Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Erfahrung mit ehemaligen Leihwagen?

Erfahrung mit ehemaligen Leihwagen?

Themenstarteram 14. März 2008 um 14:04

Moin,

hab z.Z. ein paar 9 Monate alte A4 Avant auf dem Markt gesichtet, die alle um die 30tkm gelaufen haben und alle vorher bei Europcar oder Sixt liefen.

Werden von orig. Audi-Händlern vertrieben, inkl. Garantie, auf Wunsch carlife etc. Sollte man da trotzdem die Finger von lassen? Für mich sind 30tkm unerheblich, wenn ich dafür n bj 2007 bekommen kann. Die Preise gehen...

Wäre für viele Meinungen, am besten von Leuten, die sowas gekauft haben, sehr dankbar.

Wißt ihr, wie solche Fzg in der Regel vermietet werden? Langfristig oder eher stundenweise? Wenn es z.B. ein Sixt-Leasing-Fzg war, dass z.B. irgend ein Geschäftsmann dauerhaft für 9 monate hatte, hätte ich weniger bedenken, als wenn sämtliche BWL-Studenten eines Jahrgangs jeweils ne Stunde mit der Kiste die Autobahn gefegt hätten... Aber das kann ich mir beim 2.0tfsi eigentlich weniger vorstellen...

Letzte Frage: Wie werden die Fzg bei Europcar etc. gepflegt und gewartet? Gar nicht oder besser als von privat (sprich, bringen die die sozusagen monatlich zu Audi?!)

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 14. März 2008 um 14:29

Moin

 

einfach mal die suche bemühen , das wurde schon oft genug durch gekaut

 

 

 

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Themenstarteram 14. März 2008 um 14:37

sorry, hatte unter "leihwagen" und nicht "mietwagen" gesucht. sollte noch jemand etwas ergänzen können, immer her damit!

Hallo,

meiner ist aus dem Sixt Firmenwagenleasing, hatte in 23 Monaten 111tkm abgespult. Der Wagen war wohl in einer Hand, hatte auch eine individuelle Zubehör-Freisprechanlage drin, was auf einen Nutzer hindeutet.

Ich habe auch schon wieder 14tkm draufgepackt, bisher keine Probleme (klopfaufholz). Natürlich hat der Wagen Gebrauchsspuren, es war eben kein Neuwagen - kostet ja auch nur die Hälfte. Ob ich einen Mietwagen genommen hatte, der täglich wechselnde Nutzer hatte - weiß nicht. Käme bei mir auf den Preis an - wenn man ihn mal weiterverkaufen will, wird man auch einen ordentlichen Abschlag hinnehmen müssen.

Mein Fazit: Wer einen Neuen haben will, muss auch einen Neuen bezahlen. Wer damit leben kann, dass die ersten Macken von anderen reingefahren wurden, kann mit einem Mietwagen eine Menge Geld sparen. Kaputtgehen kann immer was, aber dafür hat man ja zunächst mal eine Garantie/Gewährleistung. Grundsätzlich hält ein Auto aber viel aus und wird nicht sofort auseinanderfallen!

Gruß

Chris

Passt zwar rein Fahrzeugtechnisch hier nicht rein, aber mein Vater hat sich nen Halbjahreswagen über Sixt gekauft, also der ging dann normal wieder übern Händler. Das war nen XC 90 Bj 12/06 mit knappen 16000 runter und das für 15t€ weniger als Liste (waren knappe 45k€ was er blechen musste). Ist bis jetzt voll zufrieden, besonders weil man ja noch Garantie auf die Fahrzeuge hat. Und ich denke auch das solche größeren, teureren Fahrzeuge nicht gerade von Leuten gemietet wird, welche sich die Karre nicht auch wirklich leisten können.

Thema Wartung: Das läuft wie bei jedem Flottenmanagement ab denke ich. Fahrzeuge werden je nach Intervall zum Händler gebracht und dort wird auch alles, wirklich alles, gemacht.

