ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Erfahrungen mit Liqui Kippwagwenheber ?

Erfahrungen mit Liqui Kippwagwenheber ?

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 4:20

mich würde besonders mal interessieren, wie es mit der Umkippsicherheit bei 90° steht ? Danke.

Beste Antwort im Thema

ich hab mir ein Drehgestell selber gebaut ;)

wie vorher schon erwähnt wenn man(n) am unterboden viel zu machen hat ist sowas für einen Young/Oldtimer schon hilfreich :D

klar so ein Drehgestell kann man nur bei einer rohkarosse verwenden ;)

+4
22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo

Ein Bild von den Teil wäre hilfreich

Gruß

Google hilft, ich kannte das Ding auch nicht.

Umkippen bei 90° ist eigentlich ausgeschlossen, dafür ist der Schwerpunkt eines Autos zu niedrig.

Bei Lieferwagen Sprinter etc. soll mal laut Bedienungsanleitung nur bis 80° kippen.

Das ist aber auch nur eine Sicherheitsempfehlung. Ich selbst habe schon einen Transit damit gekippt...auch der kann nicht umfallen, auch bei 90° nicht.

Auf den Fotos / Videos sieht man das da die Rohre weit über das Rad hinausgehen, also bei 90° sollte man noch weit vom kritischen Punkt entfernt sein.

Sei denn man baut das Ding im Sumpf oder am Abhang auf.:D:D

Habe das Ding auch schon länger auf dem Radar, als Alternative gibt oder gab? es noch den TipJack, kann nicht ganz 90° aber die Räder können am Fahrzeug bleiben..

Beide werden gebraucht wie Goldstaub gehandelt und neu liest man von ewigen Lieferzeiten und Vorkasse Geld weg, also irgendwie nicht so ganz koscher....

Gerdae bei Unterbodenarbeiten Karosserie (Rost z.B.) stelle ich mir so einen Kippheber sehr praktisch vor, über Kopf sind diese Arbeiten sehr mieserabel...

Aber fast 1000 EUR für alte "Gebrauchte" in der Umgebung sind mir dann bis jetzt doch zu viel gewesen....

Also ich habe mir das Video von dem Teil mal angeschaut und verstehe nicht so ganz, wo das Know How steckt, dass das Teil 1000€ gebraucht kosten soll...

Ein paar gebogene Rohre, 2 Schwerlastrollen und eine Hubspindel. Noch nicht mal ein Antrieb ist dabei...

Hallo.

Gegen Kippen kann man das Auto ja zusätzlich mit Spanngurten sichern. Zum Austausch eines Schwellers bestimmt optimal. Aber was ist mit den Flüßigkeiten im Auto? Zylinder läuft mit Öl voll, Batterie läuft über, Bremsflüssigkeit läuft aus und Svheibenwischwasser ist ........ verschmerzbar.

Gruß

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 15:12

hier ist mal ein Link zu Youtube, wo man es schön sehen kann:

https://www.youtube.com/watch?v=u38b-zhB_gA

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 15:13

Zitat:

@HebenIstEinfach schrieb am 14. Januar 2018 um 14:16:07 Uhr:

Also ich habe mir das Video von dem Teil mal angeschaut und verstehe nicht so ganz, wo das Know How steckt, dass das Teil 1000€ gebraucht kosten soll...

Ein paar gebogene Rohre, 2 Schwerlastrollen und eine Hubspindel. Noch nicht mal ein Antrieb ist dabei...

ja wenn du das bauen und schweissen kannst, ohne dasss es unter Last zusammenkracht, ich kann es nicht !

das Gestänge wiegt gut 60 Kg ist mega stabil und es hängt ja auch im Ernstfall dein Leben davon ab.

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 15:23

Zitat:

@wpp07 schrieb am 14. Januar 2018 um 15:50:13 Uhr:

Hallo.

Gegen Kippen kann man das Auto ja zusätzlich mit Spanngurten sichern. Zum Austausch eines Schwellers bestimmt optimal. Aber was ist mit den Flüßigkeiten im Auto? Zylinder läuft mit Öl voll, Batterie läuft über, Bremsflüssigkeit läuft aus und Svheibenwischwasser ist ........ verschmerzbar.

Gruß

Frage ich mich auch: Batterie raus ist klar, Bremsflüssigkeit Entlüftung zukleben ?

Ob das Öl in die Zylinder läuft oder aus der Kurbelgehäuseentlüftung ??

Tank muss laut Anweisung fast leer sein, wenn Tankdeckel unten ist, ist er oben ist es egal.

Mich würde auch interessieren ob die Fahrwerkskomponenten das aushalten, wenn das ganze Gewicht nur auf einer Seiten liegt ob die Lenker oder Buchsen oder Radlager oder was auch immer Schäden abbekommen können. Ich würde das Auto sicher mehrere Tage seitlich stehen haben.

Batterie sollte raus, Bremsflüssigkeit sollte der Behälter so konstruiert sein, das nichts rausläuft.

