ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrung Vredestein Snowtrac 3

Erfahrung Vredestein Snowtrac 3

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 18:16

Hallo,

habe ein neues Auto und drauf sind momentan die Vredestein Snowtrac 3. Der erste Eindruck: Auf Schnee wunderbare Traktion. Berg hoch kein Problem (zusammen mit ESP und ASR). Aber auch bei trockener und nasser Straße prima. Also bisher sehr empfehlenswert!!!

tommyboy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 13:17

Ich hatte den Snowtrac 3 vier Jahre.

Anfangs war ich begeistert. Aber im dritten und vierten Jahr war die Haftung bei Nässe katastrophal.

Auf meiner Strecke zur Arbeit muss ich immer mal wieder an einem kleinen Berg anfahren. War die Straße nass, drehten die Reifen durch. Das passierte davor nicht und erst recht nicht mit Sommerreifen.

Daher habe ich sie nun trotz 5mm Profil ersetzt durch den TS 850. Bin gespannt, wieder Unterschied ist und vor allem, wie der Unterschied in 3 Jahren ist !!!

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo ,

noch mal zu dem alten Wuchtgewicht, welches der Monteur bei mir versehentlich mit in den Reifen "eingebaut " hatte.

Das rappelte auch nur beim Gasgeben und Bremsen, denn wwenn der Reifen sich mit konstanter Geschwindigkeit dreht, dann bleibt das Gewicht ja durch die Fliehkraft an der reifeninnenwand "kleben".

Erst wenn sich die Drehzahl ändert fliegt das Teil unkontrolliert im Reifeninneren herum.

By the way:

Am Wagen meiner Faru war nach der ersten Montage auch eine Zeitlang so komisches Tackern zu hören, welches immer schneller wurde je schneller man fuhr.

Das entpuppte sich aber achon beim ersten Abnehmen des Rades als schnöder Barcode-Aufkleber aus so einer Art Metallfolie, der innen in der Felge klebte.

An sich sollte der wohl entfernt werden, aber der Monteur hatte wohl keine Lust oder war abgelenkt.

Jedenfalls hing der Sticker noch gerade so am "seidenen Faden" und bei jeder Umdrehung klatschte das lose Ende der Folie an den Bremssattel.

Ein kaum hörbares, aber gerade deshalb extrem nerviges Geräusch.

 

Gruß

Reimund

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 9:05

Hallo,

ich hatte vor 4 Jahren das Thema eröffnet.

Damals war ich begeistert von den Snowtrac-Reifen.

Aber im letzten Winter hatte ich das Gefühl, dass der Gripp spürbar nachlässt.

Natürlich ist weniger Profil auf den Reifen, aber immerhin noch 5mm..

Kann es sein, dass diese inzwischen zu hart geworden sind? Also Baujahr der Riefen ist 2009...

Eigentlich sollten diese noch den folgenden Winter halten, aber ich werde mir neue bestellen.

Wie sind eure Erfahrungen?

LG

Kann sein, dass sie ausgehärtet bzw. härter geworden sind und dadurch einfach einen Grip mehr haben, auch wenn noch um 5mm Profil vorhanden sind.

Kann auch sein, dass die Lamellen nicht so tief geschnitten sind und dadurch der Grip enorm leidet. Das kenne ich von unseren ehemaligen Semperit-WR.

Hallo,

ich hab auch schlechte Eindrücke vom Snowtrac 3.

Ich muss voraus schicken, dass ich auf meinem Fahrzeug (Suzuki Splash) vorher die Snowtrac 2 gefahren hab (4 Winter und den ganzen letzten Sommer - zusammen rund 35 000 Km) - mit diesen Reifen war ich sehr zufrieden.

Im März hab ich mir deshalb einen Satz Snowtrac 3 gekauft und im Keller eingelagert (ohne Felge, also stehende Lagerung!).

