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Erfahrung mit KYB Stoßdämpfern...

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 27. Juli 2017 um 6:58

Da bei mir noch die ersten Dämpfer von 1999 verbaut sind, wird es Zeit für neue. Sachs ist natürlich 1. Wahl... allerdings sind die KYB Stoßdämpfer preislich unglaublich attraktiv ;)

Wäre super, wenn jemand was dazu sagen könnte!

Vielen Dank!

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25 Antworten

Moin ColaMix,

KYB oder auch Kayaba, ist nämlich das selbe, ist werksseitig bei den meisten fernöstlichen Fahrzeugen drin.

Ich selbst habe die bei meinem 320 seit ca. 4 Jahren und 50000km drin und bin begeistert. Preis/Leistung ist absolut top.

Also falsch machst Du mit Sicherheit nichts bei den Dämpfern.

Gruß Andreas

Zitat:

@ColaMix schrieb am 27. Juli 2017 um 08:58:22 Uhr:

*Sachs ist natürlich 1. Wahl... **allerdings sind die KYB Stoßdämpfer preislich unglaublich attraktiv ;)

*es war einmal - leider

**zweifelsfrei bei Kayaba hergestelle Ware geht absolut in Ordnung. Bei allzu verführerischen Angeboten aber besser genau hinschauen! Was da - nach Belieben etikettiert - alles so über alibaba/aliexpress und sonstwie in den Markt gepumpt wird, dürfte selbst deren beachtliche Produktionskapazität sprengen:mad:

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 11:22

Dann gebt mir doch mal nen tipp, woher ich original KYB dämpfer beziehen kann!

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 11:24

Es gibt KYB für sportfahrwerk und normal... was ist da der unterschied? Habe ein normales serienfahrwerk drin. Kann ich tritzdem die sportliche variante bestellen? Bringt das vorteile? Möchte sowieso mal die federn gegen eibach pro kit 30/30 tauschen lassen.

Zu der Serienversion kann ich nichts sagen. Meiner ist eh die Sportvariante mit den Carbonapplikationen und der ist Serie schon leicht tiefer. Ich finde ihn schon straff, aber nicht zu straff. Es ist angenehm, das kann aber auch subjektiv sein. Ich hatte aber auch einen deutlichen Unterschied zu den 200000km alten Dämpfern gemerkt, obwohl ich auch nicht sagen konnte das die spürbar fertig und ausgelutscht waren.

Zitat:

@ColaMix schrieb am 27. Juli 2017 um 13:22:37 Uhr:

.. 'nen tipp, woher ich original KYB dämpfer beziehen kann!

Stellvertretend für die Mehrzahl der Anbieter mit nachvollziehbarem Einkaufsgebaren und Verzicht auf besonders marktschreierische Lockvogelangebote könnte man etwa den Versender Lott nennen. Der haut Sachs Teile übrigens (qualitätsgerecht) billiger raus als die von KYB;)

Zur richtigen Auswahl sollte man aber wissen, dass Angaben wie 'Sportdämpfer' u.ä. sehr allgemeine Werbeaussagen sind, die für sich allein genommen genausogut ein lediglich etwas strafferes Ansprechen als Standardversionen beschreiben können wie ggf. verkürzten Hub bei tiefergelegten Fahrwerken!

Ist das Ansprechverhalten von butterweich bis knüppelhart noch reine Geschmackssache, kommt es beim Arbeitshub, also Kolbenstangen- und Auszugslängen, sehr genau darauf an, daß Feder- und Dämpferhub zusammenpassen! Sich ein bißchen mit Federwegen und -charakteristiken zu beschäftigen, kann dabei teures Lehrgeld ersparen. Wer dazu keine Lust hat, ist mit aufeinander abgestimmten Feder-/Dämpfersets besser gegen ganz böse Überrraschungen gefeit.

Vielleicht nicht die populärsten, aber recht gelungene Kombinationen dieser Art liefert z.B. Koni mit H&R Federn.

