Er ist Zuhause S&S in Biscay Blue

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo an alle,

seit gestern Abend hat ein Tiguan ein neues Zuhause in der Pfalz gefunden.
Und das wie schon berichtet zwei Monate früher als der unverbindliche Liefertermin.
Hier schon mal ein paar Bilder auf einer Raststätte unterwegs im Harz.

MfG

Christian

Beste Antwort im Thema

Hallo an Alle,

hab noch mal meinen Tread aus den untiefen hervorgeholt.
Eigentlich gibt es nicht viel neues zu Berichten.
Soweit ist alles noch so wie es sein soll.
Keinerlei Defekte, Ausfälle oder dergleichen.
Mit meiner Wahl bin ich also immer noch sehr zufrieden.

Nach jetzt 5500 km hat sich mein Spritverbrauch bei nachgerechnet
9 Liter eingependelt. Die MFA ist da immer noch etwas optimistischer eingestellt und gibt einen Verbrauch von 8,6 Liter an.
Aber ich denke mit 0,4 Liter Abweichung kann man Leben.

Nun zu dem eigentlich nicht viel neuem:

Letzte Woche konnte (oder besser gesagt musste) ich feststellen, dass die Reifenkontrollanzeige auch das tut was sie soll.
Nach ca. 2 km Fahrstrecke ertönte ein freundlicher Gong und das Warnlicht der Reifenkontrollanzeige strahlte mir entgegen. Bin dann bei nächster Gelegenheit gleich rechts ran gefahren und zweimal rund um den Wagen, allerdings war rein optisch nicht zu erkennen welcher Reifen da eventuell etwas an Luft ausgehaucht hat. Also etwas langsamer weiter nach Hause gefahren und dort kontrolliert. Und siehe da hinten rechts fehlten 0,9 bar. Der Verursacher viel mir dann auch gleich ins Auge, eine schöne messingfarbene Holzschraube die da absolut nichts zu suchen hatte.

Aber etwas positives ist bei allem Ärger ja doch noch darin zu sehen:

Auf die Reifenkontrollanzeige kann man sich verlassen.😉

MfG

Christian

37 weitere Antworten
37 Antworten

@Sandor08

Einen Preisnachlass in dem Sinn gab es nicht, jedoch hatte ich danach das Abholerpaket von einem auf zwei Tage erweitert und dafür nicht mehr Bezahlt.

MfG

Christian

Hallo Christian,

zuallerst einmal Gratulation und allzeit unfallfreie Fahrt mit dem Wagen.

Ich habe die letzten Tage schon auf Deine Bilder gewartet.
Die Kiste sieht sowas von klasse aus !! Ich bin echt superglücklich, dass ich mir auch biscay blue bestellt habe. Der absolute Wahnsinn !! Im Konfigurator sieht die Farbe nicht annähernd so gut aus. Die Pressefots sind ja auch oft gefaket, deshalb nochmals Danke für Deine Fotos.

Ich habe fast den identischen bestellt. Wobei meiner ein TDI sein wird. Ich war ein bisschen skeptisch wegen der Sitzpolster, da habe ich mich nicht getraut die blau/schwarzen zu nehmen. Wären Deine Fotos 2 Monate früher im Netz gewesen, hätte ich auch die blauen gewählt, das ist nicht tragisch.

An den Felgen musst Du aber noch was tun ! Die verschandeln das ganze Auto. An meinem GTI habe ich die Dinger auch drauf und habe jetzt keine mitbestellt. Ich habe mir jetzt aus dem Zubehör die Baltimore-Felgen bestellt.

Mit der schwarzen Dachreeling kann man leben ! Jedoch hoffe ich, dass die Jungs in Wolfsburg nächste Woche auch wieder silberne finden. Die finde ich persönlich schicker. Die Aussage von Deinem Händler kann ich nicht nachvollziehen. Dem Wagen fehlt eine zugesicherte Eigenschaft und damit ist der Vetrag händlerseits nicht erfüllt. Du könntest also den Austausch verlangen.

Mein Tiguan soll nächste Woche in die Produktion gehen !! Ich freue mich schon super drauf und kann es fast nicht abwarten !!

Gruß
Joe

auch von mir ein herzlichen....... und allzeit gute fahrt!
in dem blau sieht er gar nicht so übel aus!

