ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrung Federal SS 595 Evo

Erfahrung Federal SS 595 Evo

Themenstarteram 23. April 2014 um 17:42

Hallo, ich sucher Erfahrungen zum oben genannten Reifen in der Größe 205 55 16. Hat einer von euch den schonmal montiert?

Ich weiß das es ein Taiwan Reifen ist, allerdings in dem Mittelpreisigen Segment. In den USA und Australien gilt er als Geheimtipp, nur fahren die ja auch deutlich langsamer.

 

Wäre schön wenn mir einer helfen könnte.

MfG

Beste Antwort im Thema

So wie die Reifenschulter aussieht, war die Fortbewegung mit nicht unerheblichen Scherkräften verbunden.

Das ist die Konsequenz daraus, wenn man eine Karre für ein Vermögen fährt und sich so einen Rotz daran schraubt.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Klingt für mich aber auch so, als hättest du innerhalb der letzten 13tkm nicht auf deine Reifen geschaut. Mag ja sein, dass es doch ein Materialfehler ist, würde bei Federal nicht wundern, aber dieses Schadensbild kommt nicht von heute auf morgen.

Hat man da nichts gehört beim fahren?

Themenstarteram 19. September 2017 um 8:13

Ist auch mein Gedanke. Denn sowas kommt definitiv nicht von heute auf morgen

Bei mir (Audi 80 B3) waren die Federals auf der Innenseite der hinteren Reifen nach einem Trackday und insgesamt ca. 700 Km Laufleistung völlig zerstört, das Profil löst sich in kleinen Brocken von der Karkasse. Ist blöd, weil ich vom Handling super zufrieden war.

Auf der Vorderachse ist nach ca. 60 Runden Oschersleben die Reifenschulter ziemlich abgefahren. Auch blöd.

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 18:35

Und wie schlagen sich vergleichbare Reifen?

Vergleichbarer Reifen: Yokohama ad08r. Hab den jetzt 2 Saisonen gefahren. Sehr guter Grip auf trockener Bahn, Grip auf Nässe verblüffend gut, keine Abstriche gegenüber "normaler" UHP Reifen. Aquaplaning erwartbar mies, da wenig Negativprofil. Der Reifen ist relativ schwer (wiegt bei 215/45/16 800 Gr. mehr als der Michelin PS3) und hat eine harte Flanke. Braucht 0,2-0,3 Bar weniger als Herstellervorgabe für das Fahrzeug. Querschnitt ist extrem 4-eckig, deshalb entspricht die Aufstandsfläche des 215er in etwa min. einem 225er. Trotzdem fällt der Kraftstoffverbrauch nicht völlig aus dem Rahmen (ca. 0,5 L/100 km mehr als mit dem Michelin).

Spurrinnen mag er nicht sonderlich. Ist halt für das Gewicht des Skoda Fabia sehr breit und steif.

Ich werde mir den Reifen wieder kaufen (2018 werden die Reifen auf der Antriebsachse sicher fällig), auch wenn er nicht gerade billig ist. Bis auf das Auaplaning ist er absolut alltagstauglich.

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 17:52

Ich meinte @cochese

Kann ich leider noch nicht sagen, dass war mein erster Versuch mit UHPs. Ist ja in Ordnung, wenn sie schneller verschleißen, aber dass das Profil abbröckelt....komisch.

Nächstes Jahr nehme ich die Vorderräder nach hinten und dann vorne noch mal zwei Federals. Sind die wieder Fritte, werde ich wohl das Geld in die Hand nehmen und auf R888 umsteigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrung Federal SS 595 Evo