Erfahrung mit dem Tausch der Kurbelgehäuseentlüftung (Ölabscheider) bei
Hallo zusammen,
ich besitze eine Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell (S211) E 320 T CDI (211.226) OM 648.961 204 PS (Bj. 2004) mit dem 6-Reihen-Zylinder-Motor OM 648.961 (3222 150 204) aus dem Baujahr 2004. Seit ein paar Monaten tritt Öl im Bereich der Kurbelgehäuseentlüftung aus. Ich habe den Bereich zuvor gereinigt, um das Problem genauer zu untersuchen.
Nun frage ich mich, ob ich das selber machen kann und worauf ich genau achten muss. Auf YouTube habe ich zwar einige Videos zum Thema Kurbelgehäuseentlüftung, aber leider sind diese nur für 4-Zylinder-Motoren. Hat jemand von euch schon einmal diese Reparatur bei einem ähnlichen Modell gemacht? Welche Ersatzteile habt ihr verwendet und könnt ihr mir die passende Teile-Nummer nennen, damit ich das richtige Teil kaufe?
Ich habe hier im Forum gelesen, dass es zwei verschiedene OM-Teilenummern gibt: A6460101262 und A6460101462. Kann mir jemand bestätigen, welche Nummer die richtige für mein Fahrzeug ist?
Ich wäre dankbar für eure Erfahrungen oder Hinweise, insbesondere ob man dabei etwas Besonderes beachten muss!
Welche Ersatzteile habt ihr verwendet und könnt ihr einen bestimmten Hersteller empfehlen? Ich habe METZGER, VAICO und SWAG als Optionen im Blick, bin mir aber unsicher, welches Teil die beste Qualität und Passgenauigkeit bietet.
Danke im Voraus!
3 Antworten
Wenn Du die VIN postest, kann man auch die richtige Teilenummer ermitteln. Eigentlich ist das Wechseln keine große Sache. Ich kenne aber dein Schraubertalent nicht. Daher kann ich dir diese Frage nicht beantworten.
Großes Dankeschön an phoenix217 für seine Hilfe … jede meine Antwort wurde von ihm geantwortet… Danke nochmal für tolle Unterstützung…
Thema kann geschlossen werden…