ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. ErfahrensWerte

ErfahrensWerte

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 16:53

Nach 970km auf Alleen,in der Stadt und auf Autobahnen kann ich folgendes bemerken:

 

NEGATIV:

 

Laute Lüftung

Lüftungsbedienung ergonomisch zu tief angebracht

Bei Tageslicht zu dunkles optisches Blinksignal

Blinkhebel zu kurz

Seitenblinkerstreuscheibe subjektiv nicht sehr wirksam

Scheibenwischerarme stoßen beim Hochklappen gegen den Haubenrand (LACKBESCHÄDIGUNG MÖGLICH,ALSO VORSICHT!)

Heckklappenöffner zu weit von der Griffmulde entfernt

 

genug der unflätigen Bemerkungen...nun zum

 

POSITIV:

 

Verbrauch : 7-7,5 ltr !!

Sehr gutes Kurvenverhalten bei hoher Geschwindigkeit

Sauber arbeitende Lenkung

Dämpfung u. Federung satt und nicht übermäßig schwammig

Übersichtlich beim Parken

excellente Türschließgeräusche (auch Heckklappe)

noch immer auffälliges Gesamtdesign

bequeme Tankfüllstutzenhöhe

Motorraum und wichtige Elemente auch für "Fastlaien" zu identifizieren

 

 

Hat übrigens jemand Erfahrungen mit Tachoanzeige und Navi gemacht? Mein Nüvi zeigte heute 114 bei tachomßigen 120..kann dat sin?

 

FOTO 1 : TACHO/DREHZAHL

FOTO 2 : AUSPUFFBLENDE :D

 

 

Gruß

Mr. P.

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juli 2009 um 13:55

wozu gehässige antworten, brauchst du das?

 

zum thema: probiert habe ich es nicht, wie gesagt:mißtrauen...

 

Mein Daciahändler hatte, nachdem ich die Story erzählte, nicht mal mehr worte gefunden für:

 

(entweder)

solchen Unsinn?

oder

solches Insiderwissen?

 

..wir kamen jedenfalls auf keinen vernünftigen nenner.

 

Als ich ging hörte ich lauthalses lachen aus den hinteren verkausräumlichkeiten..ein indiz?

 

Vorschlag: nimm dein handy und filme die aktion!

seeing is believing...

 

..und dann kannst du dich im ruhm sonnen und wirst unsterblickeit erringen..unter daciasten..!

 

 

51 weitere Antworten
51 Antworten
am 14. Juli 2009 um 18:11

Die Neugierde hat gesiegt!!

Nach Absprache mit meinem Mann, wass passieren könnte, hab ich es einfach mal ausprobiert.

Ich habe also die Rückstelltaste gedrückt, die Zündung angemacht und siehe da...

der Drehzalmesser geht auf 1000, das Tacho auf etwa 40, der Drehzahlmesser geht auf 2000, das Tacho auf 60-80 (so schnell konnte ich nicht gucken), der Drehzahlmesser geht auf 3000, das Tacho auf kurz über 100 kmh

Ob mein Tacho jetzt genauer geht weiß ich nicht und bezweifel ich immernoch. Aber die Zeiger bewegen sich wirklich.

Gruß

Bibra

so hab nun ein video gemacht

da kann man es sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=nc4S17yWKEY

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 18:42

RESPEKT!

Nun glaube ich es Dir! Danke für Deine Mühe!

 

Als Kameramann taugst Du allerdings nicht.. ;-)

 

Und übrigens:"dann bei gedrücktem Knopf die Zündung an macht, kann man den Tacho wohl kallibrieren...oder eben testen."

DAS <span>hast Du hier aber nicht geschrieben oder wohl vergessen.</span> :-)

 

So, nun werde ich heute abend zum sandy taumeln und diese geschichte probieren,und morgen naviabgleich.

 

Danke hudecv!

 

 

am 14. Juli 2009 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von hudemcv

so hab nun ein video gemacht

da kann man es sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=nc4S17yWKEY

Das funktioniert auch beim Megane 2. Den Tacho justierst du damit aber garantiert nicht! Beim Megane kann man sich z.b. den Softwarestand und den Tankinhalt anzeigen lassen.

wie geschrieben bei wofür das am ende d´gut ist weiß ICH nicht aber bei MIR ght der tacho nun etwas genauer als vorher laut meinem navi....

viel spass beim selbst ausprobieren.

PS ich konnte leider nich drücken mit der anderen hand drehen und nebenbei die kamera halten deshalb hab ich sie doof abgestellt am anfang

Zitat:

Original geschrieben von Kneipa

Zitat:

Original geschrieben von hudemcv

so hab nun ein video gemacht

da kann man es sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=nc4S17yWKEY

Das funktioniert auch beim Megane 2. Den Tacho justierst du damit aber garantiert nicht! Beim Megane kann man sich z.b. den Softwarestand und den Tankinhalt anzeigen lassen.

den tankinhalt zeigt mein auto auch so...

am 14. Juli 2009 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von hudemcv

Zitat:

Original geschrieben von Kneipa

 

Das funktioniert auch beim Megane 2. Den Tacho justierst du damit aber garantiert nicht! Beim Megane kann man sich z.b. den Softwarestand und den Tankinhalt anzeigen lassen.

den tankinhalt zeigt mein auto auch so...

Beim Megane wird nur im BC angezeigt wieviel Liter ich verbraucht habe (mit 10% Abweichung) den Resttankinhalt im Litern erkennt man nicht, genau wie den Momentanverbrauch in Liter pro Stunde im Stand.

Zitat:

Original geschrieben von Kneipa

Zitat:

Original geschrieben von hudemcv

 

den tankinhalt zeigt mein auto auch so...

Beim Megane wird nur im BC angezeigt wieviel Liter ich verbraucht habe (mit 10% Abweichung) den Resttankinhalt im Litern erkennt man nicht, genau wie den Momentanverbrauch in Liter pro Stunde im Stand.

ja wer auf ein pinnchen genau wissen muss weviele tropfen sprit noch drin sind, für den ist das doch super....

bedeutet im umkehrschluss dass die zahl 81102 bedeutet die software von was auch immer ist vom 8.11.02?

am 14. Juli 2009 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von hudemcv

Zitat:

Original geschrieben von Kneipa

 

Beim Megane wird nur im BC angezeigt wieviel Liter ich verbraucht habe (mit 10% Abweichung) den Resttankinhalt im Litern erkennt man nicht, genau wie den Momentanverbrauch in Liter pro Stunde im Stand.

ja wer auf ein pinnchen genau wissen muss weviele tropfen sprit noch drin sind, für den ist das doch super....

bedeutet im umkehrschluss dass die zahl 81102 bedeutet die software von was auch immer ist vom 8.11.02?

Ich glaub nicht. Bei mir steht da "Version Soft 9.05". Durch drücken der BC-taste erscheint der Restinhalt, l/h und irgendwas französisches. Hast du einen Bordcomputer?

ja hab den BC drin der kann normal lass ma überlegen...

durchschnittsverbrauch

verbrauchte l seit letztem reset

restreichweite

gefahrenen km seit letztem tanken

durchschnittsgeschwindigkeit seit letztem reset...

glaube das wars...

ja und eben km und tages km

hab eben nochmal im auto nachgesehen...wenn man in dem modus wie beschrieben ist und mit dem rückstellknopf weiter durchklickt kommen (wenn motor an) verbrauch /h und die restliter bzw irgenwelche zeichen ...

sehr interessant

am 14. Juli 2009 um 21:17

Ist ja Waaahnsinn, was euer Auto alles so kann, scheint ja ein Knightrider zu sein. Hauptsache es fährt auch.

Zitat:

Original geschrieben von NeilDiamond

Ist ja Waaahnsinn, was euer Auto alles so kann, scheint ja ein Knightrider zu sein. Hauptsache es fährt auch.

ja sogar vorwärts geradeaus und wenn man rückwärts fährt automatisch nur nach links....

 

:cool:

am 14. Juli 2009 um 21:31

Ich sage ja Kitt war nichts dagegen!

am 15. Juli 2009 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von hudemcv

was du glaubst und denkst is mir ja egal aber

a: die dicke und crashqualität wird auch bei EURO NCAP nich am geräusch gemessen.

b:der tacho ist so zu kallibrieren, da ich es selbst schon gemacht habe...musst du aber nich glauben...:p

 

PS hab mir für 10 euro (hab aber nen MCV) andere seitenblinker gekauft...ich dachte du hast ein problem von innen mit den dingern....

Hallo Hudemcv!

Dein Tachokalibrierungstip ist zwar lustig bringt aber genau gar nix. Hab gestern die Zeiger tanzen lassen und dann mit meinem Garmin GPS nachgemessen. 109km/h am Tacho sind genau wie vorher echte 103km/h am Tacho! (Entspricht 3000 Touren in der Fünften)

Wie hast du gemessen?!

am 15. Juli 2009 um 9:04

Da hast du wohl durch beharrliches Probieren die Selbstdiagnose des Kombi-Instruments herausgefunden ;)

Manche Autos machen das selbstätig nach Einschalten der Zündung. Da selbst im Dacia keine Tachowelle mehr verbaut sein dürfte, werden die Zeiger mit Schrittmotoren angesteuert. Und um zu sehen, ob sie alle funktionieren, kann man eben diese Diagnoseroutine aufrufen.

Mit Kalibrierung hat das erstmal nix zu tun.Er ändert ja nicht die Skalierung. Es sei denn, der Zeiger war von Haus aus verstellt und ist erstmalig eine Referenz (Anschlag, um zu wissen, wo es losgeht/aufhört) angefahren. Daher kann ich mir durchaus vorstellen, daß an der Geschichte was dran ist.

Deine Antwort