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Erfahrung Oldtimerwerkstatt in Paderborn - Rüdiger Jäger

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 14:52

Hallo zusammen,

ich hab ein paar Arbeiten an meinem Porsche zu erledigen (Innenraum überarbeiten, Wartung, Fahrwerk). Leider bin ich schon einmal ziemlich reingefallen...

Kennt einer von euch die folgende Oldtimerwerkstatt:

Automobil-Design Rüdiger Jäger e.K.

Randebrockstr. 3

33100 Paderborn

Da stehen immer interessante Fahrzeuge, immer wieder auch verschiedene Porsche Modelle. Würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrungen mitteilen kann oder eine gute Alternative im Bereich Paderborn weis.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe da gerade meine Erfahrung gemacht…

Auf den ersten Blick ein interessanter Schrauber. Kleine Werkstatt mit nur einer Hebebühne und es stehen ein paar sehr schöne Autos (Porsche, Ferrari, Mercedes usw.)zur Restauration oder Vorbereitung auf Rallys dort.

Alles ging los mit einer Durchsicht des Fahrzeugs (911er, Bj. 1978). Die Durchsicht wurde nach meiner Auffassung sehr gründlich durchgeführt, kostet aber auch 595€! Anschließend wurde besprochen, welche Arbeiten kurz und langfristig notwendig und sinnvoll sind. Auch soweit noch OK. Wir haben uns auf einige Arbeiten verständig, die sofort ausgeführt werden sollten. Dann hätte ich schon skeptisch werden müssen, denn als erstes war Vorkasse angesagt. Mit der Begründung, dass ja vorab Teile eingekauft werden müssen, habe ich schon mal eine dicke Anzahlung hinlegen müssen (ca. das 2,5 fache des Materialaufwands). Gleichzeitig habe ich mündlich und schriftlich einen Maximalbetrag genannt, denn ich für die vereinbaren Arbeiten maximal investieren möchte. Die Arbeiten gingen schleppen voran, was mich zu dem Zeitpunkt wenig störte, da ich das Fahrzeug eigentlich nur bei schönem Wetter bewege. Irgendwann wurde ich dann in die Werkstatt bestellt und mir mitgeteilt, dass die festgelegten maximal Kosten inzwischen um rund 75% (mehrere tausend Euro) überschritten worden sind wobei noch nicht einmal 50% der vereinbarten Arbeiten ausgeführt waren! Ich habe mein absolutes Unverständnis geäußert und gebeten die Arbeiten sofort einzustellen. Anschließend hat es noch ca. zwei Wochen gedauert bis ich mein Auto wiederhatte…. Obwohl wir uns (im Nachhinein muss ich sagen leider) beim Preis geeinigt haben, hatte ich auch zwei Monate danach (trotz mehrfacher Erinnerungen) noch keine Dokumentation von den Arbeiten und auch keinen Kostenvoranschlag für die weiteren Arbeiten).

Ich muss zugeben, dass ich das Ganze etwas blauäugig angegangen bin (man lernt nie aus) denn bestimmte Punkte hätten mich gleich stutzig machen müssen:

  • Die hohe Summe Vorkasse
  • Wenn man genau hinguckt nennt sich die Firma Automobildesign Rüdiger Jäger… [Inhalt von MOTOR-TALK entfernt]
  • [Inhalt von MOTOR-TALK entfernt]
  • [Inhalt von MOTOR-TALK entfernt]

Insgesamt muss ich feststellen, jemand der sich selbst als Porsche Experte verkauft und nicht in der Lage ist klar definiert Arbeiten ungefähr abzuschätzen, ist in meinen Augen kein Fachmann. Natürlich weiß ich, dass es immer mal Überraschungen und Abweichungen geben kann. Hier sind aber keine grundsätzliche Probleme aufgetreten entsprechend kann ich es absolut nicht nachvollziehen, dass der Kunde erst informiert wird wenn die Kosten schon erheblich überschritten sind… Dass statt der ursprünglich gewünschten Konservierung mit Mike Sandes der Unterboden mit Steinschlagschutz aus der Sprühdose behandelt wurde, sagt in meinen Augen schon einiges aus…

Insgesamt ist mein persönliches Fazit (vielleicht haben andere bessere Erfahrungen gemacht), dass ich diese Werkstatt aufgrund der absolut überteuerten, unprofessionellen Arbeit und der eigenartigen Kommunikation auf keinen Fall weiter empfehlen kann!

