. Januar 2017 um 13:33

das ist unsinn.

jeder markengebundene Garantiegeber (z.B. VVD) bietet vernünftigen VS. Kostet dann aber auch keine 300€ im Jahr und nimmt auch nur vernünftige Autos unter Garantie.

Wenn man natürlich diesen Mist mitkauf, den der Fähnchen-Gebrauchtwagenverkäufer anbietet à la für 149€ (war glaub ich das günstig was ich gelesen habe) ist man rund um sorglos versichert, dann kann das auch nichts werden. Wenn dann noch versucht wird die Gewährleistung auf die Garantie zu schieben, sollte man nicht nur vom Kauf der Garantie abstand nehmen, sondern auch vom Kauf des Autos zumindest bei dem Händler.

Der Garantiegeber muss mit ca. 60% (VSt.+Kosten) der Prämie den durschnittlichen Schaden decken. Wie soll das mit 300€ gehen?

gruß

Die Wena Platinum Garantie für 1 Jahr kostetete damals über 500€. Es geht weniger um den Umfang der versicherten Bauteile, denn den kann man ja vorher in den Versicherungsbedingungen nachlesen.

Dass die Garantie vom Umfang her schlechter ist als eine Gebrauchtwagengarantie vom VVD, Mercedes Junge Sterne etc. ist daher bei Vertragsschluss schon klar. Das Problem liegt dort, dass man als Versicherungsnehmer selbst bei von Wena per AGB abgedeckten Schäden nur auf Ärger, Warterei und Servicewüste trifft.

Beispiel:

3 Wochen nach Garantieabschluss, Motorkontrollleuchte geht an, der Kunde fuhr zur Werkstatt wo erstmal der Fehlerspeicher ausgelesen wurde um den Grund der MKL herauszufinden, Werkstatt stellt Diagnose und muss einen KVA an Wena faxen und benötigt dazu die Unterschrift des Garantienehmers, der also jetzt extra dafür zur Werkstatt kommen muss (ohne eigenes Auto), 4 Werktage später erhält die Werkstatt Reparaturfreigabe, der Wagen ist fertig und Wena zahlt..... bingo! 23€ für den Öldruckschalter. Der Kunde zahlt das Fehlerspeicherauslesen, die Montage und Prüfarbeiten sowie das anschließende Löschen des Fehlerspeichers von ca. 170€.

Das ist der reinste Witzverein.

Vor der Wena Garantieversicherung sollte man daher zunächst eine Rechtsschutzversicherung abschließen.

am 3. Januar 2017 um 14:06

Zitat:

@Chrisr14 schrieb am 3. Januar 2017 um 14:53:58 Uhr:

Vor der Wena Garantieversicherung sollte man daher zunächst eine Rechtsschutzversicherung abschließen.

die dann was tun soll? Der beste Anwalt kann nichts gegen schriftlich akzeptiertes tun.

Wie gesagt halt dich an 60%-Regel. Was soll da schon groß drin sein für 300€ p.a. Es kann rechnerisch nicht funktionieren.

am 3. Januar 2017 um 18:19

Ich habe 500€ bezahlt bei der wena ! Dafür sollte man wohl erwarten können keine pampigen antworten zu bekommen.

Habe die Garantiebescheinigung inklusive fehlerbericht zugefaxt und mich am Tag darauf gemeldet ob alles angekommen sei wie es weitergeht usw. Darauf habe ich die Antwort bekommen WIR MELDEN uns bei ihnen nicht sie bei uns und sie wollten sich unbedingt schriftlich melden per post. Ich habe über fast 1 Woche kein Auto weil ich 6 Tage lang NICHTS von der Wena gehört have daraufhin habe ich reparieren lassen und die Teile die kaputt waren Antriebswelle aufbewahrt dann meldet sich die Wena nach 6 Tagen und will das auto besichtigen . Garantie zahlt nicht weil ohne Bestätigung repariert wurde. Wena ist ein Betrugs Verein der vorsätzlich langsam bearbeitet um solche Umstände zu provozieren! Ich brauche das auto Beruflich und kann nicht tagelang auf die wena warten ohne auto.

am 3. Januar 2017 um 19:21

du hast mein post falsch verstanden. ich wollte keine Partei ergreifen oder gar provozieren.

ich wollte dir lediglich aufzeigen, dass das rechnerisch nicht funktionieren kann. Daraus kan man ableiten, dass sich der Garantiegeber (Versicherer mag ich ihn nicht nennen) anders wo sein Geld hereinholen will.

