Erdgasumbau
moin
ich bin auf der suche nach einem herrsteller/firma/werkstatt, die mir in meinen zafira 1,8l/115 ps eine gasanlage installieren kann- gibt es schon jemanden der dies gemacht hat? - erfahrungen?? - preise??
habe an einen tank in der reserveradmulde gedacht.
habe die tankstelle in meiner nähe und vorallem auf dem weg zur arbeit - lohnt also auch ein kleiner tank.
(komme aus nrw)
danke im vorraus
a.o.
47 Antworten
@Veccar
Ich hab den 1.8/16V Vectra mit LPG
Radmuldentank, 10l LPG auf 100km, 440km Reichweite, kein Kofferraumverlust, kein Leistungsverlust (Fahrzeug war auf Prüfstand).
Ohne die 2500e Subvention des Gasversorgers kannste CNG Umbauten nicht bezahlen, es lohnt nicht. Nun frag dich mal, wieso Erdgas so "billig" ist wenn die Versorger dir aus reiner Nächstenliebe 2500e zahlen.
Grüsse, GaryK
der das Ende der LPG Förderung noch lange nicht sieht und eine Gleichbehandlung LPG/CNG erwartet. Ausnahmsweise wird DAS die EU wegen Harmonisierung durchdrücken.
Hallo zusammen,
ich frage mich schon die ganze zeit, was die ganzen CNG Fahrer, in Italien, Holland oder Spanien Tanken wahrscheinlich müssen sie Benzin Tanken da freue ich mich doch das ich LPG Tankstellen in der ganzen EU find.
Es ist schon sehr seltsam, das Opel, VW und usw. nur in Deutschland CNG Fahrzeuge anbieten, in der EU bekommt man nur LPG Fahrzeuge angeboten.
Ich bin der festen Überzeugung, dass die Erdgaspreise sehr schnell in die Höhe gehen, wenn erst einmal genügend Leute ihr Fahrzeug auf CNG umgerüstet haben. Denn die Erdgasversorger haben nichts zu verschenken, die werden sich Ihre Subvention schon zurückholen.
Gruß
Andreas
@GaryK
Ich habe nie behauptet, das beim CNG alles besser ist. Und ohne Subvension der EWE Energieversorung (bisl Schleichwerbung ist wohl erlaubt) hätte ich sicher auch nicht umgerüstet.
@ Mucki66
Kleine Anmerkung: Italien ist in Europa evtl. weltweit das CNG-freudlichste Land. Das findest du wohl eher keine LPG Tanke.
@Veccar
http://www.gas-tankstellen.de/menu.php
Italien hat massig LPG Tankstellen. Eigentlich ist jedes Land in .eu (ausser Dänemark) hinsichtlich LPG "besser" versorgt als .de.
Naja, ob CNG oder LPG ist eh ne akademische Diskussion. LPG fällt auch bei der Erdgasförderung an und wird noch lange verfügbar sein. Unbestritten sind Vorteile durch die höhere Energiedichte, welche kleinere Tanks ermöglichen. Sauberer als Benzin oder Diesel sind beide Techniken. Und daß die Energieversorger Erdgas bevorzugen ist auch klar - da ist die Gewinnspanne ungleich höher, denn Erdgas ist ab Pipeline _spottbillig_, da es faktisch keinen freien Markt gibt.
Hallo @veccar1816v,
wenn du keine Ahnung von dem LPG / CNG Tankstellennetz hast solltest du besser deine Meinung für dich behallten. In ganz Italien gibt es grade einmal 25 CNG Tankstellen und ca. 500 LPG Tankstellen. In Dänemark und Spanien habe ich keine CNG Tankstelle gefunden in ganz Niederlande habe ich 3 CNG Tankstellen gefunden und in Frankreich 13 CNG Tankstellen. In ganz Europa ohne Deutschland gibt es ca. 3116 LPG Tankstellen 🙂 und grade einmal 169 CNG Tankstellen. 🙁
Gruß
Andreas
Ich könnte kotzen, wenn ich mir das hier durchlese. Da stellt jemand eine Frage, ob er sein Auto auf Gas umstellen kann und wenn ja mit welchem Prinzip. Dann antwortet ein anderer mit seiner Meinung und seinen Erfahrungen zu der Materie. Und dann kommen widerum welche die dermassen von ihrem (LPG) Prinzip überzeugt sind und nur (sinnlos) auf dem anderen Prinzip rumhacken.
Einen muss ich aber noch nachlegen:
CNG-Tankstellen:
Deutschland 544
Italien 471
Österreich 24
Schweiz 58
(Quelle: www.erdgasfahrzeuge.de)
Alle öffentlich und nicht auf irgendwelchen Firmenbetriebsplätzen wir oft bei LPG.
Und jetzt ist Schluß
/Sarkasmus on
Schon Spaßig hier ;-)
Wenn man hauptsächlich von A nach B fährt und das Ausland ignoriert, sollte auf jeden Fall Erdgas tanken. ;-)
Wer aber einmal über den eigenen Tellerrand herausschaut, und sich auch einmal in das "böse" Ausland wagt, derjenige wird recht bald feststellen, das der Gaseinfüllstutzen auch mit diversen Adaptern nicht so recht passen will ;-)
Spaßig war der Zaffi Fahrer in Ösiland, der müßig 10 Liter Benzin tankte, um von einer Tanke zur nächsten zu gelangen.
