ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Erfahrung mit Lidl PARKSIDE Akku-Schlagschrauber PASSK 20-Li A1

Erfahrung mit Lidl PARKSIDE Akku-Schlagschrauber PASSK 20-Li A1

Moin,

aktuell hat Lidl ja den Akku-Schlagschrauber im Angebot. Leider in der Filiale schon ausverkauft und online nicht erhältlich.

Hat jemand praktische Erfahrung mit dem Teil?

Radschrauben aber auch Fahrwerksschrauben?

Soll ja bis 400Nm Lösemoment haben. Da fallen aber viele "günstige" durch.

Bewertungen bei Lidl sind nicht schlecht.

Frage explizit nach Erfahrungen und keiner Klugscheisserei, dass ein 500€-Hazet-Teil besser ist, weil jemand sein Kauf rechtfertigen muss.

Danke.

Beste Antwort im Thema
am 1. Oktober 2019 um 14:16

Hoffentlich können wir dir die Frage nicht schon in den nächsten Tagen beantworten.

Ich war früher von dem robusten Makita-Gehäuse gegeistert. Leider hat aber die Schlagkraft des Schlagwerkes nachgelassen. Die neuen Makitas sind aber teilweise auch schon aus Billiglohnländern.Also probiere ich jetzt den Lidl.

Angst habe ich mehr vor Onkel Lidl. Wenn der mich dabei erwischt, dass ich sein Gerät im Betrieb benutze. Das ist nämlich nicht erlaubt.

Was mich aber bei vielen Fabrikaten nervt, sind diese Applikationen aus undefinierbarem gummiähnlichen Kunststoff. Nicht nur bei Lidl. Nach einigen Jahren wird das ein schmieriges Zeug. Manchmal sogar schon gegen Ende der Garantiezeit. Da nutzt dann auch der gute technische Zustand wenig.

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten
Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 12:23

Der sieht wirklich schon super billig aus. Es gibt keine Akkus auf die schnelle zu kaufen, kein LED-Licht und keine 5 Drehmoment-Stufen...

Lidl hab ich Ansprechpartner vor Ort und 3 Jahre Garantie.

Ich habe mir auch den Lidl PARKSIDE Akku-Schlagschrauber PASSK 20-Li A1 gekauft und heute mal ausgiebig getestet. Wetter gut, gepaart mit einem freien Tag, also ran an den Speck! Wer weiß, ob die Kombination im Oktober nochmal kommt...

Habe zuerst die Räder am i10 meiner Frau gewechselt, waren angezogen mit 110Nm. Gelöst mit der 400Nm-Einstellung, absolut problemlos, dann die Winteräder drauf und angezogen mit der 100Nm-Einstellung und zum Schluss einmal mit dem Drehmoment-Schlüssel ums Auto rum und wieder mit 110Nm angezogen.

Danach war mein Stonic dran. Hier sind die Räder mit 125Nm angezogen. Selbes Spiel, wie beim i10, nur zum Schluss wieder mit 125Nm angezogen. Lösen war auch hier überhaupt kein Problem. Habe bei beiden Fahrzeugen nicht die beiliegenden Nüsse verwendet, sondern Schon/Kraft-Nüsse mit Kunststoffmantel.

Danach habe ich den Akku ins Ladegerät gesteckt und nach einer halben Stunde mal geschaut. War zu dem Zeitpunkt schon wieder voll. Wie lange die Ladung jetzt wirklich gebraucht hat weiß ich nicht, aber ich denke, der Akku hätte locker noch für ein paar weitere Fahrzeuge gereicht.

Ich kann den Lidl Akku-Schlagschrauber für den Hausgebrauch uneingeschränkt empfehlen. Klar, braucht man vielleicht nicht unbedingt, aber das Abschrauben ohne vorheriges Anlösen und das Anschrauben (habe vorher das Rad mit zwei Schrauben manuell zentriert) wird einfacher und komfortabler. Außerdem macht das Arbeiten damit richtig Spaß. Man kommt sich vor, wie in der Werkstatt. :D Geräuschpegel ist auch absolut im Rahmen, zumal es auch sehr fix geht.

Für mich hat sich die Investition mehr als gelohnt, da ich ihn zweimal jährlich für zwei Fahrzeuge verwende und er genau so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe! Einen Akku-Schlagschrauber ohne Drehmoment-Vorwahl würde ich hingegen auf gar keinen Fall kaufen, der macht es vermutlich nur komplizierter statt einfacher. Von mir, Daumen hoch! :)

Ach ja, noch ein kleiner Tipp, die seltsame Gürtelhalterung am Besten abschrauben, so bleibt man nicht daran hängen und hat rundum eine Gummierung (ausser an der Nuss natürlich), falls man doch mal irgendwo anstößt.

