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Erfahrung mit Honda LEAD 100
Hallo, will mir einen Roller zulegen.
Meine dicke 1100XX ist mir zu schade für auf die Arbeit zu fahren. Von Optik würde mir die Honda LEAD 100 gefallen.
Von Preis sowieso. 1690€ für eine Honda ist in meinen Augen ganz ok. Heute war ich bei meinem Honda Händler. Da hat der nur abgewunken. Hat gemeint, daß das der schlechteste Roller ist, der von Honda gebaut wurde. Der Motor, federbeine usw. Der verkauft sich schlecht und taugt nicht viel. Hat mir den Dylan empfohlen. Der kostet aber 1000€ mehr. Hat jemand schon erfahrund mit LEAD? Soll keiner kommen "der will nur das teurere Roller verkaufen". Mit dem Verkäufer habe schon vier jahre, seit ich meine dicke gekauft habe, freundschaftlicher kontakt. Ist der wirklich so schlecht, oder für die Arbeit reicht. Bei eBay wird grade eine versteigert, ein Jahr und keine 5 Tkm. Muß nachfragen, ob der mit der zufrieden war.
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14 Antworten
Moin
also der lead 100 fährt sich wirklich nicht prima und ist auch eine lahme möhre !
ich selbst habe keinen aber mein vater hat sich einen zugelegt,um ihn aufs wohnmobil zu schnallen und er ist von dem ding auch so enttäuscht,das er ihn wohl auch wieder verkaufen wird.
natürlich wird dir der typ bei ebäh sagen das der roller erste sahne ist - er will ihn ja schliesslich verkaufen ;-)))
wenn du beim rollern auch etwas spaß haben willst,kauf dir zb. einen giliera runner 180 !
gruss doc
PS: mein vater ist 75 jahre alt und sagt das der lead eine richtig lahme gurke ist !
Glaube Deinem Händler!
Der Lead 100 wird in Indien gebaut und ist auch im Hinblick auf die Qualität nicht gleichzusetzen mit dem, was Honda ansonsten produziert.
Er wurde hier nur in das Programm aufgenommen, um einen Gegenpol zu den Baumarktrollern und dem Chinaschrott aus Ebay zu setzen.
Das Fahrwerk ist mies, der Motor lahm und die Verarbeitung ist mässig.
Insgesamt ist der Lead 100 ein Dritteweltfahrzeug und nur dann zu empfehlen, wenn man sehr sehr geringe Ansprüche an einen Roller hat.
Ansonsten - etwas mehr ausgeben und einen brauchbaren und ausreichend motorisierten Roller kaufen - rechnet sich auf Dauer bestimmt.
Hallo
Hatte einen 100 und habe ihn nach einen Jahr wieder in Zahlung gegeben Bei 80 km/h war feierabend und der Sprit verbrauch lag bei fast 5 liter dann noch zweitaktöl da kann man auch Autofahren.
Dein Hondahändler ist kein Dummer den der @ 125 und der Dylan sind von der Technik her Baugleich nur die Verkleidung ist anders sonst alles das selbe aber der Dylan ist Billiger und mit 3,3 ltr. sparsam und schnell.
Ich bin begeistert.
Noch ein Tip kaufe einen Vorführer oder Tageszulassung und dann im Winter kannst du noch besser Handel.
mfg Walter
War froh das mein Händler meinen Bali in Zahlung genommen hat der hat ihn heute noch .
Zitat:
Original geschrieben von walterhonda
Hallo
Hatte einen 100 und habe ihn nach einen Jahr wieder in Zahlung gegeben Bei 80 km/h war feierabend und der Sprit verbrauch lag bei fast 5 liter dann noch zweitaktöl da kann man auch Autofahren.
Du hattest einen Bali 100, der hatte einen Zweitaktmotor.
Der neue Lead 100 hat einen Viertakter als Antrieb.
Unterschied zum Bali: Verbrauch niedriger (ca. 3l Normal/100), Fahrleistungen erheblich schlechter als beim Bali (80 km/h schafft der Lead nicht, bei 75 ist Schluss und das nur mit viel viel Anlauf).
Der Lead ist eigentlich nur für den Stadtverkehr zu gebrauchen, ein entdrosselter 50´er (ja ich weiss, das ist illegal) zieht an ihm vorbei.
Hallo meine Mutter hatte mal einen Lead 100 als Leihroller ich bin natürlich auch damit einige Kilometer gafahren und musste auch feststellen das der Motor sehr schwach ist und mit mir gerade so auf 80 KmH gekommen ist zudem sind die Bremsen und das Fahrwerk sehr schlecht ich vergleiche da Preis/Leistung da kann man nicht viel erwarten aber für die Arbeit absolut ausreichend also besser als ein 50ccm Roller.
MfG Daniel
Ich möchte mich sehr bedanken für die zahlreiche Kommentare. Die entscheidung ist gefallen. Ein LEAD wird es nicht und der Dylan ist für auf die Arbeit und zurück zu teuer. Ich werde auf twelferider hören und ein 50er kaufen und was dran machen. 60-70km/h reichen mir fällig aus. Kein Steuer, kein Tüv, die vorteile liegen auf der Hand. Restrisiko ist immer dabei. So ist das Leben. Vielen Dank.
Honda Lead
Hallo.
Leider treffe ich erst heute auf den Beitrag.Also ich kann das alles nicht glauben was die da schreiben.Ich hab den Lead 100 seit einem halben Jahr.Trotzdem ich nicht zu den Leichtgewichten zähle finde ich eine sehr gute Federung vor.Okay,schnell ist er echt nicht ( 80 km/h ) aber das bei weniger als drei Liter Normalbenzin !!Und es ist ein Viertakter,sehr laufruhig und zuverlässig.Ich weiß echt nicht wo die das Zweitaktöl reinkippen.Also ich würde mir so ein Teil immer wieder zulegen.Wenn ich schneller sein will muss ich auf nen 125 er gehen,ist doch klar.