Ich habe mir letztens so einen A4 Avant bei einem Audizentrum gekauft. Die hatten etwa 10 Stück bekommen, alle mit identischer Ausstattung (Navi, Telefon usw.). Der Wagen war auf Europcar zugelassen, wurde aber trotzdem nur von Audi genutzt (ist so eine Leasinggeschichte und konnte man schön anhand der Routen im Navi sehen).

Ich hatte vor der Auslieferung ein paar kleine Kratzer hinten an der Laderaumverkleidung bemängelt und diese wurden ohne Probleme durch Neuteile ersetzt. Ich bin mit dem Wagen zufrieden, zumal ich noch 1 Jahr Werksgarantie habe und anschliessend noch 1 Jahr die erweiterte Gebrauchtwagengarantie.

Bis jetzt bereue ich den Kauf nicht.

am 15. März 2008 um 21:04

Abend!

Mein wägelchen war zwar kein Leihwagen, wurde vorher aber von mehrerer Vertretern einer großen Firma gefahren!

Nach 2 1/2 jahren waren 97.000km drauf, was nicht weiter schlimm ist! Der Wagen ist und war in einem top zustand, service gepflegt,... Und die ausstattung (Xenon+, getönte scheiben, RNS-E mit BT und Handyhalterung, Sitzheitzung, Climatronic, Audi Sportfahrwerk,.....) also ich konnte mich nicht beschweren!

Habe bis jetzt auch nichts negatives bemerkt!

Also entweder ich hatte viel glück, genauso wie meine vorredner, oder man kann es eigentlich nur empfehlen, wenn einem die km in der kurzen zeit egal sind!

Wolfi

Meine Frau hatte vor Jahren mal einen Corsa bei HWF geholt. Der lief 1 Jahr bei einem Verleiher auf Mallorca. Hatte 11T km runter. Ich hatte zwar ganz schöne Bauchschmerzen, Frau wollte ihn aber, zumal der wirklich billig war.

In den 5 Jahren, die meine Frau den Corsa gefahren ist, war gar nix, aber auch GAR NIX außergewöhnliches an dem Wagen. Vielleicht hatten wir auch viel Glück.

Gegenbeispiel: Mein Bruder hatte sich vor einigen Jahren ne NEUE C-Klasse beim Händler gekauft. Im 1. Jahr war die Kiste aller 2-3 Wochen in der Werkstatt!!!

Fazit: Schief gehen kann es so oder so. Wobei die Gefahr beim Leihwagenkauf natürlich höher ist.

Themenstarteram 16. März 2008 um 9:21

Ich frage mich die ganze Zeit, wer wohl n a4 avant 2.0tfsi leiht. Wofür? Für Umzug o.ä. Transporte wohl kaum. Zum Cruisen nimmt man das Cabrio, zum heizen eher auch keinen Kombi.

Ich hab einfach keine fantasie, was für fahrer und somit was für mögliche fahr-leiden das auto haben könnte. Ich kann mir fast nur vorstellen, dass solche autos langfristig vermietet werden, z.b. wenn ein geschäftsmann nach nem crash mehrere monate auf seinen neuen wagen wartet?!

habt ihr n erklärung?

Zitat:

Original geschrieben von der_wolff

Ich habe mir letztens so einen A4 Avant bei einem Audizentrum gekauft. Die hatten etwa 10 Stück bekommen, alle mit identischer Ausstattung (Navi, Telefon usw.). Der Wagen war auf Europcar zugelassen, wurde aber trotzdem nur von Audi genutzt (ist so eine Leasinggeschichte und konnte man schön anhand der Routen im Navi sehen).

Ich hatte vor der Auslieferung ein paar kleine Kratzer hinten an der Laderaumverkleidung bemängelt und diese wurden ohne Probleme durch Neuteile ersetzt. Ich bin mit dem Wagen zufrieden, zumal ich noch 1 Jahr Werksgarantie habe und anschliessend noch 1 Jahr die erweiterte Gebrauchtwagengarantie.

