ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Erfahrung Citroën C3 Aircross EZ 05/2020

Erfahrung Citroën C3 Aircross EZ 05/2020

Citroën C3 Aircross 1
Themenstarteram 20. November 2023 um 7:37

Guten Morgen zusammen,

ich habe die Möglichkeit einen Citroën C3 Aircross PureTech 110 in der Modellvariante Shine zu erwerben. Der Wagen ist EZ 2020 und hat zurzeit ca. 35.000km gelaufen.

Ich habe bisher keinen Bezug und keine Erfahrung mit der Marke Citroën. Zu dem Modell konnte ich logischerweise noch keinen Langezeittest finden. Ich habe gelesen, dass bei TüV wohl öfters der Verschleiß der Federn, Bremsen und ein Öl Verlust bemängelt wird.

Kann mir jemand der den Wagen schon ein paar Kilometer gefahren ist seine Erfahrungen mitteilen? Gibt es Schwachstellen bzw. Reparaturschwerpunkte?

Ich freue mich von euch zu hören.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo,

auf meiner Suche nach Erfahrungen mit selbst absinkende Fahrersitze beim C3 AC, bin ich auf Deinen Beitrag gestoßen.

Also, ich fahre den C3 AirCross 1.5 BlueHDi 100 seit 2019 und habe inzwischen 130.000 KM drauf. Alles in allem würde ich den Wagen wieder kaufen! Was mir besonders gefällt sind u.a. die sehr komfortablen Sitze und dass man eben etwas höher sitzt als bei anderen Kleinwagen. Auch hat der Wagen einen eigenen "Charakter" im Vergleich mit vielen anderen "standard-aussehenden" Autos.

Bremsen habe ich bisher 1x tauschen müssen. Ein Öl-Verlust-Problem hatte ich bisher nicht und auch keine Probleme mit den Federn.

Schwachstellen bzw. Reparaturschwerpunkte.. Hmm.. würde mir auf Anhieb jetzt nichts wirklich gravierendes einfallen. Was ich aber sagen kann ist:

- der Wagen ist etwas Wind-empfindlich bzw. Spur-sensibel: ist die Fahrbahn etwas nach links oder rechts geneigt, dann fährt der Wagen gerne etwas entsprechend "dorthin".

- die Scheibenwischendüsen gefallen mir nicht: Fächerdüsen wären mMn besser und effizienter. So spirtzt jede Düse 3 Strahlen, die für mein empfinden einfach zu viel Flüssigkeit verschwenden und eben nicht gut verteilen..

- der Fahrersitz senkt sich seit ein paar Monaten von selbst.. Meine Werkstatt kann sich das nicht erklären, hat das gleich Problem aber schon von einer weiteren C3-AC Besitzerin gehört. Das ist ein Punkt, der mich wirklich ziemlich stört - ich hoffe aber, dass bei der anstehenden Inspektion das doch noch behoben werden kann.

- das Navi ist von TomTom.. Ich finde TomTom nicht sonderlich gut (im Vergleich zu einigen anderen Navi-/Karten-Herstellern). Und irgendwie werden beim Telefonbuch die Namen verkehrtrum angezeigt (erst Name, dann Vorname bzw. auch erst Straßennummer, dann Straßenname - das konnte ich bisher auch nicht "umsortieren").

Wenn ich mir den Wagen nochmal holen würde, dann würde ich den Totenwinkelanssistenten dazunehmen, vordere Parksensoren, eine Standheizung wäre auch toll für den Winter (alternativ eine Lenkradheizung - aber die gibt es bei Citroen nicht), einen adaptiven Tempomaten und tatsächlich auch Automatik und nicht mehr manu. Schaltung.. Gut, ich fahre auch viel.. "damals" wäre für mich Automatik nie in Frage gekommen :-)

Ansonsten wie gesagt: ich mag den Wagen und würde ihn mir auch wieder holen. Das einzige, was mich bisher wirklich stört ist das mit dem Fahrersitzt und dass dieser von alleine absinkt.

Hoffe, ich konnte helfen. Sonst bei weiteren Fragen gerne fragen ;-)

Hallo zusammen, entschuldige wegen meinen Fragen, ich habe gelesen dass euch einen Citroën c3 Aircross Besitzer sind, und ich wollte heuch was fragen,

Praktisch ich habe gestern eine Citroën c3 Aircross 110 ps 1,2 l Benziner als Gebrauchtwagen gekauft, vielleicht hat der Autohändler wo dass ich gekauft hab, hat bestimmt nicht die richtige Modell verkauft weil:

auf der Verkaufs Schild wo ich dass Auto angeschaut haben, stand:

Citroën C3 Aircross Shine Pack 1,2 l 110 ps Bj 01/2023

Was ist passiert? Pracht isch gestern habe ich dass Auto abgeholt

Und hat soviel geregnet dass ich konnte nicht draußen dass Fahrzeug

Anschauen, ok dass war einen meinen Fehler, aber nachdem ich schon gewusst habe dass einen Modell Shine Pack hat serienmäßig

Die Einparksensor hinten sowie Vorne und einen Kamera.

Nachdem ich zuhause war am Abend, weil habe ich 220 km entfern dass Auto abgeholt, habe ich gemerkt dass Dieses Citroën Aircross c3 Modell Shine Pack 110ps gar keinen Parksensor hat, ich bin so aufgeregt dass ich dass nicht gemerkt haben bevor einen Kaufvertrag unterschrieben haben,

Jetzt ich wollte Euch fragen bevor der Autohändler anrufen um zu fragen,

Konnte heuch mir bestätigen dass einen Shine Pack Modell auch serienmäßig die parksensoren haben sollte? Oder gibt auch andere Varianten?

Ich bedanke mich für Ihre Antwort

Lg

Hallo,

 

also, warum meinen Sie, dass der Wagen keine Parksensoren hat? Können Sie hier mal ein Foto von der Fahrzeug Vorder- und Rückseite machen (Kennzeichen verpixeln oder so)..?

 

Ich meine, dass bei Shine mind. Parksensoren hinten sind.. bin mir aber nicht mehr sicher, ob man die Sensoren als Paket zusätzlich dazu buchen mus aber „Shine“ ??

 

Grüße

Jeder örtliche Citroën Händler sollte mit der VIN des Fahrzeugs die Ausstattungslinie bzw. die verbaute Ausstattung bestimmen können.

Hallo, wie geschrieben ich habe mit mehreren Autohändlern gesprochen um dieses Problem zu lösen. Halle Händler haben mir gesagt dass im Jahr 2022 würden beim Citroën leider keinen Parksensoren teilen geliefert wegen der Krieg in Russland, und der Lockdown ins China deswegen wurde nur im dieses Baujahr keinen Montiert. Konnte ihr selber im Mobile.de schauen suchen C3 Aircross Baujahr 2022 1,2 Benzin 110 ps und keinen Auto hat parksensoren, der Problem dass ich nicht verstehe ist? Dass beim Citroën System die parksensoren sind beim meinen Auto vorhanden. Und die selber konnte mir keinen Erklärung geben, dass ist dass was ich nicht verstehe.

Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Erfahrung Citroën C3 Aircross EZ 05/2020