ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erfahrung mit AUTOLAND?

Erfahrung mit AUTOLAND?

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 23:42

Hallo, vielleicht kann ich mit der Suchfunktion nicht richtig umgehen aber ich habe zu AUTOLAND keinen Beitrag gefunden. Kaum vorstellbar bei so vielen Niederlassungen. How ever...

Hat jemand Erfahrungen mit dem Unternehmen?

 

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 24. November 2013 um 13:48

habe mir im nov 2013 ein fzg. bei autoland gekauft. obwohl ich mit dem wagen zufrieden bin, kann ich die firma autoland NICHT weiter empfehlen! da mein fzg. nicht im autoland meiner region stand, mußte es überführt werden -dazu mußte ich aber vorher einen vertrag unterschreiben. nach einer woche durfte ich 20min probefahrt machen. die glücklicher weise positiv verlief. finanzierung wurde durchgerechnet und mündlich zugesagt. fzg,-chek bei übergabe auch nicht schriftlich festgehalten. keine rückrufe. mein altes fzg. nach 1 woche noch nicht abgemeldet obwohl dafür bezahlt. am tag der übergabe war plötzlich der zinssatz höher als vereinbart. alles in allen bleibt hier ein bitterer nachgeschmack. und dehalb ist AUTOLAND nicht weiterzuempfehlen !

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 24. November 2013 um 13:48

habe mir im nov 2013 ein fzg. bei autoland gekauft. obwohl ich mit dem wagen zufrieden bin, kann ich die firma autoland NICHT weiter empfehlen! da mein fzg. nicht im autoland meiner region stand, mußte es überführt werden -dazu mußte ich aber vorher einen vertrag unterschreiben. nach einer woche durfte ich 20min probefahrt machen. die glücklicher weise positiv verlief. finanzierung wurde durchgerechnet und mündlich zugesagt. fzg,-chek bei übergabe auch nicht schriftlich festgehalten. keine rückrufe. mein altes fzg. nach 1 woche noch nicht abgemeldet obwohl dafür bezahlt. am tag der übergabe war plötzlich der zinssatz höher als vereinbart. alles in allen bleibt hier ein bitterer nachgeschmack. und dehalb ist AUTOLAND nicht weiterzuempfehlen !

Zitat:

Original geschrieben von po-jo

da mein fzg. nicht im autoland meiner region stand, mußte es überführt werden -dazu mußte ich aber vorher einen vertrag unterschreiben....... finanzierung wurde durchgerechnet und mündlich zugesagt. fzg,-chek bei übergabe auch nicht schriftlich festgehalten. .... war plötzlich der zinssatz höher als vereinbart.

das man etwas unterschreiben muss ist nicht unüblich. freiwillig überführt kein händler fahrzeuge wo dann die vermeintlichen käufer, die immer zusichern interesse am auto zu haben, dann nicht mehr auftauchen. warum wurde denn die finanzierung nicht schriftlich festgehalten und warum hast du nicht darauf bestanden das der check mit aufgeführt wird? ebenso ist es nicht unüblich das der zinssatz sich ändert. dieser wird tagesaktuell zum zeitpunkt der unterschrift genommen. sehe hier nix was man dem autohaus ankreiden kann außer das du auf gewisse dinge nicht geachtest hast und dies dir schriftlich bestätigen lassen hast

am 27. November 2013 um 8:46

selbstverständlich habe ich darauf bestanden alles schriftlich festzuhalten. leider ist mein gegenüber nicht daraufeingegangen, immer wieder ausgewichen. als beleg für den fzg-check/service sollte ein arbeitsauftrag für die werkstatt dienen, den ICH unterschreiben sollte !! die finanzierung sollte mir mitgeteilt werden wenn die bank ihr o.k. gegeben hat. leider kam nie ein rückruf diesbezüglich und die mitarbeiter waren entweder außer haus , krank oder im kundengespräch. hätte am liebsten den kauf abgebrochen. hatte jedoch bedenken, das zumindest die überführungskosten an mir hängenbleiben, da im kleingedruckten des unterschriebenen stand:verbindliche bestellung, gilt als kaufvertrag !......hatte einige schlaflose nächte wegen der sache...........

