Erfahrung mit Kurvenlicht
Hallo,
wie fährt es sich mit dem Kurvenlicht? Ist das nur ein nettes Gimmick oder ein echter Gewinn?
Gruß
Daniel
Beste Antwort im Thema
Am Anfang merkt man es gar nicht richtig, dass das Kurvenlicht eingebaut ist.
Der Aha-Effekt kommt dann, wenn man später wieder in ein Fahrzeug ohne einsteigt.
epp4
34 Antworten
Am Anfang merkt man es gar nicht richtig, dass das Kurvenlicht eingebaut ist.
Der Aha-Effekt kommt dann, wenn man später wieder in ein Fahrzeug ohne einsteigt.
epp4
Super Technik, auch das Abbiegelicht ist einsame klasse.
Das Kurvenlicht spielt seine Stärke nebst dem Stadtverkehr auch zb. auf Autobahn auf- und abfahrten aus, da du wirklich sehr weit in die Kurve hineinsehen kannst. Gestern konnte ich so zum Glück irgendeinem größeren Autoteil relativ leicht ausweichen, weil ich es sehr früh gesehen hab !
Ähnliche Themen
Hab meinen seit Freitag - und bisher finde ich das Licht nach zwei Abendfahrten ganz nett, aber noch nicht überwältigend. Mal schauen, vielleicht gewöhne ich mich wie die Kollegen über mir so dran, dass ich auch so überschwänglich schreibe...
also ich hab meinen seit samstag und möchte das kurvenlicht auch nicht mehr missen. bin sehr froh das ich mich dafür entschieden habe :-)
Gut - muss dazu sagen, dass ich Night Vision Birnchen drin hab, die natürlich dank höherer Lichtausbeute einen noch schöneren Effekt erzielen.
möchte es auch nicht mehr missen, echt eine Bereicherung
nebenbei hat man dann die schöneren Linsenscheinwerfer ;-)
Grüße,
Chris
Ich bin nach über einem Jahr mit dem Kurvenlicht auch sehr zufrieden. Es ist schon ein echter aktiver Sicherheitsgewinn. Auch das statische Abbiegelicht hat einen hohen Nutzwert beim Abbiegen auf unbeleuchtete Einfahrten oder wie bei mir zur Tiefgarageneinfahrt. Vieler Orts liegen häufig an solchen Ecken im "dunklem Winkel" solche Gemeinheiten wie Findlinge (Stein) versteckt. Wie nützlich es ist merkt man eigentlich erst wenn man nach langer Zeit mal wieder ein Auto ohne AFL fährt.
Und ganz nebenbei werten die optisch besseren Scheinwerfer die Frontpartie des Corsa ein gutes Stück auf. Eigentlich ist dafür der Aufpreis fasst schon OK. Mittlerweile gibt es glaube ich das AFL im Corsa auch recht günstig als Paketbestandteil.
Wer also nicht auf jeden Euro der Bestellung achten muss oder will, sollte dieses Feature bestellen.
Man kann es umrüsten, vorrausgesetzt du hast das passende Steuergerät ! Dann brauchst du noch die Scheinwerfern (gibts bei ebay, wenn du glück hast). Wenn du allerdings weder noch hast, dann wird es sehr teuer und lohnt sich in keinem Fall !
Zitat:
Original geschrieben von Diver02
Ich habs zwar in meinem OPC aber bestellen würd ichs nicht mehr.
und warum nicht?
Zitat:
Original geschrieben von kleines_B_bzw._D
und warum nicht?Zitat:
Original geschrieben von Diver02
Ich habs zwar in meinem OPC aber bestellen würd ichs nicht mehr.
..Möcht nur etwas klarstellen, Ich habe nicht gesagt das es schlecht ist.
allerdings muß ich auch sagen, das ich keinen vorteil gemerkt habe. der den aufpreis rechtfertigt. Warum nicht?
..ich wohne in einer Stadt, nachts ist alles Prima belleuchtet. Sehe ich dann etwa den Vorteil des AFL?? ganz sicher nicht.
wenn ich auf der Landstraße unterwegs bin. O.K da ist es Dunkel. aber so derart kurvig ist es auch nicht das ich die vorteile des AFL bemerke. Die Opel Werbung für das AFL. ist zwar ganz nett gemacht, aber die meisten von uns werden kaum in so einer kurvenreichen Berggegend wohnen. und selbst dann heist das nicht das man Gasgeben darf... "da ich ja AFL besitze".. man sollte sich lieber auf den Gegenverkehr Konzentrieren, als auf die cm. verschiebung des AFL´s. die man kaum bemerkt.
Wie schon gesagt ich habs zwar, AFL ist zwar gut gemeint, und falsch macht man bestimmt auch nichts. aber vorteile seh ich eher in der Theorie als in der Praxis..(bzw. Alltag).. Opel hätte besser Xenon anbieten sollen, ist sinnvoller und man sieht den unterschied.
Das ist mein Persöhnlicher eindruck des AFL´s, und kein Angriff auf die Zufriedenen Besitzer des kurvenlichtes.
mfg.