ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Erdgas

Erdgas

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 8:44

Hallo!

Hat hier jemand Erfahrung mit einem Erdgas-Zafira?

Würde mich mal interessieren. Bei uns in der Region wird nun auch Erdgas angeboten und gefördert. Vielleicht lohnt sich ja die Anschaffung eines Erdgasfahrzeuges.

MfG

Bertus

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 8. Mai 2006 um 11:01

Hallo,

das habe ich mir als Dieselfahrer auch schon mal überlegt, umzusteigen. Ich habe mich aus folgenden Gründen (noch) nicht dafür entscheiden können:

1. Das derzeigite Motorenangebot von Opel gefällt mir nicht (1,6 Ltr. mit 100 PS).

2. Derzeit scheint mir das Tankstellennetz noch zu dünn gesäht.

Aber, das will ich nicht in Abrede stellen, es gibt derzeit auch viele gute Gründe, ein Erdgasauto zu fahren. Wem der relativ schwache Motor reicht und hauptsächlich nur Kurzstrecken in seiner Region fährt, der sollte schon ernsthafter überlegen.

Auch Opel wird sicherlich bald einen größeren Erdgasmotor anbieten. Die Tankstellendichte wird auch zunehmen.

Vielleicht postet mal hier jemand über seine Erfahrungen mit dem Erdgaszafira mit dem derzeitigen 1,6 Ltr. Motor. Wäre doch interessant?

 

Gruß flightlevel

am 8. Mai 2006 um 21:26

Hallo,

ich habe den Zafira B als CNG ( Erdgas ) bestellt.

Leider wird dieser erst im Juni/Juli ausgeliefert.

Testen konnte ich den Zafira CNG bisher leider nicht. Ich habe nur Probefahrten mit dem 1.6 Benzin Motorr gemacht. Von diesem war ich positiv überrascht, wie der Motor doch mit dem relativ schweren Zafira zurecht kam. Wenn der CNG Motor annähernd wie der 1,6 Benzinmotor arbeitet, ist das auf jedenfall O.K. !!

Ein wichtiges Argument ist natürlich die Wirtschaftlichkeit.

Und da freue ich mich schon drauf. Wir fahren halt relativ viel Kurzstrecke ( Kindertaxi ) und erwarte da schon eine gewisse Ersparniss.

Das Tankstellennetz für Erdgas ist natürlich noch nicht in allen Gebieten perfekt, aber das wird schon noch kommen.

Ich habe vor unserer letzten längeren Tour ( von Düsseldorf nach Jever ) einfach testweise mal die Route mit dem Routenplaner der Erdgas-Seite geplant

( www.erdgasfahrzeuge.de ). Man ist überrascht, wieviele Erdgastankstellen auf dieser Route verfügbar sind. Natürlich nicht direkt auf der Autobahn, aber doch immer recht zügig zu erreichen.

Wenn das Fahrzeug erstmal da ist, werde ich gern meine Erfahrungen mitteilen.

Gruß

tenaya

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von tenaya

Hallo,

ich habe den Zafira B als CNG ( Erdgas ) bestellt.

Leider wird dieser erst im Juni/Juli ausgeliefert.

Testen konnte ich den Zafira CNG bisher leider nicht. Ich habe nur Probefahrten mit dem 1.6 Benzin Motorr gemacht. Von diesem war ich positiv überrascht, wie der Motor doch mit dem relativ schweren Zafira zurecht kam. Wenn der CNG Motor annähernd wie der 1,6 Benzinmotor arbeitet, ist das auf jedenfall O.K. !!

Ein wichtiges Argument ist natürlich die Wirtschaftlichkeit.

Und da freue ich mich schon drauf. Wir fahren halt relativ viel Kurzstrecke ( Kindertaxi ) und erwarte da schon eine gewisse Ersparniss.

Das Tankstellennetz für Erdgas ist natürlich noch nicht in allen Gebieten perfekt, aber das wird schon noch kommen.

Ich habe vor unserer letzten längeren Tour ( von Düsseldorf nach Jever ) einfach testweise mal die Route mit dem Routenplaner der Erdgas-Seite geplant

( www.erdgasfahrzeuge.de ). Man ist überrascht, wieviele Erdgastankstellen auf dieser Route verfügbar sind. Natürlich nicht direkt auf der Autobahn, aber doch immer recht zügig zu erreichen.

Wenn das Fahrzeug erstmal da ist, werde ich gern meine Erfahrungen mitteilen.

