ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Erfahrung Distronic Plus Querunterstützung (DTR+Q)

Erfahrung Distronic Plus Querunterstützung (DTR+Q)

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 2. Juli 2013 um 18:49

Moinsen,

nachdem mein neuer jetzt schon 4 Tage als ist und schon fast die ersten 2000km runter hat, will ich kurz die neue Querunterstützung der Distronic Plus im MOPF vorstellen.

Das System untersützt mit Lenkeingriffen bei eingeschalteter Distronic im Bereich von 0 - 200 km/h. Die Stärke der Lenkeingriffe hällt sich in Grenzen, so dass bei stärkeren Kurven und hohen Geschwindigkeiten auf der BAB zusätzlich noch Hand angelegt werden muss.

Wenn die Distronic aktiviert wird und die Kameras die vorrausfahrenden Autos und/oder die Spur erkennt, dann wird dies im Display angezeigt. Das im Bild "Querunterstützung (deaktiviert)" weiß gezeigte Lenkrad, wird grün, anschließend wird vom System selbst bzw. mitgelenkt.

Meine Erfahrungen zeigen, dass im Bereich bis ca. 45 km/h nicht einmal das Lenkrad berührt werden muss, z.b. im Stau auf der BAB (was ich natürlich ausdrücklich nicht empfehle, da der Fahrzeugführer für eventuelle Schäden weiterhin verantwortlich ist). Wenn wieder schneller gefahren wird, warnt das System ähnlich wie im Bild "Warnung" gezeigt, und deaktiviert sich ggf wieder wenn das Lenkrad nicht angefasst wird.

Leider sind meine Informationen wie das System erkennt ob das Lenkrad "angefasst" wird noch etwas beschränkt. Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass es egal ist wo das Lenkrad angefasst wird. In 95% der Fälle reicht eine Berührung mit einem Finger, wobei das System dabei doch ab und an mal die Warnung anzeigt.

Interessant ist weiterhin, dass es ausreichend ist das Lenkrad mit dem Knie oder Oberschenkel zu berühren und das System dann die Lenkung übernimmt (klappt wie schon gesagt nicht in allen Kurven).

Auf der BAB orientiert sich das System mittig-rechts auf der Spur. Wobei ich finde, dass es etwas sehr weit rechts fährt (gerade auf der linken Spur).

Grüße

BigSmurf

Querunterstützung (deakativiert)
Warnung
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Juli 2013 um 18:49

Moinsen,

nachdem mein neuer jetzt schon 4 Tage als ist und schon fast die ersten 2000km runter hat, will ich kurz die neue Querunterstützung der Distronic Plus im MOPF vorstellen.

Das System untersützt mit Lenkeingriffen bei eingeschalteter Distronic im Bereich von 0 - 200 km/h. Die Stärke der Lenkeingriffe hällt sich in Grenzen, so dass bei stärkeren Kurven und hohen Geschwindigkeiten auf der BAB zusätzlich noch Hand angelegt werden muss.

Wenn die Distronic aktiviert wird und die Kameras die vorrausfahrenden Autos und/oder die Spur erkennt, dann wird dies im Display angezeigt. Das im Bild "Querunterstützung (deaktiviert)" weiß gezeigte Lenkrad, wird grün, anschließend wird vom System selbst bzw. mitgelenkt.

Meine Erfahrungen zeigen, dass im Bereich bis ca. 45 km/h nicht einmal das Lenkrad berührt werden muss, z.b. im Stau auf der BAB (was ich natürlich ausdrücklich nicht empfehle, da der Fahrzeugführer für eventuelle Schäden weiterhin verantwortlich ist). Wenn wieder schneller gefahren wird, warnt das System ähnlich wie im Bild "Warnung" gezeigt, und deaktiviert sich ggf wieder wenn das Lenkrad nicht angefasst wird.

Leider sind meine Informationen wie das System erkennt ob das Lenkrad "angefasst" wird noch etwas beschränkt. Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass es egal ist wo das Lenkrad angefasst wird. In 95% der Fälle reicht eine Berührung mit einem Finger, wobei das System dabei doch ab und an mal die Warnung anzeigt.

Interessant ist weiterhin, dass es ausreichend ist das Lenkrad mit dem Knie oder Oberschenkel zu berühren und das System dann die Lenkung übernimmt (klappt wie schon gesagt nicht in allen Kurven).

Auf der BAB orientiert sich das System mittig-rechts auf der Spur. Wobei ich finde, dass es etwas sehr weit rechts fährt (gerade auf der linken Spur).