Letztes WE hab ich nun diese Reifen montieren lassen - da wurde garantiert alles richtig gemacht - ich war selbst dabei.

Das Ergebnis:

Die Reifen laufen zwar ohne jegliche Unwucht, aber es entwickelt sich ein penetrantes Abrollgeräusch ab ca. 90 Km/h, dass an einen vorbeifahrenden Unimog erinnert.

Mittlerweile hab ich ca. 400 Km gefahren, aber es hat sich nichts geändert.

Wenn das so bleibt war das bestimmt mein letzter Satz Vredestein und auch mein letzter Satz Reifen, den ich im I-Net gekauft hab (diese sind von Reifen.com).

Ich habe auch schon mal mit einem Satz Conti so ein Theater gehabt (Höhenschlag, mehr als 100g Gewichte pro Rad nötig) - da bin ich letztendlich auch auf den Montagekosten Sitzen geblieben.

Gruß Peter

Hallo

Auf der Hinterachse ( Mondeo MK4) habe habe ich auch einen Snowtrac 3 in 205-55 R16H montiert. Profil noch gut 5 mm, Herstellung 2010.

Geräuschniveau ist nur leicht höher als mit Sommerreifen, also OK.

Mit den Grip bei Nässe und Schneematsch war ich schon letztes Jahr nicht mehr ganz so zufrieden - der Snowtrac 3 war da bis Februar 2013 auf der Vorderachse. Im Dezember kommen diese dann wieder auf die Vorderachse.

Wenn der Grip noch spürbar stärker nachgelassen hat werden diese umgehend ersetzt. Zuerst sind aber meine Dunlop M3 dran. Die werden immer härter und bei Nässe ist das recht kritisch. Dabei wird das Profil kaum noch weniger (jetzt 4,1 bis 4,2 mm).

VG

Peter

 

Also wenn ich die Aussage auf der Vredestein HP lese " ... gegenüber dem Vorgängermodell in allen Belangen verbessert ..." da kann ich nur drüber lachen - so ein Geräuschniveau kenn ich von den Winterreifen aus den 80-er Jahren als es noch keine Lamellenreifen gab.

Ich hab aber absolut keine Lust wieder mit der Reklamiererei anzufangen - wieder abmontieren, einschicken (Versandkosten???) - falls man doch Ersatz bekommen würde wieder Montage-und Verbringungskosten.

Naja vielleicht werden sie noch leiser wenn diese Gumminoppen mal weg sind...

Gruß Peter

Ich hab die Snowtrac in 225/45 R17 montiert. Die Geräuschentwicklung finde ich auch recht nervig, da hatte ich schonmal bessere Modelle. Dafür ist die Haftung im Schnee recht gut, bereitet auch mit Heckantrieb wenig Probleme. Haftung bei Nässe ist dagegen völlig drittklassig. Das sehe ich aber eher als Spaßfaktor an. :D *DTC off*

Also ich habe, bis ich mein jetziges Auto geholt habe, oft Vredestein gehabt. Auf dem Opel Astra waren als Winterreifen zuletzt die Snowtrac 3. Vom Fahrgefühl her fand ich die super. Stimmt, das Rollgeräusch ist etwas laut, aber ich fand es jetzt nicht soooo schlimm. Aber auf Schnee waren die wirklich 1A. Da ich das Auto in der Zwischenzeit verkauft habe, kann ich nicht viel zur Langlebigkeit sagen, da ich sie nur 2 Winter hatte, aber da gab es kein Problem. Bei den Vorgängern ist mir auch kein erhöhter Verschleiss oder starke Änderung im Fahrverhalten aufgefallen.

Mittlerweile gibt es den Snowtrac 5, der zwar etwas anders aussieht aber doch noch Ähnlichkeit hat. Im Schnee soll er super sein, sogar lt. GTÜ, aber die Nassergebnisse sehen nicht so toll aus

Da ich davon ausgehe das sich nicht so viel an den WR der letzten Jahre in Sachen Gummimischung geändert hat würde ich gern wissen wie sich der SN 3 nach ein paar jahren anfühlt. Hat sich die Nasshaftung merklich verschlechert? Wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus?