Motor sollte auch alle Flüssigkeiten bei sich halten ... in Zylinder läuft da nichts, wenn der Motor läuft ist das Öl ja auch überall. eigentlich sollte es da kaum probleme geben, das Auto wird ja nicht über Kopf gedreht...

Um das Fahrwerk würde ich mir keine Sorgen machen, während des Fahrens wirken da extrem höhere Kräfte man denke nur an schnelle Kurvenfahrt oder eine schlechte Straße ... ich habe mal ein Video gesehen wie ich mit dem Auto beim ADAC Sicherheitstraining um den Kreisel gefahren bin, da sah es in der Nahaufnahme aus als wenn der Reifen von der Felge springt so hohe Seiitenkräfte wirkten da auf dem Reifen, das erreicht man mit so einer Schrägstellung nie im Leben, sei denn man stellt noch 15 Leute aufs Auto die hüpfen ...:D

Also so etwas würde ich mir niemals zulegen, aber o.k., Geschmäcker sind halt unterschiedlich. Das ganze sieht, für mich, so dermaßen instabil aus, dass ich in diese Konstruktion niemals vertrauen haben könnte. Ausserdem ist mir das viel zu umständlich. Für den geforderten Preis gibt es andere Bühnen die mir deutlich besser zusagen würden.

Na ja für mechanische Rep´s ist das unpraktisch, aber bei Young/Oldtimern wenn es um Rost geht, stelle ich mir das fein vor ... nichts ist ätzender als den ganzen Dreck immer überm Kopf zu haben auch bei der BlingBling Hebebühne.. wenn man da schön am gekippenWagen schleifen, entrosten, Lackieren könnte, der Preis ist mir auch zu hoch, aber würde ich Fahrzeuge restaurieren wär es eine Überlegung wert...

Was so ein Kippwagenheber wohl mit Geschmack zu tun hat....

Wer am Unterboden eines Oldies viel Arbeit hat, dem ist dieser Kipper zu empfehlen. Wenn man einmal damit gearbeitet hat wird man das Überkopfarbeiten unter einer normalen Hebebühne verfluchen. Vor allem wenn einem die Schweißerflöhe oben in den Kragen fallen und entweder bis zum Sack durchkullern oder an den Brustwarzen hängen bleiben ;-)

Bezüglich der diversen Flüssigkeiten sollte man die Augen offen halten:

Batterie > grundsätzlich raus

Bremsflüssigkeit > Deckel runter, Plastikfolie über die Öffnung legen und Deckel wieder drauf > hinterher dran denken.

Scheibenwaschwasser > leer machen wenn möglich.

Motoröl > kann möglicherweise durch Rohr des Messstabes oder Kurbelgehäuseentlüftung auslaufen, je nach Motorkonstruktion

Getriebeöl;Differentialöl > kann auch durch die Belüfter austreten.

Tank > Auch hier kann Sprit durch Tankbelüftungen austreten, je nachdem wie der Tank konstruiert ist.

Da der Anbau ans Fahrzeug aus Erfahrung nicht so schnell geht wie beschrieben, ist es sowieso nur was für umfangreichere Reparaturen wie sachgerechte Schweißarbeiten am Unterboden (aufgebappte Briefmarken wo von 20 Schweißpunkten höchstens die Hälfte hält kriegt man auch Überkopf hin) oder das Entfernen/Erneuern des Unterbodenschutzes.

Ich habe meist nur so hoch gekippt, das ich im Sitzen an die Reparaturstelle kam, die sitzen ja eh meist außen am Unterboden.

Bedenken sollte man auch, das eine Bosch grün Bohrmaschine mit 550W aus dem Baumarkt schnell das ultimative Qualmen anfängt wenn man versucht relativ schwere Autos zu kippen...es sollte schon was Stärkeres sein.

Unterm Strich ist der Kippheber was für Leute die technisch einigermaßen versiert sind und wissen was sie tun.

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 15. Januar 2018 um 12:59:08 Uhr:

Batterie > grundsätzlich raus

Bremsflüssigkeit > Deckel runter, Plastikfolie über die Öffnung legen und Deckel wieder drauf > hinterher dran denken.

Scheibenwaschwasser > leer machen wenn möglich.

Motoröl > kann möglicherweise durch Rohr des Messstabes oder Kurbelgehäuseentlüftung auslaufen, je nach Motorkonstruktion

Getriebeöl;Differentialöl > kann auch durch die Belüfter austreten.

Tank > Auch hier kann Sprit durch Tankbelüftungen austreten, je nachdem wie der Tank konstruiert ist.

:D:D:D

Du hast mich gerade wieder in meiner Meinung bestätigt: Nein Danke! Für mich definitiv nix. Dann achte ich doch lieber darauf, dass ich vernünftiges Werkzeug und Klamotten habe, damit eben keine Schweisserperlen in meine Kleidung kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Erfahrungen mit Liqui Kippwagwenheber ?