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Erfahrung mit Werkstattwagenheber am Corsa D

Opel Corsa D

Hallo,

wer hat Erfahrung mit einem Werkstatt Wagenheber am Corsa D....3/2011

Man sollte laut Anleitung die gleiche Stelle zum Anheben benutzen, wo normalerweise auch der Standard Wagenheber angesetzt wird.

Der Blechfalls, ist dieser stabil genug???

Hatte mal einen Hyundai dort anheben wollen, da ist der Blechwalz- einfach zur Seite geknickt.

Danke.

Gruß

beny

Beste Antwort im Thema

hwd63 hatte es jüngst mal im Astra-Forum verlinkt:

https://www.motor-talk.de/.../...evtl-von-hebebuehne-t6737086.html?...

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Was genau ist für dich denn ein Werkstatt Wagenheber ?

Wagenheber - Stil zum hoch pumpen

Wagenheber Notfall - Kofferraum Teil zum kurbeln

Danach kommt für mich nur noch die Hebebühne... naja und die Variante mit klötzen wo man ähnlich wie bei unterleg keilen hoch fährt...

Was davon trifft es denn am besten?

Ggf. Ein Bild? Kann mir grade nicht vorstellen was du für eine Variante meinst... Die Werkstatt benutzt i.d.R ihre Hebebühne, darum die Unklarheit grade...?

LG

Grrrrr..... genau mein Thema. Bin ich auch stinksauer auf meine Experten.

Hatte so einen riesen Werkstattwagenheber und sollte den auch anders ansetzen, damit man bequem beide Räder pro Seite gleichzeitig demontieren kann.

Und jetzt ist der ganze Mist total verbogen! Was bei der Farbe natürlich auch noch extrem auffällt.

Nie wieder!!

Gruß

pingi68

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@Pingi68

Dort wo der bordeigene Wagenheber angesetzt wird, an diesen Stellen ist das Blech verstärkt, kann man auch einen hydraulischen Wagenheber wie in deinem Bild gezeigt ansetzen.

Aber auch nur an diesen Stellen, nicht in der Höhe der Tür z.B. in der Mitte der Falz.

Besser ist es aber am Unterboden vorne anzusetzen, kurz dahinter ist eine Verstärkung am Unterboden, mit einem hydraulischen Wagenheber.

Irgendwo hier im Forum war mal einer der für Rangierwagenheber mal Gummieinsätze mit Nut gefertigt hat.

... Oh, sucht man bei tante Gugel nach Rangierwagenheber Gummiauflage wird man fündig.

Ansonsten ist es besser statt der Standardaufnahme für das Kurbelteil die Auflagepunkte des hilfsrahmen zu nutzen. Einfach mal etwas tiefer unters Auto gucken.

hwd63 hatte es jüngst mal im Astra-Forum verlinkt:

https://www.motor-talk.de/.../...evtl-von-hebebuehne-t6737086.html?...

@hwd63 ich hatte von Anfang an gesagt, dass das Blech an den dafür vorgesehenen Aufnahmen verstärkt ist. Aber neeee, ich habe ja keine Ahnung *grummel

Nun ist es leider zu spät, der Mist ist krumm. Ich frage mich ob man das wohl wieder halbwegs rückgängig machen kann.

@Astradruide danke für den Link

Der von mir benutzte Wagenheber hat ja sogar so ne Scheibe mit Nut (Mehrzahl... Nuten? ;) ) nur nützt das nichts wenn an falscher Stelle angesetzt. Es ist zum ....

 

Grüsse

pingi68

...nimmst die dicke Rohrzange und biegst das wieder halbwegs garde - Gar furchbar ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft. :D

Die Rangierwagenheber - da wo auch die Hebebühne ansetzt, Längsträger, Hilfsrahmen, Hinterachse - irgendwo wo`s massiv ist. Da findet sich bei den heutigen Autos immer was.

Das bissl 0.8er Karosserieblech an den Falzen biegts dir mit den Dingern immer irgendwann um, früher oder später.

Jenachdem ;)

Sowas kann man oft recht gut mit Schonhammer (Gummi/Kunststoffkopf), Kanthölzern, Holzleisten wieder recht gut zurückdengeln. Wenn man so etwas in der Art allerdings noch nie gemacht hat ... ;)

Am Ende muss man natürlich noch ein Auge auf frei Blechstellen haben und evtl. den Korrosionsschutz wieder schliessen. Von Biegerreien mit Zangen würde ich absehen.

@Stefan_Raba an so etwas in der Art dachte ich. Ist halt nur blöd dranzukommen. Also zumindest jetzt bei der Witterung möchte ich mich ungern "auf den Hof legen"

Wobei ich bei "Rohrzange" eher zurückschrecke, denn die packt ja nur einen kleinen Teil. Möchte ja nicht noch ein Wellenmuster kreieren.

Dann kann ich mir eine Holzleiste/Kantholz, wie von @Astradruide vorgeschlagen, schon eher vorstellen. Von innen angesetzt über eine längere Auflagefläche....hm.

Am meisten ärgerte mich eigentlich dass ich mich nicht durchgesetzt habe. Dann wäre das so nicht passiert. Lieber jedes Rad einzeln als ne verbogene Blechkante die jetzt absolut besch..... aussieht.

Bequemlichkeit ist nicht immer die bessere Option.

Grüsse

pingi68

Also ich setze meinen "fahrbaren" vorne am Hilfsrahmen an und Pumpe dann beide Räder einer Seite hoch. ... vorher habe ich nahtürlich die Radmuttern schon angelöst. Bequem geht also schon, wenn man es den richtig macht ;)

Zitat:

@Astradruide schrieb am 19. November 2019 um 10:15:33 Uhr:

Also ich setze meinen "fahrbaren" vorne am Hilfsrahmen an und Pumpe dann beide Räder einer Seite hoch. ... vorher habe ich nahtürlich die Radmuttern schon angelöst. Bequem geht also schon, wenn man es den richtig macht ;)

@Astradrzide,

ein Bild wäre natürlich schön. Bilder sagen mehr als Worte.

Danke .

Gruß

beny

So kompliziert ist das doch nicht:;)

Werden Ansetzpunkt nicht findet sollte in die Werkstatt gehen

Zitat:

@Beny schrieb am 21. November 2019 um 19:59:38 Uhr:

Zitat:

@Astradruide schrieb am 19. November 2019 um 10:15:33 Uhr:

Also ich setze meinen "fahrbaren" vorne am Hilfsrahmen an und Pumpe dann beide Räder einer Seite hoch. ... vorher habe ich nahtürlich die Radmuttern schon angelöst. Bequem geht also schon, wenn man es den richtig macht ;)

@Astradrzide,

ein Bild wäre natürlich schön. Bilder sagen mehr als Worte.

Einfach ein paar Postings weiter oben den link verfolgen ....

Hier ist ein Bild, nach 8 Jahre hat der Unterbodenschutz etwas gelitten, vermutlich weil ich immer ein Stück Holz dazwischen lege, der Corsa wird es überleben :D

Wagenheber Ansetzpunkt
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