ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Erfahrung, Empfehlung Kofferset bzw. Taschenset für Limousine

Erfahrung, Empfehlung Kofferset bzw. Taschenset für Limousine

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 29. September 2021 um 9:02

Moin,

ich finde der Kofferraum ist, mit Koffern, ungünstig zu beladen. Es passen keine 2 Koffer neben- oder übereinander, zumindest nicht von denen, welche ich besitze. Hochkant geht nur bei kleineren Koffern. Überall mehr oder weniger schlecht nutzbare Lücken.

Ein passendes Koffer-Set habe ich überhaupt nicht gefunden, Taschen-Sets, mit 5 bzw. 6 Taschen, gibt es verschiedene.

Die meisten auf dem ersten Blick brauchbar. Mein Benz hat das Heckrollo, von dem der Kasten ein paar cm in den Kofferraum ragt. Vermutlich kann man mit der Beladung der Taschen, ein wenig jonglieren.

Wer hat eine ähnliches Anliegen erfolgreich gelöst und kann Tipps und Empfehlungen geben?

Diese Variante https://www.carfitbags.com/...NE-2016-KOFFERRAUMTASCHEN-SET-5-STK.html gefällt mir, auf dem ersten Blick sehr gut.

Hier würde man den Kofferraum komplett füllen, aber ggf. auch nur den hinteren, bzw. den vorderen Teil belegen, falls noch etwas anderes Transportiert werden muss.

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@ursus65 schrieb am 29. September 2021 um 11:02:21 Uhr:

Wer hat eine ähnliches Anliegen erfolgreich gelöst und kann Tipps und Empfehlungen geben?

Anderes Auto kaufen und das meine ich ernst. Ich fahre auch Limo, aber wäre das ein echtes Anliegen bei mir, dann wärs das falsche Auto.

Themenstarteram 29. September 2021 um 10:14

Hallo Tom9973,

das Auto ist schon das richtige. Nur die vorhandenen Taschen und Koffer, fügen sich schlecht in den Kofferraum. Ferner könnten neue Gepäckstücke bei mir nicht schaden.

Da ich den Wagen solange wie möglich fahren möchte, und auch gerne damit reise, suche ich nach einer guten Lösung. Eine 5 Taschen Variante, kann ich mir gut vorstellen.

Ferner stellt sich mir die Frage, wie ein Taxifahrer, welcher eine vierköpfige Familie vom Flughafen abholt, das Gepäck unterbringt? Das will ich aber nicht zum Thema machen.

Hallo @ursus65

vielen Dank für den Link. Ich habe zwar auch keine Erfahrung damit, die bieten allerdings auch passende Taschen für das Cabrio. Da klappt das mit den normalen Koffern bei offenem Dach leider auch nicht. Ich werde das mal verfolgen und berichten, wenn wir uns für das Set entschieden haben.

Viele Grüße

Stefan

Themenstarteram 29. September 2021 um 12:05

Hi Stefan,

ich habe eben die 3 großen KJust AW05TC Taschen als Schnapper bei Amazon gefunden. Mal gucken wie die Taschen in die Lücke passen. Dann entscheide ich noch für den Platz davor.

Dir viel Erfolg bei Deiner Suche.

Eben wollte ich noch den Amazon Link posten, aber der Preis ist, innerhalb von ein paar Minuten, drastisch angestiegen.

Zitat:

@ursus65 schrieb am 29. September 2021 um 11:02:21 Uhr:

Mein Benz hat das Heckrollo, von dem der Kasten ein paar cm in den Kofferraum ragt. Vermutlich kann man mit der Beladung der Taschen, ein wenig jonglieren.

Demnach keine Limousine, sondern ein Kombi, oder?

Nachtrag: Ach so, du meinst das Sonnenschutz-Rollo für die Heckscheibe :)

Hallo ins Forum,

kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte gerade 2 große Vierrollenkoffer liegend nebeneinander drin, darüber passte locker noch ein Kleidersack und die Jacken. Daneben war noch ein wenig Platz für eine Laptoptasche und davor konnte ich einen mittelgroßen Vierrollenkoffer auf der Seite liegend unterbringen. Mehr musste nicht rein, aber es war noch Platz übrig.