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Hallo,

ich habe da gerade meine Erfahrung gemacht…

Auf den ersten Blick ein interessanter Schrauber. Kleine Werkstatt mit nur einer Hebebühne und es stehen ein paar sehr schöne Autos (Porsche, Ferrari, Mercedes usw.)zur Restauration oder Vorbereitung auf Rallys dort.

Alles ging los mit einer Durchsicht des Fahrzeugs (911er, Bj. 1978). Die Durchsicht wurde nach meiner Auffassung sehr gründlich durchgeführt, kostet aber auch 595€! Anschließend wurde besprochen, welche Arbeiten kurz und langfristig notwendig und sinnvoll sind. Auch soweit noch OK. Wir haben uns auf einige Arbeiten verständig, die sofort ausgeführt werden sollten. Dann hätte ich schon skeptisch werden müssen, denn als erstes war Vorkasse angesagt. Mit der Begründung, dass ja vorab Teile eingekauft werden müssen, habe ich schon mal eine dicke Anzahlung hinlegen müssen (ca. das 2,5 fache des Materialaufwands). Gleichzeitig habe ich mündlich und schriftlich einen Maximalbetrag genannt, denn ich für die vereinbaren Arbeiten maximal investieren möchte. Die Arbeiten gingen schleppen voran, was mich zu dem Zeitpunkt wenig störte, da ich das Fahrzeug eigentlich nur bei schönem Wetter bewege. Irgendwann wurde ich dann in die Werkstatt bestellt und mir mitgeteilt, dass die festgelegten maximal Kosten inzwischen um rund 75% (mehrere tausend Euro) überschritten worden sind wobei noch nicht einmal 50% der vereinbarten Arbeiten ausgeführt waren! Ich habe mein absolutes Unverständnis geäußert und gebeten die Arbeiten sofort einzustellen. Anschließend hat es noch ca. zwei Wochen gedauert bis ich mein Auto wiederhatte…. Obwohl wir uns (im Nachhinein muss ich sagen leider) beim Preis geeinigt haben, hatte ich auch zwei Monate danach (trotz mehrfacher Erinnerungen) noch keine Dokumentation von den Arbeiten und auch keinen Kostenvoranschlag für die weiteren Arbeiten).

Ich muss zugeben, dass ich das Ganze etwas blauäugig angegangen bin (man lernt nie aus) denn bestimmte Punkte hätten mich gleich stutzig machen müssen:

  • Die hohe Summe Vorkasse
  • Wenn man genau hinguckt nennt sich die Firma Automobildesign Rüdiger Jäger… [Inhalt von MOTOR-TALK entfernt]
  • [Inhalt von MOTOR-TALK entfernt]
  • [Inhalt von MOTOR-TALK entfernt]

Insgesamt muss ich feststellen, jemand der sich selbst als Porsche Experte verkauft und nicht in der Lage ist klar definiert Arbeiten ungefähr abzuschätzen, ist in meinen Augen kein Fachmann. Natürlich weiß ich, dass es immer mal Überraschungen und Abweichungen geben kann. Hier sind aber keine grundsätzliche Probleme aufgetreten entsprechend kann ich es absolut nicht nachvollziehen, dass der Kunde erst informiert wird wenn die Kosten schon erheblich überschritten sind… Dass statt der ursprünglich gewünschten Konservierung mit Mike Sandes der Unterboden mit Steinschlagschutz aus der Sprühdose behandelt wurde, sagt in meinen Augen schon einiges aus…

Insgesamt ist mein persönliches Fazit (vielleicht haben andere bessere Erfahrungen gemacht), dass ich diese Werkstatt aufgrund der absolut überteuerten, unprofessionellen Arbeit und der eigenartigen Kommunikation auf keinen Fall weiter empfehlen kann!

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Einzelne Inhalte in diesem Beitrag wurden von MOTOR-TALK entfernt

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 9:54

OK, danke für die detaillierte Info. Hat noch jemand einen Tip für eine Werkstatt im Bereich Paderborn oder zur Not auch Bielefeld?

am 25. Juli 2014 um 16:34

TP engeneering in Geseke.

Wenn Porsche, dann zum Spezialisten.

Gruß Andy.

am 25. Juli 2014 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von neun30turbo

Hallo zusammen,

ich hab ein paar Arbeiten an meinem Porsche zu erledigen (Innenraum überarbeiten, Wartung, Fahrwerk). Leider bin ich schon einmal ziemlich reingefallen...

Kennt einer von euch die folgende Oldtimerwerkstatt:

Automobil-Design Rüdiger Jäger e.K.

