Erfahrung mit Lidl PARKSIDE Akku-Schlagschrauber PASSK 20-Li A1
Moin,
aktuell hat Lidl ja den Akku-Schlagschrauber im Angebot. Leider in der Filiale schon ausverkauft und online nicht erhältlich.
Hat jemand praktische Erfahrung mit dem Teil?
Radschrauben aber auch Fahrwerksschrauben?
Soll ja bis 400Nm Lösemoment haben. Da fallen aber viele "günstige" durch.
Bewertungen bei Lidl sind nicht schlecht.
Frage explizit nach Erfahrungen und keiner Klugscheisserei, dass ein 500€-Hazet-Teil besser ist, weil jemand sein Kauf rechtfertigen muss.
Danke.
Beste Antwort im Thema
Hoffentlich können wir dir die Frage nicht schon in den nächsten Tagen beantworten.
Ich war früher von dem robusten Makita-Gehäuse gegeistert. Leider hat aber die Schlagkraft des Schlagwerkes nachgelassen. Die neuen Makitas sind aber teilweise auch schon aus Billiglohnländern.Also probiere ich jetzt den Lidl.
Angst habe ich mehr vor Onkel Lidl. Wenn der mich dabei erwischt, dass ich sein Gerät im Betrieb benutze. Das ist nämlich nicht erlaubt.
Was mich aber bei vielen Fabrikaten nervt, sind diese Applikationen aus undefinierbarem gummiähnlichen Kunststoff. Nicht nur bei Lidl. Nach einigen Jahren wird das ein schmieriges Zeug. Manchmal sogar schon gegen Ende der Garantiezeit. Da nutzt dann auch der gute technische Zustand wenig.
116 Antworten
Im Modellbau gibt es gelbe und blaue Steckverbindungen mit vergoldeten runden Kontakten. Die sind genormt und wegen ihrer bewährten Kontakte weit verbreitet. Man findet sie in jedem Elektronik und Bastelgeschäft für kleines Geld. Somit kannst du Dir ein eigenes System erstellen. Wenn Du in Dein 18V/20V-Gerät Schlitze einbringst, durch die ein wiederverschließbarer Kabelbinder passt, kannst Du dann jeden Akku unter jedes 18V/20V-Gerät klemmen.
Eigenbau: z.B. Kupfersteifen. Das muss aber jeder individuell entscheiden, je nachdem welche Geräte er umbauen will. Bei mir NiMhakkusauger, meine Schneefäse, meine Kettensäge, mein Mäher (viele Geräte mit 2 Akkus für 2x20V, also 40V.)
Das Alter der Akkus steht unten auf dem Firmenschild und innen z.T. verschlüsselt an mehreren Stellen. Außerdem entladen sich Liionakkus sehr langsam, sodass sie einige Jahre rumgelegen haben müssen, um entladen zu sein.
Tiefentladene Akkus kann man mit einem ganz kleinen Ladestrom retten. Zur Not hilft ein Widerstand zwischenzuschalten. Aber dann muss man wenn 2 LEDs am Akku leuchten ein richtiges Ladegerät verwenden, da mit Widerstand die Spannung falsch ermittelt werden könnte. Ob alternativ 1min laden, 9min Pause auch geht, wäre auszuprobieren. Besser als voll Power zu geben. Leider sind die Performance Ladegeräte nämlich Schnellladegeräte.
Sollte ein Akku mit dem Performance Ladegerät nicht ladbar sein, musst Du sowieso den Akku aufschrauben. Ahnung von Elektronik und ein Messgerät wären sinnvoll.
- Das ist ja das Problem, das Lidl mit diesen Akkus hat, sonst wären die wesentlich teurer 🙁
Zurück zum Titelthema !
Lidl PARKSIDE Akku-Schlagschrauber PASSK 20-Li A1
Ich habe das Drehmoment mit einem geeichten Messschlüssel mit Zeiger, Fehler 3% ±10Nm, nachgemessen.
