ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Erfahrung Sportauspuff CLK 350

Erfahrung Sportauspuff CLK 350

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 12. Mai 2015 um 8:40

moin gemeinde,

möchte meinem 6 zylinder mehr sound entlocken denn bisher muss ich ihn immer etwas höher drehen um was zu hören ;)

hab mich schon bisschen informiert und auch einige videos angeschaut. werde wohl zu bbk gehen auch wenn dies ca. 400 km entfernt ist:(

lohnt sich eine anlage ab kat oder reicht nur der esd? was habt ihr verbauen lassen und wie zufrieden seit ihr mit dem ergebniss?

frage mich noch ob ich das original ovale rohr beibehalten soll oder lieber 2 rohre wie der kamerad im anhang?! hab allerdings kein amg paket.

freue mich auf eine anregende diskussion:cool:

Kamerad
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 12. Mai 2015 um 8:42

Wie siehts denn mit einer 4-Rohr Anlage aus?

Hat Emre hier auch erst kürzlich machen lassen.. Hast du den Beitrag schon gesehen ?

--->

Zitat:

@Emre952 schrieb am 18. April 2015 um 23:21:33 Uhr:

mein baby hat endlich nach langem warten seine Auspuffanlage bekommen. Verbaut wurde eine Handgefertigte Einzelanfertigung mit 4 Endrohren im AMG style 95mm x 75mm. Die ori amg`s haben 120x75mm wenn ich mich nicht irre, jedoch wollte das unternehmen zu viel geld für den verbau von den AMG endrohren. Deswegen habe ich diese variante gewählt und verbaue mir iwann später die AMG´s. Anlage klingt auf jeden fall sehr geil.

CLK 350 Cabrio kein AMG/Sportpaket

Komplettanlage ab kat bei der Firma BBK in Zülpich

https://youtu.be/K3NR-ByAkaY

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 8:45

ja danke den hab ich gesehen. naja ehrlich gesagt finde ich das too much für einen 350er. bei nem 8 zylinder wäre es super aber so ist es ein wenig lächerlich und außerdem ist eine amg stoßstange pficht meines erachtens.

Beim Doppelrohr muss die Heckschürze ausgeschnitten werden, oder der ESD muss so tief hängen das es m.e. schon nicht mehr schön aussieht.

am 12. Mai 2015 um 10:51

hallo safe,

hab auch einen 6 zylinder und habe bei mir nur den esd machen lassen. das ergebnis kann sich meiner meinung hören und sehen lassen. für nähere infos stehe ich gerne bereit.

am 12. Mai 2015 um 14:28

Zitat:

@_safe schrieb am 12. Mai 2015 um 10:45:18 Uhr:

ja danke den hab ich gesehen. naja ehrlich gesagt finde ich das too much für einen 350er. bei nem 8 zylinder wäre es super aber so ist es ein wenig lächerlich und außerdem ist eine amg stoßstange pficht meines erachtens.

Super! Hätte ich nicht besser schreiben können. Endlich mal einer der nicht am liebsten aus einem 200er - oder bei dir 350er- eine Blackseries machen möchte. Egal welches Forum, welcher Wagen- es wird gebastelt, gebastelt und nochmal gebastelt. Da werden aus uralten SL's plötzlich 10 Jahre jüngere AMG-Fahrzeuge (zumindest optisch:D ), oder die CDI S-Klasse mutiert zum 65er. Schaut evtl. noch gut aus, aber bitter wird es wenn man den Wagen anlässt oder vom Golf GTI verblasen wird :D …vom akt. R ganz zu schweigen- da hats mich letztens im CLK auch erwischt, aber der Spaß sei ihm gegönnt gewesen ;)

Wenn man schon was verändern will, dann bitte doch so dass es auch zum Auto passt.

Das oben gepostete Foto von der Doppelflutigen AMG-Anlage ist super- nur das wirkt auch nur so gut wie auf dem Foto bei einem Fahrzeug mit AMG-Styling. Hatte das damals als ich unseren gekauft habe auch mal angedacht- beim CLK320 CDI gabs selbst ivm. dem AMG-Styling nur ein Rohr, dagegen ab 280er aufwärts das obige doppelroher was ja wirklich gut ausschaut. Jedoch war mir der Aufwand zu groß denn selbst meinem mit AMG-Paket hätte zzgl. zum Endtopf noch eine neue AMG-Heckschürze gebraucht (Ausschneiden kam nicht in Frage- schaut nie wirklich original aus und ist Bastelei). Unterm Strich wars mir das nicht wert und der Wagen blieb komplett original.

 

Ich würde es an deiner Stelle bei einem ovalen Rohr belassen und und nur eine Anlage mit besserem Sound montieren.

 

Gruß

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 16:03

@joeflecas; danke für dein angebot, für welche endrohr variante hast du dich entschieden? von welchem hersteller ist dein esd?

@eleanor; da scheinen wir ja die selbe ansicht zu haben ;) wenn ich so etwas sehe, herstellerübergreifend, schwanke ich immer zwischen fremdschämen und köstlich amüsiert :D

wenn doppelrohr dann auf keinen fall darunter hängen sondern die heckschürze ein wenig ausschneiden. aber ob das dann im endeffekt gut ausschaut:confused: hat denn jemand so einen verbaut und ein foto davon?

am 12. Mai 2015 um 21:10

Der Emre im YouTube Video hat nachträglich ein AMG Optik Bodykit nachgerüstet. Deswegen sind einige Aussagen über dieses Fahrzeug nicht mehr gültig =). Aber dennoch sieht die Duplex Anlage komisch aus, da auf der rechten Seite der ESD fehlt.

