ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. er qualmt nur beim anfahren -cdi

er qualmt nur beim anfahren -cdi

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 12. Juni 2013 um 20:34

hallo,

auto fährt ohne probleme:confused:

kein mehrverbrauch ,keine motorkontrollleuchte ,keine probleme-

 

nur im stand manchmal nen qualmen, oder beim anfahren im rückspiegel ne rußwolke, hat irgend jemand ne idee?

 

ps 2001 220cdi 143 kw 200000km

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie sieht der Qualm bzw. der Rauch aus? Also Farblich?

Weiß ? Schwarz ? oder Blau?

Weiß deutet auf einer defekten Zylinderkopfdichtung hin.

Ist in Ihrem Fall sicherlich nicht. Da müsste ja Wasser aus dem Kühlsystem verschwinden und die Motor-Temperatur steigen.

Bleibt nur noch Blau oder Schwarz.

Bei Blau deutet das auf einer hohen Laufleistung des Motors bzw. Fahrzeuges hin.

Haben Sie ja auch . Ca. 200 tkm. auf der Uhr.

Aber gut. Für einen Diesel und einen Benz ist es nicht Viel.

Das heißt im Kalten Zustand am Anfang beim Starten kommt aus dem Auspuff Blauer Rauch heraus. Jedoch nur kurz, danach nach von 30 Sekunden bis 2 Minuten sollte es Aufhören, wenn es ein kleines bisschen Warm geworden ist.

Deutet meistens auf Verschleiß der Ventil-Schaft-Dichtungen bzw. der Kolbenringe hin.

Es verbrennt in dem Fall etwas Öl wenn er Blau raucht.

Beim Schwarzen Rauch ist es so, dass es heißt der Wagen Rußt ziemlich viel von hinten Heraus.

Ist sicherlich so wenn Sie Unterwegs sind und etwas mehr Gas geben.

Da beschleunigt ja der Benz, den Sie haben,ist ja ein CDI, nun mal mit Viel Zug.

Da liegt es definitiv am Turbo. Muss mal eingestellt werden bzw. gewechselt werden.

Kann natürlich auch sein, dass irgendwie der Auspuff verstopft ist oder der Partikel-Filter oder der KAT an sich. Da müssen Sie aber auch Leistungsverlust haben und das auch bemerkbar.

Mehr kann ich derzeit nicht Feststellen. Aber bei den Oben genannten Formen des Qualmes hatte ich schon meine Erfahrung gesammelt.

PS: Seit Wann besitzen Sie den Wagen bzw. seit wann fahren Sie den Wagen?

Hallo.

Überprüfe mal:

1. Fehlerspeicher (> Common-Rail-System)

2. undichter Schlauch zw. Lmm und Motor

3. Luftmassenmesser

4. Abgasrückführungsventil

5. defekter Injektor/schlechtes Spritzbild

6. Ansaugbrücke/ EKAS

 

@raymankhan

eine Rußwolke ist nicht blau oder weiß:cool:

Ach Du scheiß, wo kommt denn der her? Also nicht der Rauch, sondern mein Vorposter... (EDIT: Wäre AB nicht schneller gewesen hätt's gepasst ;))

Mit schwarzem rauch beim Beschleunigen überschreitest Du die Rauchgrenze beim Diesel, d.h. er läuft in dem Moment zu fett. Das kann viele Gründe haben.

Zum einen spritzt er halt schneller ein wie er Druck über den Lader aufbaut, der LMM kann falsche Werte liefern, der Luftfilter kann zu sein, eine Undichtigkeit in der Ansaugung kann vorhanden sein, Das AGR-Ventil schaltet nimmer richtig, der Injektor kann zu viel Menge machen usw.

Also, wie Du siehst, erstmal ein raten in's Blaue!

Ein partikelfilter hat das Ding ab Werk ja nicht und die offenen Nachrüstsysteme haben eher eine begrenzte Filterwirkung ;)

Blaurauch (Öl) ist dann eher kritisch zu sehen und deutet gerne auf ein sterbendes mechanisches Bauteil hin...

@hotw

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Ach Du scheiß, wo kommt denn der her? Also nicht der Rauch, sondern mein Vorposter...

Wieso?

Was haben Sie denn??

@ austriabenz

Das mit dem Ruß habe ich erst jetzt gelesen, aber dennoch wollte ich Sicher sein.

Wer weiß was der hat.

Zitat:

Original geschrieben von hotw

(EDIT: Wäre AB nicht schneller gewesen hätt's gepasst ;))

Thx fürs "edit":) .Ich hab´s aber eh mitbekommen

Hätte mich gewundert, wenn du mich gemeint hättest.:eek:

Zitat:

Original geschrieben von raymankhan

Wieso?

Was haben Sie denn??

@ austriabenz

Das mit dem Ruß habe ich erst jetzt gelesen, aber dennoch wollte ich Sicher sein.

Wer weiß was der hat.

Meiner qualmt auch schwarz; wie stelle ich den Turbo richtig ein?

am 13. Juni 2013 um 17:53

Servus,

wenn ich das richtig verstehe spricht der TE nur vom qualmen im Stand und beim Anfahren (also vom Stand aus) !?

Dann sollte eigentlich AGR und Injektor rausfallen...ich würde wahrscheinlich auch erstmal den LMM prüfen,den man auch auslesenkann...ist zwar nicht diagnosefähih,aber die Istwerte können ausgelesen werden.

Wahrscheinlich tritt das Phänomen auch bei Gangwechsel von D-N ,D-R oder N-R auf,dass könnte mit einem trägen LMM zusammenhängen.

Ich glaube AB hatte schonmal von solch einer Fehlersuche geschrieben,wo es dann auf einen trägen LMM hinauslief.

Sprich,er erfasst die Istwerte nicht zeitnah.

Turbo einstellen??

Nun wird es interessant,ich bin ja mal auf eine Antwort auf das beschriebene Turboeinstellen zu dem Beitrag gespannt.

Lg

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 20:21

es ist schwarz rauch.

-kein leistungsverlust

- bin heute 15 km in der stadt von ampel zu ampel hinterher gefahren .manchmal hat er gerußt wie ein sibirischer trecker -(hat eine extreme wolke stehen lassen) und dann wieder gar nicht`s werde mal den lmm wechseln und dann schaun!

mfg chris

am 13. Juni 2013 um 20:50

Servus Chris,

eventl lässt du den LMM erstmal prüfen bevor du ihn erneuerst...immerhin gibt es den ja auch nicht umsonst.

Lg

Klingt sehr nach klemmendem AGR Ventil.

Saubermachen und gut ist.

am 14. Juni 2013 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von Mick-KIEL

Klingt sehr nach klemmendem AGR Ventil.

Saubermachen und gut ist.

Servus,

ein hängendes AGR sollte ja dann mittels AU schnell identifizierbar sein.

Wobei meist ein hängendes AGR mit Leistungsverlust,erhöhtem Verbrauch und schlechter Gasannahme daher kommt,je nachdem in welcher Stellung es klemmt.

Aber das kann man ja leicht prüfen und reinigen.

Lg

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 11:35

also ekas ,agr vorher schon sauber sauber gemacht -keine besserung !

habe heute die kontakte des lmm und selbigen gewechselt -ca 20 km bisher gefahren -bis jetzt alles ok nur beim extremen beschleunigen beim anfahren eine kleine wolke - wollen wir mal hoffen das es so bleibt:cool: wenn nicht melde ich mich -danke für eure hilfe

am 14. Juni 2013 um 12:50

Servus,

Kontakte vom LMM gewechselt?

Soll auch einige geben,die mit 2Takt Öl gute Erfahrungen gemacht haben.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. er qualmt nur beim anfahren -cdi