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 16:16

Schon sehr komisch, dass z.b. Bei pkwteile.de die KYB fast um 40% günstiger gehandelt werden!!! Kann man der Sache trauen? Habe früher auch öfters bei Lott bestellt, bis mir die hohen Preise aufgefallen waren... der Händler gehört mit zu den teuersten Anbietern.

KYB Europa in Krefeld veröffentlicht doch seine Händlerliste. Natürlich bietet auch die keine absolute Sicherheit vor rabenschwarzen Schafen, aber zumindest schon mal Anhaltspunkte, wer als ihr Kunde überhaupt in Frage kommt;)

Leute, Leute - manchmal hängt mir diese Geiz-ist-geil-Mentalität wirklich zum Hals raus.

Wie oft wechselt man denn die Stoßdämpfer ? Wöchentlich, Monatlich, Jährlich ??? Im Normalfall eigentlich nur 1x - wenn´s hoch kommt vllt. auch 2x im Autoleben. Warum nimmt man da nicht ein wenig Geld in die Hand und kauft sich wirkliche Qualität ? Ich würde ausschl. ein aufeinander abgestimmtes Feder/Dämpferpaket bei meinem Cabby einbauen (lassen). Das ist mir 1. mein Auto und 2. mein Wohlbefinden wert. Zudem gibt es auch bei den Komplettsätzen durchaus attraktive Angebote. Aber billig und gut wohnt selten beisammen ! Das sollte man immer im Hinterkopf haben :rolleyes:

Ich kann die Dämpfer von KYB auch empfehlen. Wenn man die Dämpfer für den W202 Esprit nimmt, der ab Werk sehr viel tiefer war hat man einen idealen Dämpfer für ein Fahrzeug das 30-40 mm tiefer ist.

 

Vom Fahrkomfort absolut vergleichbar mit den hoch gelobten Bilstein B8 ivm Tieferlegung.

Themenstarteram 10. August 2017 um 8:53

Habe mir heute das eibach pro Kit 30/30 ( Federn ) bestellt und vier neue KYB Dämpfer ( Serie ).

Meint ihr, das passt zusammen? Ich habe ein serienfahrwerk verbaut und würde es auch gerne so belassen, aber Original Federn vom Mercedes Händler kosten ein Vermögen und aus dem Zubehör weiß ich nicht welche die richtigen sind... da ja alles ausstattungsabhängig ist. Ich bin gerade an der Überlegung, die eibach Federn zu stornieren... habe bedenken, dass diese dann zu hart werden ;/

Verstehe ich jetzt nicht ganz. Du willst das Fahrwerk im Serienzustand lassen und bestellst Federn die ihn 30mm tiefer legen?!

Zitat:

@ColaMix schrieb am 10. August 2017 um 10:53:13 Uhr:

Habe mir heute das eibach pro Kit 30/30 ( Federn ) bestellt und vier neue KYB Dämpfer ( Serie ).

Meint ihr, das passt zusammen?

Nimm bitte mal all deinen Grips zusammen und lies dir durch, was das Federn-Teilegutachten unter 4.1 dazu schreibt !! :(

Themenstarteram 10. August 2017 um 12:02

Lt. Teilegutachten können sowohl seriendämpfer, als auch sportdämpfer verwendet werden.

Da ich aber kein vollwertiges sportfahrwerk möchte, sondern einfach neue Dämpfer und Federn, weil die alten Federn schon ziemlich angerostet sind, bleibt mir ja nicht viel Auswahl übrig, als eibach... natürlich wäre es nicht schlecht, wenn das Fahrzeug sich etwas besser um die Kurven lenken würde... aber ich möchte eben nicht den Komfort missen.

Ich lasse mich einfach mal überraschen. Brauche dann halt noch die passenden federgummis. Werde vorne 2 und hinten 3 ausprobieren.

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