ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Er läuft und läuft und läuft NICHT!

Er läuft und läuft und läuft NICHT!

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 19:06

Hallo zusammen,

wie ich jetzt schon fast sagen muss gehöre ich nun "leider" auch zu den LPG-Fahrern.

Die Umrüstaktion begann vor etwas mehr als 2 Wochen (um genau zu sein am 29. Mai, Dienstag).

Ich brachte meine BMW zum Umrüster, die aktion (Einbau einer Prins VSI) sollte in 3 Tagen erledigt sein. incl. TÜV, ASU etc.

Am Donnerstag (besagte 3 Tage später) holte ich mein Auto ab, jedoch mit folgenden Mängeln:

  • bis auf Standgas sehr unrunder Motorlauf, hörte sich an, wie auf 5 Zylindern (6 hätt ich gern gehabt :) )
  • Check Control zeigt "Kühlwasserstand prüfen"
  • ASR-Leuchte leuchtet
  • Wagen "stirbt" im Gasbetrieb ab und zu ab
  • Gasbetrieb schaltet nach 1-2 km wieder auf Benzin um und lässt sich nach erneuten Umschalten erst ca. 5 km später aktivieren (solange dauerts bis wieder GAS verbrannt wird )

... das mit dem ASR war eine falsch montierte Schelle am Schlauch vor der ASR-Drosselklappe :) das hab ich dann gleich gefunden und mit dem Umrüster behoben ...

Ich also am nächsten Tag Urlaub genommen und den Wagen sofort wieder hingefahren.

Daraufhin war der Wagen bis gestern (13.Juni) beim Umrüster.

Dort wurden folgende Arbeiten gemacht:

- Verdampfer 3x getauscht

- Düsen 2 x neu verbaut

- Emulator gewechselt

- Verdampfer aus dem Heizungskühlkreislauf genommen :)

Alles in allem sind jetzt noch folgende Mängel vorhanden:

  • Check Control zeigt "Kühlwasserstand prüfen"
  • Wagen "stirbt" im Gasbetrieb ab und zu ab
  • im Standgas sehr unrunder Motorlauf, Drehzahl schwankt stark ... und oft schafft ers halt nicht und stirbt ab.

Daher muss ich das ganze als enorme Spassbremse bezeichnen und ich wünschte ich hätte nie an ne Umrüstung gedacht.

Vielleicht hat ja jemand Tipps, woran die noch bestehenden Probleme liegen können, dafür wär ich jedenfalls sehr dankbar.

Damit ich nicht ganz dumm sterbe und mein Gespräch mit dem Umrüster morgen vielleicht ein harten Fakten hinterlegen kann.

Ciao,

der wirklich erledigte Ralf :'/

p.s. der wagen läuft auf 120%, ist das nicht zu fett?

p.p.s. der Verdampfer ist bis 136 kw, der Wagen hat 142 kw ... sollte aber laut Umrüster reichen (hat er letztens nebenher erwähnt) ... Düsen sollten ausreichend sein (orange)

p.p.p.s nen Lob für jeden, der das jetzt alles durchgelesen hat :D

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wo hast du denn umrüsten lassen?

Mach dich nicht fertig, auch bei unserem Golf gab es Startschwierigkeiten (allerdings nicht so gravierende).

Hi, das hört sich aber nicht nett an.

Sag ma, hat der wirklich den Verdampfer in Reihe in den Heizkreislauf geschaltet? Au weia.

Das hört sich nicht nach Profi an, eher nach Würstchenverkäufer, der mit Gasumrüstung Geld machen will.

Aber ich glaub mal nicht, das es so ist.

3 x Verdampfer tauschen hört sich auch nicht gerade wie "zielgerichtete Fehlersuche" an. Düsen schon eher, da kann man einiges verkehrt machen, zum Beispiel Schlauchlänge, Bohrwinkel, Düsenposition, Einschraubbtiefe.

Dann passiert häufiger noch was mit den Kabeln (E-Ventil vertauscht), Lambda falsch angeschlossen, falsche Widerstände, dadurch Signalverfälschung.

Kurz: Der Umrüster sollte unter Spannungswerte nicht den Unterhaltungswert von "Piraten des Pazifik" verstehen.

Frage: Was meinst du mit 120%

Ist das Lambda? bei Lambda > 1 läuft er mager, bei > 1,05 zu mager. Damit würd ich nicht lange rumfahren, es ruckelt und irgendwann brennen dir einige Ventile weg.