So an dieser Stelle muss ich mich mal hier einklinken:

Zu allererst mal ist zu erwähnen dass jeder einen anderen geschmack hat und am ende mit seinem auto machen kann was er will. Ich finde den Sound gut und passend zum auto, wer nicht gleicher meinung ist hat Pech ;)

Ausserdem fände ich ein wenig Recherche gut, bevor man eine aussage trifft bezgl. auf AMG Stoßstange. Ich habe als einer der wenigen nutzer hier ein Komplettes 63 amg bodykit mit Originalteilen (ausser Front) an mein 209 montiert. Da mir die amg styling von 06+ und die alte 55amg front zu nett aussah hab ich zum nachbau gegriffen, welche mindestens genau so gut von der Qualität ist wie das Original ( hab Ori und nachbau nebeneinander verglichen) und 1800€ bin ich dann nicht bereit zu zahlen.

Zum Auspuff:

Verbaut wurde wie im Beitrag zu lesen, eine Komplettanlage ab Kat. Das ganze hat ca 5-6 std gedauert. ich war um 7 da und gg 12.30 war mein auto fertig. Meiner meinung nach kann man mit keinem mikrofon, den sound realitätsnah aufnehmen. Live ists immer was anderes. Beim Starten fängt das grollen an und wenn man ganz normal fährt ists eig wie der Original auspuff nur dass man ein leichtes brummen hört. Keinesfalls laut oder zu bassig. Man kann reden ohne lauter werden zu müssen. Mit steigender Drehzahl wird das auto dann aber lauter und das Klangbild verändert sich.

Bis ca 3-3.500 umdrehungen dröhnt es schön

Zwischen 4 und 5000 umdrehungen wirds bisschen zurückhaltender

ab 5000 schreit und brüllt er sich den weg frei

 

Ich erwähne es gern nochmal, es ist mein auto und MIR gefällt er. Man kann nicht sagen dass ich an meinem am basteln bin, wenn man sich die CLK's anderer Nutzer hier im Forum ansieht. ;)

So ich hoffe alle offenen Punkte sind geklärt

 

anbei fotos vom "verbastelten"

Img-0109
Fullsizerender-3
Fullsizerender-10
+2
Themenstarteram 13. Mai 2015 um 7:44

das war kein angriff gegen dich bzw. deinen clk deshalb auch "herstellerübergreifend" ;)

du hast dir wenigstens die mühe gemacht und die passende stoßstange montiert.

wie ist denn der lärmpegel auf der autobahn, sind längere fahrten bei 160-200km/h noch erträglich?

Also vom lärmpegel her hält sich das meiner meinung nach in grenzen. man könnte durchaus längere fahrten so absolvieren. ich habe im juli vor mit dem in die türkei zu fahren, da könnte ich nach knapp 3000km vllt ein wenig kopfschmerzen haben :P dazu sei gesagt ich bin 20 Jahre alt und liebe laute autos, meinem Vater der einen w212 fährt ist das auf dauer zu laut :D

Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Also wenn Auspuff, dann Doppelrohr nur links oder mit Umbau der Reserveradmulde auf zwei Töpfe (einen links und einen rechts). Das mit den Abzweigern ist meiner Ansicht nach eine Notlösung. Also entweder man steht dazu, dass der CLK eigentlich nur einen Endtopf auf der linken Seite hat oder man rüstet rechts vollwertig nach. Die Abzweigerlösungen bleiben irgendwie auf der Hälfte stehen.

P.S.: Ich habe zur Zeit einen nagelneuen Endtopf für CLK von FOX mit 2 Endrohren 115x85mm hier liegen. Ist mit Teilegutachten, war noch nie verbaut, ist original verpackt und wartet auf einen neuen Besitzer. Rechnung ist vorhanden. Preis muss man drüber reden.

am 14. Mai 2015 um 9:24

ESD und MSD raus, durchgehende Rohre rein und gut ist :P

Ich habe seit ca. 5-6tkm eine 4 Rohr Anlage von Piecha Design an meinem 350er montiert.

Vor dem Kauf habe ich auch endlose Video's und Foren durchsucht um das zu Finden

was ich haben wollte.

Der Sound ist für meinen Geschmack, das beste was ich finden konnte.

Wenn man will, kann man schön Prollig in der Gegend umher fahren aber auch

Gemütliche Langstrecken Fahrten sind sehr Angenehm da er im unteren

Drehzahl Bereich nur gemütlich vor sich hin brummelt.

Auch wenn die Lösung mit dem Abzweig von manchen Skeptikern als "Notlösung"

betitelt wird, sieht es Hammermäßig aus.

Allerdings habe ich mir noch eine Heckblende von MH-Dezent besorgt, weil

ich diese scharfen Kanten der Ausschnitte nicht leiden mochte.

Hier was für die Ohren!

https://www.youtube.com/watch?v=6V-9LWIPGFA

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 15:25

So Männer die Würfel sind gefallen. Habe einen Termin mit BBK vereinbart und lasse eine Anlage mit Doppelrohr verbauen.

Danke für eure Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen