ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Erfahrung mit Osram Nightbreaker

Erfahrung mit Osram Nightbreaker

Themenstarteram 22. November 2008 um 16:28

Hallo Leute,

Ich wollte mal wissen wer etwas zu den Osram Nightbreaker H7 Lampen sagen kann ( Abblendlicht wie Fernlicht )

die sollen ja zur Zeit das Maß der Dinge sein.

Die Lämpchen sind ja auch gar nicht mal so günstig, so zwischen 25 - 30 € Abblend. und Fernlicht haben glaube ich verschieden Preise.

Vielen Dank

Grüße Micha

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Micha,

ich hatte diese für das Abblendlicht und Fernlicht eingebaut.

Die Helligkeit und die Farbe waren/sind super.

Nur leider halten die Dinger nicht lange, Abblendlicht ist schon nach ca. 6 Monaten hinüber gewesen (habe aber auch Tagfahrlicht)!

Fernlicht ist immer noch drin, einfach cool.

Grüße

knutmail

Hallo,

ich habe die auch gehabt. Das Licht ist deutlich besser als bei Opel-Serie-Lampen. Das Problem ist aber, dass die Nightbreaker sehr schnell kaput gehen. Bei mir nach zirka 6000Km. Lampen gewechselt und wieder nach 6-8000Km kaput. Ich glaube aber stark, dass es doch ein "Antara/Opel" Problem ist...kann einfach nicht glauben, dass die Lampen nur so kurze Lebensdauer haben... Meiner Meinung nach gibt es einen Fehler in El.Installation bei Antara... FOH hat mir die "originale" Lampen wieder empfohlen. Jetzt habe ich schlechteres Licht, dafür aber zahle weniger... Die originale Lampen von Opel halten schon 15.000Km, mal sehen wie es weiter geht....

Gruß,

jansel

@jansel

Die Teile haben doch Garantie.

Zitat:

Original geschrieben von bbheuler

@jansel

Die Teile haben doch Garantie.

Bist Du Dir da sicher?

Interessanter Ansatz!

Grüße

knutmail

 

Zitat:

Original geschrieben von jansel

Hallo,

ich habe die auch gehabt. Das Licht ist deutlich besser als bei Opel-Serie-Lampen. Das Problem ist aber, dass die Nightbreaker sehr schnell kaput gehen. Bei mir nach zirka 6000Km. Lampen gewechselt und wieder nach 6-8000Km kaput. Ich glaube aber stark, dass es doch ein "Antara/Opel" Problem ist...kann einfach nicht glauben, dass die Lampen nur so kurze Lebensdauer haben... Meiner Meinung nach gibt es einen Fehler in El.Installation bei Antara... FOH hat mir die "originale" Lampen wieder empfohlen. Jetzt habe ich schlechteres Licht, dafür aber zahle weniger... Die originale Lampen von Opel halten schon 15.000Km, mal sehen wie es weiter geht....

Gruß,

jansel

Hallo,

hatte die Nightbreaker im Signum und hielten dort auch nur maximal ein Jahr (mit Tagfahrlicht)!

;) Das Licht im Antara jetzt mit Xenon ist jedoch sehr viel besser und auf die dauer auch günstiger ;)

P.S.: warum kann "Mann" die Leuchtweite nicht regulieren ???

MfG

Neppy

... zumindest der cosmo mit xenon hat automatische regulierung - geht also von selbst ... 

Zitat:

Original geschrieben von antas

... zumindest der cosmo mit xenon hat automatische regulierung - geht also von selbst ... 

das ist gesetzlich vorgeschrieben!

 

am 25. November 2008 um 0:49

Zitat:

Original geschrieben von knutmail

Zitat:

Original geschrieben von bbheuler

@jansel

Die Teile haben doch Garantie.

Bist Du Dir da sicher?

Interessanter Ansatz!

Grüße

knutmail

Na sonst darf mal die Dinger in D doch garnicht verkaufen. Hier gibts das doch gesetzlich.

 

Na sonst darf mal die Dinger in D doch garnicht verkaufen. Hier gibts das doch gesetzlich.

Hi,

was gibt es "gesetzlich" ? ;-) Haben die Scheibenwischer auch ne Garantie ? :-)

Gruß,

jansel

Zitat:

Original geschrieben von jansel

[/quote

Na sonst darf mal die Dinger in D doch garnicht verkaufen. Hier gibts das doch gesetzlich.