Zitat:

Original geschrieben von Tigger 68

auch von mir ein herzlichen....... und allzeit gute fahrt!
in dem blau sieht er gar nicht so übel aus!

der sieht klasse aus !!!😛

Ähnliche Themen

Auch von mir allzeit Knitterfreie Fahrt🙂

Die Farbe sieht auch nicht schlecht aus,
aber ich habe nun Wild Cherry Red bestellt
und werde es nicht mehr ändern. Sonst
rutsche ich in den November😠

Thorsten

zu Wild Cherry Red fehlte mir der Mut. Die Farbe gefällt mir aber persönlich sehr gut. Meine Frau meinte aber, dass es nach einem roten GTI (wie auch sonst) doch mal eine andere Farbe sein sollte und da gefiel mir biscay blue einfach am besten

Zitat:

Original geschrieben von Tiguan150

Du glücklicher, ich wünsch dir allzeit unfallfreie fahrt. Schickes Auto.
Gruß Dirk.

Da schließe ich mich uneingeschränkt an!

Zitat:

Original geschrieben von CMS2007

Vielen Dank für Eure Glückwünsche🙂

Nein die schwarze Dachreling war nicht gewollt stört mich aber auch nicht.
Wurde von meinem Händler angerufen das er die Nachricht von VW hat, dass die silbernen nicht geliefert werden können.
Wenn ich unbedingt silberne haben möchte müsste eine Neubestellung getätigt werden.

MfG

Christian

PS @ OK96

Schönes Schiff auf deinem Bild😎

Ich finde es schon allerhand, einfach eine schwarze Reling zu montieren. Nach dem Motto "Friß oder stell dich hinten wieder an". Meiner ist in Deep Black bestellt und ich werde das Fahrzeug mit einer schwarzen Reling auf keinen Fall abnehmen.

Nochmals vielen Dank für die vielen Glückwünsche.

@ Spike 72

Also das Schild lag schon da als wir ankamen daran bin ich unschuldig.
Die Rundumsicht würde ich nicht unbedingt als schlecht bezeichnen, jedoch ist sie etwas gewöhnungsbedürftig. Die Benutzung der Rückfahrkamera und die Ergebnisse die sich daraus ergeben muss ich mir in den nächsten Wochen erst mal näher betrachten.

@ Joe

Das mit den Felgen für die Winterreifen sehe ich nicht so eng. Da bin ich eher etwas wie soll ich es sagen unempfindlich veranlagt. Die Winterreifen benötige ich hier bei uns von etwa Mitte November bis Mitte März. Wenn ich morgens aus dem Haus gehe ist es Dunkel und wenn ich nach Hause fahre schon wieder. Für die Sommerreifen habe ich die Boston Felgen und das reicht mir.

Die Umstellung vom Fahrgefühl (Passat auf den Tiguan) ging schon mal wesentlich besser als gedacht.

Zum Spritverbrauch während der Heimfahrt aus WOB kann ich euch im Moment nur den Durchschnitt laut MFA geben, der lag bei 9,3 l. Jedoch bin ich, wenn auch mal gerade keine Baustelle war, während der 500 km nicht schneller als 140 gefahren.
Wird also noch etwas dauern bis ich darüber eine zuverlässigere Aussage machen kann.

Zum RNS 510 kann man natürlich sagen „viel zu teuer“ aber es ist ein spitzen Gerät.
Auf die Beschilderung der Autobahn könnte man damit leicht verzichten. Die Angaben kamen Präzise sehr deutlich und auch frühzeitig genug. Etwas das ich bisher noch nicht kannte war die Anzeige der Fahrspuren bei Mehrspurigen Autobahnen (hier 4 bzw. 5 Spurig) und die Markierung der Spur auf der man sich halten soll.

War also eine angenehme und entspannte Fahrt nach Hause.

MfG

Christian

Hallo an alle,

nach nun 2 ½ Wochen täglichen Weg zur Arbeit und 1500 km auf dem Tacho noch mal etwas zum meinem Tiguan.

Bis jetzt läuft er mal noch so wie er soll ohne irgendwelche Defekte.

Mein täglicher Weg zur Arbeit, einfache Strecke, beträgt insgesamt 30 km davon 24 km Landstraße und 6 km Autobahn. Die Hinfahrt geht leicht bzw. mehr bergab und zurück das ganze natürlich umgekehrt. Dadurch ergeben sich laut MFA auch sehr unterschiedliche Durchschnittsverbräuche.
Je nach Verkehrslage auf der Hinfahrt ca. 8 l ± 0,2 l und auf der Rückfahrt zwischen 8,5 und 9,5 l.
Seit der Abholung in WOB zeigt die MFA einen Durchschnittsverbrauch von 8.8 l an. Nachgerechnet komme ich auf einen Verbrauch von 9,1 l.
Das alles jedoch noch fast ohne stärkere Beschleunigungsvorgänge.
Was sich am Verbrauch, bei entsprechender Beschleunigung, noch ändert wird sich dann in den nächsten Wochen zeigen.

