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Erfahrung Schaltgetriebe / BiXenon Mopf

Themenstarteram 25. Juni 2004 um 22:14

Hi allerseits

Lese schon seit einiger Zeit eure informativen und geistreichen Beiträge. Da ich nun vor einer Anschaffung (natürlich MB) stehe, möchte ich mal euren Input haben. Momentan habe ich mir folgende Konfiguration überlegt

C180K T

Elegance

Bi-Xenon

Parktronic

LederTwin

Sitzheizung

Reifendruck Kontrolle

Regensensor

Memorysitz Fahrer

Kontursitze

Parameterlenkung

Wie ihr seht, gehts vor allem um Komfort (Memory-meine Frau fährt auch viel und Komfisitze), da ich doch etwa 40'000 km / Jahr fahre. Leder möchte ich wegen meinen Kleinen. (Mein aktueller grauer Stoff sieht nach 3 Jahren auch nicht mehr so doll aus...)

Automatik wäre ja ganz schön, sprengt aber den Rahmen, was ich von der Firma kriege. Müsste also was anderes rauswerfen. Bis jetzt fahre ich Schaltgetriebe, was trotz der hinlänglich diskutierten Macken ganz ok ist.

Meine Frage:

1) Wie ist eure konkrete Erfahrung mit dem neuen Schaltgetriebe in der MOPF? Lässt sich damit wirklich so locker rühren, wie in den Zeitschriften behauptet?(In der ganzen Schweiz finde ich keine NL, wo ich das Ding mal probefahren könnte)

2) Wie ist das BiXenon im Verhältnis zum normalen Licht bei der neuen Mopf. Lohnt sich der happige Aufpreis wirklich?

Danke im voraus schon mal für eure Beiträge!

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11 Antworten

Hi,

ich habe sein 4 Wochen einen neuen C200K MOPF. Das Getriebe ist super (Mein voriges Auto CLK 230K W208 wurde wegen nicht schaltbarer Gänge 1/2 im März gewandelt.) Dem vorigen Getriebe im CLK würde ich eine 5- geben, dem jetzigen eine 1-. Sehr sauber geführte Gänge, leicht und auch schnell schaltbar.

Kann ich auf jeden Fall empfehlen, zumal auch der Automat im realen Fahrbetrieb einen Liter mehr nimmt.

Gruss

ich habe den MOP Schalter gefahren. Das ist absolut in Ordnung. Wie sich die Schaltung langfristig verhält ist eine andere Frage. Ich habe mir trotzdem einen Automat bestellt.

am 27. Juni 2004 um 10:44

Hallo CallMeAl,

ich fahre meinem C200K Mopf seit 2 Monaten. Die Gangschaltung ist im vergleich zu früher wesetlich besser geworden. Die Gänge lassen sich bei mir präzise und leicht schalten. Ab und zu fahre ich auch einen Automaten, aber einen Automaten brauche ich nicht unbedingt. Wer es gerne sportlich mag und nicht schaltfaul ist macht die Gangschaltung mehr Spass.

Bi-Xenon leuchtet die Fahrbahn besser aus als die Halogenscheinwerfer, aber die Halogen sind auch schon sehr gut. Ich habe Xenon und würde wieder Xenon nehmen, ob der Aufpreis lohnt muss jeder für sich entscheiden.

am 27. Juni 2004 um 10:54

@CallmeAl

Deine Zusammenstellung liest sich sehr logisch.

Privat würde ich wegen der Folgekosten die Reifendruckkontrolle niemals nehmen - aber wenn die Firma die Reifenwechsel zahlt, ist es ok.

Der größte Komfortverzicht bleibt natürlich eine fehlende Automatik, egal wie gut der Schalter ist.

Im Stau und in der Stadt nervts ......

Auf Langstrecken schaltet man aber nicht so oft - und bei kleinen Motoren hat man aufgrund des Wandlerschlupfes im Automaten deutliche Einbußen im unteren Bereich.

Wenn Du Schalter gewohnt bist, Langstrecke fährst und Dein Budget ausgeschöpft ist, halte ich Deine Wahl für perfekt.