Zitat:

Original geschrieben von Abbuzze2000

Zitat:

Original geschrieben von po-jo

da mein fzg. nicht im autoland meiner region stand, mußte es überführt werden -dazu mußte ich aber vorher einen vertrag unterschreiben....... finanzierung wurde durchgerechnet und mündlich zugesagt. fzg,-chek bei übergabe auch nicht schriftlich festgehalten. .... war plötzlich der zinssatz höher als vereinbart.

das man etwas unterschreiben muss ist nicht unüblich. freiwillig überführt kein händler fahrzeuge wo dann die vermeintlichen käufer, die immer zusichern interesse am auto zu haben, dann nicht mehr auftauchen. warum wurde denn die finanzierung nicht schriftlich festgehalten und warum hast du nicht darauf bestanden das der check mit aufgeführt wird? ebenso ist es nicht unüblich das der zinssatz sich ändert. dieser wird tagesaktuell zum zeitpunkt der unterschrift genommen. sehe hier nix was man dem autohaus ankreiden kann außer das du auf gewisse dinge nicht geachtest hast und dies dir schriftlich bestätigen lassen hast

Zitat:

ebenso ist es nicht unüblich das der zinssatz sich ändert. dieser wird tagesaktuell zum zeitpunkt der unterschrift genommen. sehe hier nix was man dem autohaus ankreiden kann außer das du auf gewisse dinge nicht geachtest hast und dies dir schriftlich bestätigen lassen hast

der Zinssatz ist überall sonst in Europa nach unten gegangen...

am 28. November 2013 um 6:33

Hi,

wieso man was (steht leider nicht da) für das Bereitstellen eines Fahrzeugs zur Probefahrt unterschreiben soll, erschließt sich mir nicht.

Will das AH verkaufen, soll es das Auto für Probefahrt zur Verfügung stellen oder einem anderen verkaufen. Dies gilt natürlich nur für Gebrauchtwagen. Bei Neuwagen kann man jedes vor Ort vorhandene Vergleichsmodell fahren.

Der Check bei Rückgabe ist ne rein AH-interne Angelegenheit, die "geht Dich nix (mehr) an". Das AH bewertet das Auto, erklärt Dir netterweise die festgestellten Mängel und kommt dabei auf einen Rücknahmepreis.

Ein Auto zu kaufen (Vertrag unterschrieben), ohne zu wissen, was es am Ende kostet (Zinssatz) ist dumm und blauäugig.

Hier traf ein routinierter, gestresster Verkäufer ohne große Lust auf einen gutgläubigen und unerfahrenen Käufer...

 

Normalfall:

Kunde geht in AH und will Probefahrt.

Verkäufer entscheidet, ob er es ernst meint und lässt Auto bringen (wenn es die Marge hergibt).

Kunde fährt Probe und entscheidet sich zum Kauf.

Verkäufer erfasst alle für beide Seiten relevanten Fakten im Vertrag.

Vertrag wird erfüllt.

Alle schlafen ruhig.

am 12. April 2015 um 18:46

Ich wollte ein Fahrzeug verkaufen und hatte auch die schriftliche Zusage von Autoland Chemnitz. Da die Firma das Fahrzeug nicht sofort abholten konnte habe ich alle weiteren Interessenten vertrösten müssen, bzw. abgesagt. 2 Stunden vor dem vereinbarten Übergabetermin teilte man mir mit, dass man nun nicht mehr zu diesem Preis stehe es aber für ca 500,-€ weniger gern kaufen würde und dies obwohl es keinerlei Veränderungen gab die dieses neue "Angebot" rechtfertigen würde. Natürlich kam es nicht zum Fahrzeugkauf. Ärgerlich ist nur dass ich einige andere Interessenten absagen musste, die sich dann natürlich schon ein anderes Fahrzeug erworben hatten. Glücklicherweise fand ich später noch einen Käufer für das Fahrzeug.

Also Hände weg von solch Händler mit solchen unseriösen Geschäftsgebaren.

warum nicht auf den vertrag bestanden wenn es schon was schriftliches gab? so einfach hätte ich es denen nicht gemacht oder an deiner geschichte passt was nicht

Autoland ist eigentlich nur Großeinkäufer von Leasingrückläufern. Die kaufen 200 Autos auf, davon sind 100 gut und 100 nachgesprühter Schrott. In empfehle jedem aus eigener Erfahrung mind. die Kotflügelschrauben zu überprüfen und den Farbverlauf von allen Seiten zu betrachten, denn laut Vertrag sind die Autos alle unfallfrei ;)

am 31. Mai 2015 um 10:20

Ich spreche ebenfalls keine Empfehlung für den Kauf von Gebrauchtwagen bei Autoland aus.

Ich habe verschiedene Fahrzeuge gesehen, welche von diesem Großhändler eingekauft werden - also solche Autos landen bei kleineren Händlern garantiert im Export.

Ein weiteres Manko: Die Anfrage über Mail. Die Antwort erfolgt zwar recht schnell aber oftmals sind die Verkäufer über den Fahrzeugbestand schlecht informiert und inserieren Autos welche gar nicht mehr im Bestand sind - hier gabs auch schon jede Menge Leerfahrten der Kundschaft.