Gruss is nich wahr
vielleicht fehlt dir der vergleich zu anderen rollern?
ich hab mittlerweile einige roller gefahren und getestet, auch den LEAD 100.
und der LEAD ist ganz einfach ne billigproduktion (klar, bei dem preis...) und daher kann er nie und nimmer mit anderen modellen mithalten. was man ihm zugute halten muss: relativ geringer spritverbrauch, aber das schaffen auch andere 4takt-roller.
aber, was fahrwerk, bremsen und motorleistung angeht ist er weit unter dem durchschnitt. tatsächlich zieht so mancher entdrosselte 50er besser als der 100er lead. von den "gängigen" 125er ganz zu schweigen. selbst meine 8 jahre alte TPH (die nie gepflegt oder gewartet wurde, bei der das fett aus der gabel kam, usw...) war da noch besser als der nagelneue LEAD 100.
honda lead 100
hallo mag etwas spaet sein aber ich muss die eehre des honda lead 100 wieder herstellen
ich fahre normalerweise motorraeder der marke honda aber suchte fuer alltagsfahrten(arbeit/einkaufen) einen preiswerten ,zuverlaessigen fahrbaren untersatz der mich von A nach B bringt ohne grossen aufwand und kosten
ich kaufte meinen honda lead scv 100 zu beginn des jahres 2003
und bin damit knappe 40000 km gefahren bis mitte 2005 ohne jegliche probleme (reifenwechsel und normale servicientervalle)
nach etwa 15000 km lief der lead so richtig gut schaffte an normalen tagen und witterungsverhaeltnissen immer seine
ca 90-95km/h (echte wohlgemerkt lt tacho etwas mehr ) auf laengeren laengeren touren waren auch 100km/h moeglich , die federung ist vollkommen ausreichend , ebenso die bremsen reichen um im notfall schoene schwarze striche auf den asphalt zu malen , ohne unkontrolliert durch die gegend zu sliden , der lead bleibt immer auf kurs
das beate ist der verbrauch selten mehr als 2,5 liter /100km und die einfache simple art an den motor zu kommen macht service beim haendler richtig billig da muss nicht wie bei anderen rollern erst stundenlang verkleidung abgeschraubt werden , sondern die karosserie wird einfach wie ne motorhaube beim auto hochgeklappt
vorteile sind :
1.das flache trittbrett auf das man auch mal was sperriges stellen kann
2.extrem niederer verbrauch
3. sehr guenstiger unterhalt (nur radfahren mag preiswerter sein) reifen halten hinten ca 10000 vorn 13000km !!! bis zu gesetzlichen limit runter empfehle heidenau
4. ausreichend schnell fuer stadt und auch mal ne ueber land tour
5. richtig stabiler gepaecktraeger
6. das wichtigste guter wetterschutz
ok auch nachteile gibt es:
1.helmfach sollte etwas groesser sein , passt nicht jeder helm hinein , aber das givi maxia topcase loeste dieses problem
2. fuer laengere autobahnetappen nur bedingt zu empfehlen , wenngleich die hoechstgeschwindigkeit ausreicht um hinter lkw herzufahren , aber dafuer war der lead auch nie konzipiert worden , dafuer hat man sein motorrad
Fazit wer einen preiswerten fahrbaren untersatz sucht und keine rennmaschine erwartet zu dem preis ist beim lead goldrichtig , ein netter sympatischer kumpl fuer alle faelle der immer auf knopfdruck anspringt und einem von A nach B bringt
ich wuerde mir jederzeit wieder einen zulegen
Ein Kymco Agility 125 bietet für schlappe 100€ mehr deutlich bessere Eigenschaften...mir würde die Entscheidung da nicht schwer fallen.
Zitat:
Original geschrieben von Wollschaaf
Ein Kymco Agility 125 bietet für schlappe 100€ mehr deutlich bessere Eigenschaften...mir würde die Entscheidung da nicht schwer fallen.
Der Lead kostet hier (MA) 1295 Euro beim Honda-Vertragshändler, da fällt die Entscheidung nicht ganz so leicht...
MfG
Thomas
Für den Agility wirst du auch nicht den Listenpreis zahlen...die hab ich auch schon für 1600€ gesehen ohne danach gesucht zu haben. Mit suchen sind auch wohl noch weitere 100€ drin.
Und man muss immer Listenpreise vergleichen, alles andere macht doch keinen Sinn, weil es von Region zu Region bzw sogar von Händler zu Händler unterschiedlich ist.
Zitat:
Original geschrieben von Robi818
Ich werde auf twelferider hören und ein 50er kaufen und was dran machen. 60-70km/h reichen mir fällig aus. Kein Steuer, kein Tüv, die vorteile liegen auf der Hand. Restrisiko ist immer dabei. So ist das Leben. Vielen Dank.
das würde ich mir nochmal überlegen.
bei nem Unfall mit Personenschaden wirst du, wenns blöd läuft, dein Leben lang zahlen. mir wärs das nicht wert... gerade dann, wenn ich auch was schnelleres fahren dürfte.
Wenn dir ein Neufahrzeug zu teuer ist, schau dich halt mal bei den Vorführern oder Gebrauchten um. da sollte bestimmt was dabei sein
Zitat:
Original geschrieben von Cloudforce
das würde ich mir nochmal überlegen.
bei nem Unfall mit Personenschaden wirst du, wenns blöd läuft, dein Leben lang zahlen.
Die Versicherungen können dich nicht mit vollen Ansprüchen auf Rückerstattung der Kosten in Regress nehmen...