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Autogas oder Erdgas?? Rentabel?

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 7:03

Hallo Leute,

fahre seit kurzem einen 2001er Ford Mondeo Fließheck und habe mir überlegt, ob ich ihn zu einem sog. Bi-Fuel-Auto umbauen lasse.

Jetzt aber meine Fragen dazu:

1. Was ist besser, Autogas oder Erdgas?

2. Was ist günstiger von beiden?

3. Rentiert sich der Umbau, wenn ich "nur" ca. 10t bis 12tkm pro Jahr fahre?

4. Wie sieht es mit den Gaspreisen voraussichtlich aus? Bleibt es so günstig im Vergleich zum Benzin oder fällt da irgendwann die (vielleicht vorhandene) Vergünstigung weg?

Es ist ein 1.8 Liter 4-Zylinder mit 110 PS. Hat jetzt Euro4-Abgasnorm und verbraucht zwischen 7,8 und 8,5 Liter Super, je nach Fahrweise.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ach ja, kennt vielleicht jemand einen Betrieb der solche Umbauten anbietet und vornimmt im Großraum Würzburg, Kitzingen, Schweinfurt und Umgebung?

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11 Antworten

Hallo Börny,

vorweg: über die Suchfunktion oder etwas blättern in diesem Forum "Alternative Kraftstoffe" würdest Du zu allen Fragen umfassende Antworten finden.

Im folgenden: LPG = Autogas = Flüssiggas = Propan/Buthangemische / CNG = Erdgas = Methan.

Aber auch für Dich einige Stichworte in Kürze:

1.) Beide Gasarten sind gut! Ökologisch gesehen hat LPG einen Tick Vorsprung, da keine zusätzlichen Emissionen wie bei Erdgas, das extra geföderdert wird. LPG ist parallel schon da und wird nur ins Auto verlagert Besser als Benzin und Diesel sind beide Gase um Längen!

2.) Pro km spart man mit LPG ca. 30-40% gegenüber Benzin derzeit, CNG (Erdgas) ca. 30-50%. Erdgaspreis steigt stärker als LPG-Preis.

3.) http://www.amortisierungrechner.de , http://www.gasfahrer-info.de , http://www.vogtmann-herold.de/autogas/ da sind einige Amortisierungsrechner online. Ich fahr 15000 km im Jahr, meine Flüssiggasanlage rechnet sich nach 3 Jahren. steigen die Benzinpreise weiter im derzeitigen Maß aquch deutlich früher.

4.) Verrringerte Mineralösteuer = günstiger Gaspreis bei LPG bis 31.12.2009, CNG 2020. LPG-Preis ab 2009 ausgehend vom heutigen Preis bei Wegfall der Steuerermäßigung bei ca 1 Euro, also auch dann noch unterm Dieselpreis.

Was 2009 betrifft ist aber auch das letzte Wort noch nicht gesprochen. Tendenzen gehenzu einer Verlängerung und jeder Gasfahrer kann seinen Anteil dazu leisten, z.B. mit einer Unterschrift auf http://www.ig-gasfahren.de.vu

5.) Empfehlung Umrüstung: LPG -> Größere Reichweite, mehr erfahrene Umrüstung. CNG -> Tankreichweiten teils unter 300 km. LPG -> kleine Radmuldentanks (Moneo ca. 70 Liter, netto 56 Liter), CNG -> schwere Zylindertanks im Kofferraum.

6.) Umrüstpreise LPG vollsequentielle Anlagen 2000-2700 Euro. CNG: Preis 2500-4000 Euro für Umrüstung. TEils bezuschußt von Erdgasanbietern der Region, von Gutschein bis Geld fürs Umrüsten.

7.) CNG im Ausland fast nicht zu bekommen (wenige hundert Tankstellen), LPG Europaweit über 15000 Tanken. Dtl. LPG über 800, 100 in Planung, CNG in Dtl. ca. 550, ca. 30 in Planung. Beachte Dein lokales Angebot. CNG hat große Lücken, LPG-Tankstellennetz in Dtl. auch nicht ganz Lückenlos, aber insgesamt schon recht dicht.

8.) Umrüster- und Tankstellenverzeichnis für beide Gasarten:

http://www.gas-tankstellen.info - inkl. Bewertungen der Anbieiter/Umrüster.

Kurzabfrage auf Kreis "KT" : 2 Tankstellen LPG, 1 CNG. Umrüster für beides 0. Aber nutz auch die "Umkreissuche" von Deinem Ort aus.

Soweit das wesentliche. 2 annährnd gleichwertige Alternativen, von denen Erdgas Bauartbedingte leichte Nachteile hat, die sich im reinen Regionalverehr relativieren. Obs bei 10000 km im Jahr überhaupt rechnet ist fraglich, kommt wohl auf die Haltungsdauer an, und ob Du evtl. an noch günstigeres polnisches oder niederländisches LPG z.B. rankommst (bei grenznahem Wohnort). Siehe auch o.g. Rechner.

Alles weitere: Bitte auch die Suche benutzen - ein Hinweis für alle die die selben Fragen alltäglich wieder stellen. ;)

 

Grüße

Der berggeist

am 1. Juli 2005 um 21:55

Hallo Unterfranke :D

in KT hast ja nur Erdgas aber Wü ist ja nicht weit von dir und das Fährt sich nicht schlecht

ich habe mein Umbau in Uffenheim bei Autofuchs machen lassen der hat ja auch Ford vertretung also für dich ideal habe in Uff auch schon öfters welche aus KT beim Gastanke erwischt :D bist also nicht der erste

ich Persönich rade zum Nachrüsten er LPG zu nehem der Platzverlust ist einfach nicht so hoch und die Kosten sind sogar unter Dieselnivau und die Reichweiten liegen meist mit einen Radmuldentank bei ca 500km

Egal was du nimmst besser als Benzin Fahren ist es ohne hin

Aus Mittelfranken

Als Ergänzung zur tollen Aufstellung von Berggeist.

Du hast eine relativ geringe Jahresfahrleistung.

Entscheidend erscheint mir, dass Du eine Tanke vor der Haustür oder an einer typischen Wegstrecke hast.

CNG ist bei Dir in der Gegend eindeutig der preiswertere Treibstoff.

Mit 1,2 l LPG kommst Du so weit wie mit 1 l Benzin.

Mit 0,7 kg CNG kommst Du so weit wie mit 1 l Benzin.

Mit 1,8 l LPG kommst Du soweit wie mit 1 kg CNG.

Alles gerundete Werte.

Mit LPG bei 58 Cent je l also rund 70 Cent je Vergleichsliter Benzin,

Mit CNG bei 70 Cent je kg also rund 49 Cent je Vergleichsliter Benzin.

CNG ist seitens der Lieferanten direkt an den Erdölpreis gekoppelt und in den letzten 27 Monaten um 5 Cent/kg (=8%) gestiegen, LPG nicht (wobei LPG ein Abfallprodukt der Raffinerien ist) und in den letzten 27 Monaten um 1 Cent/l (=2%) gestiegen, Grafik .

LPG wird nach meinen Berechnung ab 2010 um 65 Cent / L teurer. (Steuerzuschlag plus 16 % Mehrwertsteuer)

Erdgassysteme fahren mit 200 bar Druck, Autogaser mit ca. 5 bis 8 bar.

Bei einem Radmuldentank hast Du bei LPG rund die Hälfte des Füllvolumens an Gewicht zzgl. des Tanks (ebenfalls die Hälfte des Füllvolumens an Gewicht). Also ca. 60 kg mehr auf der Achse, dafür hast Du entsprechend weniger Benzin im Tank (nur noch 10 bis20 l Startbenzin).

Bei Erdgas sind es eindeutig ein paar kg mehr. Die Stahlflaschentanks haben eine Wandstärke von rund 1 Cm, hinzu kommt ein Füllmenge von rund 20 bis 27 kg CNG.

