1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Erdgasumbau

Erdgasumbau

moin

ich bin auf der suche nach einem herrsteller/firma/werkstatt, die mir in meinen zafira 1,8l/115 ps eine gasanlage installieren kann- gibt es schon jemanden der dies gemacht hat? - erfahrungen?? - preise??
habe an einen tank in der reserveradmulde gedacht.
habe die tankstelle in meiner nähe und vorallem auf dem weg zur arbeit - lohnt also auch ein kleiner tank.
(komme aus nrw)

danke im vorraus

a.o.

47 Antworten

Hallo,

soviel ich weiss gibt es für Erdgas keine Reserveradmuldentanks, da diese einem Berstdruck von über 400Bar standhalten (CNG-Speicherung bei ca. 200Bar) müssen. Solche Tanks gibt es nur für Autogas (LPG), da hier 40Bar (LPG-Speicherung bei ca. 8Bar) Berstdruck reichen.
Mit Erdgas-Umrüstern habe ich keine Erfahrung. Fahre LPG.

Gruß Jörg

also wenn du erdgas haben willst, hast du nur 2 möglichkeiten, 1. eine flasche in den koferraum oder unterflur, das heißt unter dem auto, dann wir der bezin tank deutlich kleiner, weil dort dann die flaschen hinkommen. ein nachteil bei unterflur ist, das nach ca, 6 jahren die flaschen getauscht werden müssen, wegen rost gefahr.
ich hab nen FoFo CNG mit der flaschen im Koferraum und die muss nach 13 jahren getauscht werden, ob ich das auto so lange fahren werde, ist fraglich.

Hi,

ich fahre einen Zafira 2.2 mit Flüssiggas (LPG). Reserveradmuldentank ( in diesem Fall Unterflurtank, da der Zafira ja keine Reserveradmulde im Fahrzeug hat). Tankgröße 68 Liter brutto (ca. 55 Liter netto ).
Vollsequentielle Anlage von BRC. Umbaukosten 2500,-€.
Erfahrungen hab ich bis jetzt nur positive gemacht, vor allem an der Tankstelle 🙂

Gruß
mivork

Hallo,

das ist die Frage der Fragen: Erdgas (CNG) oder Autogas (LPG). Wenn Du Dich für CNG entscheidest musst Du alle 4 Jahre zum TÜV und Deine Gasflasche Prüfen lassen. Dafür darf Du ca. 350 € auf den Tischlegen. Bei CNG brauchst Du nach 10 Jahren einen neuen Tank dafür musst Du ca. 400 € berappen. Bei CNG hast Du eine reichweite von ca. 290 Km und bei LPG kommt man ca. 450 Km weit. Die Umrüstung auf CNG kostet ca. 4000€ auf LPG 2500€. Hier habe ich noch eine interessante Seite für Dich. 🙂

http://www.amortisationsrechner.de/

Gruß
Andreas

das hört sich ja schonmal gut an

über die folgekosten schreibt ja kaum einerwas

aber trozdem lpg ist bei uns im kreis neuss kaum vorhanden und jedesmal 20km zum tanken fahren ist blödsinn

also doch lieber erdgas

gibt es da nichr die möglichkeit einen muldentank zu nehmen??

a.o.

Hallo,
es ist besser, den Zaffi zu verkaufen und sich den CNG-zaffi zu holen. Ich habe das bei meinem Multi auch so gemacht. Benziner weg - Bipower geholt.
Das mit den teuren Drucktanktests kannst Du übrigens vergessen, es ist überholt. Es wird beim normalen TÜV eine Sichtprüfung gemacht. Das ist alles. Ob nach 10 Jahren ein neuer Tank gekauft werden muß, ist auch noch nicht raus.
Lpg Fahrzeuge müssen übrigens auch zum TÜV.
Außerdem: Erdgas ist billiger, bezogen auf die Reichweite.
LPG ist zur Zeit derart steuerbegünstigt, daß es nach Wegfall der Steuerermäßigung (Ende 2009) teurer als Benzin ist (knapp 7-fache Steuer). CNG ist dagegen nur mäßig gefördert. Der Steuersatz erhöht sich nach Wegfall der Ermäßigung nur wenig (gut die doppelte Steuer), und ist dann immer noch billiger als Diesel.
Es gibt schon einen Grund, warum die Autofirmen hier in D keine serienmäßigen LPG Autos anbieten. Ich würde es auch nicht tun.
Was die Reichweite angeht: Ein Multi Blupower schafft ohne Platzverlust 600km. Ein vergleichbares LPG-Fahrzeug muß erst noch erfunden werden. Da kommt der Tank nämlich in den Kofferraum, oder man hat halt nur die Radmulde (und kein Reserverad mehr)

Man könnte auch noch andere Sachen aufzählen. Eines noch. Wenn Du in Neuss wohnst: da sind immer noch ein paar billige CNG-Tankstellen in der Gegend.

Gruß
M-Pilot

ich wieder

also das mit dem tüv ist mir auch neu, laut meiner Bedinungsanleitung muss meine cng anlage nach 10 jahren zum tüv und die flasche nach 13 jahren getauscht werden, und das mit den unterflur tanks hab ich bei auto motor sport tv gesehen, das die nach 6 jahren getauscht werden müssen, zumindest beim fiat multipla.
zu mir noch, ich bin sehr zufrieden mit meinem CNG und muss nur endlich mal zur durchsicht nach 2 jahren, aber probleme hab ich im gasbetrieb garkeine, nur im bezinbetrieb hatte ich mal welche.

das stimmt
bei uns im kreiss neuss gibt es einige erdgastankstellen wogegen lpg sehr selten ist

erdgas ist aber doch begünstigt bis zum jahr 2020
oder??