Von Deinen 500€ gehen erst einmal -79,83193277310924 € VSt. ab, die der Garantiegeber an den Fiskus weiterleiten muss. Von den verbleibenden rd. 420€ muss er Schäden + Kosten decken. In der Branchen liegt die Kostenquote zwischen 20-30%. Das Mittel angenommen gehen weitere rd. 105€ für die Kosten des Gesellschaft drauf. Du hast also schon 185€ bezahlt ohne eine Gegenleistung, die Dir was bringt.

Von den rd. 315€ muss er Schäden im Durchschnitt decken. Alleine der Stundenlohn bei freien Werkstätten liegt zwischen 80-110€ netto, bei markengebundenen Werkstätten 130€ netto aufwärts.

Den Rest kannst du Dir selbst ausmalen. Wie soll die Gesellschaft da noch Gewinne machen. Durch ihre Vertragsbestimmungen...

Ein Kollege hat gerade seine Garantievertrag für sein Golf verlängert: 850€. Die Garantieversicherung für Gebrauchte Phaetons (>3 oder 4 Jahre) kostet gediegene 2048€ (siehe Phaeton Forum).

Mein Kredo daher: Markeneigenen Garantiegeber oder es sein lassen.

am 30. Juni 2017 um 22:48

ein totaler Witz, meine Frau hat vor ein Jahr ein Fiat 500 Sport gekauft mit car Garantie (vom Händler)

gezwungen da er kein Gewährleistung für 6 Monate anbieten wollte!!!!

ok , CarGarantie , nun nach eine Woche ist die Garage voll mit Motoröl???? was der Händler angerufen ist gekommen, das Auto ca. 25 km abgeschleppt mit Öl nachgefüllt und zurückgebracht.

Die Haben uns natürlich gesagt es fehlt nichts, war alles ok!!!

Gut nach 2 Monate ist der Kupplung hin über was nun? wir sind zum Händler mit Garantie und wir haben ihm gesagt nach 3000 km geht die Kupplung nicht kapput oder? ja ok er will das anschauen, für ein Gute Service gehört natürlich ein ersatzwagen für nur 45 Euro am Tag!!

gut garantie hin oder her wir haben am Ende eine Rechnung über 880 Euro erhalten unter der Motto die Garantie hat irgendwas übernommen!!! was 800 zuzahlung für eine Kupplung von ein Fiat 500 Bj. 2008???

dann haben wir 10 % Rabatt weil wir angeblich ganz nette Kunden sind

total enttäuscht

nie wieder Fake Garantie, die Teile sind 3 fach teurer als ohne Garantie, die Stunden werden gezogen ohne Ende 18 Stunde hat er gebraucht , so hat er geschrieben, ich habe alle Rechnungen !!!

ich bin Sprachlos

@Abiibo :

Fehler 1 : ein Händler kann die gestzl. Gewährleistung nicht ausschließen..da

hat er Euch angelogen.

Ich wäre zu einem anderen Händler gegangen..

Fehler 2: Kupplung ist ein Verschleißteil, genauso wie Bremsen, Reifen, etc.

die bezahlt nicht mal die Neuwagengarantie.

Denn, wenns darauf ankommt, dann "brenne" ich die Kupplung schon

nach 100km weg..

Mann kann bei der Kupplung einfach nicht sehen, wie verschlissen sie ist, so wie

einen "abgerafenen" Reifen, etc.

Ein Gebrauchtwagen ist i.d.R. immer ein bisschen eine Wundertüte..

Grüße

Man sollte sich vorher die Vertragsbedingungen genaudurchlesen . Hieraus lässt sich schließen dass man nur bedingt Erstattungen bekommt . Die Höhe der Beteiligung hängt von der km Leistung des Kfz ab. Das heißt , angenommen du hast einen Getriebeschaden .Das Neue Getriebe kostet inclusive Montage 7600€ .

