Erfahrung mit Kurvenlicht
Hallo,
wie fährt es sich mit dem Kurvenlicht? Ist das nur ein nettes Gimmick oder ein echter Gewinn?
Gruß
Daniel
Beste Antwort im Thema
Am Anfang merkt man es gar nicht richtig, dass das Kurvenlicht eingebaut ist.
Der Aha-Effekt kommt dann, wenn man später wieder in ein Fahrzeug ohne einsteigt.
epp4
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Diver02
..Möcht nur etwas klarstellen, Ich habe nicht gesagt das es schlecht ist.Zitat:
Original geschrieben von kleines_B_bzw._D
und warum nicht?
allerdings muß ich auch sagen, das ich keinen vorteil gemerkt habe. der den aufpreis rechtfertigt. Warum nicht?
..ich wohne in einer Stadt, nachts ist alles Prima belleuchtet. Sehe ich dann etwa den Vorteil des AFL?? ganz sicher nicht.
wenn ich auf der Landstraße unterwegs bin. O.K da ist es Dunkel. aber so derart kurvig ist es auch nicht das ich die vorteile des AFL bemerke. Die Opel Werbung für das AFL. ist zwar ganz nett gemacht, aber die meisten von uns werden kaum in so einer kurvenreichen Berggegend wohnen. und selbst dann heist das nicht das man Gasgeben darf... "da ich ja AFL besitze".. man sollte sich lieber auf den Gegenverkehr Konzentrieren, als auf die cm. verschiebung des AFL´s. die man kaum bemerkt.
Wie schon gesagt ich habs zwar, AFL ist zwar gut gemeint, und falsch macht man bestimmt auch nichts. aber vorteile seh ich eher in der Theorie als in der Praxis..(bzw. Alltag).. Opel hätte besser Xenon anbieten sollen, ist sinnvoller und man sieht den unterschied.
Das ist mein Persöhnlicher eindruck des AFL´s, und kein Angriff auf die Zufriedenen Besitzer des kurvenlichtes.
mfg.
danke für die erleuterung deiner meinung/entscheidung!
Mir gefällt bei meinem AFL vor allen Dingen, dass es angeht, wenn ich rückwärts fahre. Hört sich blöd an, ist aber so. Denn in der Regel muss ich dann rangieren und meine Blicke wandern vorwärts und rückwärts hin und her. Und dann hilft die bessere Ausleuchtung des Umfelds schon enorm.
ich find das afl auch prima.
ja, es gibt leute die regelmäßig richtig kurvige landstraßen fahren. und genau dort spielt das afl seine stärken aus. das licht ist immer genau da wo es hingehört und beleuchtet nicht die bäume am straßenrand in kurven...
in der stadt ist dann eher das abbiegelicht ein riesen vorteil. das hat mich schon vor brenzligen situationen bewahrt, wenn ein komplett schwarz gekleideter mensch in einer dunklen seitenstraße steht. genauso werden parklücken beim einparken super ausgeleuchtet. und wer mal mit afl in einem dunklen hinterhof rangieren musste, will nie wieder ohne fahren
klar, es braucht nicht jeder, aber ich denk den meisten menschen bringt es vorteile!
Wer es nicht kennt, wird es nicht vermissen. Aber ich sage, einfach super.
Einmal AFL, immer AFL. Das ist wie mit einer Standheizung.
Nur wer einmal eine hatte, weis was so etwas bringt.
Jeder macht seine Erfahrungen selbst.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von corsafan60
Wer es nicht kennt, wird es nicht vermissen. Aber ich sage, einfach super.
Einmal AFL, immer AFL. Das ist wie mit einer Standheizung.
Nur wer einmal eine hatte, weis was so etwas bringt.
Jeder macht seine Erfahrungen selbst.
...und deswegen sollte jeder vor der bestellung selber AFL Testen, es könnte durchaus passieren das die erwartungen groß ist. und die Enttäuschung nach dem Test noch größer.
Zitat:
..und deswegen sollte jeder vor der bestellung selber AFL Testen, es könnte durchaus passieren das die erwartungen groß ist. und die Enttäuschung nach dem Test noch größer.