Die großen Koffer hätte ich statt auf der breiten Seite liegend auch auf die schmale Seite stellen können. Dies hätte auch gepasst und dann wären locker 3 (ggf. auch 4) nebeneinander reingegangen und davor wäre auch noch was reingegangen.

Viele Grüße

Peter

Bei unseren Urlauben mit der Limo habe ich nie Koffer genutzt. Immer nur Taschen in verschiedenen Größen. Die kann man dem Kofferraum entsprechend 'anpassen". Werde das beim Kombi auch so handhaben. Bekomme so wesentlich mehr weg.

Themenstarteram 30. September 2021 um 6:50

Hallo Peter,

danke für Deine Ausführung. Für den Kombi habe ich Zeichnungen für die Innenmaße gefunden, für die Limo leider nicht.

Eigentlich müsste der hintere Bereich im Kofferraum auch 1m breit sein. Knapp 50cm breite 4Rollen Koffer gibt es, werden als L bezeichnet. Das ist schon mal ein Anfang. Man verschenkt in der Höhe ggf. viel Raum. Wenn man mit Kleidersäcken unterwegs ist, ist das natürlich ein sehr guter Lückenfüller. Ich habe, wie gesagt, nur gesammelte Werke in Sachen Koffer, sodass ich nicht zufrieden bin.

Morgen kommen die 3 Taschen, für den hinteren Bereich. Ich teste das ganze mal und berichte.

Hoffentlich mach das Sonnenschutz-Rollo für die Heckscheibe, keine Probleme. Der Kasten ragt schon ein Stück in den Kofferraum.

Themenstarteram 30. September 2021 um 9:55

Da ich mich noch etwas mit der Thematik beschäftigt habe:

Maße vom o. g. Taschenset der Fa. KJust für den W213. Die Größen der Taschen habe ich eben erst gefunden.

Einzelne Reisetasche AW05TC mit Trolleyfunktion 88 Liter Höhe x Breite x Tiefe (42x33x63 cm) davon 3 Stück längs.

Diese Taschen gibt es u. a. 5cm höher und je 10cm länger. Für den W212 werden 3 Stück Einzelne Reisetasche mit Trolleyfunktion 101 Liter Höhe x Breite x Tiefe (42x33x73 cm) vorgeschlagen.

 

Einzelne Reisetasche !SP78TT! 65 Liter Höhe x Breite x Tiefe (42x31x51 cm) davon 2 quer davor.

Diese gibt es auch in anderen Größen. Der W212 soll z. B. diese bekommen Einzelne Reisetasche 72 Liter

Höhe x Breite x Tiefe (42x31x56 cm) das wir dann in Summe 10 cm. breiter.

Die höhe von 42cm ist immerhin ein hochkant gestellter HIFI Baustein von Sony.

Als Idee könnte auch das Funktionieren 3 St. Reisetasche mit Trolleyfunktion 101 Liter Höhe x Breite x Tiefe (42x33x73 cm)

2St. Einzelne Reisetasche für Flugzeugreisen 50 L Höhe x Breite x Tiefe (42x23x51,5 cm)

Mit den Maßen kann man sich ggf. austoben.

Die Größen zu ermitteln ist etwas umständlich, das der Hersteller diese nicht veröffentlicht.

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 5:47

Moin,

die besagten 3 Taschen "Einzelne Reisetasche AW05TC mit Trolleyfunktion 88 Liter Höhe x Breite x Tiefe (42x33x63 cm) davon 3 Stück längs" sind angekommen.

Wenn man diese nicht brechend voll packt, kann man sie, auch mit verbautem Heckrollo, bis hinten durchschieben.

Selbst wenn man nur den Platz bis zum "Jalousienkasten" nutzt, reicht der Platz davor noch für die beiden anderen Taschen aus dem Set. Einzelne Reisetasche !SP78TT! 65 Liter Höhe x Breite x Tiefe (42x31x51 cm) davon 2 quer davor. Da ich nicht wüsste, wie ich die Lücke dahinter sinnvoll nutzen kann, mache ich die Taschen einfach nicht so voll.