Gruß

tenaya

Hallo!

Ein Erdgas-Zafira ist aber auch fast 3000€ teurer, als der mit dem vergleichbaren Benzinmotor. Es würde sich nur dann lohnen, wenn man wenigstens die Hälfte der Kosten über irgendeinen Erdgasanbieter erstattet bekäme. Entweder die schenken einem ne bestimmte Erdgasmenge oder sie geben es gleich als Euros zum Kaufpreis dazu. Bei uns im Landkreis läuft zur Zeit so eine Aktion. Man bekommt 1000kg geschenkt und in den nächsten 2 Monaten nochmals 50% dazu. Wenn man dann noch ein Schild auf sein Fzg. klebt, mit der Aufschrift " Ich fahr Erdgas" oder so ähnlich, dann gibt es nochmals 250€. Somit hätte man ca. 50% der Kosten raus. Den Rest muß man dann halt mit dem günstigeren Preis schaffen. Leider ist die Auswahl an Fzg. doch eher gering. Ein Zafira kostet mit ein paar Extras fast 27tds €. Das ist schon heftig. Da muß man schon recht viel fahren. Wobei ich im Jahr so um die 25tds km fahre. Und ich hätte auch ne Tankstelle in der Nähe. Wäre halt zu überlegen.

MfG

Bertus

am 9. Mai 2006 um 22:13

Hallo,

bei uns gibt es die Förderung, die sich so zwischen 700,- und 1000,- Euro bewegt. Unser Zafira Edition, plus ein paar Extras, wird rund 24.000 Euro kosten. Ich finde der Preis ist ganz O.K.

Die Auswahl an Fahrzeugen ist gar nicht so klein.

siehe: www.erdgasfahrzeuge.de

Opel , VW, Fiat , Ford , Volvo , Mercedes , Citroen , Peugeot

Natürlich alles Fahrzeuge, die durch Ihre Konstruktion, den Einbau der Gastanks ohne größe Einschränkung erlauben.

Die Mehrkosten für den CNG sind kaum höher wie die Mehrkosten für einen Diesel, rechnet sich aber schon bei weniger Kilometerleistung. Und da ich vor habe, das Fahrzeug die nächsten Jahre zu fahren, wird es sich schon rechnen. Vom Umwelt-Aspekt mal ganz abgesehen. Fahrverbote wegen Feinstaub und sonstigen Abgasbelastungen, wird es für die Gasfahrzeuge so nicht geben.

Aber klar, ein gewisser Idealismus ist schon dabei.

 

Gruß

tenaya

am 10. Mai 2006 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von tenaya

Hallo,

Die Mehrkosten für den CNG sind kaum höher wie die Mehrkosten für einen Diesel, rechnet sich aber schon bei weniger Kilometerleistung.

Aber klar, ein gewisser Idealismus ist schon dabei.

Gruß

tenaya

Hallo

Hab einen Za4a-CNG schon etwas länger und wollte noch was zu den Kosten loswerden:

Mehrpreis beim Kauf: Gern wird immer ein Vergleich zum Diesel herangezogen. Ist soweit schon logisch, aber durch die höherern KFZ-Steuern beim Diesel ist man gezwungen jedes Jahr mindestens x km zu fahren damit sich ein Diesel lohnt! Das ist beim CNG anders. Ab einem bestimmten Kilometerstand geht das Sparen dann so richtig los.

Die KFZ-Steuern sind wie beim Benzinmotor, d.h. 108 Euro (wars glaub ich)

Manche KFZ-Versicherungen geben bis zu 15% Rabatt für CNG Fahrzeuge bei Serienmodellen. Eventuell lohnt das auch.

Wichtig ist eigentlich das man eine (günstige) H-Gas Tankstelle in der Nähe hat, mit ordentlich Druck. Dann ist das Tanken nicht so oft nötig.

Der Za4ra verbraucht scheinbar kein Startbenzin ! (Im Gegensatz zu umgerüsteten KFZs) Dies wird selten beachtet, die Startbenzinkosten können durchaus die Treibstoffkosten deutlich nach oben treiben (Bei häufig Kurzstrecken mit Kaltstart)

 

Wo wir gerade bei den Treifstoffkosten sind: Bei mir sinds z.Z. ca. 3,8-3,9 Euro/100km. Mit Bleifuss wirds natürlich mehr sein.

cu

JAG-4

PS: http://www.opel-osv.de/suche_presse_detail.aspx?...