Dein Kfz hat eine Laufleistung von 170000km

Man bekommt dann lediglich die Arbeitsstunden und

20% des Wertes eines recycletem Bauteils erstattet.

Da landet man dann so bei 1300 €

Und der Händler will natürlich mit dem Schaden nichts zu tun haben.

Kurzum Die Wenacar Garantie ist ein guter Zweck für Straßenhändler sich aus Garantieansprüchen rauszureden.

Also schlechte Erfahrungen , ach wat ??????

Allen wenaCar Kunden Gute Fahrt

..Kakalakak..

auch das und das ist bei der Markengarantieverlängerung auch der Fall..

Habe ja hier die von Alfa / Fiat vorliegen.

Die "gleichen" Leistungen bekomme ich auf dem "Freien" Markt um das die Hälfte

billiger...weil, ich direkt die vom Versicherer kaufe und nicht übers Autohaus ;)

Fakt also :

- immer die Bedingungen der Verträge lesen..

Und als letztes, wenn mir ein Händler ein Auto nur mit Garntie verkauft..

dann muss mann argöhnisch werden....warum tut er das ?

hat er Angst dass der Wagen in bälde nen Problem bekommt ?

Ergo, anderes Auto & Händler suchen, der mit keine Garantie aufzwängt.

Denn, wie schon geschrieben, der Händler kann die 12-monatige Gewährleistung

ncith ausschließen.

Wenn doch, dann auch hier..anderen Händler suchen, weil, im Problemfall ist

Ärger mit dem Händler programmiert

Grüße

am 8. August 2017 um 12:24

So eine Garantieversicherung kann schon eine sinnvolle Sache sein, kann!

Im Fall des Falles sollte einem aber klar sein, was übernommen wird und was nicht. Das ist keine Vollkasko!

Ja das möchte hier sicher niemand bestreiten, aber definitiv nicht die von Wena. Das Preis/Leistungsverhätnis ist einfach nur schlecht und der Service ist langsam, unfreundlich und nervig.

Es gibt ja einige Wettbewerber: Perfect Car, Intec etc.

Wer ängstlich ist und Risiko scheut, sucht am besten nach einem Fahrzeug mit verlänger-ter/-barer Werksgarantie.

am 8. August 2017 um 19:21

Wer ängstlich ist, sollte sich überhaupt keinen Gebrauchtwagen kaufen.

Zitat:

@rudi333 schrieb am 8. August 2017 um 21:21:31 Uhr:

Wer ängstlich ist, sollte sich überhaupt keinen Gebrauchtwagen kaufen.

...wie wahr..

Zum Thema Wena Car :

Viele Straßenhändler versuchen ihre Kunden zu verarschen indem sie die Gewährleistung auf den Wenacar garantievertrag zu schieben .

Rechtlich ist es jedoch so , daß der Händler selbst in Gewährleistungspflicht steht .

Also bei Garantieansprüchen immer zum Händler gehen . Und sich dort alles reparieren lassen .

Viele Kunden lassen sich dann auf die Wena Car Schiene ein und bekommen nur einen Bruchteil der Reparatur erstattet .

Also Leute lasst Euch nicht veräppeln .

Am besten keinen Händler aufsuchen , der die Gewährleistung nicht selbst übernehmen will.

Sehr sehr viele Kunden haben damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht

Hey Leute,

 

stehe kurz davor, einen X5 e70 bj. 2007 mit 160.000km zu kaufen.

 

Der Händler verkauft im Auftrag eines Kunden, würde dass dann nicht als Privatverkauf zählen, wo ich keinerlei gesetzliche Gewährleistung hätte?

 

Sollte ich diese Wena Car Garantie abschließen, lohnt sich das? Da gibt es doch bestimmt ein paar nicht genannte Tücken.

Laut Händler soll mich ein Jahr 300 bis 400 Euro kosten. Sogar zwei Jahre kann man daraus machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Erfahrung Wena Car Garantie