ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Automatik Schweißerhelm/Erfahrungen- Kauftips?

Automatik Schweißerhelm/Erfahrungen- Kauftips?

Themenstarteram 1. März 2014 um 21:33

Hi zusammen,

da ich öfters etwas schweißen muß und ich das "gute alte Schweißerschutzschild"

oder die "berühmte Brille" leid bin,möchte ich moderne Wege betreten.

Würde gerne einen autom. Schweißhelm kaufen,nur welchen?

Habt ihr Erfahrungen/Kauftips?

Schweiße hauptsächlich Karrosserieblech und das nicht täglich,also günstiges aber

gutes Einsteigermodell ist gefragt.

Viele Grüße

Sancho deluxe

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Ich hatte super billige von Ebay im Profieinsatz getestet. 4 Stunden min täglich MAG Schweißen mit höhen Strömen, mehrere Stunden täglich mit WIG hohe Ströme. Helm war von LCD Vision und hat einwandfrei funktioniert. Hab für keinen Helm mehr als 40 Euro bezahlt. Ich habe zu der Zeit bei einem Bildungsträger Schweißer ausgebildet, wo nur normale Helme bereitgestellt wurden. Geht auch, aber gerade bei WIG sind Automatikhelme bequemer. Nach und nach hab ich für die Teilnehmer auch Helme gekauft, bestimmt so 10 Stück. Die haben alle gut funktioniert, ohne verblitzte Augen abends. Nachteil, sehen billig aus und das Trageteil ist nicht sehr bequem auf dem Kopf.

Einer der Teilnehmer wollte unbedingt auch einen Optrel P 550, der erste der ankam funktionierte erst garnicht, wurde anstandslos zurückgenommen. Der zweite funktionierte nur 4 Tage, zurück und dann wurde das Geld erstattet. Angeblich Probleme in der Serie.

Ich arbeite jetzt wieder in der Produktion, Edelstahl und viel Schweißen. Dort haben wir Würth Helme baugleich mit Optrel e 680. Die gehen gerne mal kaputt, verdunkeln dann nur unzuverlässig.

Speedglas sind auch Profigeräte, hab keine Erfahrungen damit, aber noch nichts schlechtes gehört.

Grundsätzlich funktionieren die Automatikhelme alle mit Sensoren die den Lichtbogen erkennen und dann schalten. Je höherwertig ein Helm ist, je mehr hat er davon. Bei meinem Optrel e 680 kann ich noch den Winkel einstellen der erfasst wird damit ein benachbarter Schweißer nicht meinen Helm auslöst. Noch dazu ist die Empfindlichkeit einstellbar, bei blankem Edelstahl mit Spiegelungen der Hallenbeleuchtung nicht schlecht. Dann kann ich regeln von Stufe 4 bis 13, reicht für alles. Einen Schleifmodus hab ich auch dran, dann dunkelt er nicht ab.

Die Solarfläche bei den Helmen sorgen nur für ein laden der integrierten Akkuzellen, mehr nicht.

Gruß Jürgen

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Servus

wenn du einen schweißschirm willst kann ich dir nur einen hochwertigen empfehlen der auch nicht so teuer ist:

http://www.ebay.de/.../260916586000?...

ich hab so einen speedglas schon 10 jahre und es gibt immer noch Ersatzteile ;)

gruß sony8v

am 2. März 2014 um 6:55

Ich habe gerade einen Automatik Helm von einem Kumpel bei mir in der Werkstatt zum Testen.

Von der Reaktionszeit gesehen eine echt gute Sache. Keine verblitzten Augen mehr.

Habe aber auch Nachteile gefunden.

Man muß gutes Licht am Arbeitsplatz haben. Sonst sieht man nicht viel.

Und ich schweiße gerade ein Oldtimer. Da ist viel brennbares Dichtungszeug dran.

Wenn das leicht Feuer fängt, geht der Automatik Helm nicht auf.

Alles in allem nicht schlecht so ein Helm. Ich werde mir aber keinen kaufen.

Bin da noch Old School und nehme mein 30 Jahre altes Schild.

Zitat:

Man muß gutes Licht am Arbeitsplatz haben. Sonst sieht man nicht viel.

 

Und ich schweiße gerade ein Oldtimer. Da ist viel brennbares Dichtungszeug dran.

Wenn das leicht Feuer fängt, geht der Automatik Helm nicht auf.

wenn man einen Solarschirm nimmt hast du recht ;)

wenn man aber einen mit hochwertigen mit batterie ( die batterie hält mindestens 3 jahre ) nimmt hast du die probleme nicht deshalb von mir der oben verlinkte

also nicht so einen der im sichtfeld eine solarzelle drin hat ;)

Hi,

Ich hab mir den hier geholt .

Von der Qualität erwarte ich natürlich nicht die gleiche , wie von einem teuren Modell .

Für mich als Anfänger ist erstmal die Abdunkelzeit , die Aufhellung sowie die Einstellbarkeit von Bedeutung .

Beim abdunkeln sehe ich 3/100000 stel bzw. 1/30000 stel Sekunde als nicht schlecht .

Allerdings muß er sich erst noch bewähren genau wie die Schürze , hab momentan anderes im Kopf .

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

Ich hab mir den hier geholt .

Von der Qualität erwarte ich natürlich nicht die gleiche , wie von einem teuren Modell .

Für mich als Anfänger ist erstmal die Abdunkelzeit , die Aufhellung sowie die Einstellbarkeit von Bedeutung .