Jetzt hat man ziemlich genau noch 100cm breite und 50cm Tiefe zur Verfügung, sodass noch ein größerer Koffer davor passt. Diese Option konnten wir, für einen Mitreisenden, aktuell nutzen.

Andererseits könnte man dann 3 Stück SP21PR Einzelne Reisetasche 58 Liter Höhe x Breite x Tiefe (42x31x46 cm) längs davor stellen.

Ferner würde auch die Komination 3 Stück Einzelne Reisetasche AW90MA mit Trolleyfunktion 101 Liter Höhe x Breite x Tiefe (42x33x73 cm) und 2 Stück Reisetasche !SP78TT! 65 Liter Höhe x Breite x Tiefe (42x31x51 cm) passen.

 

Es gibt doch einige Möglichkeiten den Kofferraum, effektiv zu nutzen. Leider ist es sehr mühsam, Taschen/Koffer nach Größe zu suchen. Man muss sich jedes Gepäckstück anzeigen lassen.

Ich hoffe, dass ich ein paar Ideen liefern konnte.

Hallo @Ursus65,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich interessiere mich auch für das Set. Wo findet man den die einzelnen Maße dieser Taschen der Firma Kjust. Auf der Homepage finde ich nur die Literzahl der Koffer.

Da ich bei meinem Active Tourer eine verschiebbare Rückbank habe und dies auch bei Urlaubsfahrten zugunsten des Kofferraums ein wenig nutze, würde es mich interessieren, ob diese Passform Koffer auch in einer etwas größeren Version in mein Auto passen.

Danke im Voraus.

Gruß Armin

Zitat:

@ursus65 schrieb am 30. September 2021 um 11:55:45 Uhr:

Da ich mich noch etwas mit der Thematik beschäftigt habe:

Maße vom o. g. Taschenset der Fa. KJust für den W213. Die Größen der Taschen habe ich eben erst gefunden.

Einzelne Reisetasche AW05TC mit Trolleyfunktion 88 Liter Höhe x Breite x Tiefe (42x33x63 cm) davon 3 Stück längs.

Diese Taschen gibt es u. a. 5cm höher und je 10cm länger. Für den W212 werden 3 Stück Einzelne Reisetasche mit Trolleyfunktion 101 Liter Höhe x Breite x Tiefe (42x33x73 cm) vorgeschlagen.

 

Einzelne Reisetasche !SP78TT! 65 Liter Höhe x Breite x Tiefe (42x31x51 cm) davon 2 quer davor.

Diese gibt es auch in anderen Größen. Der W212 soll z. B. diese bekommen Einzelne Reisetasche 72 Liter

Höhe x Breite x Tiefe (42x31x56 cm) das wir dann in Summe 10 cm. breiter.

Die höhe von 42cm ist immerhin ein hochkant gestellter HIFI Baustein von Sony.

Als Idee könnte auch das Funktionieren 3 St. Reisetasche mit Trolleyfunktion 101 Liter Höhe x Breite x Tiefe (42x33x73 cm)

2St. Einzelne Reisetasche für Flugzeugreisen 50 L Höhe x Breite x Tiefe (42x23x51,5 cm)

Mit den Maßen kann man sich ggf. austoben.

Die Größen zu ermitteln ist etwas umständlich, das der Hersteller diese nicht veröffentlicht.

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 17:38

Hallo Armin,

sorry für die späte Antwort, habe mich mit Corona infiziert.

Die Maße habe ich mir zusammengesucht. Hier findet man die Maße https://www.maluch.at/brands/kjust/

Die Taschen selbst habe ich zunächst über angebotene Sets ermittelt.

Vom Prinzip gibt es die Taschen jeweils 5cm höher und 5CM länger. Ferner noch verschiedene Breiten. Man hat dadruch verschiedene Varianten, den Kofferraum auszufüllen.