Hallo ihr

Ich habe meinen Vectra B Caravan 1,8 16V im November mit Erdgas nachgerüstet und bin sehr zufrieden damit. Die 4 Flaschen im Kofferraum sind bis 11/2024 geprüft und müssen einem Berstdruck von 600bar aushalten. Deshalb auch noch keine Reseveradmuldentanks, die sind aber in der Entwicklung und sind dann wahrscheinlich aus Kohlefaser. Zu den Umbaukosten: 4700€ minus 2500€ Förderung vom Energieversorger (EWE). Ich hätte auch Unterflur bekommen können allerdings nicht unter 6000€ und mit weniger Reichweite. Preis für ein Kilo Erdgas ca. 61Cent für L-Gas und ca. 68Cent für H-Gas (dürfte in NRW sein). Ich tanke für 12 Euro voll und komme ungefähr 270 km weit. Erdgas wird auch in den nächsten Jahren nicht wesendlich teuer werden da steuerlich begünstigt. Bei LPG ist es -wie schon gesagt wurde- irgendwann vorbei. Die KfZ-Steuer wird aber nicht gemindert.(Man könnte ja auch den ganzen Tag mit Super für 1,10€ durch die Gegend fahren - wer es sich leisten kann ;-) )
Jetzt zu den drei Nachteilen vom Erdgasumbau: 1. Deutlicher Platzverlust im Kofferraum (wenn nicht Unterflur). 2. Tankstellendichte ist noch nicht so berauschend (ist bei Autogas auch nicht besser). 3. Leistungsverlust 10-15% bei L-Gas und 5-10% bei H-Gas (letzteres gefühlt).
Fazit: Wenn du mit CNG fahren willst, Auto mit grösserem Kofferraum (Zafira ist schon i.O.) und nicht mit der kleinsten Maschine, um den Leistungsverlust zu kompensieren.

Zitat veccar1816v
Jetzt zu den drei Nachteilen vom Erdgasumbau: 1. Deutlicher Platzverlust im Kofferraum (wenn nicht Unterflur). 2. Tankstellendichte ist noch nicht so berauschend (ist bei Autogas auch nicht besser). 3. Leistungsverlust 10-15% bei L-Gas und 5-10% bei H-Gas (letzteres gefühlt).
Fazit: Wenn du mit CNG fahren willst, Auto mit grösserem Kofferraum (Zafira ist schon i.O.) und nicht mit der kleinsten Maschine, um den Leistungsverlust zu kompensieren.

Das mit dem leistungsverlust ist bei erdgas immer so ca. 10 % bei mir (115PS) sind es genau 13 PS weniger. und es ist egal ob L oder H - Gas. bei L-Gas ist der Verbrauch etwas höher und dementschrechend die reichweite etwas geringer. ich hab es schon mehr mals gemerkt, bei mir hier (berliner raum) ist H-Gas und ich schafe immer so bis 240-250 km. wenn ich mal L-gas drin hab, schaffe ich max. 210 - 220 Km. das alles mit ner 12 Kg flasche.

@ Wirbelsturm

Bist du dir sicher das der Verlust gleich ist? Bin letztens bei eich in Berlin gewesen und danchte wirklich dass das H-Gas "stärker" ist. Kann aber auch am Stadtverkehr gelegen haben (Bei ständigem Stau, brauchste nicht soviel Leistung).

Zitat:

Original geschrieben von veccar1816v

@ Wirbelsturm

Bist du dir sicher das der Verlust gleich ist? Bin letztens bei eich in Berlin gewesen und danchte wirklich dass das H-Gas "stärker" ist. Kann aber auch am Stadtverkehr gelegen haben (Bei ständigem Stau, brauchste nicht soviel Leistung).

Also laut meiner Bedinungsanleitung und meiner erfahrung JA.

ich hab auch den test gemacht, auf der autobahn, beschleunigung und endgeschwindigkeit waren gleich, nur eben weniger Km.

wenn du was anderes sagst, ist das auch ok. :-)

das ist das was ich weiß und was in meinem heftchen steht.

was hast du fürn auto. vieleicht sind auch die autos unterschiedlich, das weis ich nicht. bei ford scheint es keine leistungsunterschiede zu geben.

Zitat:

was hast du fürn auto. vieleicht sind auch die autos unterschiedlich, das weis ich nicht. bei ford scheint es keine leistungsunterschiede zu geben.

Ich hab nen Vectra B Caravan 1,8 16V. Umgerüstet mit einer Prins-Gas Anlage.

Zitat:

Original geschrieben von mucki66

Bei CNG hast Du eine reichweite von ca. 290 Km und bei LPG kommt man ca. 450 Km weit.

Interessante Pauschalaussage. Ich dachte bisher, dass die Reichweite auch von der Tankgröße abhängt. Mit meinem 90L (72 Netto) Tank komme ich mit LPG ca. 650 km weit. Die größere Reichweite gegenüber Erdgas relativiert das Prolbem mit der Tankstellendichte jedenfalls erheblich. Ich fahre öfter nach Süddeutschland wobei ich mit einer Tankfüllung LPG hinkomme. Habe mich auch deswegen gegen Erdgas entschieden, da ich damir 2 mal unterwegs Tanken müsste. Das nervt, zumal die Erdgastanken nicht an den passenden Streckenabschnitten liegen, bzw. erhebliche Umwege für mich bedeutet hätten. Einen Leistungsverlust gegenüber Benzin kann ich übrigens nicht feststellen.

Gruß Jörg

Deine Antwort