Fast neuwertiger PASSK 20-Li A1 mit vollem 4Ah-Akku, 15°C, jeweils nach 5s Arbeitszeit, Schrittweite 10Nm.
Die Messwerte sind für beide Richtungen, also Nachzugsmoment und Loslösemoment, etwa gleich.
Einstellung 100Nm = gemessen 90Nm
Einstellung 150Nm = gemessen 100Nm
Einstellung 200Nm = gemessen 110Nm
Einstellung 300Nm = gemessen 120Nm
Einstellung 400Nm = gemessen 130Nm
Das ist ja nicht so überzeugend 😁
Wäre interessant, was für "Meßwerte" du mit deiner Methode bei einem Markenschrauber wie Makita oder Milwaukee bekommst. Ohne Vergleich halte ich das Ergebnis für nicht sehr aussagekräftig.
Ähnliche Themen
Bei Lidl Online gibt es den Makita Akku-Schlagbohrschrauber HP457DWEX4 incl. 2 Akkus und 70 teiligem Werkzeugkoffer für 199.-. Falle es für jemand interessant ist.
Zitat:
@Schakko schrieb am 1. Februar 2020 um 12:15:58 Uhr:
Wäre interessant, was für "Meßwerte" du mit deiner Methode bei einem Markenschrauber wie Makita oder Milwaukee bekommst. Ohne Vergleich halte ich das Ergebnis für nicht sehr aussagekräftig.
Nm ist eine international definierte Einheit. Damit kannst Du direkt vergleichen.
Falls Du einen guten Akkuschlagschrauber besitzt, kannst Du ja mal Deine Messwerte hier einstellen. Wenn Du keinen Zeigerdrehmomentschlüssel hast, kannst Du Dich z.B. in 10Nm-Schritten ranklicken. Schreibst eben Dein Messverfahren dazu.
Solltest Du in der Nähe von Ketzin wohnen, kann ich Dir Deinen Akkuschlagschrauber auch gerne ausmessen.
+ + + Wie wäre es, wenn hier alle ihre eigenen Messwerte für Akkuschlagschrauber veröffentlichen würden? Festsitzende Radschrauben gibt es doch bestimmt genug 🙂
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 2. Februar 2020 um 11:44:46 Uhr:
Bei Lidl Online gibt es den Makita Akku-Schlagbohrschrauber HP457DWEX4 incl. 2 Akkus und 70 teiligem Werkzeugkoffer für 199.-. Falle es für jemand interessant ist.
Nichts für Ungut, ist eine tolle Maschine für einen guten Preis. Besitze eine quasi identische makita seit bald zehn Jahren.
Aber das ist eine Bohrmaschine mit Schlag und kein Schlagschrauber und daher nicht geeignet zum Räder wechseln.
Tut mir leid, dein Zeigerdrehmomentschlüssel halte ich nicht für die richtige Messmethode, das harte Schlagmoment eines Schlagschraubers zu messen.
Zeigerdrehmomentschlüssel sind nicht für Impulse ausgelegt. Da das Drehmoment über die weiche Verspannung des Drehkopfes gegenüber dem Zeigerwerk gemessen wird, wirst Du damit nicht den Impulsschlag des Schlagschraubers angezeigt bekommen.
Und ja: ich arbeite in einem akkreditierten Messlabor, wo wir täglich solche Messungen durchführen. Allerdings werde ich nicht riskieren unsere Messtechnik mit Privatkram evtl. zu zerstören.
Als Beispiel: Schlag mit einem Metallhammer auf einen Kraftaufnehmer und sieh dir die Kraftkurve mit Peak an. Danach legst n fettes Stück Gummi dazwischen...
PS.: Die Rohwerte können auch nicht hinhauen, da ich schon deutlich stärker angezogene Schrauben damit gelöst habe.
Zitat:
@Mopedcruiser schrieb am 15. Dezember 2019 um 10:50:00 Uhr:
Leider wieder nicht erhältlich 🙁((Kann mir jemand logisch erklären, warum die Performance Akku's nicht auf den Standartgeräten funktionieren sollen??
Erklären kann ich es nicht, aber mittlerweile haben die Performance-Geräte den normalen Akku.
Genau deshalb habe ich auch vorgeschlagen, das selbe auch Mal mit einen 900Nm Makita zu machen, da wären dann nämlich auch keine höheren Werte dabei rausgekommen...
Er schreibt doch "Nachzugsmoment und Loslösemoment".
Also wird er eine Schraube mit dem Ding angeknallt haben und dann mit dem Zeigerschlüssel geguckt haben, wie stark das Drehmoment zum Lösen bzw. weiterdrehen dann ist.
Ist doch eine gute Methode.
Damit kann man aber auch nur Aussagen treffen, welcher nun mehr wuppt. Das wirkliche Anzugsmoment kriegt man damit nicht raus. Nicht umsonst sollen die Schrauben in einem Zug angezogen werden, wenn man es mit einem Drehmomentschlüssel anzieht, sonst kommt noch das unbekannte Losbrechmoment oben drauf.
Zitat:
@Qnkel schrieb am 7. Februar 2020 um 15:36:15 Uhr:
Zitat:
@Mopedcruiser schrieb am 15. Dezember 2019 um 10:50:00 Uhr:
Leider wieder nicht erhältlich 🙁((Kann mir jemand logisch erklären, warum die Performance Akku's nicht auf den Standartgeräten funktionieren sollen??
Erklären kann ich es nicht, aber mittlerweile haben die Performance-Geräte den normalen Akku.
Bitte was, wie soll denn das gehen??
Also kann man "heutzutage" die X20V-Teamgeräte und die Performance, mischen??
Mal was neues, damit kriegt man wohl alles auf 😁 😁 😁 😁
https://youtu.be/mOPARVYCvVc
Jupp. Gibt keine extra Akkus mehr für Performance, was auch zu Beschwerden führte für Besitzer der alten Performance-Geräte, die jetzt keine kompatiblen Akkus haben.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 8. Februar 2020 um 10:15:20 Uhr:
Damit kann man aber auch nur Aussagen treffen, welcher nun mehr wuppt. Das wirkliche Anzugsmoment kriegt man damit nicht raus. Nicht umsonst sollen die Schrauben in einem Zug angezogen werden, wenn man es mit einem Drehmomentschlüssel anzieht, sonst kommt noch das unbekannte Losbrechmoment oben drauf.
Warum soll ein Zeigerdrehmomentschlüssel das Losbrechmoment nicht messen???? Du kannst doch mit Deinem Drehmomentschlüssel feststellen, ob zwischen Anzugsmoment und Anzugsmoment eine große Differenz besteht.
Aber - egal - bevor hier weiter kluge Begründungen abgegeben werden zum nicht perfekten Messen, könntet Ihr doch mal Eure nicht perfekten Messwerte hier einstellen.
Es geht uns Schraubern doch nur darum, ob ein Akkuschlagschrauber z.B. 150Nm abbekommt oder nicht ! !
Zitat:
@Yoshi89 schrieb am 7. Februar 2020 um 22:43:38 Uhr:
Er schreibt doch "Nachzugsmoment und Loslösemoment".Also wird er eine Schraube mit dem Ding angeknallt haben und dann mit dem Zeigerschlüssel geguckt haben, wie stark das Drehmoment zum Lösen bzw. weiterdrehen dann ist.
Ist doch eine gute Methode.
Danke für meine gute Verteidigung, sonst hätte ich das selber erledigen müssen.
Ich finde es schade, dass hier so viele kluge Menschen Unvollkommenheiten der Messmethode diskutieren, die uns Schraubern gar nicht vordergründig interessieren, aber niemand hier seine eigenen Messwerte postet 🙁