ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Erfahrung mit 8-Gang-Autmatik 8L45 von GM ?

Erfahrung mit 8-Gang-Autmatik 8L45 von GM ?

Cadillac
Themenstarteram 22. April 2019 um 19:07

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrung mit der 8-Gang-Autmatik 8L45 von GM?

Verbaut in laut Wiki (https://en.wikipedia.org/wiki/GM_8L45_transmission) in folgenden Fahrzeugen:

2016–present Cadillac ATS

2016–present Cadillac CTS

2016–present Cadillac CT6

2016–present Chevrolet Camaro

2017–present Chevrolet Colorado, GMC Canyon

Im Netz wird das Getriebe ja so ziemlich "zerrissen" :

GM's 8L45 Cadillac Automatic Transmission: Recall, Replace, Re-tune or Deny in Cadillac CT6 Forum

https://www.cadillacforums.com/forums/cadillac-forum/t-974121.html

Zudem scheint es eine Sammelklage in diversen US-Bundesstaaten aufgrund von Problemen eben wegen dieses Getriebes zu geben:

GM 8L90 and 8L45 Transmission Problems Cause Lawsuit

GM 8-Speed Transmission Fix Useless, Claims Lawsuit

 

Es stellt sicht mir die Sinnfrage, ob ich das Geld für ein Auto mit dem Getriebe ausgeben soll.

Die Optik gefällt mir sehr, aber bei den Stories stellen sich irgendwie die Nackenhaare auf...

Daher die Frage, ob hier in D schon jemand damit Erfahrung gemacht hat? Ob eventuell ein Rückruf stattfand, um die Probleme zu beheben?

Die Amis sind ja erfahrungsgemäß recht schnell am Klagen...

Grüße

Beste Antwort im Thema

Es ist schon originell wenn jemand die These aufstellen kann, dass ein U.S.-Automatikgetriebe schlechter oder härter schaltet als eines von Benzedes. So ändern sich die Zeiten...

und sie tun das nicht zwangsläufig zum besseren.

Das Problem läßsst sich aus meiner Sicht schnell einkreisen: ein Motor mit 2 Litern und einem Turbolader hat 6 Liter Hubraum zu wenig und einen Turbolader zu viel. Daraus folgert logisch, dass ein 8-Gang-Automatikgetriebe 4 Gänge zu viel hat. Mit mehr Hubraum gibt es mehr Drehmoment und man braucht weniger Gänge. Weniger Gänge, weniger schalten. Weniger schalten, weniger Verschleiß. Weniger Verschleiß, weniger Reparaturen. Weniger Gänge, weniger Teile im Getriebe. Weniger Teile, weniger Fehlerquellen und leichtere Reparaturen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 11. Mai 2019 um 5:53

Ja dann stellt doch einfach nicht so sinnfreie Vergleiche an. Genau deshalb ja mein Einwand. Aber Du hast grundsätzlich mal recht, das würde hernach nur wieder aus dem Ruder laufen und niemanden weiterbringen... ;)

Was Du im Beitrag zuvor geschrieben hast, halte ich in Bezug auf eine eventuelle Musterfeststellungsklage jedoch für eine sehr gewagte These, wenn nicht sogar für ein bisschen Unfug. Hier ein paar Punkte, welche Deine Aussage in Frage stellen werden:

- klagebefugter Verbraucherschutzverband

- Hemmung der Verjährung nach BGB

- Vergleich durch Gericht möglich

- Bindungswirkung für spätere Verbraucherklagen

Sooo, dann sage mir doch mal, welcher klagebefugte Verbraucherschutzverband dies wohl sein soll und welches OLG hier grundsätzlich zuständig sein wird? Ich meine übrigens einen Verbraucherschutzverband, der in den USA gegen einen amerikanischen Hersteller für deutsche Verbraucher klagen wird. Kostenfreiheit ist da schon mal Fehlanzeige. Wir sprechen immerhin von einem amerikanischen Hersteller, also ist eine Klage in Deutschland weitestgehend obsolet und müsste in den USA erfolgen.