Was mir gerade beim Stöbern aufgefallen ist: Der HYUNDAI Akku-Schlagschrauber CIW1801LI sieht dem Lidl PARKSIDE Akku-Schlagschrauber PASSK 20-Li A1 zum Verwechseln ähnlich! Die selben technischen Daten, die selbe Drehmoment-Vorwahl, das selbe LED-Licht und die selbe Akku-Anzeige. Man könnte fast meinen, der ist vom selben Hersteller, nur mit einem leicht veränderten Kleid... :D ;)

HYUNDAI Akku-Schlagschrauber CIW1801LI bei Amazon

Fotojet
am 15. Oktober 2019 um 17:18

Habe mir das Hyundai Gerät mal ohne Akku und Ladegerät bei Amazon bestellt (79 Euro). Es sieht nämlich wirklich so aus, als ob die Parkside Akkus passen könnten. Wenn nicht, geht das Gerät zurück.

Ich war mal auf einer chinesischen Werkzeugmesse und da waren dann gefühlte +30 Hersteller von Akkuschraubern und die Dinger sahen alle aus als wie Kopien von westlichen Herstellern mit kleinen Änderungen. Tatsächlich kopiert ein Chinese auch vom anderen Chinesen ebenso wie er andere Marken kopiert. :D

Lass uns wissen ob der Akku passt.

am 16. Oktober 2019 um 5:22

Zitat:

@KWATT schrieb am 15. Oktober 2019 um 19:18:31 Uhr:

Habe mir das Hyundai Gerät mal ohne Akku und Ladegerät bei Amazon bestellt (79 Euro). Es sieht nämlich wirklich so aus, als ob die Parkside Akkus passen könnten. Wenn nicht, geht das Gerät zurück.

:)

Traumhaft...ein 18V-DIN-Anschluss. Das waren noch Zeiten!

am 17. Oktober 2019 um 16:42

Der Parkside Akku passt nicht.... noch nicht. Mit einer kleinen Anpassung wird er passen. Bei einem Preis von 80 Euro ist der Verlust der Garantie zu verkraften.

Sicher ist auf jedenfall, dass hier identische Komponenten zum Einsatz kommen.

 

Ich werde mal Fotos hochladen, sobald es funktioniert.

am 17. Oktober 2019 um 18:04

Das war einfach und funktioniert perfekt

Zitat:

@KWATT schrieb am 17. Oktober 2019 um 20:04:47 Uhr:

Das war einfach und funktioniert perfekt

Ich wusste, dass ich recht habe! Danke für den Beweis!!! :D

Hab das Teil jetzt mal beim Querlenker-Wechsel eingesetzt. Herrlich! Hat bis auf eine Schraube am Querlenker alle problemlos aufbekommen und ohne lange zu rödeln.

Hätte mir das Teil schon viel eher kaufen sollen.

Hmm, letzten Donnerstag habe ich die Winterräder montiert. Bei mir hat das Gerät eine von 20 Radschrauben nicht losbekommen musste mit Ratsche lösen.

Das Bosch Gerät von meinem Nachbar ist viel stärker mit 600nm, spielt aber in einer anderen Preisliga

Leider wieder nicht erhältlich :(((

 

Kann mir jemand logisch erklären, warum die Performance Akku's nicht auf den Standartgeräten funktionieren sollen??

Gibt's grad 2x5Ah für 30€:

https://www.lidl.de/.../p321331

 

Gibt ja kaum Performance Geräte und ist doch ziemlich dämlich dann mit 2 verschiedenen Akkusorten hantieren zu müssen??

 

Ich mein, dem Gerät wäre es doch eigentlich egal ob da ein Powerakku drann hängt, nur die Leistungsstärkeren Geräte könnten vielleicht nicht volle Leistung bringen mit dem schwächeren...

Wenn man handwerklich geschickt ist, kann man den Akku sehr wohl verwenden. Dazu muss der Kontaktabstand verändert werden, denn die Performance-kontakte sind enger zusammen. Der Rest wäre rumfeilen am Plastikgehäuse. Machbar wäre es. Alternativ bietet sich eine neue Steckverbindungen aus dem Modellbau oder eine Eigenkonstruktion an. Letztere Methode habe ich gewählt

Noch ein Tip zu dem Lidl-Angebot. Die Akkus sind alt und entladen. Sie müssen ganz langsam mit einem Labor-Netzteil geladen werden. Die volle Kapazität haben sie trotzdem nicht mehr.

Habe ich am ehesten vermutet, das die Anschlüsse anders sind und die Akku's nur auf die dafür vorgesehen Geräte passen, anstelle einer "elektronischen Regelung" ...

 

Ohne beide Anschlüsse zu kennen, wüsste ich jetzt nicht wie eine Steckverbindung aus dem Modellbau oder eine Eigenkonstruktion (musstest du löten?) aussehen könnte, wenn aber "rumfeilen" reicht... Wozu?

 

Woher weißt du das sie älter sind?

So ein Laborladegerät hat auch kein Mensch, der sich dafür interesssiert, daheim...

So vom Überblick, selbst wenn sie nur noch 3Ah haben finde ich das Angebot besser, als ein 4Ah Akku zum selben Preis...

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Erfahrung mit Lidl PARKSIDE Akku-Schlagschrauber PASSK 20-Li A1