Die Rückfahrkamera hat sich für mich auch schon als nützlich erwiesen.
Da die Fahrzeuge immer größer und breiter werden wird es in unserer Doppelgarage leider auch immer enger. So muss ich beim rückwärts einfahren sehr dicht an die Seitenwand ran, wodurch die Piepser ständig am Meckern sind. Mit der Kamera ist dann sehr gut zu sehen wie weit man noch zurückfahren kann.

Bis jetzt bin ich also noch sehr zufrieden mit dem Tiguan.

MfG

Christian

Hallo an Alle,

hab noch mal meinen Tread aus den untiefen hervorgeholt.
Eigentlich gibt es nicht viel neues zu Berichten.
Soweit ist alles noch so wie es sein soll.
Keinerlei Defekte, Ausfälle oder dergleichen.
Mit meiner Wahl bin ich also immer noch sehr zufrieden.

Nach jetzt 5500 km hat sich mein Spritverbrauch bei nachgerechnet
9 Liter eingependelt. Die MFA ist da immer noch etwas optimistischer eingestellt und gibt einen Verbrauch von 8,6 Liter an.
Aber ich denke mit 0,4 Liter Abweichung kann man Leben.

Nun zu dem eigentlich nicht viel neuem:

Letzte Woche konnte (oder besser gesagt musste) ich feststellen, dass die Reifenkontrollanzeige auch das tut was sie soll.
Nach ca. 2 km Fahrstrecke ertönte ein freundlicher Gong und das Warnlicht der Reifenkontrollanzeige strahlte mir entgegen. Bin dann bei nächster Gelegenheit gleich rechts ran gefahren und zweimal rund um den Wagen, allerdings war rein optisch nicht zu erkennen welcher Reifen da eventuell etwas an Luft ausgehaucht hat. Also etwas langsamer weiter nach Hause gefahren und dort kontrolliert. Und siehe da hinten rechts fehlten 0,9 bar. Der Verursacher viel mir dann auch gleich ins Auge, eine schöne messingfarbene Holzschraube die da absolut nichts zu suchen hatte.

MfG

Christian

Zitat:

Original geschrieben von CMS2007

MfG

Christian

Aber wenn man damit noch weiter fährt, ist Sie nicht optimal verstanden. Was wenn es sich um einen Riß gehandelt hätte und dir der Reifen ein Stück weiter um die Ohren geflogen wäre? Auch beim langsamen fahren nicht ganz ungefährlich finde ich😉

Hallo Christian,
ich gratuliere Dir zu Deinem S & S! Hab' besondere Beziehungen zur Pfalz. Früher 1000 m Sandbahnrennen in Herxheim. Heute mein Weinhändler
in Freinsheim. Ihr seid richtig nette Leute.
Die schwarze Rehling "verschandelt" wie wir in Bayern sagen, Dein Auto m.E. schon. Ich hätte diese nicht abgenommen. 
Dein Spritverbrauch (wobei das für mich nicht das Bestellkriterium war, ich bin einfach Dieselfan) zeitgt halt wieder, dass der Benziner   d o c h  einfach erheblich mehr futtert. Ich bin gespannt, wenn Du mal richtig Gas gibst!
ich wünsch Dir allzeit  (unfallfreie) Gute Fahrt. .....aber gib ihm doch noch ein paar hübsche Felgen....
Grüße Werner

Hallo Christian,

gehe ich richtig in der Annahme, daß Dein Tiguan einen 2,0l  170 PS Motor oder gar  200 PS TSI hat ?😰
Ich konnte leider im Forum nichts Näheres finden.
Tig09

Was soll das denn, ich weise auf Sicherheitsrelevante Sachverhalte hin und was passiert? Es hagelt negative Bewertungen. Ich möchte Euch sehen, wenn jemand mit geplatztem Reifen Euch einen Schaden zufügt!

Und nu? Gibts wieder negative Bewertungen?

Viel Spaß in der heilen Forenwelt!

Deine Antwort