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von JAG-4

Hallo

Hab einen Za4a-CNG schon etwas länger und wollte noch was zu den Kosten loswerden:

Mehrpreis beim Kauf: Gern wird immer ein Vergleich zum Diesel herangezogen. Ist soweit schon logisch, aber durch die höherern KFZ-Steuern beim Diesel ist man gezwungen jedes Jahr mindestens x km zu fahren damit sich ein Diesel lohnt! Das ist beim CNG anders. Ab einem bestimmten Kilometerstand geht das Sparen dann so richtig los.

Die KFZ-Steuern sind wie beim Benzinmotor, d.h. 108 Euro (wars glaub ich)

Manche KFZ-Versicherungen geben bis zu 15% Rabatt für CNG Fahrzeuge bei Serienmodellen. Eventuell lohnt das auch.

Wichtig ist eigentlich das man eine (günstige) H-Gas Tankstelle in der Nähe hat, mit ordentlich Druck. Dann ist das Tanken nicht so oft nötig.

Der Za4ra verbraucht scheinbar kein Startbenzin ! (Im Gegensatz zu umgerüsteten KFZs) Dies wird selten beachtet, die Startbenzinkosten können durchaus die Treibstoffkosten deutlich nach oben treiben (Bei häufig Kurzstrecken mit Kaltstart)

 

Wo wir gerade bei den Treifstoffkosten sind: Bei mir sinds z.Z. ca. 3,8-3,9 Euro/100km. Mit Bleifuss wirds natürlich mehr sein.

cu

JAG-4

PS: http://www.opel-osv.de/suche_presse_detail.aspx?...

Hallo!

Was mir noch aufgefallen ist, das war, das man bei Außentanks alle 5 Jahre zum TÜV damit muß und diese Überprüfung soll angeblich zwischen 100 und 300€ kosten. Dies muß man in die Erdgasrechnung mit einbeziehen. Wenn die Kosten nur bei 100€ liegen, dann ist dies noch vertretbar, aber 300€ sind schon recht heftig. Auf 5 Jahre wären dies 60€ pro Jahr. Nun gut, man spart aber auch eine Menge. Aber wie ist das Fahrberhalten zum Beispiel im Winter, wenn es mal extrem kalt ist. Ich meine, so unter -15 Grad?

Bis denne.

Tschau

Bertus

am 11. Mai 2006 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von Bertus

Hallo!

Was mir noch aufgefallen ist, das war, das man bei Außentanks alle 5 Jahre zum TÜV damit muß und diese Überprüfung soll angeblich zwischen 100 und 300€ kosten.

....

Auf 5 Jahre wären dies 60€ pro Jahr. Nun gut, man spart aber auch eine Menge.

Bertus

Hallo nochmal

Im Tankdeckel steht was von 10 Jahren und in der beiliegenden Doku der Tanks ist die max. Betriebszeit mit 20 Jahren angegeben. Schau so aus also ob dann alle 10 jahre ne (Druck?)- Prüfunfg ansteht.

Übrigens 60 Euro haste bei 3. tanken schon eingespart...... ;)

Und zum Fahrverhalten, tja.... der Za4ra A CNG hat kein ESP ! Mit Winterreifen wars diesen Winter allerdings auch kein Problem, zumal das land hier ziemlich eben ist. Außerdem ist der CNG kein Rennwagen ;)

Übrigens: Die Gasanlage soll seit kurzem zusammen mit der HU alle 2 Jahre geprüft werden, was ca. 24 Euro zusätzlich kosten soll. Beinhaltet aber scheinbar keine Druckprüfung der Tanks, was wohl auch Unfug wäre m8.

Morgen schau ich nochmal genau nach was in dem Tankdeckel steht. Info kommt dann noch.

 

mfg

JAG-4

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von JAG-4

 

Hallo nochmal

Im Tankdeckel steht was von 10 Jahren und in der beiliegenden Doku der Tanks ist die max. Betriebszeit mit 20 Jahren angegeben. Schau so aus also ob dann alle 10 jahre ne (Druck?)- Prüfunfg ansteht.

Übrigens 60 Euro haste bei 3. tanken schon eingespart...... ;)

Und zum Fahrverhalten, tja.... der Za4ra A CNG hat kein ESP ! Mit Winterreifen wars diesen Winter allerdings auch kein Problem, zumal das land hier ziemlich eben ist. Außerdem ist der CNG kein Rennwagen ;)

Übrigens: Die Gasanlage soll seit kurzem zusammen mit der HU alle 2 Jahre geprüft werden, was ca. 24 Euro zusätzlich kosten soll. Beinhaltet aber scheinbar keine Druckprüfung der Tanks, was wohl auch Unfug wäre m8.