Grüße

BigSmurf

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BigSmurf

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

 

Stell dir vor, es ist Rush Hour und der Verkehr stockt. Du stehst kurz vor der Ampel und hast Fahrzeuge vor dir. Für dich wird die Ampel rot, der Vordermann sieht die Ampel nicht und fährt los. Jetzt würde die Distronic, nach deiner Meinung, auch los fahren obwohl die Ampel auf rot ist.

Verstehst?

Das die Distronic nicht von alleine los fährt ist richtig und auch ein sicherheitsaspekt. Es geht darum das der Motor dann aber unnötig schon wieder gestartet wird.

nö! genau darum geht es nicht ! MB verfolgt da wohl eine andere Politik ... ich denke mal es geht darum das man dem M-Fahrer (aufgrund seines höheren Durchschnittsalters gegenüber anderen Herstellern) unterstellt das er etwas "gemütlicher" fährt... und eben das Ampelargument von "E-Coupe2009".

Der Ökogedanke kann es wohl nicht sein, sonst hätten sie schon lange Motoren entwickelt die auch unter höherer Last weniger durstig sind...

Ist nur interessant das die Abstandsautomatik bei anderen Autobauern auch ohne nerviges Antippen von Gas oder Lenkstockhebel (und vor allem günstiger) geht - die Sensorik rechtfertigt sicherlich keinen Preisunterschied von 600 Euro ... aber man lässt es sich nunmal vergolden - siehe Beispiel VW/BMW - und die funktionieren genauso gut ! :D

Zitat:

Original geschrieben von BigSmurf

Zitat:

Original geschrieben von dreizackstern

Was mich ein wenig befremdet, ist die Tatsache, dass der Wagen nach kurzem Stehen in der Kolonne wohl den Motor anwirft, aber nicht ohne den Distronichebel zu ziehen oder das Gaspedal leicht zu drücken, nicht von selbst wieder anfährt.

Stimmt das habe ich auch noch nicht so ganz verstanden. Weiß nicht was dieses bringen soll....

Das hat einen einfachen Grund: Wenn die Fahrzeuge vor dir zu lange stehen, bleibt Dein Fahrzeug stehen. Denn es könnte ja eine rote Ampel sein und der vor Dir könnte einfach losfahren, obwohl die Ampel noch rot ist. Dann fährst du mit. Das wäre nicht so gut. Im Stau ist das anders. Wenn du nur kurz anhältst und es dann direkt weiter geht, musst du keinen Impuls setzen, dass Dein Auto losfährt. Aber auch im Stau musst du selber aktiv werden, wenn die Autos zu lange still stehen.

Hoffe, dass hilft.

Viele Grüße

Oliver

Das ist schon klar, aber wenn jemand vor Dir ungebremst über eine rote Ampel fährt und Du hinterher, ist es ganau das Selbe. D.h. man muss doch so oder so aufmerksam sein und beobachten was um einen passiert.

Mir stellt sich allerdings die Frage warum man diesen "Timeout" nur auf 3 Sekunden und nicht auf 10 oder 20 Sekunden hoch gedreht hat.... denn grade im Kolonnenverkehr kommt es öfter mal zu kurzen Stillständen die oft knapp über 3 Sekunden dauern. Man kann ja schliesslich auch den Abstand regulieren - was spricht denn dagegen einen Regler bzw Einstellmöglichkeit zu schaffen die zwischen 3 und 30 Sekunden liegt. Am Ende ist man ja doch selbst dafür verantwortlich.

VG

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von e220stein

Zitat:

Original geschrieben von BigSmurf

 

Stimmt das habe ich auch noch nicht so ganz verstanden. Weiß nicht was dieses bringen soll....

Das hat einen einfachen Grund: Wenn die Fahrzeuge vor dir zu lange stehen, bleibt Dein Fahrzeug stehen. Denn es könnte ja eine rote Ampel sein und der vor Dir könnte einfach losfahren, obwohl die Ampel noch rot ist. Dann fährst du mit. Das wäre nicht so gut. Im Stau ist das anders. Wenn du nur kurz anhältst und es dann direkt weiter geht, musst du keinen Impuls setzen, dass Dein Auto losfährt. Aber auch im Stau musst du selber aktiv werden, wenn die Autos zu lange still stehen.

Hoffe, dass hilft.

Viele Grüße

Oliver

Zitat:

 

 

Der Ökogedanke kann es wohl nicht sein, sonst hätten sie schon lange Motoren entwickelt die auch unter höherer Last weniger durstig sind...

da bin ich völlig bei Dir! Aber wer Daimler fährt hat in der Regel genug Geld für einen Liter mehr Sprit ;-)

Zitat:

 

Ist nur interessant das die Abstandsautomatik bei anderen Autobauern auch ohne nerviges Antippen von Gas oder Lenkstockhebel (und vor allem günstiger) geht - die Sensorik rechtfertigt sicherlich keinen Preisunterschied von 600 Euro ... aber man lässt es sich nunmal vergolden - siehe Beispiel VW/BMW - und die funktionieren genauso gut ! :D

Definitiv nicht! sowohl bei VW, Audi als auch bei BMW muss man die Abstandsautomatik nach 3 Sekunden Stillstand wieder aktivieren!

.. und das Preisargument ist es eben doch ... der Sensor bei Daimler misst 3 Bereiche - der bei VW (Golf) nur einen - und genauso (schlecht) funktioniert er auch.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur sagen dass der Daimler Sensor jeden Cent wert ist - der von VW kein Schuß Pulver - dafür braucht man eine Überwachung für den Assistenten.

Zitat:

Original geschrieben von mahoro

Zitat:

Original geschrieben von dreizackstern

Was mich ein wenig befremdet, ist die Tatsache, dass der Wagen nach kurzem Stehen in der Kolonne wohl den Motor anwirft, aber nicht ohne den Distronichebel zu ziehen oder das Gaspedal leicht zu drücken, nicht von selbst wieder anfährt.

Hat imho rechtliche Gründe, weil die Möglichkeit besteht, dass der Fahrer sich gerade nicht auf den Verkehr konzentriert.

Ciao, Martin

Oder weil man im Stau kurz ausgestiegen ist und sonst seinem plötzlich selbst losfahrenden Auto hintergangen kann...

Zitat:

Original geschrieben von BigSmurf

 

Leider sind meine Informationen wie das System erkennt ob das Lenkrad "angefasst" wird noch etwas beschränkt. Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass es egal ist wo das Lenkrad angefasst wird. In 95% der Fälle reicht eine Berührung mit einem Finger, wobei das System dabei doch ab und an mal die Warnung anzeigt.

Interessant ist weiterhin, dass es ausreichend ist das Lenkrad mit dem Knie oder Oberschenkel zu berühren und das System dann die Lenkung übernimmt (klappt wie schon gesagt nicht in allen Kurven).

Zur Frage: meiner Ansicht nach nutzt die Distronic hier die Auswertungen der "Kaffeetasse" / Attention Assist, der die Momente am Lenkrad im Lenkwinkelsensor fein auswertet. Man kann auch mit einem nicht-leitenden Gegenstand das LR berühren und leicht lenken und es wird akzeptiert. Alles andere wie kapazitive Erkennung oder schwacher Signalstrom über Körper zum LR fällt somit aus.

Und ich finde die Distronic Lenkhilfe auch super und verlasse mich auf meiner "jeden-Tag-das-Gleiche" Strecke auf das Helferleinsystem, das besser ist, als alles was ich bisher kenne.

Gruss C.

Meine Erfahrung nach 2.500 KM ist sehr beeindruckend. Ich möchte ohne das System nicht mehr fahren. Gerade im Kolonnenverkehr, einfach genial. Der Spurassistent ist wunderbar (greift dieser lenkend auch bei unterbrochenen Linien ein?) und der TWA ein guter Helfer. Folgende Fragen noch zum System:

Was würde bei eingeschalteter Distronic passieren, wenn man beschleunigt (Anzeige erscheint: Distronic passiv) und ein Wagen vor einem "reinzieht". Bremst die Distronic herunter oder muss man vom Gas geben und dann wird wieder aus der passiven die aktive Distronic?

2. Frage: Funktioniert BAS PLUS ohne eingeschaltete Distronic? Wenn z.B. ein Wagen quer in die Fahrbahn fährt und ich bremse (was Voraussetzung für das Eingreifen des Assistenten ist) wird vom BAS PLUS System die Bremskraft erhöht.

3. Ist der Collision prevention assist (CPA) immer aktiv? Eigentlich ist das doch ein reiner Abstandswarner, der durch die Disctronic doch nur noch von untergeordneter Bedeutung ist?

Danke für Eure Antworten.

Meine Erfahrungen nach 25TKM:

greift dieser lenkend auch bei unterbrochenen Linien ein?

Ja, selbst ohne Linien spielt er manchmal mit. Aber: Je bessere Linien um so besser und wenn dann noch ain Auto vorneweg fährt wird es noch besser...

Funktioniert BAS PLUS ohne eingeschaltete Distronic?

Ja, arbeitet immer

Ist der Collision prevention assist (CPA) immer aktiv?

Ja, ist er, auch ohne aktivierte Distronic steigt er sehr angagiert in die Eisen, wenn ein Hindernis plötzlich auftaucht. Richtig Klasse!

Hallo

weiß jemand, wie die HOD (hand off detection), also das Loslassen des Lenkrads, erkannt wird?

Über Lenkmomente oder kapazitiv?

Hintergrund: ich möchte mein Lenkrad tauschen und frage mich, ob es besondere Anforderungen an das Lenkrad gibt bei DTR+Q.

Danke und viele Grüße

Es wird erkannt!

MMn, zumindest, durch Lenkmomente. Wenn er dann eine durchgezogene Linie anfährt, reguliert er nach und bremst u.U. leicht ab. Sofort erscheinen dann die roten Hände mit Lenkrad im Display, akustisch und optisch wirst du dann gebeten, da mal wieder "anzufassen" :p

Mitfahrer die ahnungslos sind bekommen dann leicht panische Gesichtszüge :D

Das mit den Gesichtszügen kann ich bestätigen :D

Nur WIE wird es erkannt? Oder besser: braucht man dazu ein spezielles Lenkrad?

 

Grüße

Der Spurhalte-Assistent wird Voraussetzung sein, um die Lenkradvibrationen auszulösen.

Hier mal eine kleine Beschreibung:

"Das System kann ein unbeabsichtigtes Verlassen der Fahrspur erkennen, den Fahrer durch gepulste Lenkradvibrationen haptisch warnen und durch einseitige Bremseingriffe dazu beitragen, das Fahrzeug zurück in die Spur zu führen.

 

Der Aktive Spurhalte-Assistent im Überblick:

- Fahrerassistenzsystem, das dazu beiträgt, ein ungewolltes Verlassen der Fahrspur zu verhindern

- Kamera erfasst Fahrbahnmarkierungen, Radarsensorik überwacht das Umfeld

- einsatzbereit in einem Geschwindigkeitsbereich von 60 bis 200 km/h, ein- und ausschaltbar

-Empfindlichkeit einstellbar: Standard / Adaptiv

- warnt den Fahrer beim Überfahren durchgezogener und unterbrochener Linien durch gepulste Lenkradvibrationen

- bei ausbleibender Reaktion können kurskorrigierende Bremseingriffe aktiv dazu beitragen, das Fahrzeug zurück in die Spur zu führen

- die Bremsengriffe erfolgen immer bei einem ungewollten Überfahren durchgezogener Linien, bei unterbrochenen Linien nur dann, wenn auf der Nachbarspur Kollisionsgefahr besteht

- bei erkennbarer Fahreraktivität zum Beispiel durch Betätigung des Fahrtrichtungsanzeigers, aktives Lenken, Bremsen oder Beschleunigen erfolgt kein Eingriff

 

Elemente des Aktiven Spurhalte-Assistenten:

-Kamera hinter der Frontscheibe im Bereich des Innenspiegels

- Sensoren für Fern- und Nahbereichsradar mit Sende- und Empfangseinheiten

- Steuergerät

- Anzeige im Multifunktionsdisplay des Kombiinstruments

- Elektromotor im Lenkrad zur Erzeugung der gepulsten Vibrationen

- Einseitiger Bremseingriff durch ESP®

 

Systemgrenzen des Aktiven Spurhalte-Assistenten:

- Der Aktive Spurhalte-Assistent kann nur aktiv werden, wenn die Fahrbahnmarkierungen sicher erkannt werden.

- Bei schwachem Kontrast der Linien, schlechter Witterung oder uneindeutigen Linien erfolgt kein Eingriff.

- Die Eingriffsstärke ist begrenzt, das Fahrzeug kann nur unter kleinen Winkeln zur Fahrbahn wieder zurück auf die Spur geführt werden."

Mir ist das Verhalten des Systems bekannt und bis auf den Punkt bin ich über die technischen Zusammenhänge auch im Bilde - trotzdem danke.

 

Werd's wohl einfach ausprobieren - hab ja das Lenkrad eh schon da.

 

Grüße

Ergebnis: wird nur über Lenkmomente gemessen und es geht jedes Lenkrad.

Frage: kann man die hand off detection auscodieren?

Das System meldet sich manchmal obwohl ich beide Hände am Lenkrad habe.

 

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Erfahrung Distronic Plus Querunterstützung (DTR+Q)