Zudem wäre interessant, welche Verjährung nach § 204 Abs.1 Nr.1a BGB hier gehemmt werden soll. Nochmal, wir sprechen hier von einem amerikanischen Hersteller, der offiziell in Europa gar nicht mehr tätig ist, dem unser BGB also auch so ziemlich am Allerwertesten vorbeigehen kann. Alle, auch die von GM zertifizierten Händler, sind nichts anderes als Importeure und gegen die hat der Käufer ganz normale Gewährleistungsansprüche aus der Sachmängelhaftung. Die kann er natürlich im Rahmen der Gewährleistung geltend machen. Garantie des Herstellers? Fehlanzeige, denn eine herstellerseitige Garantie gilt für diese importierten Fahrzeuge gar nicht, denn das wird alles über externe Garantiegeber abgewickelt.

Und selbst beim Thema Vergleich, kann ein deutsches Gericht genau was tun? Einem amerikanischen Hersteller nach deutschem Recht einen Vergleich auferlegen, für Fahrzeuge, die hier offiziell gar nicht verkauft werden? Es passiert also was? Genau, gar nichts... Und nun?

Ich glaube, beim Thema Musterfeststellungsklage haben sich einige anhand des Theaters mit VW kräftig verrannt. Die Grundvoraussetzungen müssen nämlich auch erstmal gegeben sein.

Zum Automatikgetriebe von GM selbst mal hier informieren.

Wenn man sich die Funktionsweise mal vor Augen hält, könnten die Experimente mit verschiedenen Ölen durchaus vakant sein.

am 12. Mai 2019 um 8:42

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 11. Mai 2019 um 07:53:46 Uhr:

...Was Du im Beitrag zuvor geschrieben hast, halte ich in Bezug auf eine eventuelle Musterfeststellungsklage jedoch für eine sehr gewagte These, wenn nicht sogar für ein bisschen Unfug. Hier ein paar Punkte, welche Deine Aussage in Frage stellen werden...

Da kann ich ja froh sein, dass DU es nur für ein "bisschen Unfug hältst" und nicht für absolut utopisch, dann besteht ja noch Hoffnung! ;)

Ich finde es ja nett von Dir, dass Du versuchst Dich mir zu dieser Thematik als Erklärbar anzubieten, aber glaube mir, ein nicht unbeträchtlicher Teil Deiner Ausführungen entsprechen nicht der Realität!

Ich werde jetzt nicht auf Einzelheiten eingehen, dafür ist mir meine Zeit zu schade, aber danke für Deine Mühe!

am 12. Mai 2019 um 9:57

Hast Du schön geschrieben, klingt aber zugegebenermaßen eher in bisschen nach "angepi**t sein", weil ich gewagt habe, Dir in Deiner erlauchten Allwissenheit zu widersprechen. Ein Blick auf die aktuelle Gesetzeslage und ein paar Semester Wirtschaftsrecht sollen bei sowas übrigens auch ungemein hilfreich sein. Dann können wir uns aber im Anschluss gern nochmal über das Thema Realität per PN austauschen... :p ;) :D

Aber Du hast recht, hier lassen wir das besser, solche Diskussion führen eh - zu was...? Genau, zu nichts...

Sind denn wirklich die Wandler schuld?

Ich könnte mir vorstellen, dass die neumodische Direktansteuerung sehr anfällig auf Verschmutzungen reagiert.

am 15. Mai 2019 um 7:43

Na ja, so wie ich das verstehe, wurde das Problem durch den Tausch des Wandlers ja angeblich behoben. Da genau das den Hersteller aber in der Menge sehr teuer kommt, ist man vom Wandlertausch mittlerweile abgegangen und versucht derzeit, den gleichen Effekt mit einem anderen Öl herbeizuführen. Das aber funktioniert scheinbar nur mangelhaft, sonst würde man nicht vom experimentieren sprechen.

Für mich klingt das so, als wäre da über einen gewissen Zeitraum (mehrere Chargen übergreifend) bei der Herstellung der Wandler geschlammt worden, nur ist da GM scheinbar nicht so kulant wie beispielsweise BMW, die mir noch nach 9 Jahren am 335'er im Zuge der Serienstandsverbesserung kostenlos die kompletten Injektoren gewechselt haben. Da hatte sich aber auch zweifelsfrei herausgestellt, dass mehrere Chargen des Injektorzulieferers mangelhaft waren, insofern betraf das wohl auch nur eine bestimmte Anzahl an Fahrzeugen aus bestimmten Baujahren... ;)

Aber wie auch immer, im Zuge der Garantiezeit dürfte das Alles (noch) kein großes Thema sein, vom Aufwand mal abgesehen, danach wird es für den Kunden aber scheinbar auch bei GM ätzend und teuer.

am 15. Mai 2019 um 13:41

So wie es aussieht liegt/lag das Problem immer am Öl. Deshalb wurden die getauschten Wandler auch wieder recht schnell auffällig.

