Er läuft und läuft und läuft NICHT!
Hallo zusammen,
wie ich jetzt schon fast sagen muss gehöre ich nun "leider" auch zu den LPG-Fahrern.
Die Umrüstaktion begann vor etwas mehr als 2 Wochen (um genau zu sein am 29. Mai, Dienstag).
Ich brachte meine BMW zum Umrüster, die aktion (Einbau einer Prins VSI) sollte in 3 Tagen erledigt sein. incl. TÜV, ASU etc.
Am Donnerstag (besagte 3 Tage später) holte ich mein Auto ab, jedoch mit folgenden Mängeln:
- bis auf Standgas sehr unrunder Motorlauf, hörte sich an, wie auf 5 Zylindern (6 hätt ich gern gehabt 🙂 )
- Check Control zeigt "Kühlwasserstand prüfen"
- ASR-Leuchte leuchtet
- Wagen "stirbt" im Gasbetrieb ab und zu ab
- Gasbetrieb schaltet nach 1-2 km wieder auf Benzin um und lässt sich nach erneuten Umschalten erst ca. 5 km später aktivieren (solange dauerts bis wieder GAS verbrannt wird )
... das mit dem ASR war eine falsch montierte Schelle am Schlauch vor der ASR-Drosselklappe 🙂 das hab ich dann gleich gefunden und mit dem Umrüster behoben ...
Ich also am nächsten Tag Urlaub genommen und den Wagen sofort wieder hingefahren.
Daraufhin war der Wagen bis gestern (13.Juni) beim Umrüster.
Dort wurden folgende Arbeiten gemacht:
- Verdampfer 3x getauscht
- Düsen 2 x neu verbaut
- Emulator gewechselt
- Verdampfer aus dem Heizungskühlkreislauf genommen 🙂
Alles in allem sind jetzt noch folgende Mängel vorhanden:
- Check Control zeigt "Kühlwasserstand prüfen"
- Wagen "stirbt" im Gasbetrieb ab und zu ab
- im Standgas sehr unrunder Motorlauf, Drehzahl schwankt stark ... und oft schafft ers halt nicht und stirbt ab.
Daher muss ich das ganze als enorme Spassbremse bezeichnen und ich wünschte ich hätte nie an ne Umrüstung gedacht.
Vielleicht hat ja jemand Tipps, woran die noch bestehenden Probleme liegen können, dafür wär ich jedenfalls sehr dankbar.
Damit ich nicht ganz dumm sterbe und mein Gespräch mit dem Umrüster morgen vielleicht ein harten Fakten hinterlegen kann.
Ciao,
der wirklich erledigte Ralf :'/
p.s. der wagen läuft auf 120%, ist das nicht zu fett?
p.p.s. der Verdampfer ist bis 136 kw, der Wagen hat 142 kw ... sollte aber laut Umrüster reichen (hat er letztens nebenher erwähnt) ... Düsen sollten ausreichend sein (orange)
p.p.p.s nen Lob für jeden, der das jetzt alles durchgelesen hat 😁
30 Antworten
HURRA Er läuft!
Endlich!
Mit Gas, mit Benzin ... er säuselt nur noch 🙂
... so wie ich mir das vorgestellt habe.
Alle bestehenden Fehler sind behoben. Es war die böse Verklebung der Schläuche der Gas-Düsen. Die waren wohl undicht. Der Umrüster hat nochmal alles rausgemacht und mit ausgebauter Ansaugbrücke neu verklebt.
Was soll ich sagen? Ich bin echt glücklich.
Hat nämlich wirklich genervt.
Danke für eure Hilfe.
Ciao, Ralf