ErfahrensWerte

Dacia

Nach 970km auf Alleen,in der Stadt und auf Autobahnen kann ich folgendes bemerken:

NEGATIV:

Laute Lüftung
Lüftungsbedienung ergonomisch zu tief angebracht
Bei Tageslicht zu dunkles optisches Blinksignal
Blinkhebel zu kurz
Seitenblinkerstreuscheibe subjektiv nicht sehr wirksam
Scheibenwischerarme stoßen beim Hochklappen gegen den Haubenrand (LACKBESCHÄDIGUNG MÖGLICH,ALSO VORSICHT!)
Heckklappenöffner zu weit von der Griffmulde entfernt

genug der unflätigen Bemerkungen...nun zum

POSITIV:

Verbrauch : 7-7,5 ltr !!
Sehr gutes Kurvenverhalten bei hoher Geschwindigkeit
Sauber arbeitende Lenkung
Dämpfung u. Federung satt und nicht übermäßig schwammig
Übersichtlich beim Parken
excellente Türschließgeräusche (auch Heckklappe)
noch immer auffälliges Gesamtdesign
bequeme Tankfüllstutzenhöhe
Motorraum und wichtige Elemente auch für "Fastlaien" zu identifizieren

Hat übrigens jemand Erfahrungen mit Tachoanzeige und Navi gemacht? Mein Nüvi zeigte heute 114 bei tachomßigen 120..kann dat sin?

FOTO 1 : TACHO/DREHZAHL
FOTO 2 : AUSPUFFBLENDE 😁

Gruß
Mr. P.

Beste Antwort im Thema

wozu gehässige antworten, brauchst du das?

zum thema: probiert habe ich es nicht, wie gesagt:mißtrauen...

Mein Daciahändler hatte, nachdem ich die Story erzählte, nicht mal mehr worte gefunden für:

(entweder)
solchen Unsinn?
oder
solches Insiderwissen?

..wir kamen jedenfalls auf keinen vernünftigen nenner.

Als ich ging hörte ich lauthalses lachen aus den hinteren verkausräumlichkeiten..ein indiz?

Vorschlag: nimm dein handy und filme die aktion!
seeing is believing...

..und dann kannst du dich im ruhm sonnen und wirst unsterblickeit erringen..unter daciasten..!

51 weitere Antworten
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dakier

Zitat:

Original geschrieben von hudemcv

was du glaubst und denkst is mir ja egal aber

a: die dicke und crashqualität wird auch bei EURO NCAP nich am geräusch gemessen.

b:der tacho ist so zu kallibrieren, da ich es selbst schon gemacht habe...musst du aber nich glauben...😛

PS hab mir für 10 euro (hab aber nen MCV) andere seitenblinker gekauft...ich dachte du hast ein problem von innen mit den dingern....

Hallo Hudemcv!

Dein Tachokalibrierungstip ist zwar lustig bringt aber genau gar nix. Hab gestern die Zeiger tanzen lassen und dann mit meinem Garmin GPS nachgemessen. 109km/h am Tacho sind genau wie vorher echte 103km/h am Tacho! (Entspricht 3000 Touren in der Fünften)
Wie hast du gemessen?!

hatte vorher bemerkt dass in der stadt das garmin 50 anzeigte wenn der tacho schon bei ca. 57 km/h stand....

nach der spielerei mit en zeigern hab ich nochmal getestet und nun zeigt der gamrin 50 an wenn der tacho ca 52-54 anzeigt

so genau kann mans ja auch ned ablesen und selbst wenns einbildung ist reicht mir das ergebnis trotzdem 😁

So,ich habe heute diese Tachonadelspielerei ausprobiert und ich muss zugeben, daß der Tacho nun laut Navi genauer anzeigt.
Vor der Spielerei waren bis zu 9km/h Unterschied, nun sind es vier bis fünf...komisch.😁

mir wollte ja keiner glauben und nun hast du den selbsen effekt wie ich ihn hatte....

also allzeit gute fahrt und nich immer so mißtrauisch....wenn ich das bei meinem nagelneuen wagen probiere und nix geht kaput sollte es bei euh doch auch gehen😁

NAJA Ich weiß ich meckere wieder , aber auch die Geschwindigskeit mit gps ist ungenau GpS ist ein militärisches system für zivile anwendzngen werden nur schlechtere daten abgegeben . klingt komisch kinder ist aber so

das stimmt nich ganz..es ist zwar ein militärsches system es werden aber keine schlechten daten abgegeben sondern lediglich nicht alle verfügbaren satelliten zur verwendung rei gegeben.