Bis jetzt bereue ich den Kauf nicht.

dito. Hab im September 07 nen Avant mit 23.000 km beim Audi Händler gekauft. Wagen war seit März 2007 abgemeldet (stand seither rum) und war mit erstzulassung Nov. 2006. In dem halben Jahr hat er die km draufgemacht. Keine Probleme soweit, alles bestens.

Deutsche Mietwagen werden top behandelt, solange sie im Dienst sind. Die Kundenschicht ist einfach zu anspruchsvoll.

Der Wagen wurde für mich teillackiert, da ein paar Parkkratzer im Kotflügel waren. Außerdem habe ich mir in der Mittelkonsole einige Kleinigkeiten neu einbauen lassen, da die Colareste alles verklebt hatten. Dann habe ich noch ein paar wenige Kratzer auf der Innenseite der B-säule (wahrsch von einem Reißverschluss vom ein- und aussteigen) und das wars.

am 21. März 2008 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Ich frage mich die ganze Zeit, wer wohl n a4 avant 2.0tfsi leiht. Wofür? Für Umzug o.ä. Transporte wohl kaum. Zum Cruisen nimmt man das Cabrio, zum heizen eher auch keinen Kombi.

 

Ich hab einfach keine fantasie, was für fahrer und somit was für mögliche fahr-leiden das auto haben könnte. Ich kann mir fast nur vorstellen, dass solche autos langfristig vermietet werden, z.b. wenn ein geschäftsmann nach nem crash mehrere monate auf seinen neuen wagen wartet?!

 

habt ihr n erklärung?

Genau die Geschäftsleute, die du ansprichst, leihen sich solche Autos, aber nicht aus dem von dir genannten Grund.

Das sind ca. 80% der Leihwagenkundschaft insgesamt.

Wenn ich Geschäftlich mit dem Flieger innerhalb Deutschlands unterwegs bin, brauch ich am Zielflughafen ein Auto um zum Kunden zu kommen.

Schau ich z.B. in Erlangen auf den Siemens-Firmen-Parkplatz, dann stehen dort immer mindestens ein dutzend Sixt Leih-Kombis (Audi, BMW, Mercedes). Ich würde mal behaupten, dass A4 Avant und Co. sogar die Standard-Brot-und-Butter-Mietautos sind, die am öftesten vermietet werden.

 

Gruß,

Matthias

Ich könnte mir vorstellen, dass solche Mietwagen sehr gut gewartet werden, da man sich keine Pannen leisten kann. Wogegen Privatleute (also Kauf von Privat) da sicher hier und da mal sparen und einen Service auslassen.

Zitat:

Schau ich z.B. in Erlangen auf den Siemens-Firmen-Parkplatz, dann stehen dort immer mindestens ein dutzend Sixt Leih-Kombis (Audi, BMW, Mercedes). Ich würde mal behaupten, dass A4 Avant und Co. sogar die Standard-Brot-und-Butter-Mietautos sind, die am öftesten vermietet werden.

Mein A4 Avant, der auch dort steht, gehört aber mir ;)

der a4 avant 2,0 tdi von meinem vater war auch ein mietwagen vorher. war damals 10m monate alt und hatte 23.000 km gelaufen und sah aus wie neu, hätte keine mängel. fährt sich super und haben keine probleme, sind bestens zufrieden. haben den auch von nem großen audihändler gekauft samt der carlifeplus?! garantie. schließe mich meinen vorrednern an, dass die wagen anscheinend echt gut behandelt werden.

gruss

am 22. März 2008 um 12:07

Hallo,

mein A4 Avant 2.0 TDI war auch 9 Monate alt und lief 29000km bei Europcar als ich ihn gekauft habe.

Bin bis jetzt sehr zufrieden, zudem habe ich noch Werksgarantie und danach noch 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie vom Freundlichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Erfahrung mit ehemaligen Leihwagen?