Morgen schau ich nochmal genau nach was in dem Tankdeckel steht. Info kommt dann noch.

 

mfg

JAG-4

Hallo!

Das mit dem ESP wäre natürlich sehr schön, wenn es vorhanden wäre. Aber ich fahre schon 7 Jahre und fast 190tds km ohne ESP durchs Land und lebe auch noch. Ist ja auch nur wirklich etwas für den Ernstfall. Aber heute geht das Sicherheitsdenken über alles.

Bis denne.

Tschau

Bertus

und warum gibt es den nicht als Automatik.

100 PS reichen mir für die Stadt.

Ich wollte ja, aber nööö, gehen Sie lieber zu VW.

am 6. Juni 2006 um 19:33

Hallo,

"laut OPEL sind die Langzeit-Tests mit dem Zafira B CNG erfolgreich gelaufen und um weitere Verzögerungen in der Auslieferung zu vermeiden, soll die Produktion jetzt in KW 27 starten "!!

Diese Info erhielt ich heute von meinen FOH, aus einer Mitteilung aus der Opel Zentrale.

Also leider immer noch weiter warten !

Anfang Januar 2006 bestellt und immer noch nichts endgültiges in sicht !

Gruß

tenaya

mal nicht falsch verstehen !!

aber ich frag mich wie man sich sein auto das eh schon schwer ist noch schwerer durch diese druck tanks machen kann..zumal das netz nicht richtig funtz sprich ausgebaut ist...

autogas hingegen nimmt einen bruchteil des platzes weg und das netz ist viel besser das mittlerweilen so gut wie alle " Walther" Tanken gas haben....

und vom preis nimmt es nichts... kann mir das mal eine erklären ??

am 6. Juni 2006 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von uli1701

mal nicht falsch verstehen !!

aber ich frag mich wie man sich sein auto das eh schon schwer ist noch schwerer durch diese druck tanks machen kann..zumal das netz nicht richtig funtz sprich ausgebaut ist...

autogas hingegen nimmt einen bruchteil des platzes weg und das netz ist viel besser das mittlerweilen so gut wie alle " Walther" Tanken gas haben....

und vom preis nimmt es nichts... kann mir das mal eine erklären ??

Tja, der Preis... (vom spritmonitor)

Autogas: 10,88 Liter/100km d.h. ca, 6,5-7 Euro/100km.

Erdgas: 5,9 kg/100km d.h. ca. 4,72 Euro/100km.

(Bei mir sinds nicht mal 4 Euro/100km z.Z)

 

Wenn die Gesetzeslage so bleibt:

Die Autogaser freuen sich sicherlich auf die Steuererhöhung um 14Cent ab 2010.

Die Erdgaser freuen sich über keine Steuererhöhung bis 2020.

Man könnte auch sagen Autogas wird ziemlich dicht an Diesel heranrücken und damit ist 2009 die sache spätestens halbtot..... wetten das !!!

Die Umrüstung ist dann auch nix mehr wert.... muß jeder selber wissen :)

 

Tankstellen:

Die Erdgastankstellen sind überwiegend 24h geöffnet. Die Verteilung in der BRD ist sehr unterschiedlich, kommt eben drauf an wo man wohnt bzw. oft langfährt.

Die Autogastankstellen sind zahlenmäßig in der Überzahl, aber sind garnicht mal so selten echte Hinterhofbuden, die natürlich nicht immer geöffnet haben.

 

cu

JAG-4

 

PS: Was das Auto wiegt ist doch egal. Ob der 70kg mehr oder weniger wiegt kratzt doch in der Praxis die wenigsten...... es sei den man ist Schuhmacherfan. Dann isse eh das verkehrte Fahrzeug m8

am 7. Juni 2006 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von JAG-4

Tja, der Preis... (vom spritmonitor)

Autogas: 10,88 Liter/100km d.h. ca, 6,5-7 Euro/100km.

Erdgas: 5,9 kg/100km d.h. ca. 4,72 Euro/100km.

(Bei mir sinds nicht mal 4 Euro/100km z.Z)

 

Wenn die Gesetzeslage so bleibt:

Die Autogaser freuen sich sicherlich auf die Steuererhöhung um 14Cent ab 2010.

Die Erdgaser freuen sich über keine Steuererhöhung bis 2020.