Randebrockstr. 3

33100 Paderborn

Da stehen immer interessante Fahrzeuge, immer wieder auch verschiedene Porsche Modelle. Würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrungen mitteilen kann oder eine gute Alternative im Bereich Paderborn weis.

Vielen Dank!

Was meinst Du mit Innenraum ueberarbeiten?

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 4:47

@andy911sl:

Danke für den Tip. Kannst du die aus eigener Erfahrung empfehlen? Die unfertige Internetseite sieht sehr nach Rennsport aus. Beschäftigen die sich auch mit "normalen" Elfern?

hansNL1:

Ich wollte nur das Armaturenbrett überarbeiten lassen. Da hat mal jemand ein nicht passendes Radio mit Gewalt eingebaut... , außerdem hat sich der Handschuhfachdeckel verzogen.

am 26. Juli 2014 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von neun30turbo

@andy911sl:

Danke für den Tip. Kannst du die aus eigener Erfahrung empfehlen? Die unfertige Internetseite sieht sehr nach Rennsport aus. Beschäftigen die sich auch mit "normalen" Elfern?

hansNL1:

Ich wollte nur das Armaturenbrett überarbeiten lassen. Da hat mal jemand ein nicht passendes Radio mit Gewalt eingebaut... , außerdem hat sich der Handschuhfachdeckel verzogen.

Danke fuer deine Antwort.

Den ich meine macht nur Innenausstattungen (belederung) fuer Oldtimer, Porsche, BMW, Mercedes, Audi und RR

Porsche-1
Porsche-2
Porsche

Zitat:

- Die hohe Summe Vorkasse

- Wenn man genau hinguckt nennt sich die Firma Automobildesign Rüdiger Jäger… [Inhalt von MOTOR-TALK entfernt]

- [Inhalt von MOTOR-TALK entfernt]

- [Inhalt von MOTOR-TALK entfernt]

Dazu möchte ich -von der anderen Seite- mal was sagen (Ich kenne den laden nicht, komme nicht aus Paderborn, will keine Porsche reparieren)...

Vorkasse ist eigentlich nur Branchentypisch, wenn man den Kunden nicht kennt und zwischen Auftragsannahme und Fahrzeugablieferung schon Teile kaufen muss. Damit umgeht man das Risiko das der Kunde nicht mehr wieder kommt, sprich, das Auto aus irgendwelchen Gründen gar nicht bringt und man schon für Geld Ersatzteile eingekauft hat.

Ansonsten hat die Werkstatt ja als Pfand das Fahrzeug. Erst wenn große Arbeiten anstehen ist es idr. üblich, diese nach Fortschritt Abschlagsweise zu zahlen. Eine Zahlung über die geleisteten Arbeiten / nachweislich gekauftes Material hinaus ist aber idr. mit Vorsicht zu genießen, davon rate ich ab.

Meisterwerkstatt, naja, irgendwie irgendwas muss er ja sein, aber es gibt auch ettliche Ausnahmegenehmigungen grade im Oldtimerbereich. Ob es nun ein KFZ Meister, eine Bademeister oder ein Bäcker ist, bei allen dreien ist von der reinen Ausbildung her keine Quallifikation zur Restauration von Oldtimern vorhanden. Das heutige KFZ Handwerk welches gelehrt wird ist von dem Thema Oldtimerrestauration so weit entfernt, dass du auf nen Meisterbrief GARNICHTS geben kannst.

Innungsmitglied zu sein ist keine Pflicht. Es bringt einen Oldtimerrestaurationsbetrieb auch nicht weiter, im Gegenteil, es kostet Geld und die KFZ Innung ist auf normale KFZ Werkstätten zugeschnitten. Wenn man nach deren Bedinungen als Oldtimerrestaurationswerkstatt arbeiten würde und ein Kunde liest die Bediungen, kann man Insolvenz anmelden. Da steht z.B. drinnen das wenn ein Auto nicht Termingerecht fertig wird, dir Ausfallgeld usw. zusteht, als Kunde... Stell dir mal vor, eine Restauration dauert 25% länger, also statt 3 Jahren eben 4 Jahre, dann müsste dir der Innungsbetrieb für jeden Tag Geld zahlen ^^ Das ist für Oldtimerrestaurationsbetriebe meiner Meinung nach alles nicht geeignet, ergo, was sollen die in der Innung?

Sonstige gescheite Prüfungen oder Zertifikate gibts im Oldtimerbereich auch nicht, es ist also nur so dass man sich einen suchen kann, der es kann. Egal was der ist, egal was dransteht, er muss es können. Am besten hört man sich dazu in der Szene um und dann schaut man weiter.