Die Lösungen sind voluminös (bei Dir vermutlich 80 l plus verbauter Raum), Radmulden können nicht genutzt werden, dafür verschwindet oft das Reserverad unter den Tanks auf Nimmerwiedersehen. Startbenzin wie oben.

Hallo Börnybärchen,

 

ich kann Dir nur LPG empfehlen - da bleibt Dein Auto praktisch so wie es ist, ohne Nachteile zum bisherigen Betrieb.

Kein Mehrgewicht, höhere Reichweite, weitaus niedrigere Umbaukosten gegenüber CNG.

Schau, wo Du auf dem Weg zur Arbeit eine Tankstelle mit LPG findest. In Schweinfurt fällt mir spontan BFT in der alten Bahnhofstr. ein. Abfahrt Werneck gibt es auch einen Autohof mit LPG.

Suche am besten unter www.gas-tankstellen.de vorher aus, wo Du tanken kannst.

Ich habe in Amberg umgerüstet - morgens hin, abends mit Gas zurück. PRINS VSI - mit Radmuldentank - läuft perfekt.

Habe Ende Mai umgerüstet, 2200 EUR netto mit TÜV-Eintrag.

Seitdem 7000 km gefahren. Je 100 km spare ich gegenüber Benzinbetrieb 5,20 EUR. Habe also schon gute 350 EUR eingespart....

Der Audi fährt wie vorher, kein Unterschied zu spüren.

Grüße!

 

a6_Fan

am 4. Juli 2005 um 16:23

Bin auch immer mehr am überlegen wegen Gas, die Westfalen Tankstelle bei uns in Rheine hat jetzt auch Autogas!

Fahre bestimmt 25000km im Jahr! Mit nem 1.6er 100PS Benziner! Lohnt sich doch bestimmt, oder?!

Wie sieht das mit der Leistung aus? habe gehört man hat leichten Leistungsverlust?! und wieviel wiegt so eine Anlage? Einen kleinen Benzin-Tank hat man doch trotzdem noch, oder?

Hallo Mike ,

bei 25000 km / Jahr lohnt es sich auf jeden Fall wenn Du den Wagen noch ein paar Jahre fährst . www.amortisationsrechner.de ...

Mit der vollsequentiellen Anlage die Du für den A3 brauchst tendiert der Leistungsverlust gegen Null , beim Fahren wirst Du keinen Unterschied merken .

Der Benzintank bleibt voll erhalten , der Gastank verschwindet beim A3 in der Reserveradmulde . Durch das fehlende Reserverad gleichst Du das Mehrgewicht schon wieder etwas aus , ich denke eine komplette LPG Anlage mit kleinen Radmuldentank wiegt leer ca. 35 kg...

Andre

am 4. Juli 2005 um 18:59

"Mit der vollsequentiellen Anlage" was bedeutet das? Gibt es Probleme wenn man den Gas-Tank leer fährt wie beim Diesel?

Was kostet so eine Anlage mit Einbau,Eintragung etc. halt alles drum und dran?

Ist der Tank leer, schaltet der Wagen auf benzin um und Du tankst wieder voll.

In D so zwischen 2.200 und 2.500 EUR.

am 4. Juli 2005 um 20:31

Hallo Mike A3,

da du aus dem Raum Steinfurt kommst, solltest du dich mal hier informieren:

www.autogas-anlagen.com

Ist in NL, aber mit deutschem TÜV. Erfahren und wirklich günstig.

Gib Gas

LPG

Hallo Börnybärchen81,

gehört habe ich von

Schürer in Würzburg,

Autohaus Wernetal in Arnstein,

Mezger in Höchberg.

Alles LPG,

Grüße

Uwe

Ich rate dir zu LPG, da CNG im nachrüsten noch viele nachteile hat,

CNG wird ich jedem empfehlen, der sich ein neuwagen kauft, da ist es dann auch billiger.

ich habe so für meine CNGumrüstung 1000€ bezahlt, 2600 mehrpreis + fördereung,

aber beim nachrüsten werden es schnell 5000€

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