[/quote

Hi,

was gibt es "gesetzlich" ? ;-) Haben die Scheibenwischer auch ne Garantie ? :-)

Gruß,

jansel

Man muss ja wohl Verschleissteile von anderen Teilen unterscheiden! Wenn ich im Baumarkt Osram-Lampen kaufe habe ich 2 Jahre Garantie/Gewährleistung. Glühlampen sind keine Verschleissteile.

Zitat:

Original geschrieben von Neppy

 

 

;) Das Licht im Antara jetzt mit Xenon ist jedoch sehr viel besser und auf die dauer auch günstiger ;)

Das Xenonlicht ist sehr gut, das kann ich bestätigen. Ob es aber günstiger kommt, wird sich erst herausstellen. Ich habe binnen 11 Monaten nun bereits 3 neue Scheinwerfer in Garantie ersetzt bekommen, weil bei allen der Shutter für das Aufblendlicht defekt wurde. Ich habe jetzt bei Opel Austria wegen einer Garantieverlängerung angefragt, da ich eigentlich nicht gewillt bin, nach den 2 Jahren jeweils ca. € 700.- für den Scheinwerfertausch hinzulegen zumal es sich da ja wirklich um einen Serienfehler handeln dürfte. Die Antwort von Opel war aber "....gibt es nicht...."

Bleibt also zu hoffen, dass es bei den 3 defekten Teilen bleibt - ganz vorstellen kann ich es mir aber nicht, dass der Fehler nun behoben ist.

Ich muss jetzt noch eruieren, wie lange die Garantie auf Ersatzteile ist, vielleicht geht sich das bei derart kurzen Intervallen ja dann damit aus. Jedenfalls ist es aber unangenehm wenn das Teil beginnt sich zu verabschieden, da kann es nämlich vorkommen, dass der Scheinwerfer erst 3-5 Minuten nach Betätigen des Abblendhebels auch tatsächlich abblendet - sehr zur Freude des Gegenverkehrs.

Da hilft dann meist nur stehen bleiben, Motor aus, wieder starten, weiterfahren und nicht mehr aufblenden. Die Lieferzeiten für den Tauschscheinwerfer sind dann auch noch Antara -typisch zwischen 7 und 20 Tagen.

Das sind halt noch immer die kleinen Leiden des großen Opels ;-)

Durch die wirklich gute Ausleuchtung bereits mit einem aufgeblendeten Scheinwerfer fällt es auch gar nicht so leicht auf, wenn einer gar nicht mehr funktioniert und nicht mehr aufblendet. Deshalb mein Tipp an alle Xenon-Fahrer hin und wieder in der Garage oder wenn man sonst günstig (zB vor einer Mauer) steht, aufblenden und Funktionalität testen.

 

 

 

Man muss ja wohl Verschleissteile von anderen Teilen unterscheiden! Wenn ich im Baumarkt Osram-Lampen kaufe habe ich 2 Jahre Garantie/Gewährleistung. Glühlampen sind keine Verschleissteile.

Hallo,

jetzt bin ich aber überrascht...

"Glühlampen sind keine Verschleissteile" - ? Bedeutet das, dass ich die kaputen Lampen einfach ausbauen und zurück geben (innerhalb von 24 Monaten) darf ?

Gruß,

jansel

Zitat:

Original geschrieben von jansel

[/quote

Man muss ja wohl Verschleissteile von anderen Teilen unterscheiden! Wenn ich im Baumarkt Osram-Lampen kaufe habe ich 2 Jahre Garantie/Gewährleistung. Glühlampen sind keine Verschleissteile.

[/quote

Hallo,

jetzt bin ich aber überrascht...

"Glühlampen sind keine Verschleissteile" - ? Bedeutet das, dass ich die kaputen Lampen einfach ausbauen und zurück geben (innerhalb von 24 Monaten) darf ?

Gruß,

jansel

Genau das würde mich auch interessieren!

Es spielt auch keine Rolle wie man es definiert, aber entweder gibt es eine fixe Zeit Garantie oder auf entsprechende Brenndauer und auch noch andere Varianten. Auf jeden Fall geht es in Deutschland nicht, dass man einen neuen Artikel ohne Garantie/Gewährleistung kauft. So Dinge wie "geht nach 10 Tagen kaputt, Pech gehabt" gibts nicht! Auf einige Leuchtstoffröhren gibt Osram sogar 3 Jahre Garantie. Habt ihr noch nie Glühlampen oder Halogenbirnen in einem Baumarkt gekauft? Gibt immer 2 Jahre Garantie, und das ist bei Lampen fürs Auto auch nicht anders. Warum auch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen