er5 Benzin-, Vergaserschläuche Problem

Kawasaki

Hallo Leute,
Ich bin neu hier und fahre eine er5 twister. Ich wollte vor kurzem die Zündkerzen wechseln
und dazu muss ja der Tank ab. Ich habe auch eine Reparaturanleitung für die kawa in der alles schön beschrieben
wird. Nun zu meinem Problem. Nachdem ich den Unterdruckschlauch abgezogen habe und dann laut Buch den hinteren Schlauch zum
Vergaser auch noch abziehen musste, kam von der Stutzenseite Benzin. Erst dachte ich es wär das Rest Benzin aus dem Vergaser, nachdem es aber nicht mehr aufgehört hat, wusste ich das etwas nicht stimmen kann :-) Laut dem Buch dürfte wenn der Hahn auf ON steht und der Unterdruckschlauch abgezogen wird kein Benzin mehr aus dem Tank auslaufen. Also wie kann das sein?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Gruß

17 Antworten

Bei mir auch nicht.

Das kommt früher oder später schon... Zwitschern, mein ich.. hatten/haben alle Derivate dieses Motors 😉

Die Lösung mit dem Kupferrohr ist Gülle - allein schon, weil das jeder Depp sofort sieht und das Rohr nicht wirklich sicher im Topf steckt. Nimm - wenn man das so machen will - ein 30 cm Edelstahlrohr mit 23mm (mit Messschieber am Mopped prüfen), bohr da  einige 6 bis 8mm Löcher rein (kannst auch erstmal testweise ohne probieren), ein Ende leicht nach aussen bördeln... Motor laufen lassen, Rohr einführen und bei gewünschtem Sound auf diese Länge abschndeiden. Motor aus, Rohr rein, Bördel verschweissen.

Alternative ist, die Endkappe des Topfes abzunehmen (Schweisspunkte aufflexen) und das orig. Reflexionsrohr (hat viele Löcher) rauszureissen und die Kappe dann wieder sauber an den orig. Punkten verschweissen.

Beide Varianten sind allerdings nicht zulässig - weil halt der Auspuff manipuliert wird und die Kiste auch lauter... und so mancher TÜVi bzw. Cop kennt die Gschicht ja längst. 😉
Zubehörtopf... und Ruh is.

Hey Leute,
also nach nem Monat hatte ich mal Zeit und hab die Sachen erledigt. Der Benzinhahn ist wieder dicht. Es lag wirklich an der Feder im Hahn die musste man einfach nur ein bisschen aufziehen und nu ist dicht. Wer das selbe Problem hat, ich hab es nach dieser Anleitung gemacht:
http://er-5.de/knowledge/kb_show.php?id=16
Hab dann heute die Zündkerzen gewechselt und musste feststellen das überall Schläuche im Weg stehn. Die Teile sind so übelst schlecht verbaut Wahnsinn. Nach ner Zeit hab ich es aber doch noch hinbekommen. Auspuff werd ich wohl so lassen. Auf rumbasteln hab ich kein Bock und ein neuer Topf zu ist mir für diese Maschine dann doch zu teuer.
Nochmal vielen Dank für die Hilfe
Gruß

Deine Antwort