Fröhliches Gasen noch

Zur Fehlersuche:

Läuft er unter Benzin gut, ist die Anlage falsch dimensioniert / Verbaut / angeschlossen. Läuft er unter Benzin auch nicht mehr sauber, liegt ein Fehler im Motor vor, z.B. Ansaugbrücke undicht, Wackler in einem Kabel des Motors.

Zum "Kühlwasserstand prüfen". Wurde der geprüft? Bei mir fehlte auch einiges nach der Umrüstung an Wasser, da doch einiges mehr an Wasserschläuche verbaut wird und dabei naturgemäß immer Wasser ausfliesst. Falls der Wasserstand stimmt, ist entweder der Wasserstandsensor "gehimmelt" oder vielleicht auch nur ein Stecker runter.

Warst du der erste den der umgerüstet hat?

Wenn man das liest klingt es so...

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 3:07

Hallo,

danke für die Tipps.

Nein, war nicht der erste, der Umrüster wurde mir sogar von 2 Werkstätten empfohlen.

Ich halt euch auf dem Laufenden.

Ciao, Ralf

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 5:13

Zitat:

Original geschrieben von martin.h1

Zur Fehlersuche:

Läuft er unter Benzin gut, ist die Anlage falsch dimensioniert / Verbaut / angeschlossen. Läuft er unter Benzin auch nicht mehr sauber, liegt ein Fehler im Motor vor, z.B. Ansaugbrücke undicht, Wackler in einem Kabel des Motors.

Zum "Kühlwasserstand prüfen". Wurde der geprüft? Bei mir fehlte auch einiges nach der Umrüstung an Wasser, da doch einiges mehr an Wasserschläuche verbaut wird und dabei naturgemäß immer Wasser ausfliesst. Falls der Wasserstand stimmt, ist entweder der Wasserstandsensor "gehimmelt" oder vielleicht auch nur ein Stecker runter.

Also,

Er läuft mit Benzin besser, aber nicht vergleichbar mit vorher.

Auch mit Benzin unrunder Motorlauf, etwas zu niedrige Drehzahlen und heute morgen ist mir aufgefallen, dass er irgendwie beim Gasgeben leicht ruckelt (nicht bei Vollgas, sondern beim "leicht" gasgeben) ... im kalten Zustand ... wie gesagt auf Benzin. Das hatte der Motor vorher nicht.

Zitat meine Frau (vor Umbau): "Läuft der schon?"

zum Kühlwasserstand prüfen:

Die Warnlampe für Kühlwasser leuchtet nicht, es wurde aufgefüllt und entlüftet. Motortemeratur passt, Wasserstand passt. Nur im Check-Control noch die Fehlermeldung. Vermutlich ist es wirklich der Sensor, aber ich finds nicht okeh, dass ich einen fehlerfreien Wagen abgebe und einen defekten zurückkriege.

Ciao, Ralf

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 5:20

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Hi, das hört sich aber nicht nett an.

Sag ma, hat der wirklich den Verdampfer in Reihe in den Heizkreislauf geschaltet? Au weia.

Das hört sich nicht nach Profi an, eher nach Würstchenverkäufer, der mit Gasumrüstung Geld machen will.

Aber ich glaub mal nicht, das es so ist.

3 x Verdampfer tauschen hört sich auch nicht gerade wie "zielgerichtete Fehlersuche" an. Düsen schon eher, da kann man einiges verkehrt machen, zum Beispiel Schlauchlänge, Bohrwinkel, Düsenposition, Einschraubbtiefe.

Dann passiert häufiger noch was mit den Kabeln (E-Ventil vertauscht), Lambda falsch angeschlossen, falsche Widerstände, dadurch Signalverfälschung.

Kurz: Der Umrüster sollte unter Spannungswerte nicht den Unterhaltungswert von "Piraten des Pazifik" verstehen.

Frage: Was meinst du mit 120%

Ist das Lambda? bei Lambda > 1 läuft er mager, bei > 1,05 zu mager. Damit würd ich nicht lange rumfahren, es ruckelt und irgendwann brennen dir einige Ventile weg.

Fröhliches Gasen noch

also, mit 120% (bin ja unwissend :) ) mein ich, dass er bei 100% Benzin jetzt 120% Gas einspritzt (so hats mir zumindest mein Umrüster erklärt.

Die Suche war schon schlüssig, jedenfalls konnte es der Umrüster schlüssig erklären. Verdamper wegen angeblich defekten Drucksensor (deshalb hat er immer auf Benzin umgeschalten).

Düsen wegen dem ruppigen, unrunden Motorlauf.