Neuwagen hingegen kann man dort durchaus kaufen und locker mal 5000 € sparen.

am 17. Juni 2018 um 13:16

Also wir haben letzten Freitag bei Autoland auch einen Gebrauchtwagen gekauft, (vielleicht auch ein wenig blauäugig dabei gewesen)der aber erstmal überführt werden muss und mir normalerweise versprochen wurde das die Überführung nicht länger als ne Woche dauern würde und wir aber jetzt schon länger als die gegebene Frist warten tun. Leider haben wir das Auto nicht begutachten, weder Probe fahren können da es ja nicht vor Ort war. Kaufvertrag ist schon geschlossen aber mit der Absicherung, alles was dann am Auto für Schäden etc. gefunden werden wird sofort beseitigt, aber durch die ganzen negativen Berichte im Internet mache ich mir ein wenig Sorgen ob wir nicht doch die Katze im Sack kaufen. Habe noch 4 Tage Zeit vom Kauf zurück zu treten, wobei der Verkäufer im nachhinein meinte das es wohl nicht so einfach wäre davon zurück zu treten.

Zum anderen fragte ich Ihn ob wir am Preis was machen können aber meinte solange das Auto nicht auf dem Hof stehe kann er darüber nicht verfügen. Erst wenn er die Kiste vor sich hat.

 

Wie seht ihr das??

Mein Bruder hatte letztes Jahr ernsthaftes Interesse an einem neuen skoda fabia Monte Carlo

Bei Besichtigung wurde nach der Aufforderung zur Probefahrt an die nächste skoda Filiale verwiesen

Sie hatten zwar ne riesige Charge an vergleichbaren Fahrzeugen,wollten aber auf keinen Fall unnötige km drauf haben

Der Verkäufer war Spezialist für hyundai Modelle, die er auch lieber verkaufen wollte und hatte vom skoda gar nicht so viel Ahnung, zumindest gab er das vor

Is wohl gängige Praxis bei solchen Händlern, finde ich aber auch nicht wirklich seriös

Wenn man weiss, was man gezielt kauft,passt das schon, Preise waren gut,der Fahrzeugpool vor ort und im nächsten lager waren üppig,Werkstatt sah sauber und geschäftig aus , ich denke unter gewissen Umständen kann man da gut nen auto kaufen

Ansonsten wirst da wahrscheinlich genauso angeschmiert, wie bei den anderen auch :rolleyes:

Eigene Erfahrungen: Finger weg!

Es wurde massiv versucht, gleich vorab einen verbindlichen Vertrag anzudrehen. Man sollte VOR der Probefahrt den KV unterschreiben. Das Fahrzeug stehe in den nächsten Tagen an einem anderen Ort und müsse erst überführt werden. Auch hier müsse man vorher einen KV unterschreiben, ohne das FZ jemals angeschaut zu haben. Man kommt als Kunde kaum zu Wort, Fragen werden permanent übergangen. Es fühlt sich wie eine mafiöse Unternehmensstrukur ab. Ganz miese Marotten dort.

Wer Glück gehabt hat: Herzlichen Glückwunsch! Es war und ist pures Glück gewesen.

Wir waren in einer größeren (sächsischen) Niederlassung, in der hauptsächlich viele skodas standen

In derselben Stadt gibt es auch ein grosses Gelände, wo hauptsächlich hyundai aufm Platz stehen, der allerdings verschlossen ist

Nen hyundai wurde uns vor Ort angeboten, war aber nicht zu besichtigen

Wahrscheinlich grad eben die besagte Masche ?!

Am Ende hat sich mein Bruder doch so ein ein teil gekauft,allerdings beim hyundai Händler, wo er die Probefahrt gemacht hat und das Auto war auch nicht teurer :D

 

Den skoda hätte er aber auch viel lieber genommen, nur war der beim Händler tatsächlich teurer und der kauf bei autoland mit gewünschter Probefahrt nicht nur dubios, sondern auch zu umständlich :rolleyes:

am 30. Oktober 2018 um 9:37

Ich kann Autoland (zumindest die Filiale Troisdorf) auch absolut nicht empfehlen. Habe dort einen Kleinwagen gekauft mit Winterreifen auf Stahlfelgen. Als ich die Winterreifen montieren wollte passten die nicht:

- falscher Nabendurchmesser

- fehlende Muttern für die Stahlfelgen (die Muttern von den Alu-Felgen können nicht verwendet werden)

Bei der berechtigten Reklamation wurde ich abgewimmelt. Sollte mir die notwendigen Dinge selbst besorgen. Im Gespräch mit einem Verantwortlichen (der Mitarbeiter vor Ort konnte / wollte nichts entscheiden) meinte der nur: ich könnte ja mit einem Anwalt wiederkommen!

Der Erstkontakt ist über ein großes Fahrzeugportal entstanden, leider kann ich dort heute keine Bewertung mehr abgeben :(. Und ohne Anzeige geht auch keine Bewertung.

Also ich kann nur davor warnen, scheint kein seriöser Laden zu sein.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erfahrung mit AUTOLAND?