Erfahrung nach 2 Jahren
Hallo, werte Porsche-Community,
wollte meine Erfahrungen nach 2 Jahren mit dem Macan GTS wiedergeben. Hatte ich auch so dem PZ gestern als Mängelbericht für die Inspektion mitgeteilt:
- Sport Chrono - die digitale und die analoge Uhrzeit sind nicht synchronisierbar (Zeiger falsch eingebaut, Uhr wird getauscht)
- Lane Assist - hält das Auto kontinuierlich am rechten Rand der Fahrspur, läßt nach links beliebig viel Abstand (ist systemisch bedingt und läßt sich nicht justieren)
- Scheinwerfer - war einmalig im letzten Winter beschlagen (wurde als Mangel anerkannt, aber erstmal nicht gewechselt)
- PCM - alte SW, Karte freezt, wenn man ohne aktivierte Routenführung den Maßstab wechselt (Update aufgespielt, alle Fehler damit behoben).
Obwohl ich die bisherige Garantie nicht in Anspruch nehmen musste, habe ich die Porsche Approved für 2 weitere Jahre gekauft ... man weiss ja nie.
Neben dem Mini Countryman SD meiner Tochter ist dies das erste Auto in unserer Familie, das in den ersten beiden Jahren schlicht keinen einzigen wirklichen Mangel aufwies. Nichts knarzt, nichts wackelt, die Bremsen quietschen nicht, einfach toll.
Cheers
23 Antworten
Vielleicht wollte er mich auch nur beruhigen. Ich war natürlich nicht begeistert, als ich bei so einem teuren Auto den ölenden Stoßdämpfer sah.
Da habe ich spontan verbal einiges raus gehauen.
Wie gesagt, er will sich um Kulanz bemühen, das hat er mir jedenfalls so gesagt.
Ich habe mich innerlich allerdings schon darauf eingestellt, dass das nichts wird. Machen wir uns doch mal nichts vor. .....
Bis jetzt noch keine Meldung.
Ich bin etwas überrascht, dass ein Dämpfer als Verschleißteil eingestuft wird. Denn man hat ja auf den Verschleiß keinen direkten Einfluss durch die Fahrweise wie z.B. bei den Bremsen.
Das würde ja bedeuten, dass dann durch die Approved vielleicht sogar auch die teure Luftfederung ausgeschlossen ist wenn man sie hat?
Habe gerade den Wagen wieder abholen dürfen.
Die Inspektion und Bremsen sind gemacht, die Teile für die restliche Reparatur sind noch nicht da, die Kulanzanfrage noch nicht beantwortet.
Also, wenn alle Fragen geklärt sind, gibt's den nächsten Termin.