Emulator, weil das mit den Düsen nichts gebracht hat :)

Danach wars ja schon um längen besser.

Aber eben noch nicht so, wie ich mir das vorstelle und wie ich hier mitbekommen haben, dass es sein sollte.

Noch ne Frage ans Forum:

Ist ein etwas unrunderer Motorlauf mit GAS normal?

Ist es normal, dass ich nicht mehr im Standgas rollen (1.Gang) ... da fängt der Wagen an sehr stark zu ruckeln?

Danke & Ciao, Ralf

Nein, ist definitiv nicht normal. Der Wagen darf weder unruhig laufen, noch ruckeln beim Fahren, auch nicht wenns gaaaaaanz langsam ist.

Gruß Holger

Er muss wie mit Benzin laufen,also völlig Fehlerfrei!!!

am 14. Juni 2007 um 7:00

Tja, mein Umrüster wollte mir auch erzählen, dass etwas ruckeln ganz normal ist. Ist natürlich das Geheimrezept, um Kunden zu behalten :) Mich sieht er nie wieder, außer bei Garantieleistung.

Dass er auf Benzin jetzt auch schlechter läuft, könnte auch an verstellten Trimwerten liegen. Die würde ich mal überprüfen lassen (am besten in einer anderen Werkstatt). Ansonsten mal Fehlerspeicher löschen, das sollte die Trimwerte zurücksetzen (weiß nich wie es bei BMW ist). Wenn dann der Wagen auf Benzin gut läuft, ist die Anlage einfach evtl einfach nur beschissen eingestellt.

Man kann die "20% mehr einspritzen" verschieden deuten. Entweder er meint den Mehrverbrauch, der ja völlig normal ist, oder er stellt die Anlage von vornerein auf 20% mehr Gas, was wiederrum absoluter Quatsch ist.

am 14. Juni 2007 um 7:02

hi,

bin zwar auch Laie, habe meinen Veci C umrüsten lassen und hatte am anfang das gleiche Prob's mit unruhigem Motorlauf. Habe mir daraufhin eine andere Meinung geholt bei einem Umrüstenden FHO, der gab meinem Umrüster dann den entsprechenden Hinweis, das bei mir noch zusätzlich ein Relaise ( für das korrekte verarbeiten der drehzahl) verbaut werden muss. Hat mein Umrüster sofort gemacht und seit dem ohne Prob's. Kommentar meines Umrüsters : bei BMW wusste ich das dieses Teil rein muss Bei Vectra nicht ( war aber sein erster C, wusste ich vorher)

MfG

sascha56

Was du meinst ist das Drehzahlmodul.

Allerdings sollte das ein guter Einbauer wissen....

Das mit den 120% hat mit dem Gasverbrauch nur indirekt zu tun, sondern ist der Einstellwert RC_inj 120, welche eine 20% längere Gaseinspritzzeit bedeutet im Gegensatz zu Benzin.

Der Verdampfer der Prins VSI ist locker ausreichend...nix mit 136 KW....meiner hat 224 KW und läuft perfekt!

Hier fehlen allerdings wieder einige Angaben um helfen zu können und das ist schon reichlich schwer ohne das Fahrzeug vor sich zu haben!

Folgende Werte bräuchte man um sich ein Bild zu machen:

RC_inj

Off_inj

LPG_cor

Lamdasondentyp

Psys, also Gasdruck

Und jetzt ganz wichtig: Temperatur des Verdampfers!

Bei betriebswarmem Motor sollte die schon mindestens 82°C betragen!

 

Dann sollte die RPM Anzeige kontrolliert werden und vor allem mit einem OBS II verglichen werden, zur Not Drehzahlmesser...auch hier kann man in der Software einiges falsch einstellen, dann passt das Drehzahlsignal nicht!

am 14. Juni 2007 um 9:06

Meiner ruckelt auch ein bisschen.

Wenn er gerade auf gas umgesprungen ist und ich das gaspedal völlig in ruhe lasse und dann wieder gas gebe, ruckelt er einmal.

Ist es normal, dass er im "kälteren" zustand beim gasgeben einmal ruckelt???

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von Wealox

Man kann die "20% mehr einspritzen" verschieden deuten. Entweder er meint den Mehrverbrauch, der ja völlig normal ist, oder er stellt die Anlage von vornerein auf 20% mehr Gas, was wiederrum absoluter Quatsch ist.

ich vermute Variante 2 ... einfach 20% mehr einspritzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Er läuft und läuft und läuft NICHT!