Zitat:

@Power-zaehlt schrieb am 16. Oktober 2014 um 09:27:19 Uhr:

Mittlerweile gibt es den Snowtrac 5, der zwar etwas anders aussieht aber doch noch Ähnlichkeit hat. Im Schnee soll er super sein, sogar lt. GTÜ, aber die Nassergebnisse sehen nicht so toll aus

Da ich davon ausgehe das sich nicht so viel an den WR der letzten Jahre in Sachen Gummimischung geändert hat würde ich gern wissen wie sich der SN 3 nach ein paar jahren anfühlt. Hat sich die Nasshaftung merklich verschlechert? Wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus?

Allgemein gesagt stimmt das nicht. Die Reifenhersteller verändern schon mal die Gummimischung, lassen aber das Profildesign unverändert. Besonders deutlich wird das an den Spezialausführungen MO (Mercedes) oder AO (Audi), die einige Reifenhersteller anbieten.

Ob das bei Vredestein zutrifft kann man nicht genau sagen. Der Snowtrac 3 ist aber bei Nässe von Anfang an nicht so toll und lässt dann auch noch deutlich nach. Dafür wird der Verschleiß mit dem Alter immer weniger. Naja.

VG

Peter

Etwas Feinschliff findet immer statt, aber letztlich passiert wenig. Ich kann mit meinem 225er Reifen neuester Generation noch immer keine Kurve mit 100 fahren in der ich auf 185ern vor 20 Jahren nur 80 schaffte

Hört sich insgesamt nicht so toll an. Wenn ich an den letzten Winter hier denke warne Trocken- und Nass-Qualitäten erheblich öfter gefordert als Schneefähigkeiten

Richtig, außer man wohnt in den Alpen. Dazu auch nachfolgender Auszug aus Vorstellungen des neue A5 von Michelin:

Mit dem „Alpin A5“ bringt Michelin einen neuen Reifen für die nächste Wintersaison auf den Markt. Er wurde demnach speziell für die europäischen Länder entwickelt, die in der Wintersaison hauptsächlich „schwarze Straßen“ aufweisen, also Straßen, die nicht über mehrere Monate schnee- oder eisbedeckt sind. Für diesen Einsatzzweck des „Alpin A5“ verspricht der Anbieter „exzellente Leistung auf jeder Fahrbahn von Oktober bis April“.....

Ja, Hersteller versprechen sich oft ;)

Der Alpin 5 scheint aber eher auf Schnee ausgelegt zu sein als auf trockenen Straßen. Auf Nässe soll er recht gut sein, die Verschleißfestigkeit hat man da wohl geopfert, zumindest im Vergleich zum Vorgänger

Laut Michelin Webseite hat der A5 gegenüber dem A4 über 17% mehr Wintergrip. Der Verschleiß soll um 5% höher sein als beim sehr langlebigen A4.

Trocken fährt er sich stabil, leise und enorm komfortabel (Audi A4 Avant TDI, aktuelles Modell, 205'er Größe).

Nass konnte ich noch nicht testen.

Hallo,

Ich hab den Vredestein Snowtrac 3 vorletzten Winter auf meinem ehemaligen Subaru gefahren. Kann nur sagen wie von Vredestein gewohnt auf Schnee - vor allem in Sachen Traktion - absolut TOP! Sonst eher ein durchschnittlicher Reifen, und auch vom Verschleiß war ich nicht sehr angetan. Wenn's um reine Traktion auf Schnee geht gibt's aber nicht viel besseres. Den Reifen sieht man hier bei uns (Bayerischer Wald) im Winter sehr oft, das hat schon seinen Grund.

MfG Michi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrung Vredestein Snowtrac 3