ich meine ein ziviles navi hat so bis 4-6 satelliten gleichzeitig...

das GPS bei mir auf der arbeit (BW) hat 12 gleichzeitig und ist damit auf 2-3 m genau

ja eine smartbomb ist auf ca 10 cm genau also

achja mein handy navi hat auch schon mal 14 sateliten daran liegts nicht

Zitat:

Original geschrieben von Macbeth64

achja mein handy navi hat auch schon mal 14 sateliten daran liegts nicht

was nich beeutet ds du auch von 14 satelliten das signal bekommst...is ja auch egal hier schliddert man von einer diskussion in die nächste...

is mir nix...

PS eine smartbomb macht ihren finalen zielanflug sicher nich per gps...!?!

Aber der Dacia!!!!

Immer dran denken.
Wenn der Luftdruck zu hoch oder zu niedrig ist, verfälscht das schon mal die Ergebnisse. Das wird z.B. auch von der Außentemperatur (auch Sonneneinstrahlung) mit bestimmt. Bei einem länger gefahrenen Weg erhöht sich automatisch auch der Luftdruck durch die Wärme. Dadurch wird wiederum der Reifendurchmesser beeinflusst. Deswegen soll man ja auch den Reifendruck bei kalten Reifen messen. 100%ig wird man keinen Tacho einstellen können.

wir sollten mal einen experten fragen und bei irgenteiner tesch nischen uni anfragen dann wissen wirs endlich (nur spass )

Zitat:

Original geschrieben von Macbeth64

wir sollten mal einen experten fragen und bei irgenteiner tesch nischen uni anfragen dann wissen wirs endlich (nur spass )

Oder bei Obi ! 😁

Das Voreilen der Tachos ist nicht Daciaspezifisch, sondern bei allen Kisten mehr oder weniger genauso. Im Mazdaforum gab's auch Einstellanleitungen zuhauf und mancheiner versaute sich sogar den ganzen Bordcomputer durch eigene Herumstellerei. Solange Voreile und nicht Nacheile ist, kann man doch ganz beruhigt sein. Erst durch die Navis wachgerüttelt kommt der Perfektionist auf die Umstellerei. Ich halte es für müßig - zumal schon daciatr auf andere zusätzliche Abweichursachen hinweist. Was soll's? Lasst die Schose wie sie ist - damit eiern Millionen seit -zig Jahren umher (auch schon, als durch mechanische Antriebe noch ganz andere Verfälschungen zustande kamen) und können damit gut leben. Übrigens hat man nach dem "Eichen" immer noch das Problem, dass die Höhe der Abweichung zusätzlich geschwindigkeitsabhängig ist.

mal ehrlich seit ihr alle so besch...* oder tut ihr nur so 😉

tachoabweichung

und wenn ein tacho auch nur 1 km/h weniger anzeigen würde, würde jeder depp der mal wieder ein foto bekommt per anwalt dagegen klagen weil der tacho falsch geht und er selbst nicht schuld ist

für ganz schlaue, 199 fahren (laut tacho) und ein bild vom tacho machen, wer sichs traut, und auf den pudding hauen

und für clevere, wer 65 bei erlaubten 50 fährt wird wohl kein foto bekommen, bei 5 km/h tachovorlauf und toleranzabzug von 3 km/h, ist doch ganz einfach und wenn ist die portokasse fällig 😁

nebenbei, es gibt 32 gps satelliten und es kommt immer auf das navi an, wenn es 10 empfangskanäle hat kann es 10 empfangen, wenn es 31 hat könnte es theoretisch alle gleichzeitig empfangen, ab 5 satelliten funktioniert es sehr gut und die laufzeitberechnungen wurden schon öfter getestet, sie zeigen die gefahrene geschwindigkeit sehr sehr genau an.

* bescheiden

ciao peter

Zitat:

Original geschrieben von abgpeter

mal ehrlich seit ihr alle so besch... oder tut ihr nur so

tachoabweichung

was wil uns der dichter damit sagen?

das ein tacho abweichen darf is allen auf der welt bekannt...die frage ist wie bekommt man eine möglichst genaue anzeige....und was zeigt wohl beser an navi oder auto!?!

dein beitrag in ehren aber völlig umsonst

trotzdem danke.

Deine Antwort