Beim abdunkeln sehe ich 3/100000 stel bzw. 1/30000 stel Sekunde als nicht schlecht .

Allerdings muß er sich erst noch bewähren genau wie die Schürze , hab momentan anderes im Kopf .

das ist ein solarhelm und der braucht licht um arbeiten zu können :(

ich will nicht sagen das er nicht funktioniert sondern wenn du im einen dunklen bereich arbeiten musst

hast du ein problem z.b. im fußraum oder unter den auto liegend an

an einen gut beleuchteten bereich gehen die auch ;)

Hi,

Das stimme ich dir zu .:)

Ich werde die Vorteile und Nachteile bestimmt noch zu spüren bekommen .

Aber für 60 Euro hab ich als Newbie nicht viel kaputt gemacht .

 

Zitat:

Ich werde die Vorteile und Nachteile bestimmt noch zu spüren bekommen

besonders den vorteil beide hände frei zu haben beim schweißen :D

 

Zitat:

Aber für 60 Euro hab ich als Newbie nicht viel kaputt gemacht .

für den anfang reicht der sicher aber es dauert nicht lange dann kaufst du dir einen besseren ;)

Hi,

Ich kann es nicht ausschließen . :)

Zuvor möchte ich mir aber das Lichtbogenhandschweißen beibringen mit diesem Helm .

Da sich schon gestandene Schweißer mit einem normal Schild die Augen verblitzt haben beim ansetzen ,

hab ich mir gedacht mit dem Helm gehts einfacher bzw. sicherer für den Anfänger .

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

Ich kann es nicht ausschließen . :)

Zuvor möchte ich mir aber das Lichtbogenhandschweißen beibringen mit diesem Helm .

Da sich schon gestandene Schweißer mit einem normal Schild die Augen verblitzt haben beim ansetzen ,

hab ich mir gedacht mit dem Helm gehts einfacher bzw. sicherer für den Anfänger .

richtig ;)

Zitat:

Original geschrieben von feet

 

Aber für 60 Euro hab ich als Newbie nicht viel kaputt gemacht .

Doch.... Deine Augen!

Klar muss es nicht der SuperDuper Highend Automatik Helm für über 500€ sein, aber beim Augenschutz würde ich nicht am falschen Ende sparen...

Ich habe mir einen fast neuen Optrel P550 gekauft, und bin damit absolut zufrieden!

 

Ich hab den Helm vom www.korrosionsschutz-depot.de für 75 Euro.

Komme gut zurecht damit. Bin aber kein Profi sondern Gelegenheitsbrutzler.

Ich habe den "SPEEDGLAS 100V" ,und bin wirklich zufrieden.

Für Rund 140€ ein super Helm.

Nie verblitzte Augen und die Reaktionszeit ist Spitze.

Tragekomfort: 2+

Hallo.

Ich hatte super billige von Ebay im Profieinsatz getestet. 4 Stunden min täglich MAG Schweißen mit höhen Strömen, mehrere Stunden täglich mit WIG hohe Ströme. Helm war von LCD Vision und hat einwandfrei funktioniert. Hab für keinen Helm mehr als 40 Euro bezahlt. Ich habe zu der Zeit bei einem Bildungsträger Schweißer ausgebildet, wo nur normale Helme bereitgestellt wurden. Geht auch, aber gerade bei WIG sind Automatikhelme bequemer. Nach und nach hab ich für die Teilnehmer auch Helme gekauft, bestimmt so 10 Stück. Die haben alle gut funktioniert, ohne verblitzte Augen abends. Nachteil, sehen billig aus und das Trageteil ist nicht sehr bequem auf dem Kopf.

Einer der Teilnehmer wollte unbedingt auch einen Optrel P 550, der erste der ankam funktionierte erst garnicht, wurde anstandslos zurückgenommen. Der zweite funktionierte nur 4 Tage, zurück und dann wurde das Geld erstattet. Angeblich Probleme in der Serie.

Ich arbeite jetzt wieder in der Produktion, Edelstahl und viel Schweißen. Dort haben wir Würth Helme baugleich mit Optrel e 680. Die gehen gerne mal kaputt, verdunkeln dann nur unzuverlässig.

Speedglas sind auch Profigeräte, hab keine Erfahrungen damit, aber noch nichts schlechtes gehört.

Grundsätzlich funktionieren die Automatikhelme alle mit Sensoren die den Lichtbogen erkennen und dann schalten. Je höherwertig ein Helm ist, je mehr hat er davon. Bei meinem Optrel e 680 kann ich noch den Winkel einstellen der erfasst wird damit ein benachbarter Schweißer nicht meinen Helm auslöst. Noch dazu ist die Empfindlichkeit einstellbar, bei blankem Edelstahl mit Spiegelungen der Hallenbeleuchtung nicht schlecht. Dann kann ich regeln von Stufe 4 bis 13, reicht für alles. Einen Schleifmodus hab ich auch dran, dann dunkelt er nicht ab.

Die Solarfläche bei den Helmen sorgen nur für ein laden der integrierten Akkuzellen, mehr nicht.

Gruß Jürgen

Wie ist das denn mit einem Automatikhelm wenn man, wie ich es gern bei durchgebrannten Löchern im Blech, mache, wenn man in der Sekunde 3mal den Schweißknopf betätigt? - Hellt der Helm dann jedesmal gleich auf, oder bleibt er so lang dunkel bis das glühende Material weniger hell glüht?

Die Frage ist speziell an Batterie betriebene Helme gerichtet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Automatik Schweißerhelm/Erfahrungen- Kauftips?