Köstlich, Köstlich ;-))
/Sarkasmus off
Es muss halt jeder selber wissen, was er macht ;-)
Zitat:
Original geschrieben von veccar1816v
Ich könnte kotzen, wenn ich mir das hier durchlese. Da stellt jemand eine Frage, ob er sein Auto auf Gas umstellen kann und wenn ja mit welchem Prinzip. Dann antwortet ein anderer mit seiner Meinung und seinen Erfahrungen zu der Materie. Und dann kommen widerum welche die dermassen von ihrem (LPG) Prinzip überzeugt sind und nur (sinnlos) auf dem anderen Prinzip rumhacken.
Einen muss ich aber noch nachlegen:
CNG-Tankstellen:
Deutschland 544
Italien 471
Österreich 24
Schweiz 58(Quelle: www.erdgasfahrzeuge.de)
Alle öffentlich und nicht auf irgendwelchen Firmenbetriebsplätzen wir oft bei LPG.
Und jetzt ist Schluß
Also ich bin CNG fahrer und habe bisher bei mir keinen grund gefunden, warum ich dir da abraten sollte, ich bin vollends zufrieden und das probl. mit der reichweite ist nur ne gewöhnung, ich bin sehr oft auch deutschland weit unterwegs, und brauche eigendlich nie benzin, weil das tankstellen netz schon jetzt relativ gut ausgebaut ist, man muss halt immer mal seine route kurz verlassen, ok,muss man mit den (LPG) aber auch. also MACH ES UND DANN IST GUT, schreib mal wenn du deine eigenen erfahrungen gemacht hast,
Gruß Wirbelsturm
Meinen Lester Wagen war ein CNG Fahrzeug und ich habe mich auf die Seite von
www.erdgasfahrzeuge.de
verlassen aber da war ich auch schon verlassen. Die meisten Tankstellen in Italien sind geplant aber noch nicht einmal war mit dem bau der Tankstelle begonnen.
Ich habe den Wagen ganz schnell wieder verkauft und meinen neuen Wagen auf Autogas umrüsten lassen. Mit dem Fahrzeug war ich jetzt schon 3-mal unter (beruflich) und ich möchte nicht mehr auf Autogas verzichten. Erdgas wird sich nicht in der EU durchsetzen außer es ist ein Urlaubsort, da werden sie eine Erdgas Tankstellen hinsetzten aber sonst musst Du echt suchen gehen, um eine Erdgas Tankstelle zu finden. Ich hatte mich auf die Seite von „erdgasfahrzeuge“ verlassen und wurde richtig verarscht. Das ist eine Seite von der Deutschen Erdgas-Anbietern um Erdgas denn Leuten so richtig schmackhaft zu machen.
Ich sage nur einmal und nie wieder!
Sei klug und behalte deinen Kofferraum und setze auf der Größeren Reichweite von LPG Du wirst es nicht bereuen, glaub mir. Ich bin oft in Holland und Italien und ich brauche nicht nach einer Autogas Tankstelle zu suchen denn an jeder Tankstelle wir auch Autogas vertrieben.
Gruß
An alle LPG Fahrer.
also
ich habe vor meinen zafira auf gas umzurüsten - jetzt wollte ich eigentlich nur firmen wissen + preise
bei lpg haben wir im raum neuss probleme
mit cng nicht
und da ich vorhabe von a nach b und von b nach a
und da immer an einer solchen vorbei komme...
CNG
ausserdem fällt der normale tank ja nicht weg, sodas bei einem ritt ins ausland(auch ausserhalb nrw ) der super weiter fliessen wird...
jetzt brauche ich adressen adressen adressen - preise-firmen-förderung
habe mal gehört man kann seinen umbau fördern lassen und zusätzlich einen tankgutschein erhalten....???
andi
Hallo Andi ,
ohne Förderung würde wohl niemand auf CNG umrüsten , da der Umbau recht teuer ist .
Gibt genug Seiten über Erdgasfahrzeuge im Internet , z.B. Erdgasfahrzeuge.de . Da kannst Du nachschauen welche Förderung in Deiner Region zutrifft .
Bei uns hier geben die Stadtwerke 400 Euro zum Umbau dazu und man bekommt noch einen 400 Euro Tankgutschein . Woanders gibt es mehr .
Andre
Zitat:
Original geschrieben von banditodi
also
ich habe vor meinen zafira auf gas umzurüsten - jetzt wollte ich eigentlich nur firmen wissen + preise
mit cng nicht
CNG
ausserdem fällt der normale tank ja nicht weg, sodas bei einem ritt ins ausland(auch ausserhalb nrw ) der super weiter fliessen wird...
habe mal gehört man kann seinen umbau fördern lassen und zusätzlich einen tankgutschein erhalten....???
andi
Wegen der Förderung rufste einfach deinen Gasversorger in deiner Region an, die sagen dir dann was und wo du dich melden musst. hab ich auch nicht anders macht.
so na dann viel glück
Zitat:
Original geschrieben von banditodi
also
mit cng nicht
CNG
andi
Wegen der Förderung rufste einfach deinen Gasversorger in deiner Region an, die sagen dir dann was und wo du dich melden musst. hab ich auch nicht anders macht.
so na dann viel glück
Wo liegen die Vorteile und Nachteile.
Danke
Stefan
Hallo,
der Vorteil bei LPG ist, die Umrüstkosten sind ca. 2000 € günstiger. Der Tank ist bei LPG weitaus kleiner und die Reichweite mehr als doppelt so groß als bei CNG Tanks. Das Tankstellennetz bei LPG ist in Deutschland und der EU größer, in Deutschland 682 LPG Tankstellen + 65 Geplante und bei CNG 535 Tankstellen + 10 Geplante. Das Fahrzeug gewicht ist bei CNG etwa 50 kg höher als bei LPG Umrüstung.
Gruß
Andreas