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am 26. Juli 2014 um 15:48

Es gibt Sie aber noch:

We zijn partner van de dutch carrestorers vd Focwa. Een kleine geselecteerde groep specialisten in oldtimerrestauratie.

Wir sind Partner der niederländischen Carrestorers vd Focwa. Eine kleine ausgewählte Gruppe von Spezialisten im Oldtimerrestauratie.

Es gibt auch Meisterwerkstätten die haben sich nur einen "Meister" eingekauft, der jedoch noch nie in der Werkstatt war. Der arbeitet woanders, kriegt seinen Obulus von der Fa. und gut iss.

Also, Qualitätsarbeit sieht man nicht am Türschild. Ob Meister oder nicht.

Die Mitgliegschaft in der KFZ Innung ist vergleichbar mit der der Gewerkschaft für Arbeitnehmer. Man hat Kosten, aber auch Vorteile.

Und soviel ich weiß darf sich keine Autoreparaturwerkstatt, die sich auch so nennt oder den Begriff benutzt, ohne KFZ-Meister in D niederlassen.

Daher ist man in der KFZ Innung nur als KFZ-Meister Mitglied.

Will man das ohne dem Brimborium, muss man sich anders nennen, eben Veredelungswerkstatt, Designschmiede..oder sonst wie.

am 26. Juli 2014 um 18:31

Stimmt, es gibt genuegend die das machen.

Aber schau hier mal bitte rein. Hoffentlich hast Du ein Translator.

http://www.coolsbekledingen.nl/de-specialismen / Oldtimers und Referenties

Ja ,ok, da reichen die Bilder, und so'n bischen nederlandse kann man eher lesen und den Sinn verstehen als hören.:)

Aber ich sagte ja schon, es muss m.E. nicht eine Meisterwerkstatt sein, es reicht der Enthusiasmus mit Geschicklichkeit und Können.

am 26. Juli 2014 um 20:59

Ja, aber

Ja, Enthusiasmus und Geschicklichkeit/Koennen sind wichtig

Aber dazu sind Service und eine Moeglichkeit in Berufung (beim Focwa) zu gehen, wenn die Arbeiten nicht richtig durchgefuehrt sind, genauso wichtige Werte.

Also:

1) Gute Service (vorher, waehrend, nachher)

2) Deutliche Richtlinien (Arbeiten/Materialen/Preis/Garantie/Berufung)

3) Enthusiasmus

4) Geschicklichkeit/Koennen

TP Toni Planken in Geseke scheint mir

etwas überkandidelt...

versuchs doch mal in Bielefeld...

www.ruediger-kfz.de

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Es gibt auch Meisterwerkstätten die haben sich nur einen "Meister" eingekauft, der jedoch noch nie in der Werkstatt war. Der arbeitet woanders, kriegt seinen Obulus von der Fa. und gut iss.

Also, Qualitätsarbeit sieht man nicht am Türschild. Ob Meister oder nicht.

Die Mitgliegschaft in der KFZ Innung ist vergleichbar mit der der Gewerkschaft für Arbeitnehmer. Man hat Kosten, aber auch Vorteile.

Und soviel ich weiß darf sich keine Autoreparaturwerkstatt, die sich auch so nennt oder den Begriff benutzt, ohne KFZ-Meister in D niederlassen.

Daher ist man in der KFZ Innung nur als KFZ-Meister Mitglied.

Will man das ohne dem Brimborium, muss man sich anders nennen, eben Veredelungswerkstatt, Designschmiede..oder sonst wie.

Ähm, das mit dem Meister einkaufen geht schon seit über 10 Jahren nicht mehr, der muss mindestens halbtags im Betrieb sein und als solcher Sozialversicherungspflichtig beschäftigt sein. Wenn der woanders noch 8h täglich sozialversicherungspflichtig arbeitet, kann der nicht in der nächsten Bude Zettelmeißer spielen und da auch nochmal offiziell 4h sein... Das nimmt keiner ab...

Die Mitgliedschaft in der Innung bringt dem einen mehr Vorteile, dem anderen weniger, das ist wie mit der Gewerkschaft. Wenn du in nem nicht Gewerkschaftlich organisiertem Betrieb bist, oder sowieso AT bezahlt wirst, überlegste dir das auch...

Autoreparaturwerkstatt ist kein geschützter Begriff, nur KFZ Meisterwerkstatt darf sich nennen, wer einen KFZ Meister hat. Mit der Innung hat das nichts zu tun, die haben wieder einen eigenen Qualitätstittel...

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