Probefahrt muß aber trotzdem sein.....

Zitat:

Privat würde ich wegen der Folgekosten die Reifendruckkontrolle niemals nehmen - aber wenn die Firma die Reifenwechsel zahlt, ist es ok.

Wieso wegen Folgekosten keine Reifendruckkontrolle nehmen?

am 27. Juni 2004 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von R4b3

Wieso wegen Folgekosten keine Reifendruckkontrolle nehmen?

Die Sensoren in den Rädern müssen bei jedem Radwechsel oder Tausch kostenpflichtig neu justiert werden.

Für den Wintersatz sind außerdem 4 zusätzliche Sensoren nötig - und alle sind hohen Belastungen ausgesetzt und können kaputt gehen...

Läuft für mich persönlich unter "entbehrlicher Elektroschnickschnack".

Wenn ich an der Tanke die Scheiben putze, kann ich auch in 2 Minuten den Druck messen und ggfs. korrigieren...

Hallo,

ich habe mich geärgert, keine Reifendruckkontrolle genommen zu haben(Aus Angst vor Folgekosten(Winterreifen und so)).

Es handelt sich lediglich um Software, das ESP errechnet anhand der Raddrehzahlen ständig den Reifenumfang. Sinkt der Druck und damit der Reifenumfang, schlägt das ESP Alarm.

Keine Folgekosten.

Bloss die strohdumme Marketingabteilung von Mercedes sollte das gleich in der Preisliste kundtun.

Gruss

Muss man sich halt informieren wenn man bestellt.In der Preisliste steht ja auch Reifendruckverlust - Warnung und nicht Reifendruckkontrolle wie bei der E-Klasse. Bei der E-Klasse kann man sich den Reifendruck anzeigen lassen. Aufpreis über 500€. Bei C-Klasse nur ca. 50€.

am 27. Juni 2004 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von R4b3

In der Preisliste steht ja auch Reifendruckverlust - Warnung und nicht Reifendruckkontrolle wie bei der E-Klasse.

.... öha, ich dachte das wäre überall das gleiche aktive System... :rolleyes:

Die Passivsysteme ohne Sensoren sind zwar nicht sehr genau und ersetzen nicht die Druckkontrolle - aber 50€ für Warnung gegen Reifenschäden ist ok.

Also die Reifen check ich auch nur ab und an an der Tanke.

Aber schlecht soll das System nicht sein.

Zu den eigentlichen Fragen; also Bi-Xenon muß vielleicht nicht sein, aber ich nehm es garantiert wieder! Die Ausleuchtung ist einfach spitze, durch die dynamische Leuchtweitenregelung blendet man niemanden, und die Optik gibt das übrige.

Das neue Schaltgetriebe ist super!

Anfangs sehr kernig und knakig, na ja schon fast schwergängig, so wird es jetzt nach 3500 km leicht zu führen und äußerst exakt.

Bin echt zufrieden damit, obwohl ich direkt davor für einige Wochen mit Automatik unterwegs war, und sagen muß, dass diese doch angenehmer ist.

Ich habe aber eine rundum sportliche Ausstattung (bis auf den Motor, 220 CDI, kleines Zugeständis an die jährliche Farleistung ;-) ) und da passt das Schaltgetriebe perfekt hinein.

Themenstarteram 28. Juni 2004 um 20:38

Hi zusammen

Vielen Dank für euren Kommentar. Werde jetzt wohl doch die Automatik nehmen und dafür das Elegance rauswerfen und durch Aluräder+Lederlenkrad ersetzen. Ist zwar von aussen nicht mehr ganz so schön (besonders die ätzenden schwarzen Griffe - ist bei dunkelblau aber auch nicht tragisch) - aber wir sitzen ja die meiste Zeit sowieso IM Auto ;-).

Frage noch zu den normalen Scheinwerfern: Hat sich da durch das Klarglas irgendwas verbessert im Vergleich zu den "alten"? Die fand ich manchmal nämlich schon etwas schwach...

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