Bei mir hat sich der Test aus folgendem Grund erübrigt und zwar nach dem Motto: Schlechter als das normale Licht wird es wohl nicht sein!
Da man es beim Kauf des Innovation quasi geschenkt bekommt, habe ich es einfach "mitgenommen" und ich bin zufrieden damit!
Insbesondere mit dem neuen Angebot Innovation 110 wird einem das AFL direkt aufgedrängt, weil diese Ausstattungsrichtlinie mit Abstand den besten Gegenwert bringt.
Also wer einerseits nicht unbedingt GSI bzw. OPC haben will, andererseits nicht preislich zwingend auf die Einsteigermodelle angewiesen ist, der kommt am Innovation und damit am AFL doch gar nicht vorbei.
epp4
Hallo,
also ich möchte es auf keinem Fall mehr missen.
Beim Abbiegen in eine dunkle Parklücke oder wie auch schon erwähnt beim Wiederausparken unverzichtbar.
Und was man am Kurvenlicht hat, das merkt man wenn man dann mal wieder ein Auto fährt welches keins hat ;-)
Gruß
Ich habe im Vectra AFL nachgerüstet, hatte davor Halogenscheinwerfer. Der größte Unterschied zwischen den beiden Scheinwerfern ist die Art der Lichterzeugung: Xenon ist einfach doppelt so hell.
Die Kurvenlichtfunktion haut mich nicht wirklich vom Hocker, auch wenn es ein nettes "Gimmick" ist.
Allerdings ist das Abbiegelicht, zumindest im Vectra, ein großer Vorteil beim Abbiegen auf dunklen Landstraßen.
Fazit: Abbiegelicht sinnvoll; Kurvenlicht - naja, ein nettes Feature.
So, nachdem es das 110-Jahre-Innovatin Modell gibt, werde ich mich danach mal umsehen. Hat ja das Kurvenlicht inklusive.
Viele Grüße
Daniel
Das ist auf alle Fälle die richtige Entscheidung.
Meine Frau ist "Nachtblind" und sie fuhr noch nie so stressfrei in der Dunkelheit. Wenn möglich AFL, Licht- und Sicht-Paket immer mitnehmen.
Mal ne Frage: Ich habe oft gehört im Corsa D gibt es kein Xenon. Gerade hab ich diesen corsa im film mit xenon gesehen http://www.opel.de/.../index.act?...
Ist das neu?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von D.R.L.
Mal ne Frage: Ich habe oft gehört im Corsa D gibt es kein Xenon. Gerade hab ich diesen corsa im film mit xenon gesehen http://www.opel.de/.../index.act?...Ist das neu?
MfG
es stand in der allerersten Preisliste mal drin, wird nur nicht verkauft.
Hallo, woran erkenne ich an meinem Edition, ob ich das richtige Steuergerät zur Nachrüstung des adaptiven Fahrlichts habe? Und wo sitzt das Steuergerät?. Muss sonst nichts verbunden werden, wie zum Beispiel irgendwelche Sensoren?
Danke und liebe Grüße jet
kein kruvenlicht ab werk, keine Kurvenlicht-taugliche Steuergeräte und auch die gesamte Lenkung müsste zumindest umgerüstet, wenn nicht sogar nachgerüstet werden
Zitat:
Original geschrieben von midue
es stand in der allerersten Preisliste mal drin, wird nur nicht verkauft.Zitat:
Original geschrieben von D.R.L.
Mal ne Frage: Ich habe oft gehört im Corsa D gibt es kein Xenon. Gerade hab ich diesen corsa im film mit xenon gesehen http://www.opel.de/.../index.act?...Ist das neu?
MfG
Nein, mit Xenon wurde der Corsa D nie verkauft. Jedes verfügbare Nachrüstpaket ist nicht für den öffent. Straßenverkehr zugelassen und kann auch nicht zugelassen werden. Grund: Bei Xenon sind automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferwaschanlage zwingend vorgeschrieben. Beides hat der Corsa nicht!