Man könnte auch sagen Autogas wird ziemlich dicht an Diesel heranrücken und damit ist 2009 die sache spätestens halbtot..... wetten das !!!

Die Umrüstung ist dann auch nix mehr wert.... muß jeder selber wissen :)

 

...wetten dass die aktuelle Gesetzeslage nicht so bleibt ???

Ich bin bereit meine rechte Arschbacke zu verwetten, dass auch beim Erdgas die Steuerermäßigung nicht bis 2020 bleibt. Der aktuelle Entwurf des Energiesteuergesetzes sieht eine Steuerermäßigung für beide Gassorten bis 2018 vor, dabei ist aber noch nicht die über die Höhe der Steuersätze entschieden.

Warum reiten eigentlich alle auf dieser blöden Steuer rum ?:mad:

Ich hatte am Anfang auch überlegt, mir den Zafira CNG zuzulegen. Da ich aber ca. 30.000 km im Jahr zurücklege (dabei pendle ich sehr oft zw. Leipzig und Frankfurt/M.) habe ich mich für den 2.2er mit Autogas entschieden. Jeder soll für sich und seinen Einsatzzweck entscheiden. Wer ein Kindertaxi im Kurzstreckenbetrieb braucht, nimmt den CNG. Für meine Zwecke hab ich wie gesagt mir den 2.2er umrüsten lassen.Der hat ca. 50 PS mehr als der CNG und bringt auch entsprechend mehr Spaß auf der Autobahn; und der ist mir locker die 2,-€/100 km mehr wert. Außerdem hab ich damit eine Reichweite zw. 450-600km (nur mit Gas, 70l-Brutto-Tank, Netto ca 60-62 Liter) Wer allerdings noch mehr Kilometer im Jahr zurücklegt, fährt sicherlich mit dem Diesel am besten.

Selbst wenn die heutige Erdgassteuer bis zum Jahr 2100 bleiben würde, ich würde mich unter den jetzigen Umständen jederzeit wieder für Flüssiggas entscheiden, da es für mich persönlich die beste Alternative zum Benzin ist .

Gruß

mivork

Zitat:

Original geschrieben von mivork

...wetten dass die aktuelle Gesetzeslage nicht so bleibt ???

Ich bin bereit meine rechte Arschbacke zu verwetten, dass auch beim Erdgas die Steuerermäßigung nicht bis 2020 bleibt. Der aktuelle Entwurf des Energiesteuergesetzes sieht eine Steuerermäßigung für beide Gassorten bis 2018 vor, dabei ist aber noch nicht die über die Höhe der Steuersätze entschieden.

Warum reiten eigentlich alle auf dieser blöden Steuer rum ?:mad:

Ich hatte am Anfang auch überlegt, mir den Zafira CNG zuzulegen. Da ich aber ca. 30.000 km im Jahr zurücklege (dabei pendle ich sehr oft zw. Leipzig und Frankfurt/M.) habe ich mich für den 2.2er mit Autogas entschieden. Jeder soll für sich und seinen Einsatzzweck entscheiden. Wer ein Kindertaxi im Kurzstreckenbetrieb braucht, nimmt den CNG. Für meine Zwecke hab ich wie gesagt mir den 2.2er umrüsten lassen.Der hat ca. 50 PS mehr als der CNG und bringt auch entsprechend mehr Spaß auf der Autobahn; und der ist mir locker die 2,-€/100 km mehr wert. Außerdem hab ich damit eine Reichweite zw. 450-600km (nur mit Gas, 70l-Brutto-Tank, Netto ca 60-62 Liter) Wer allerdings noch mehr Kilometer im Jahr zurücklegt, fährt sicherlich mit dem Diesel am besten.

Selbst wenn die heutige Erdgassteuer bis zum Jahr 2100 bleiben würde, ich würde mich unter den jetzigen Umständen jederzeit wieder für Flüssiggas entscheiden, da es für mich persönlich die beste Alternative zum Benzin ist .

Gruß

mivork

Hey Du vielleicht ist die Aussicht auf einen 1.6 Turbo CNG mit 150 PS, der glaube mitte 2008 bzw ende2008 auf den Markt kommt, eine Alternative. Bis dahin werden auch bestimmt die Reichweiten wenigstens ein bisschen in die höhe gehn.

Ich werd auf den Astra CNG warten mit 1.6 Turbo CNG, der kommt auch auf jeden Fall ist die Frage nur wann ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen