ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Erfahrung mit Stauumfahrung per Google maps - Welche Volumen-Flat erforderlich?

Erfahrung mit Stauumfahrung per Google maps - Welche Volumen-Flat erforderlich?

Themenstarteram 17. September 2012 um 17:51

Hallo Leute,

ich bin am Überlegen, mir ein Smartphone zu kaufen und dann mit Google Maps die Staus zu umfahen. Mein TMC und TMC-Pro ist mir doch zu unzuverlässig geworden!

Leider habe ich kein gefühl dafür, wieviel Traffic diese App generiert. Es gibt ja mitlerweile günstige Mobilfunktarife für 20 Euro mir 500 MB Volumen-Flatrate. 500 MB ist nicht sehr viel! Aber ich möchte mir keine Internet-Flatrate zulegen, weil das ja so ca. 30 Euro pro Monat kostet.

Frage: macht es Sinn, sich mit Google Maps durch Deutschlands Straßen führen zu lassen, wenn man nur 500 MB Volume im Monat hat?

Werden die Karten vorab (z.B. im heimischen wlan) auf das Handy geladen und dann wärend der Fahrt nur die Stauinfos in Echtzeit dazugeladen?

Oder ist es gleich billiger, sich ein TomTom HD zu holen?

Die Frage ist ja auch, wieviele Autofahrer Google Maps im Auto nutzen und wieviele TotTom HD. Die Aktualität der Verkehrsdichtemeldungen hängt ja auch davon ab, wie verbreitet die Systeme sind, also vieviele gerade online sind!

Vielen Dank für Eure Tips!

Gruß,

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Micha369

Hallo Leute,

also ich besitze bereits Navis (ein Festeingebautes, leider nur das oft unaktuelle TMC) und zusätzlich habe ich noch ein TomTom 730 Go (TMC pro).

Mir wurde jetzt ein TomTom HD auf der Messe empfohlen, das ist mit SIM-Karte und soll dann keine weiteren laufenden Kosten erzeugen.

Da ich aber mit meinem alten Smartphone nicht mehr zufrieden bin und mir jetzt demnächst eh ein neuen kaufen wollte (entweder Samsung GS3 oder das neue Nokia 920 mit Windows Phone 8), dachte ich auch an einen Tarif mit Flatrate in alle dt. Netze sowie 500 MB Volumenrate (kostet im Monat ca. 20 Euro).

Da ich zu Hause aber ein anderes Internet-Telefon-Paket von der Telekom habe (auch ca. 40 Euro/m) wollte ich nicht mehr als 20 Euro pro Monat akzeptieren.

Mit dem Telefon surfe ich sonst nicht so viel.

Ich fahre täglich 85 km (eine Strecke) zur Arbeit, davon ca. 75 km Autobahn.

Auch fahre ich ca. 4-5 x im Jahr in die Berge (ca. 1000 km einfache Fahrt von mir). Und sonst noch eben in der Freizeit ein bisschen. (in Summe so ca. 30 Tkm pro Jahr).

Streaming über Internet ist für mich ohne Bedeutung, brauche ich also nicht.

Gruß,

Michael

1. Never ever ein Windowsphone, denn dieses hängt dem Apple oder Androidsystem Jahre hinterher und wird auch nie aufholen. Bei Apple biste an Itunes gebunden, ist auch nicht der Hit. Ich bin nach 2 Apfelhandys auf Android und dem Galaxy Note umgestiegen. Hier muß man keine MP3 erstmal umformatieren und lesbar machen. Daher auch für's Navigieren...das Note ist Geil!

Über TMC und TMC-Pro, da unterhalte ich mich doch gar nicht mehr. Jemand hatte es hier schon angeschnitten, GoogleMaps greift bestimmte Daten ab und ist somit in Echtzeit!

Vergiss ganz schnell wenn dir einer ne Handyflat vom oder über das Eplus-Netz empfiehlt. Eplus ist der letzte Rotz, wenn ich das mal hier so schreiben darf. Hatte selber jahrelang Eplus. Katastrophe. Frag andere danach.

Meine sehr gut gemeinte Empfehlung: Nimm von CONGSTAR. Das hast du D1 Netz!!! Besser geht es nicht!!! Nimm dir eine Prepaid Karte für 9,99€, ich glaube 10 Euro gibts geschenkt und du kannst Tarife dazubuchen oder einfach wieder weglassen. Beispiel, 1GB Indernetflat kosten 12,99€ pro Monat. Kannste buchen, oder auch weglassen. Gespräch/sms 9 Cent die Minute. 3GB Internetflat kosten 19,99€. Dann gibt es noch 500MB. Vorteil der Prepaid= kein Vertrag. Ich finde es gut. Ich hatte es schon anderswo gepostet mit Bildern, Google Maps inkl Stau-Echtzeitmeldung. Es gibt nichts besseres und schnelleres. Bin grad mit Navigon und Trafficlive im Stau gestanden, wurde aber keiner angezeigt, während auf Google meine Strecke Rot war. Ergo, hol dir das Note, hole dir D1 (auch wenn es 23€ mit 1GB Flat kostet), lade dir Google Maps runter und duwrst glücklich sein, versprochen!

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Wieviel datenvolumen verbraucht google maps eigentlich?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mit Google Maps in die Türkei fahren' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Erfahrung mit Stauumfahrung per Google maps - Welche Volumen-Flat erforderlich?