Das Öl scheint Wasser zu ziehen. Warum und wieso? Keine Ahnung. Mit den Getriebespülungen und dem neuen Öl scheint es aber momentan zu funktionieren. Bei 3 Jahren Garantie mach ich mir da aber keine Sorgen.

Das "eigenartige" Schaltverhalten ist eine andere Sache. Diese hat sich bei meinem so nach 3-4tkm gelegt. Man kann zwar "Rucker" provozieren, aber das funktioniert vermutlich bei jeder Automatik. Langsam rollen, das Fahrzeug will (um Sprit zu sparen) hochschalten, justament im Hochschaltvorgang beschleunige ich und das Getriebe muss wieder 1 oder 2 Gänge zurück. Bei höheren Gängen nicht spürbar, im Bereich 1, 2 und 3 aber u.U. schon. Finde ich nicht schlimm.

am 20. Juni 2019 um 13:42

Zitat:

@a_v_s schrieb am 15. Mai 2019 um 15:41:54 Uhr:

...Mit den Getriebespülungen und dem neuen Öl scheint es aber momentan zu funktionieren. Bei 3 Jahren Garantie mach ich mir da aber keine Sorgen...

"Momentan" hatte es bisher mit jedem Öl funktioniert, fragt sich nur, wie lange!

Das neue Öl ist in Europa noch gar nicht verfügbar und in den USA melden die ersten User nach einer Getriebespülung mit dem neuen Öl schon wieder dieselbe Problematik!

3 Jahre Garantie sind schnell vorbei, es gibt User, die im Jahr nur niedrige, vierstellige Kilometer mit dem Fahrzeug fahren, die sind wahrscheinlich bei den ersten Symptomen dieser Problematik schon aus der Hersteller-Garantie heraus.

Ein nettes "Hallo" an alle motor-talker !

Habe ähnliche Probleme mit einem Camaro SS aus dem Jahr 2016.

Den Beitrag vom "Camaro Driver" vom 10. Mai 2019 fand ich sehr interessant u. hilfreich - leider war meine Recherche bezüglich Drittanbieter von passenden Wandlern nicht erfolgreich.

Einige sog. "Fachleute" behaupten sogar, es gibt nur den Original Wandler von AC-Delco, da es sich um einen Wandler mit "elektronischen" Komponenten handelt.

Vom "Camaro Driver" hätte ich deshalb gerne die Adressen von diesen Drittanbietern gewusst - vielen Dank !

Außerdem möchte den "Camaro Driver" fragen, wie es um seinem Camaro SS Automatik bestellt ist.

Gab es auch Wandlerprobleme u. falls ja - wurden diese Probleme durch den Einbau eines Wandlers von einem Drittanbieter behoben ?

Mit freundlichen Grüßen

tramtm

am 13. Mai 2020 um 23:23

Zitat:

@tramtm schrieb am 12. Mai 2020 um 16:33:15 Uhr:

Ein nettes "Hallo" an alle motor-talker !

...Vom "Camaro Driver" hätte ich deshalb gerne die Adressen von diesen Drittanbietern gewusst - vielen Dank !

Außerdem möchte den "Camaro Driver" fragen, wie es um seinem Camaro SS Automatik bestellt ist.

Gab es auch Wandlerprobleme u. falls ja - wurden diese Probleme durch den Einbau eines Wandlers von einem Drittanbieter behoben ?

Mit freundlichen Grüßen

tramtm

Hallo Dieter,

bezüglich eines Wandlers von Drittanbietern wendest du dich am besten an:

http://www.customkingz-performance.de/

Stephan (Chef) hatte mit seinem Camaro selber das Problem und einen anderen Wandler verbaut.

Mein Camaro war auch von der Wandler-Problematik betroffen, nach einer erfolgten Getriebespülung waren die Symptome eine Zeit lang verschwunden, als die Probleme wieder auftraten, wurde bei meinem Camaro Wandler und Getriebe auf Garantie ausgetauscht, seitdem 45.000 km ohne Auffälligkeiten.

Gruß, Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Erfahrung mit 8-Gang-Autmatik 8L45 von GM ?