Bei diesen Taschen

Einzelne Reisetasche AW05TC mit Trolleyfunktion 88 Liter Höhe x Breite x Tiefe (42x33x63 cm) davon 3 Stück

längs.

ist die Lücke unter der Hutablage, beim W213 Limousine, sehr gut genutzt. Durch die begrenzte Höhe bekommt man an Koffern und der Gleichen IMHO nicht viel rein.

Davor bleibt dann ziemlich genau 100x50 cm Platz.

Ich habe mich dann für: Einzelne Reisetasche für Flugzeugreisen 55 L AS27PW

Höhe x Breite x Tiefe (42x23x56,5 cm) entschieden, weil sie gut passen und auch ein Schnapper waren. Ferner eigenen die Taschen sich gut als Sporttasche, mit Schulterriemen und so.

Jetzt strebe ich noch 2 Stück As36Bj an, die genau daneben passen. Von diese Taschen möchte ich eine für Kram, welcher immer im Kofferaum ist nutzen, also Einkaufstaschen, Rolle Zewa, Abzieher usw. Die Tache bleibt immer im Auto.

Auf die Taschen passen ggf. noch einige Kleidersäcke.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Die Taschen haben sich sehr gut bewährt, weil das Auto in kürzester Zeit be- und entladen ist.

Hallo @ursus65 (und willkommen im Club),

die Seite mit den Maßen von maluch. at hatte ich zwischenzeitlich, dank Corona, auch gefunden.

Dein Beitrag hat mich dazu gebracht, selbst das Taschen-Set nochmals für meine Zwecke und Erfordernisse gedanklich zu optimieren.

Durch Weglassen der Hutablage, Verwendung eines Sicherheitstrennnetzes und verschiebbarer Rückbank, könnte ich mir das Gesamt-Volumen der einzelnen Taschen gegenüber dem Set von Kjust noch ein bisschen erhöhen.

Vielen Dank für deine Anregungen.

Meine Gedanken sind noch nicht ganz abgeschlossen, aber ich werde wohl in den nächsten Tagen bestellen.

Gruß Armin

Hallo, mal ein kurzes Update.

Ich hatte mir das Kofferset für meinen Active Tourer von der Firma Kjust gekauft und bin zweimal damit mit drei Personen in Urlaub gefahren.

Im Set sind zwei Trolley Taschen mit 88 Litern und zwei Sporttaschen mit je 45 Litern Volumen.

Dazu habe ich mir für den doppelten Ladeboden noch zwei flache und günstige Reiserucksäcke von Ellehammer a 25 Liter (lt. Beschreibung haben diese 32 Liter Inhalt, aber rechnerisch nur 25 Liter) gekauft die zufällig farblich zum Set zu Kjust passen (schwarz mit rot). Hier hatten wir die dünnen und leichten Strandtücher verstaut.

Daneben war noch Platz für zwei Fahrradhelme.

Über dem Kofferset habe ich noch zwei flache Taschen (a 23 Liter) gepackt für die Zwischenübernachtung und eine flache 'Küchentasche', so dass man noch gut durch den Rückspiegel den Verkehr beobachten kann.

Das Ganze wurde mit einem Sicherheitstrennnetz gesichert. Die Hutablage blieb zu Hause.

Die Kühlbox kam auf die Rückbank.

Zwischen Rückbank und Kofferraum war Platz für zwei Sonnenschirme. Die Rückbank habe ich ein paar Zentimeter nach vorne geschoben.

Die Qualität der Taschen von Kjust ist einwandfrei und hochwertig.

Das Beladen mit dem Set ist nun endlich ein Kinderspiel und in wenigen Minuten erledigt ohne das lästige Tetris spielen, weil alle Taschen ihren festen Platz haben.

Wir waren dieses Jahr insgesamt 16 Tage unterwegs und die Kapazität ist mehr als ausreichend.

Wenn man nicht soviel mitnimmt, könnte man auf diese Weise auch locker mit 4 Personen reisen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Taschenset und möchte es nicht mehr missen.

Gruß Armin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Erfahrung, Empfehlung Kofferset bzw. Taschenset für Limousine